Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

+8
Spur 1
klaus.kl
didibuch
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
maxhelene
steef derosas
maxl
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 12:04

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 <a href=
Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 00211

Klaus brachte mich auf die Idee und Uwe (glufamichel) half mir mit der Bezugsquelle: So entstand dies Formsignal von Draf Model, das ich hier nur kurz vorstelle, weil es in Klaus' BB von der BR 86 ja schon gezeigt wurde.

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 <a href=Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 00510

Der Lasercut-Bausatz erfüllt alle Erwartungen in Punkto Detallierung. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und zeigt zahlreiche Fotos - allerdings vom Zusammenbau eines Prototyps, der in Details von der endgültigen Ausführung abweicht. Manchmal wären Zeichnungen aufschlussreicher als Fotos gewesen... Die Nummerierung der Bauteile wies ein paar Fehler auf, was aber den Zusammenbau nicht wirklich störte.

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 <a href=Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 00610

Das Modell ist nicht auf Funktion ausgelegt sondern auf kompromisslose Detailtreue. Der Zusammenbau erfordert durchaus etwas Routine, lässt sich aber insgesamt gut bewältigen.

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 <a href=Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 00710

Entscheidet selbst, ob das Ergebnis überzeugt. Das Signal nimmt sich neben meiner 64 007 gut aus! Mehr "Diorama" ist nicht vorgesehen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von steef derosas Sa 04 März 2017, 12:15

Dass ist ein ganz schönes signal Michael. Wenn Du es neben Deine 64-er platziert hast, möchte ich das "panorama" gerne genießen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 14:33

Stefan - ich werde mal sehen, was sich tun lässt. Ein Foto der 64 007 mit dem Formsignal und dem Lokschuppen in Neuenmarkt als Hintergrund würde mich auch reizen... Dazu brauche ich aber einen sonnigen Tag - wegen der besseren Lichtverhältnisse - und danach sieht es gerade nicht aus! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxhelene Sa 04 März 2017, 14:49

Servus Michael (maxl),

geht ja auch bei einem Laserbausatz. Spass beiseite, wieder perfekt gebaut. Freue mich schon auf das Foto mit deinem Bubikopf und dem Signal.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 15:04

maxhelene schrieb:
geht ja auch bei einem Laserbausatz.
Natürlich, Robert, solange ich die Laserteile nicht selbst am Computer erstellen muss...! Und ich freu mich schon auf deine Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxhelene Sa 04 März 2017, 16:35

@Michael (maxl),

bei deinem Geschick würde das sicher auch noch realisierbar sein Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 16:47

Du überschätzt mein Geschick im Umgang mit dem Computer gewaltig, Robert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Glufamichel Sa 04 März 2017, 20:42

Schaut klasse aus Michael Bravo Wird sich bestimmt gut neben der 64 machen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 04 März 2017, 20:46

Hallo Michael,

wieder sehr schön gebaut! 2 Daumen

Sogar mit Ratsche... Wie geil

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 23:57

Vielen Dank, Uwe und Tommy, für euer Lob! Und dir, Uwe, nochmals ein großes Dankeschön für den Link zum Kartonmodellbau-Shop. Die Hilfen hier auf dem Forum sind Gold wert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von didibuch So 05 März 2017, 20:31

Hallo Michael,

das Signal sieht hervorragend aus. Es wird gut zum Bubikopf passen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl So 05 März 2017, 22:35

Danke, Dieter, für das Lob! Gemessen am Bubikopf war der Zusammenbau des Signals natürlich nicht die "ganz große Herausforderung", hatte es aber doch in sich. Zum Umschalten in den (vermutlich irgendwann vorübergehenden) "Ruhemodus" gerade richtig... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von klaus.kl So 05 März 2017, 23:57

Hallo Michael (maxl),
sehr sehr schön geworden dein Signal, und passt bestimmt super zu deiner 64er.
Kann auch deine Erfahrungen zum Bau bestätigen und ebenfalls den LC-Satz nur weiter empfehlen. Ich werde mir auch das Signal im Maßstab 1:45 mal bestellen. Meine kleine Spur 0 Anlage braucht auch hier etwas Dekoration.
Bin wirklich gespannt was du nach dem "Ruhemodus" ( toller Begriff ) in Angriff nehmen wirst. Freue mich jetzt schon darauf !!!
PS: Danke auch für deine lobenden Worte zum neuen Präsentationsgleis.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Mo 06 März 2017, 07:33

Danke, Klaus, für deinen lobenden Kommentar! Wenn das Signal im Maßstab 1:45 genauso detailliert ist, dann "gute Nacht". Das bekäme ich wohl nicht mehr zusammengefummelt! Wie es bei mir modellbautechnisch weitergeht, ist noch immer ungewiss... Ich warte ab, was kommt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Spur 1 Mo 06 März 2017, 09:59

Hallo Michael,

dieser Bausatz liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch.

Dummerweise gibts das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln?Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte.

Aber Dein Signal gefällt nicht nur den anderen Modellbaukollegen! Einfach nur schön.

Liebe Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Mo 06 März 2017, 10:20

Vielen Dank für deinen lobenden Kommentar, Andy! Ja - das "Selberschnippeln" in 1:32 kann man sicher vergessen! Vielleicht gibt's ja Modellbauer, die sogar das noch bewältigen, aber ich möchte es doch bezweifeln... Das Signal in 1:22,5 ist übrigens auch für sich genommen sehr dekorativ - auch ohne maßstäbliche Übereinstimmung mit anderen Modellen. Also mach dich ruhig an die Arbeit, wenn dich die Lust dazu überfallen sollte! Es lohnt sich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Lützower Mo 06 März 2017, 12:18

Hallo Michael,

was bleibt mir da an Lob noch übrig? Es wurde schon alles geschrieben und so kann ich mich dem nur anschließen. Das Signal ist dir hervorragend gelungen! Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mo 06 März 2017, 12:57

Hallo Andy,
"Dummerweise gibt's das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln? Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte."
Selber habe ich das Signal im Maßstab 1:16 nachgebaut. Vergrößern ging ganz gut.
Das Signal im Maßstab 1:22,5 gab es aufgrund einer Initiative eines Modellbauers in einem andrem Forum. Ich denke , wenn Du über einen Aufruf genügend Bestellungen zusammen bekommst wird der "Kartonmodellshop" sicherlich eine Auflage im Maßstab 1:32 realisieren können. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Gruß Klaus

Hier noch der Link zu der Aktion:
Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12653&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Zuletzt von Glufamichel am Sa 29 Apr 2017, 08:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 März 2017, 13:26

Gefällt mir ausserordentlich gut! Sehr filigran!

@Andy: Es gibt als Neuheit von Miniart ein Flügelsignal in 1/35... Ich habe mich aber noch nicht "getraut", das zu kaufen aufgrund dem Drama mit der Strab...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Mo 06 März 2017, 13:47

Auch an euch, Hans-Werner und Frank, ein herzliches Dankeschön für's Lob! Freut mich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Modell 1:22,5

Beitrag von bulle Mo 06 März 2017, 14:33

Hallo Michael

Auch wieder ein perfekt gebautes Modell !!
Spitze !

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Mo 06 März 2017, 16:08

Meinen herzlichen Dank auch an dich, Alfred! Mit so vielen Rückmeldungen hätte ich für dieses "Zwischendurch"-Projekt gar nicht gerechnet... Freut mich umso mehr! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Schlossherr Mo 06 März 2017, 16:35

mal eine Frage zum Bausatz:
In der Beschreibung steht, dass alle Teile angemalt werden müssen......ist das Material einfarbiger Karton in verschiedenen Stärken, gibt es Bilder von den Teilen?
Sind auch die Signalkellen mit dem roten Rand erst zu bemalen?
Was ist als Zusatzmaterial notwendig (kleine Kiesel, Drähte ectera)?

Danke für eine Antwort......
Michael
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von maxl Mo 06 März 2017, 18:56

Hallo Michael - ja, alle Teile müssen lackiert werden, mit Ausnahme der Farbfilter der Lichtsignale natürlich. Das Material ist einfarbiger Karton verschiedener Stärken. Als Zusatzmaterial wird Draht (1mm Durchmesser und dünner) benötigt und selbstverständlich Kleber und Sekundenkleber zum Härten der Teile. Als Base habe ich ein Holzbrett verwendet und das Signal auf Holzklötzchen montiert, um es für die Schotteraufschüttung zu erhöhen. Das ist aber nicht zwingend erforderlich sondern hängt natürlich davon ab, in welchem Umfeld man es einsetzen möchte. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Schlossherr Mo 06 März 2017, 19:01

Hallo Michael,
danke für Deine rasche Antwort....würde mich reizen für so ein "Zwischendurch-Gefummel"
mal sehen.....
Deines schaut echt hervorragend aus.

Michael
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5 Empty Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten