Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

+7
Bastlerfuzzy
eberhard_at
Frank Kelle
ullie46
maxl
John-H.
Cpt. Tom
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 09.06.16 21:53

Hallo zusammen!

Im Netz fand ich neulich ein FORDSON Snowmobile:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Fo31_3UzTTY

Und im Keller fand sich:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" 14f39e10

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" 120c9a10

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" A9025510

Da wird doch der Spieltrieb wach!
Ich will mich kurz fassen:
Geplant ist ein freier Nachbau ähnlich dem  Fordson - Teil in etwa 1:8.
Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von Cpt. Tom 09.06.16 21:56

Da bin ich sehr gespannt was daraus wird Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von John-H. 09.06.16 22:04

Leg los Ulrich, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von maxl 09.06.16 22:35

Na, das ist aber mal ein Projekt, Ulrich! Ausgefallen und genau deshalb so reizvoll! Ich bin mindestens so gespannt wie John! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 10.06.16 0:25

Ja, gespannt bin ich auch, obwohl, im Kopf ist es ja schon fertig... Grinsen

Aber noch was vorweg:

Das rote Mattel-Tyco-Teil von den Fotos war teils defekt, rennt aber wieder. Spielzeugmäßig eben.
Voll vor, voll zurück. Lenken ist nicht wirklich möglich, denn nur bei komplettem Seitwärtsfahren
schlittert es in einer (nur in Grenzen beeinflussbaren) Kurve querab, der beschriebene Kreisbogen lässt sich entweder nach vorne
oder nach hinten über den Sender einstellen. Man muss also so lange quer fahren, bis man die gewünschte Fahrtrichtung erreicht.
Was man noch kann: Auf der Stelle kreiseln; geht aber nicht dosiert.

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" 5233d210

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" 57298d10


Also: Keine wirkliche Raupen- oder Panzersteuerung. Da werde ich eine "echte" Panzersteuerung einbauen. Zusammen mit einem neuen Aufbau.
Deshalb nehme ich das Teil erst einmal auseinander um zu sehen, wie alles bisher verbaut und angesteuert wurde.

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" A9025512

Übrigens: Das Mattel-Modell ist auch schwimmfähig. Im Netz gibt es unter "Mattel Terrain Twister" einige Beispiele, die Ihr bei Interesse ja mal aufrufen könnt.

Das soll der neue Traktor auch können (komme ja aus dem Schiffsmodellbau  Very Happy )

Zunächst mal so weit, heute Abend dann mehr.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von Frank Kelle 10.06.16 8:37

shocked shocked shocked
Das ist ja mal was GANZ anderes...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 11.06.16 1:43

So, ist zwar schon "Morgen" geworden, aber ein kurzer Bericht zur Demontage:

Nach dem Ausräumen überflüssiger Teile stellte sich dieses Bild dar:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8710

Ein Motor mit Schneckengetriebe zur simultanen Verstellung der Walzen mittels Zahnkranzsegmenten. Die Endabschaltung verrichtet ein Mikroschalter per mechanischem Anschlag. Die Verstellung bewirkt die bereits beschriebene Kurvenfahrt im Seitwärtsbetrieb. Brauch ich so nicht mehr, da ich die Träger fest am zukünftigen Chassis montieren werde.
Hier das Ganze mal näher:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8711

Die zwei Kabelpaare (orange/grün und gelb/blau) führen zu jeweils einer Walze. AHA!

Also mal eine Walze geöffnet:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8713

Der Motor sitzt mit seinem Getriebe in dem roten Becher. Die Welle ist starr, es dreht sich der schwarze Mitnehmer direkt am Becher.
Die anderen schwarzen Teile an den Enden laufen als Führung frei mit.
Der Motor ist also fixiert, nur die Walze dreht sich, weil sie sich beim Zusammenbau an dem Mitnehmer kraftschlüssig anlegt, sofern
man diverse Nasen und Aussparungen richtig ausgerichtet hat.

Der nächste Schritt wird jetzt sein, die Walzen mit den Bügeln vom Rumpf zu trennen.
Pixel dann wieder heute Abend (oder morgen früh Rolling eyes ).

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 11.06.16 21:34

Hier der nächste Schritt:
Die Walzen sind abgebaut, Motoren getestet - alles ok. Die Zapfen an den Bügeln lasse ich erst mal dran, evtl. sind sie ja noch zu was nützlich.

Der Monteur "Alfredo" schleppte aus dem Lager eine Lanz-Front an (Die ernsthaften Bulldogbauer mögen mir verzeihen).

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8714


Es bleibt bei dem angedachten Maßstab 1:8 weil:

Die Figur aus der Big Jim - Reihe ist mit ca. 22,5 cm 1:8 ; also nicht Barbies Freund Ken, der ist nämlich 1:6 und 30 cm hoch.!
Die Lanz-Front ist 1:8
und beides zusammen passt größenmäßig zu den Walzen.

Kleiner Anhang zu den Figuren: Der blonde Old Shatterhand ginge auch, wäre dann in 1:1 ca. 1,95. Allerdings sind die Köpfe bei
BIG JIM verhältnismäßig (zu) klein, so dass ich teilweise bei früheren Modellen die Oberschenkel durch Entnahme einer "Beinscheibe"
gekürzt habe...

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" 573b8810


Jetzt wartet der Monteur auf den Startschuss. Wegen anderer Verpflichtungen wird es in ca. 5 Tagen weitergehen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 21.06.16 1:02

Und weiter geht es:

Zunächst baute ich eine Halterung für die Walzen unter Beibehaltung der ursprünglichen Zapfen mit einer Durchführung für die Motorkabel.
(Das Holz war gerade da, als ich mich so im Keller umsah. Sieht man später auch nicht mehr).

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8715

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8717

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8716


Später gibt es zur Stabilisierung dann noch Querverbindungen diagonal.
Die Drehrichtung der Walzen soll bei Vorwärtsfahrt nach innen  ablaufen, wie im Video oben. Sollte es anders herum besser sein - wie es bei unseren Schiffen
(meistens) praktiziert wird - kann ich den Aufbau immer noch drehen. Noch ist alles symmetrisch.
Es folgt eine Bodenplatte zur Aufnahme der Aufbauten.

Bis dahin!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 22.06.16 23:47

Hallo zusammen!

Schon mal eine kleine Ergänzung:

Erste Probefahrten im Sand des Kinderspielplatzes vor der Haustüre um 22:00 Uhr  (zu dunkel zum Filmen),
haben ergeben: Läuft!
Aber die Drehrichtung der Walzen nach innen (wie im 1:1) ist für mein Modell ungeeignet, denn sobald eine Walze -
durch was auch immer - am Durchdrehen gehemmt wurde, blieb sie stehen und drehte das Modell um ihre Längsachse,
also nach außen. Das Ganze lag dann manövrierunfähig auf der Seite.
Also Motor umgepolt und - siehe da: Alles bestens. Bleibt jetzt eine Walze hängen, drückt Sie nach innen mit dem
schönen Nebeneffekt, dass sie den gegenüberliegenden Antriebsstrang zusätzlich andrückt.

Momentan hemmt nur noch hohes Gras den Vortrieb, weil das Gras sich einwickelt. Dort, wo ich auf dem Foto den Spalt
markiert habe und an den drei anderen Übergängen ebenso. Da wird mir noch was einfallen.


Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8718

Und: Harte Untergründe / Asphaltstraßen / Parkett sind denkbar ungeeignet für diese Art Antrieb...

Pixel folgen.

Gruß

Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von John-H. 22.06.16 23:59

Ist schon sehr interessant mit welcher Akribie du hier bei der Sache bist! Very Happy

Ich schau dir weiter über die Schulter! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von Frank Kelle 23.06.16 8:07

Ich finde das einfach "nur" faszinierend... bin hier wirklich auf jedes Update gespannt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 23.06.16 9:47

Danke für Euer Interesse, Männer!

Da will ich auch direkt was beitragen:

Ich habe die Teile mal weiter zusammengesetzt.
Die Lanz-Front bestimmt den weiteren Bau in Form von Höhe und Breite der Motorhaube,
die noch bis etwa zur Mitte verlängert wird.
Dahinter dann Steuerrad mit Fahrer 1:8 aus Post #2 auf "Metall-Schwingsitz".


Die Papprolle am Heck wird später das Getriebe (Attrappe) beherbergen.
Und um den Motor irgendwie nachzubilden, werden sich noch genug Resteteile und Spritzlinge finden, die irgendwie technisch aussehen.
Und Licht kommt auch noch rein. (Licht muss sein).

Wohlverstanden kein Nachbau des Originals, sondern ein Spielzeug auf der Idee des "Fordson Snowmobiles" von oben im Video.

Weitere Details folgen Anfang nächster Woche.  Zunächst ein paar Bilder in einer Rundumansicht.

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8719

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8720

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8722

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8721

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp8723

Nachtrag: Die Verkabelung ist noch provisorisch / fliegend. Kommt noch.

Bis dahin!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 01.07.16 2:39

Hallo zusammen!
Kleines Update zum Baufortschritt:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9112

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9111

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9110

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9113

Bald geht es weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von maxl 01.07.16 9:23

Stimmig und originell, Ulrich! Erfindergeist pur! Die Firma Lanz wird noch nachträglich bedauern (wenn sie es könnte), kein solches Fahrzeug entwickelt zu haben... Ich freu mich auf die weiteren Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von Frank Kelle 01.07.16 9:29

shocked
Ich mags... hat was von Endzeit im Moment, so "Mad Max" mässig... !!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 01.07.16 11:18

Danke für die Rückmeldungen.
Schön, dass es gefällt. Mir jedenfalls macht es Freude, aus vorhandenen Materialien etwas Neues zu basteln.
Und umso besser, wenn es dann noch funktioniert... Very Happy

Für den Weiterbau durchsuche ich gerade sämtliche "Restekisten" und halte Teile an den Traktor, um zu sehen, wo sie wie passen könnten.
Von daher bleibt es auch für mich spannend.

Übrigens:
Für meine Frau ist der Traktor hier das hässlichste Modell schlechthin....
  No

Aber es geht weiter!

Gruß  Ulrich

Noch ein kleiner Nachtrag, falls es interessiert:

Das letzte Mal ist aus dem Bastelschrott eine Tretbootbarbie geworden:

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Dsc00712
Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Dsc00714
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 05.07.16 18:16

So, mal ein wenig weiter gemacht.
Kleines Update.
Weiterer Ausbau und Detaillierung dann nach und nach.

Nochmals: Die "echten" Lanz-Bauer mögen mir verzeihen... shocked

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9210

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9211

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9213

Und noch eine kleine Spielerei zum Thema: "Endzeit"...

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9212

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von John-H. 05.07.16 18:26

Das Barbie-Boot ist auch gut gelungen! Bravo

Dein "Lanz" weiß zu begeistern,
auch wenn das mit dem "fahren" mal nicht so klappt, ist ein Hingucker!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von eberhard_at 06.07.16 12:45

Steampunk at itś best Wink
avatar
eberhard_at
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 07.07.16 0:45

Danke Euch für die Rückmeldungen.

@ John-H: Wenn es so weit ist mit dem Fahren, gibt es auch ein Video. Und - er soll ja auch noch schwimmen... shocked  ...
Mal sehen, ob und wo ich dann noch Auftriebskörper montieren muss.

@ eberhard_at: "Steampunk" hat sich so ergeben. Gefällt mir. Wenn der Traktor irgendwann fertig ist, bekommt er noch mehr Alterungsspuren,
Rost usw. Dann verstärkt sich der Eindruck sicher noch.

Sowie es weiter geht, gibt es auch neue Pixel.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 11.07.16 19:10

Hallo zusammen!

Noch ein wenig weiter gemacht:

Der Auspuff ist eine Verbeugung vor dem Lanz und besteht aus:
Kugelschreibergehäusen, einem Trichter-Abschnitt (fehlt jetzt in der Küche),
einem Gummipuffer, diversen Beilagscheiben und einem Bullauge.

Der Frischluftschnorchel entstand ähnlich.

Die Teile bitte nicht nachmessen - sie sollen nur Vorbild-ähnlich sein  Massstab .

Ein Fahrer hat schon mal Platz genommen, er wird aber später im Safari-Jeep angestellt.

Die Farbgebung ist schon mal grob angelegt - final erst am Ende, wie ich es immer mache.
Aber auch beim Rohbau brauche ich Farbe, sonst macht mir das Ganze keinen Spaß!

Weitere Aggregate usw. werden noch komplettiert.

Die Verkleidung rechts folgt später - sie wird abnehmbar gemacht.

So viel erst mal.

Gruß  Ulrich

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9221

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9227

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9222

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9225

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9226

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9224

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Imgp9223
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von maxl 11.07.16 22:43

Dieses Unikat ist einfach Extraklasse, Ulrich, an Originalität schwer zu überbieten und zugleich eine Suchaufgabe: Ich habe auch noch einen Schraubverschluss entdeckt! Die Farbgebung ist jetzt schon sehr überzeugend! Das Ziel scheint nahe... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von ullie46 11.07.16 23:11

Danke für die Rückmeldung, maxl!

Der Flaschenverschluss bekommt ein Gegenstück auf der rechten (abnehmbaren) Verkleidung, um dort mittels Gewindestange und Mutter auf der linken Innenseite wieder seinem ursprünglichen "Verschlussauftrag" nach zu kommen Very Happy .

Ich könnte die Wand auch mit Vorreibern befestigen...gesehen an Deinem Bubikopf!

Mal sehen, was alles noch so kommt.

Gruß Ulrich


ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von John-H. 11.07.16 23:32

Hey Ulrich, der Treckeraufbau sieht wirklich gelungen aus. Bravo
Wo versteckst du die Akkus Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb" Empty Re: Amphibienfahrzeug, Traktor mit "Fleischwolfantrieb"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten