Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

4 verfasser

Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von gronauer Di 09 Mai 2017, 13:30

Hallo!

Da sich unser "Wusel" gewünscht hatte, mit dem Zug durch ganz viele Tunnel zu fahren, bekam er im Kindergarten "Opa-Ferien" und wir machten uns mit meiner KONUS - Karte erst mit dem Bus, dann mit dem RE über Offenburg zum 1. Ziel Hausach auf den Weg.

Die Schwarzwaldmodellbahn findet man direkt gegenüber dem Bahnhof.
Code:

http://www.infobaum.eu/ausflugsziele/liste-ausflugsziele/schwarzwald-modellbahn-hausach/

In der Woche hält sich die Besucherzahl wohl in Grenzen, so daß, anders als im MIWULA in HH, alles prima zu betrachten war.
Mir gefällt dort besonders der "entschleunigte" Betrieb in der typischen und gut getroffenen Schwarzwaldlandschaft..
Heißt, man kann die Landschaft und die vielen nett gestalteten Einzelscenen ausgiebig betracht, ohne das im Sekundentakt Züge durchrauschen.
Lichtwechsel Tag/ Nacht ist ebenso gegeben, wie, allerdings nur ganz wenige, fahrende Straßenfahrzeuge.
In einer Ecke stehen mehrere Stühle vor einer Leinwand, auf der Bilder vom Betrieb auf der Schwarzwaldbahn, auch Dampfloks! zu sehen sind.
Dabei wird besonders auf die Situation um Hornberg eingegangen.

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148283km

Hier mal einige wenige Bilder der Modellanlage.
Zuerst mal Gleiswendel und Schattenbahnhof, die gut zu einzusehen sind.

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148335zp

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148329jm

und dann zum "anfüttern" und neugierig machen, einige Einzelszenen.

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148326zn

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148307ig

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148293ie

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148296eo

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148302yj

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148303rg

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148315ac

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148399yi

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148401rn

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148404uy

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148405ho

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148407rh

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148331qy

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148336ly

Das hauseigene Restaurant haben wir ausgelassen, da ja noch die " viele Tunnel Fahrt"  nach Triberg auf dem Wunschzettel stand.
Es war nach unserer Meinung ein gelungener Tag.


Das konnte man vom nächsten Tag, an dem nach einer Fahrt mit der Gondelbahn auf den Freiburger Hausberg "Schauinsland" eine Wanderung dort oben geplant war, nicht so ganz behaupten Grinsen .
Statt Sonne pur und Frühjahrsblüten erwartete uns am 29.04. das hier:

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148523od

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148524qm

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach 29148526rm


Auf die geplante Wanderung dort oben haben wir "wegen mangelhafter Winterausrüstung" verzichtet  Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von Lützower Di 09 Mai 2017, 16:42

Hallo Manfred,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Eine schöne Modellbahn ist dort zu sehen mit nett gestalteten Einzelscenen. Klar, dass die Anlage von der Größe her mit der Anlage in Hamburg nicht zu vergleichen ist. Muss sie auch nicht. In Hamburg ist es vielleicht auch schon ein bisschen zuviel des Guten. Man kann auch die Menge der Eindrücke kaum noch verarbeiten. Ich war drei- oder viermal im MIWULA und das Gedränge dort ist nicht so angenehm. Das war in Hausach ja ganz anders.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 10 Mai 2017, 08:20

Hallo Manfred, Winker 2

dank für die Bilder... ich war noch nie dort ... Embarassed Embarassed .. und es sind von meinem Arbeitsplatz bis Hausach so 4km ... Embarassed Embarassed

Wobei die Lok in Triberg kannte ich auch nicht... Embarassed Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von gronauer Mi 10 Mai 2017, 09:04

Tschja Thomas!

Teneriffa, Mallorca, die Bahamas und Thailand, das kennt man mittlerweile wie seine Hosentasche, aber was direkt "umme Ecke" ist.......?

Aber wenn es Dich tröstet:
So wie Dir geht es den meisten von uns. Very Happy

A b e r man kann es ja auch ändern!


Ich empfehle Dir daher nach dem Besuch der Schwarzwaldmodellbahn in Hausach.....eigene kostenlose Parkplätze direkt vorm Eingang Very Happy  ....als nächstes dann
Code:
http://www.schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de/index.php?id=4
......natürlich danach im Forum mit reichlich Bildmaterial dokumentiert.....ist doch klar, ........oder? Grinsen
Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Herr Panzer ist mit seiner Modellbahn einfach klasse

Beitrag von bigroyaleddi Sa 09 Dez 2017, 17:30

Ich habe schon mehrfach bei Schwarzwaldbesuchen dort Station gemacht. Als langjähriger Karlsruher ist mir die Schwarzwaldbahn im Original natürlich auch nicht fremd. Die haben das in Hausach ganz wundervoll hinbekommen. Kann jedem Modellbahner nur empfehlen wenn er in der Gegend ist, dort mal reinzuschauen.
bigroyaleddi
bigroyaleddi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach Empty Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten