Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

+3
John-H.
kaewwantha
Blaasi (†)
7 verfasser

Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Blaasi (†) Di 07 Jun 2016, 08:18

Winker Hello

Nachdem ich gestern den Bausatz vorgestellt habe, möchte ich jetzt auch den Baubericht folgen lassen.
Ich habe vor über dreißig Jahren schon einmal dieses Modell gebaut. Es war eines meiner ersten Modelle und ich habe damals auf eine Lackierung verzichtet, wenn die Bausatzteile in der gewünschten Farbe gespritzt waren (wie bei diesem Modell). Später habe ich dann das ganze Modell mit Klarlack eingesprüht - inklusive Reifen ,Chromteile und Scheiben. Damals fand ich das ok -aber heute.....

So sah das Modell dann aus - das Dach saß unter Spannung und die Verklebung hat sich gelöst, der Klarlack total vergilbt :

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3929

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3933

Den Motor habe ich mit einem (unpassenden) Grünton lackiert

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3930

Da half nichts - das Modell wurde weitgehend zerlegt (auf dem Bild sind der Motor und Rahmen schon neu lackiert.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3932


Den gestern vorgestellten Bausatz Habe ich von einem Freund bekommen. Er hat einen Packard Baujahr 1935 und ihm ist dann auch der Bausatz 'zugelaufen'. Da er sein Auto nicht als Modell bekommt, hat er sich für dieses Modell entschieden, da es seinem Original recht nahe kommt. Meine Aufgabe war es, das Modell farblich so zu bauen, wie sein Auto ,das zur Zeit restauriert wird, mal aussehen soll.

Angefangen habe ich mit dem Motor. Der Grünton wurde diesmal aus Acrylfarben angemischt. Der Originalton ist RAL 6021. (und die silbernen Teile werden vorm Einbau noch nachgearbeitet)

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3927

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3926

Die Karosserien beider Autos wurden silber gespritzt

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3928

Beim Original sind die Reserveräder nicht in einer Hülle wie auf dem Bausatzkarton, sondern haben einen Lackierten Blechkranz der die Lauffläche schützt.Also habe ich die 'Lauffläche' silber und die Reifenflanken in Schwarz und Weiß lackiert

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3931

Die Kotflügel und der obere Karosserieabschluß in einem selbstgemischten Dunkelblau und schon mal als Paßprobe zusammengestellt:

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3935

Der Innenraum wird mit dunkelblauem Leder ausgekleidet und auch der Teppich wird blau

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3934

Hier noch ein paar Bilder vom Original das Armaturenbrett mit den liebevoll gestalteten Instrumenten :

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3214

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3211

Der Reihenachtzylinder

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3215

der Reservemotor

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3217

ein paar Bilder von vorne

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3212

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3216

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3218

Das Heck mit Gepäckbrücke

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3210

Die Kennzeichenhalterung ist das erste Teil, das neu angefertigt wurde

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3213

Die Bilder sind übrigens nicht Seitenverkehrt : das Auto ist ein Rechtslenker. Wenn man in den Medien hört und liest, daß jemand Gas und Bremse verwechselt hat und irgendwo reingerauscht ist, bei diesem Auto passiert das ganz leicht : Das Gaspedal ist in der Mitte und die Bremse ist rechts affraid

Das sollte für heute erstmal genügen. Wie heißt es so schön : Fortsetzung folgt
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von kaewwantha Di 07 Jun 2016, 19:21

Hallo Reinhard,
die lackierte Bausatzteile sehen schon sehr gut aus.

Vielen Dank für die Bilder von dem Original Wagen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Blaasi (†) Sa 09 Jul 2016, 06:44

Winker Hello

Heute mal wieder einige Bilder vom Modell.
Das Original wird gerade restauriert und alles was neu gemacht wird, soll am Modell schon vorab zu sehen sein. Ich habe die Original Farbkarten bekommen um die Farbe für die Karosserie anzumischen und für die Farbgebung von Innenraum und Verdeck bekam ich die Info : dazu passend in blau. Die Sitze wurden mit einer Mischung aus Humbrol mattblau und Revell seidenmattschwarz bemalt. Dasselbe habe ich dann mit den Türverkleidungen gemacht. Der Boden wurde mit Acrylfarbe in kobaltblau matt lackiert.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3914

Das Armaturenbrett bekam eine braune Farbe und etwas Bare-Metal und danach wurden die Skalen der Instrumente geschwärzt. Die Reserveräder wurden in silbermetallic lackiert und danach die Reifenflanken auf der Innenseite schwarz und außen weiß lackiert

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3910

Der Motor ist im Rahmen eingebaut und der Boden mit den Kotflügeln lose aufgelegt

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3912

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3913

Die Karosserie mit dem Boden ist montiert

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_3911

und ein Blick auf den Innenraum. Ich habe mein altes Modell parallel dazu fertiggemacht. Zur besseren Unterscheidung wurde der Innenraum aber etwas heller gehalten und auch das Verdeck bekommt eine andere Farbe. Es sollen schließlich keine identischen Doubletten werden.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4010

Für den Tank fehlte leider der Einfüllstutzen. Das Teil ist aber nut ca 1,5 mm dick und so habe ich den Tankdeckel direkt auf den Tank geklebt. das fällt nachher nur auf, wenn man weiß daß das Teil fehlt.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4011

Das einzelne Rücklicht und die Gepäckbrücke ist auch schon dran. Bei dem alten Modell ist leider bei der Demontage der Brücke einiges schiefgegangen und eine Halterung ist weg. Da wird dann wohl eine Neuanfertigung kommen.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4012

Das wars erstmal für heute.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Blaasi (†) So 10 Jul 2016, 21:56

Winker Hello

Das Modell steht inzwischen nicht mehr in meiner Werkstatt (nur noch mein Restaurationsobjekt) und ich kann den BB zu Ende bringen.

Bei Monogram bin ich bisher ja von Paßproblemen verschont geblieben. Bisher.......
Bei diesem Bausatz ist die Haube stark verzogen.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4113

Die Haube ist einteilig und unten zu eng. Auf dem Rahmen ist beidseitig eine Erhebung um die Haube zu zentrieren. Da das Teil aber zu eng ist, liegt die Haube oben auf den Erhebungen und rutscht immer einseitig weg. Auahahn
Mit viel heißem Wasser habe ich sie dann geweitet und zusätzlich mit der Feile von innen nachgearbeitet. Sie ist immer noch nicht paßgenau, aber ich habe aufgegeben.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4112

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4111

Allmählich wird das Auto komplett. Scheinwerfer und Dach sind montiert. Die Scheinwerfergläser sind so stramm in den Scheinwerfergehäusen, daß man sie nicht gedreht bekommt. Herausbekommen habe ich sie auch nicht mehr und so sind sie verdreht geblieben. Embarassed

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4110

Der vordere Wagen ist mein alter, dahinter der Neubau.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4210

Mit frischen Kennzeichen geht es zur Probefahrt - die Kennzeichen sind Eigenkreationen und enthalten das Monogramm des Besitzers mit dem Baujahr und sind selbstverständlich H-Kennzeichen.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4213

Noch ein paar Einstellarbeiten und der Wagen kann ausgeliefert werden .

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Img_4212

Bei meinem Alten muß jetzt nur noch die Gepäckbrücke neu gemacht werden. Da am Neubau alles dran ist, werde ich von meinem keine Bilder mehr machen und somit diesen BB beenden.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von John-H. So 10 Jul 2016, 22:12

Das ist ein wirkliches Hingucker Modell geworden.  Bravo
Auch sein Alter ist kaum wieder zuerkennen. 2 Daumen

In fertige Bauberichte verschoben. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jul 2016, 22:40

SUPER!!! Mehr kann man nicht sagen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Sturmpionier (†) So 10 Jul 2016, 22:58

Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen


Bin begeistert sunny


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von eydumpfbacke Mo 11 Jul 2016, 06:41

Klasse Ergebnis Cool Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Blaasi (†) Mo 11 Jul 2016, 20:19

Winker Hello

Danke für die Blumen.
Normalerweise baue ich die Modelle so, daß sie in erster Linie mir gefallen. Dieser mußte aber meinem Kumpel gefallen und sollte gleichzeitig schon zeigen, wie das Original farblich aussehen wird. Ich hoffe, das ist mir gelungen - bisher habe ich außer den Scheinwerfergläsern und der Haube auch keine Klagen gehört.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Jörg Mo 26 Sep 2016, 10:48

Schöne Modellarbeit, Reinhard ... Cool

- ganz besonders interessant finde ich auch den direkten Bezug auf das 1:1 Restaurationsprojekt! Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Blaasi (†) Mo 26 Sep 2016, 16:42

Winker Hello

Hallo Jörg

Das Original ist vom Lackierer zurück und steht jetzt beim Sattler. Auf den Fotos die der Besitzer gemacht hat, sieht das Auto richtig schick aus. Ich freue mich auch schon wie Bolle auf die erste Ausfahrt.
Ich werde wenn er fertig ist auch Fotos vom restaurierten Oldie hier einstellen - dann aber unter Vorbilder.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Jörg Mo 26 Sep 2016, 23:59

Au fein - dann Viel Freude bei der Ausfahrt ... und wir freuen uns auf Bilder ...  Beifall

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734  Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten