Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

+4
Thomas Pleiner
Holger
kaewwantha
John-H.
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 9:30 pm

Meine Frau und ich haben uns heute zu einem spontanen Besuch im Luftwaffen Museum entschlossen!!!

Natürlich habe ich Euch auch einige Bilder mit gebracht, aber erstmal etwas zur Geschichte!!


Das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Berlin-Gatow. Rollfeld, Hangars und die südlich angrenzenden Kasernenanlagen entstanden 1934/35 als "Kaderschmiede" für Offiziere, Generalstabsoffiziere und Technische Offiziere der Luftwaffe Hitler-Deutschlands. Sie beherbergten eine der vier Luftkriegsschulen des 3. Reichs, die Luftkriegsakademie sowie die Lufttechnische Akademie. Am Ende des 2. Weltkrieges eroberte die Rote Armee den Komplex. Mit der Aufteilung Berlins in Sektoren fiel Berlin-Gatow unter britische Oberhoheit, Flugplatz und Kaserne wurden deshalb ab 2. Juli 1945 von der Royal Air Force (RAF) genutzt. Während der Blockade West-Berlins durch die Sowjets 1948/49 war Gatow neben Tempelhof die wichtigste Lebensader: Über die sogenannte Luftbrücke versorgten die westlichen Schutzmächte die Stadt über ein Jahr lang mit Hilfe von Transportflugzeugen. In den folgenden Jahrzehnten diente der Standort Gatow dem dort stationierten Army Air Corps der RAF. Bei Berlin-Besuchen war Gatow für politische Repräsentanten aus Großbritannien das Tor zur Stadt. Am 18. Juni 1994 schließlich verabschiedeten sich die Westalliierten offiziell von Berlin. Auch in Gatow holten die Briten den Union Jack ein.
Am 7. September 1994 übernahm die Bundeswehr den Standort. Die südlich vom Flughafen gelegenen Einrichtungen bilden heute die General-Steinhoff-Kaserne. Hangars, Tower und der größte Teil der ehemaligen Runways sind seit 1995 Bestandteil des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr. Im Mittelpunkt steht dabei Hangar 3 mit seiner Dauerausstellung zur Geschichte der Militärfliegerei in Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart. Expositionen in den Nebenräumen beschreiben unter anderem die Historie des Flughafens Berlin-Gatow und bieten Platz für Sonderausstellungen.


Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Flugpl10

Bild von : http://www.luftwaffenmuseum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=29

Wenn Ihr wollt könnt ihr auch noch mal hier vorbei schauen, Klick mich
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 10:38 pm

So, ich hoffe ihr habt alle aufmerksam die Einleitung gelesen!!! Very Happy

Ich werde jetzt mal mit dem hier anfangen!!!

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115010

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115011

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115012

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115013

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115014

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115015

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115016

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115017

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115018

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115019

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115020

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115021

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115022

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Br115023
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 10:51 pm

Und weiter geht es mit denen hier:

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Canada12

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Canada13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Canada15



Luftwaffenmuseum Berlin Gatow F_86k_11

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow F_86k_12
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 11:04 pm

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja11

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja12



Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja17

Für Nostalgicker etwas näher ran geholt, obwohl es ja schon etwas verblichen ist!!

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja15

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Mikoja16
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 11:12 pm

So nun mal wieder etwas zum lesen!!

Konzeption des Luftwaffenmuseums :

Das Museumswesen in der Bundeswehr soll Militärgeschichte nicht isoliert darstellen, sondern im Zusammenhang mit der geschichtlichen Gesamtentwicklung der jeweiligen Epochen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf der militärischen Entwicklung in Deutschland seit 1945. So wird ein besonderes Gewicht auf die Geschichte der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee in ihrer Einbindung in die jeweiligen Bündnissysteme und auf dem Weg von der Konfrontation zur Herstellung der deutschen Einheit im Jahre 1990 gelegt.

Das Luftwaffenmuseum stellt die Geschichte der militärischen Luftfahrt und Luftkriegsführung in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar und ordnet sie in den historischen Gesamtzusammenhang ein. Dies schließt die Behandlung der Luftkriegsoperationen gegnerischer Streitkräfte in den Weltkriegen gegen Deutschland und die Präsenz fremder Streitkräfte auf deutschem Boden nach 1945 ein.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. Sa Sep 12, 2009 11:46 pm

Nun zur Fa. Lockhead, als ich das Schild gelesen habe ist mir echt ein Schauer über die Haut gerannt!!! Twisted Evil

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe11

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe12

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe14

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe15

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe16


Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe17

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe18

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Lockhe19



Wird Fortgesetzt!!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 11:35 am

Hallo John,
das sind sehr schöne Bilder die Du hier mitgebracht hast.
Ist sehr Interresant die Geschichte so nahe gebracht zu bekommen.
Vielen Dank dafür.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Holger So Sep 13, 2009 12:10 pm

Geschichte PUR, John !
Solche Aufnahmen sind immer interessant und lehrreich, gerade auch für Modellbauer !

Hatte doch auch der Seeaufklärer und U-Boot Jäger, die Breguet Atlantik, hier im Cuxhavener Abschnitt seinen Standort (Marinefliegerstandort Nordholz bei Cuxhaven/Bremerhaven)
Wie oft dieses Flugzeug hier im Cuxhavener Gebiet über meinen Kopf gebrummt ist (es brummte wirklich, wegen der Propeller), das kann ich nicht mehr nachzählen. Very Happy

Vielen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen ! Winker 2
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Gast So Sep 13, 2009 12:38 pm

Bravo echt sehns- und lesenswert,John.
Bin begeistert.Danke fuer die Muehe,die du dir gemacht hast und auch noch im Anschluss machst.
Echt ein interessantes Thema--ich nehme nicht an,das der Sprengkopf noch an der Bombe des Starfighters ist.

So,jetzt will ich aber nicht weiter stoeren.
(Hier sieht man,du hast auch jede Menge Fotografenerfahrung. Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 1:37 pm

Danke Männers, ja es war sehr interessant dort, wie gesagt es war ein ganz spontaner Besuch, von daher haben wir uns auch nicht alles ansehen können (sind trotzdem noch reichlich Bilder geworden) aber wir werden definitiv noch ein bis zweimal dahin gehen, das schöne an der Ausstellung ist das sie kostenlos ist, es stehen überall so Spendenboxen rum, in die man aber gerne was reinsteckt, denn die Ausstellung ist es wirklich wert!!!

Bilder werden noch reichlich eingestellen!!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 4:12 pm

So, nun wieder zu den Bildern:

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Rebubl10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Rebubl11

Der Zahn der Zeit ist am nagen!! Twisted Evil

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Rebubl12



Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Rebubl13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Rebubl14
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 4:28 pm

Tja nun schlägt mir meine Unwissenheit ins Gesicht, denn zu diesem Flieger gab es keine Info Tafel, ich habe es einfach mal Träger Flugzeug genannt, denn ich gehe davon aus das es auf einem Flugzeugträger beheimatete ist!!

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Trager10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Trager11

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Trager12

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Trager13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Trager14


So liebe Expereten jetzt seit Ihr gefragt, welches Flugzeug sehen wir hier auf den Bildern??

Nachtrag

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Fairey10


Zuletzt von John-H. am Sa Sep 19, 2009 8:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 4:41 pm

Hallo John,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Aber zu dem Flugzeug kann ich Dir leider auch nichts sagen. Ich habe noch nie was von einem Bundesdeutschen Flugzeug gehört das für einen Träger geplant war. Ausserdem hat er ja auch nen Doppeltenpropeller. Nichts als Fragezeichen. scratch
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 4:42 pm

Bevor es jetzt ins innere des Towergebäudes geht wo eine Austellung beheimatet ist, zeige ich Euch noch 2 Bilder von den Maschinen die ich mir aus Zeitmangel nicht näher angesehen habe. Embarassed

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Aobers10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Aobers11


Aber wie gesagt ich werde da noch mal hingehen und von den Maschinen wie auch anderen, die ich nur aus der Ferne gesehen habe, Einzelfotos machen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 4:45 pm

Hallo John,
die sehen auch noch interresant aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 4:46 pm

kaewwantha schrieb:
Aber zu dem Flugzeug kann ich Dir leider auch nichts sagen. Ich habe noch nie was von einem Bundesdeutschen Flugzeug gehört das für einen Träger geplant war. Ausserdem hat er ja auch nen Doppeltenpropeller. Nichts als Fragezeichen. scratch

Danke für die Mühe Helmut, ich weiß auch nichts von deutschen Trägerflugzeugen, da wir ja eigentlich nie einen hatten, abgesehen vom GZ aber das ist eine andere Geschichte.

Ich schließe nur aus der Falttechnik der Tragflächen und dem Anker Symbol auf ein Trägerflugzeug, vielleicht liege ich hier aber auch völlig falsch!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Thomas Pleiner So Sep 13, 2009 6:13 pm

... Der »Knickflügler« ist eine Fairy Gannet A.S. Mk 4.
Von diesem Typ waren bei den deutschen Marinefliegern 16 Maschinen ab
1958 im Einsatz - als Uboot-Jagdflugzeug - bis sie 1966 von der
Breguet 1150 Atlantic abgelöst wurden.

Es gibt von diesem Flugzeug einen sehr schönen (und authentischen)
Wilhelmshavener Modellbogen in der Bundesmarinebemalung (1:50).
Eine kurze Zeit lang gab es das Modell auch parallel in der Tarnung der Royal Navy
vom selben Herausgeber. (Die Knickflügel hatte das Flugzeug, weil die
Royal Navy diesen Typ trägergestützt einsetzte.)

Ein der Besonderheiten an diesem Flugzeug war der Einsatz einer
Zwillingspropellerturbine mit zwei gegenläufigen Luftschrauben an
der Rumpfnase . . .

Herzliche Grüsse
Thomas Pleiner

Und dazu ein informativer Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fairey_Gannet_of_the_German_Navy
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 6:31 pm

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Aufklärung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 6:56 pm

Danke Thomas für die Info!! Willkommen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Holger So Sep 13, 2009 7:06 pm

Und das Geschwader der Fairy Gannet A.S. Mk 4 war auch hier in Cuxhaven, bei den Marinefliegern, stationiert.
Ein Exemplar dieser Maschine steht hier auch noch im Nordholzer Museum. Winker 2
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Gast So Sep 13, 2009 7:16 pm

John,das laesst schliessen,das du in Zukunft diesen Bericht immer mal wieder bereichern moechtest.
Gute Idee!Denn da ist wirklich noch vieles interessante zu sehen.

Auf den Gedanken,das dein "Knickfluegler" eine Fairy-Gannet ist,bin ich auch gekommen.
Thomas hat es nun auch ausfuehrlich beschrieben. Willkommen


Uebrigens...von diesem Flugzeugtyp existiert noch eine Kartonbauvariante.
Unser Olli hat sich auch mal mit diesem Typ "beschaeftigt" und einen Baubogen gezeichnet. Very Happy

Was mich aber etwas entmutigt,ist der unterschiedliche Zustand der Maschinen.
Da sind welche,die so gepflegt ausschauen,als ob sie jeden Moment abheben koennen,dagegen die Maschinen,die aus den Verbaenden kommen,sehen so heruntergekommen aus,als wuerden sie jeden Moment auseinanderfallen.
Echt traurig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 7:36 pm

Helmuth Lubos schrieb:

Was mich aber etwas entmutigt,ist der unterschiedliche Zustand der Maschinen.

Echt traurig.

Tja Helmuth, das kostet aber alles Unmengen von Geld!!! Twisted Evil

Und das Geld ist bekanntlich knapp, und bei freiem Eintritt kommen darüber auch keine Gelder in die Kassen!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von John-H. So Sep 13, 2009 10:05 pm

So, nun wie versprochen Bilder von der Ausstellung die sich im Tower Gebäude befindet:

Als erstes Bilder von einem sehr großen Dio, leider steht dieses Dio unter einer Glashaube, von daher waren manche Spiegelungen unvermeidbar, auch hat manchmal mein Autofukus nicht so das getroffenn was ich wollte, dadurch gab es ein paar unscharfe Bilder, aber auch diese will ich Euch nicht vor enthalten.

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl10

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl11

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl12

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl14

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl13

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl15

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl16

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl17

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl18

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl19

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Dio_fl20
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Gast So Sep 13, 2009 10:30 pm

Klasse Bilder,John!!
Wenn der Peter das sieht,trauert er sicher seinem Hangar nach.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 10:57 pm

Hallo John,
auch das sind wieder sehr schöne Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow Empty Re: Luftwaffenmuseum Berlin Gatow

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten