Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

+6
Dirk Kohl
kaewwantha
John-H.
Holger
J.B. (†)
Spinni
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 14:35

..und Holger das war jetzt ein dickes Lob Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 5910 für Dich als Lehrmeister. Ich muss aber wirklich noch n bisschen was lernen. Hab nämlich gestern nicht begriffen, wie ich auf Anmerkungen von Dir oder den anderen reagieren soll, wenn ich grad nen Baubericht schreibe, aber das krieg ich auch noch raus, frau ist ja lernfähig..
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 14:43

..und kaewwantha, diesen Fehler wollte ich als Warnung an alle Nach-Bauer erwähnen, damit sie bloß nicht von den Vorgaben abweichen. Die Bögen sind nämlich wirklich sehr exakt entworfen und gedruckt! (Rolf, das war jetzt n Lob für Dich Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Applau10 ) Da ist nicht irgendwo ein mm Spielraum
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Gast Mi 07 Okt 2009, 14:52

Hallo Bettina,

ich bin sprachlos, wenn ich nur 1% deines Könnens hätte, wäre ich wenigstens nicht ganz so blöde mit Papier oder Karton umzugehn, aber was du und andere hier zeigen, was man aus Papier alles machen kann, Staune ich immer wieder auf's neue!!!
Bin gespannt wie's weiter geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 15:24

Danke für das Lob. Zu Anfang habe ich nicht geglaubt, dass ich das so hinkrieg, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Modellbau hat für mich in Kunststoff angefangen. Dieser Landy ist jetzt mein 2. in Karton. Vor ein paar Jahren habe ich den Schreiber-Bogen Landy gebaut. Der ist aber weniger anspruchsvoll als dieses Modell. Der Baubericht geht nachher auch noch weiter, muss nur noch ein paar Dinge erledigen. Also noch ein bisschen Geduld. Bin so in ner Stunde wieder da.
Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 17:29

und weiter gehts mit dem Baubericht:
Das Tropendach wird auf schmale dreilagig geklebte Kartonstreifen aufgesetzt, die Luken darauf sind nur auf das Dach geklebt. Der Landy ist jetzt oben herum fertig. Das Fahrgestell besteht aus drei Einzelteilen.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_19

Die schwarzen Dreiecke werden jeweils aufeinander geklebt und an den Markierungen gelocht, die Schnittkanten geschwärzt. Durch die Lochungen wird nachher die Achse geschoben. Die beiden kleineren Teile werden hinten links und rechts seitlich an den Unterboden geklebt und bilden die hinteren Radkästen. Das größere Teil wird an der gestrichelten Linie nach unten und an den gepunkteten Linien nach aussen gefaltet. dadurch entsteht ein tischartiges Teil, das unter die Motorhaube und mit den beiden Laschen an die Spritzwand gesetzt wird. So entstehen die vorderen Radkästen. Die dann nach vorn ragenden schwarzen Laschen sind die Träger für die Stoßstange. Hab leider kein Foto davon, aber beim nächsten Modell wird die Dokumentation bestimmt besser!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Gast Mi 07 Okt 2009, 17:58

Nun,das ist doch wieder ein richtig gutes Projekt!
Bettina,mich stoert deine Spinne nicht,also lasse ich mich mal in der zweiten Reihe nieder.Die erste ist ja schon besetzt.
Gut so,da kann "Meister" Holger ein wachsames Auge auf das Ganze werfen.
An Rolf`s Landy trau ich mich noch nicht...wegen der Reifen...aber mit dem Schreiber Landy liebaeugel ich schon.

Respekt!Hast schon gute Arbeit geleistet und der Tip mit dem Dach wird gerne angenommen und registriert. Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 18:04

Hallo Helmuth, schön, dass es Dir gefällt. Geht leider erst morgen weiter, muss aufhören für heute. :traurig1: bei mir tobt mal wieder das Leben, dabei kann ich unmöglich n vernünftigen Baubericht schreiben.. so, bin dann mal weg Nix wie weg und für alle noch einen schönen Abend!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 20:08

Suchet und ihr werdet finden.. auf einer anderen Speicherkarte hatte sich doch noch was versteckt. So sehen dann die Einzelteile des Fahrgestells aus:

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_20
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 20:38

Zum Schluss sind dann die Räder dran. Die sind nicht sehr kompliziert zu bauen. Ein bisschen Geduld braucht man schon.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_21

Ganz rechts im Bild ist die Lauffläche zu sehen, sie wird zum Kreis gerundet. In der unteren Reihe legen die Teile für die Vorderseite des Rades, sie liegen in der Reihenfolge, in der sie aufeinander geklebt werden. Die beiden Lochungen der Ringe nehmen nachher die Achse auf, damit sie im Rad nicht seitlich verrutscht. Die beiden oberen Scheiben bilden die Rad-Rückseite. Die Lauffläche habe ich stumpf mit den Radscheiben verklebt. Das schwarze Rechteck der Länge nach eng zusammen gerollt und mit Klebestift stückweise verklebt, bis der Teil ausgehärtet war, dann erst weitergemacht. Achtung, die schwarze Farbe färbt ein bischen ab. Nach Fertigstellung aller Teile habe ich die Achsen mit jeweis einem Rad verklebt, dann duch die Löcher im Fahrgestell geschoben und das andere Rad dagegen gesetzt. Für die Räder habe ich Pattex klar verwendet und immer nur einen kleines Teilstück der Lauffläche verklebt, so konnte ich etwas korrigieren, das nicht richtig an Ort und Stelle saß. Die Achsen habe ich dann mit UHU hart zusammen gesetzt.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von John-H. Do 08 Okt 2009, 20:39

Hallo bettina, das Rad ist dir wirklich gut gelungen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 20:52

Danke für das Lob, ich versuch grad noch ne Detailansicht her zu zaubern
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 21:00

Hier ist noch mal eine Detail-Ansicht von dem fertig montierten Rad:

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_23
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 21:12

So - und nun steht der Landy auf seinen vier Puschen. Nach viel Verzweiflung, klebrigen Fingern, vielen Schnipseln auf dem Fußboden und auch ganz viel Spaß und Freude ist er mir ans Herz gewachsen und ich fieber schon dem neuen Bogen entgegen, der hier liegt und schreit : HOL ENDLICH DIE SCHERE ! Bastler

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_24

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 109er_25

Danke Rolf für Dein schönes Modell

:spinn:

P.S. ein paar Fehler werd ich beim nächs ten Landy bestimmt nicht mehr machen!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von John-H. Do 08 Okt 2009, 21:16

Bettina, das Modell ist dir wirklich sehr gut gelungen!!

Zehn Zehn Zehn


Zuletzt von John-H. am Do 08 Okt 2009, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Jörg Do 08 Okt 2009, 21:21

Der ist schön geworden Very Happy - sehr sauber gebaut

Schade ist nur der pixelige Tintenstrahl-Druck ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 21:32

Danke euch beiden für das Lob! Der Baubericht ist damit leider :traurig1: fertig. Hat mir Spaß gemacht, alles noch einmal Revue passieren zu lassen. Das mit der pixeligen Farbe fällt nur bei der großen Vergrößerung ins Auge. In "echt" fällt das nicht auf! Ich nehme gerne Kritik an, nicht nur positive. Aus der negativen kann ich für´s nächst Mal lernen. Das nächste Mal ist auch schon als Baubericht in meinem Kopf. Abwarten..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von John-H. Do 08 Okt 2009, 21:42

Ok Bettina, Überschrift geädert und Bericht verschoben!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 21:45

Und an Rolf: es gibt noch soo viele verschiedene, schöne Landies, mach weiter so Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Grin_c10

z.B. Light Weight ?

Gruß Spinni :spinn:
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von kaewwantha Do 08 Okt 2009, 21:51

Hallo Bettina,
da hast Du wirklich ein schönes Modell gebaut.
Ist Dir sehr gut gelungen. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Do 08 Okt 2009, 22:02

Danke für das Lob! Hoffentlich wird mein nächstes Modell auch so gut. Darüber möcht ich aber noch nichts sagen, muss wirklich den ersten Schnitt getan haben..
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Fränz Fr 09 Okt 2009, 07:44

Der ist dir wirklich gut gelungen 2 Daumen
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Fr 09 Okt 2009, 15:27

Hallo Fränz, auch Dir einen herzlichen Dank für das Lob!
Ich bekomm ja gar kein Mecker, denn hab ich wohl wirklich ganz gut gearbeitet. Die kleinen Fehler seh Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Affrai10 ich wohl mit anderen Augen..
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Okt 2009, 16:49

KLEINE Fehler sieht immer zuerst der Erbauer, und manchmal nur der. Das passiert mir selber nur ZU oft - schlimm wird es erst dann, wenn man mit dem ganzen Werk dann unzufriden ist!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Holger Fr 09 Okt 2009, 16:53

Eine sehr feine Arbeit, korrekt und sauber !! Bin begeistert !!
Das macht doch sicher Mut auf mehr !! Very Happy Winker 2

Jedenfalls volle Punktzahl auch von mir ! LOGO ! Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Fr 09 Okt 2009, 18:03

Frank Kelle schrieb:schlimm wird es erst dann, wenn man mit dem ganzen Werk dann unzufrieden ist!
Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert. Dann hätte ich den Landy nicht eingestellt, das Machwerk hätte ich niemandem zumuten wollen. Ich denke auch, dass Rolf mich in dem Falle daran gehindert hätte, den Wagen hier zu präsentieren.

Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" - Seite 2 Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten