Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

umbau br 74

+2
Straßenbahner
steef derosas
6 verfasser

Nach unten

umbau br 74  Empty umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 18 März 2016, 00:29

das ist das Original modell von mkl
umbau br 74  46dd0710

aus wechselstrombetriebb gleichstrombetrieb machen, das heisst: achslöcher ausbohren, kontactstreifen anbringen.
gilt auch für die laufachse
umbau br 74  20160320

so ist es besser zu sehen
umbau br 74  20160322

im archiv noch isolierbuchsen gefunden
umbau br 74  20160318

die cylinder mit kolbenschieber entfernt, und cylinder mit flachschieber dran gehängt
umbau br 74  20160325

laternen müssen noch irgendwo liegen. oder selber machen. irgenwo auf diesem forum habe ich eine klasse lösung gesehen
umbau br 74  20160321

rauchkammer entfernt, und neue mit kleinerem durchmesser drauf
umbau br 74  20160324

schornstein hinauf und kessel auf den rahmen
umbau br 74  20160319

so ist sie wenn alles montiert ist. Führerhaus habe ich noch nicht nach unten angedrueckt weil es noch gefaerbt wirt
umbau br 74  20160323

...und das blieb übrig. da kommt noch eine Preussin, wo diese cylinder mit kreuzköpfen und schieberstangen drauf kommen
umbau br 74  20160326
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 18 März 2016, 00:40

Die echte nassdampf-74-er hatte nicht der durchlaufende umlaufblech, sondern eine erhöhung im bereich der cilinder. Die rechte linie meine lok gefällt mir besser. sie sieht, meine meinung nach, eleganter aus. Es stimmt nicht überein mit die echte nassdampf-lok, und ist nicht einfach so aus zu statten.
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Straßenbahner Fr 18 März 2016, 01:07

Hallo Steef,
das mit den Zylindern verstehe ich nicht ganz wenn ich mir das Bild ansehe.

umbau br 74  74-12310

Code:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+74/188146/74-1230-im-bahnhof-friedrichstrasse-2007.html

oder siehe mal unter diesen Links

Code:
http://www.eisenbahn-blog.de/index.php/fotoalben/fotoalben-dampfloks/dampflok-br-74#1

Code:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Meiste/digitalfotografie/480.html

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 März 2016, 07:32

Hallo zusammen!
Es gab die NASSDAMPFmaschine - die T11 - und die HEISSDAMPFmaschine - die T12!
Das Vorbild der Märklin-Maschine war damals die T12..

Hier mal Bilder der 74 1192, wie sie noch betriebsfähig war...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19698-41-360-und-74-1192-auf-der-westerwaldbahn-1986

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19702-41-360-mit-74-1192-und-rag-d08-auf-der-wbhe-in-wanne-1986

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2979-dampflok-74-1192-in-witten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 18 März 2016, 11:36

Guten Morgen zusammen

umbau br 74  12913710
https://i.servimg.com/u/f84/18/60/31/65/12913710.jpg
Das ist die T11 mit erhöhung des trittblech im bereich der cilinder. ich habe es rot markiert. Der rauchkammer hatt derselbe durchmesser wie der kessel.

umbau br 74  46dd0711
Das ist eine T12. Das trittblech lauft also in eine rechte linie durch im bereich des cilinders. Der rauchkammer hatt einen grössere durchmesser im vergleich zur kessel, und zusammen mit der oberflächen vorwärmer auf den langkessel, verrahtet es das es eine heissdampflok ist, wass die T11 ursprünglich nicht war
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Glufamichel Fr 18 März 2016, 12:14

Ich hab bei den Nachbarn noch interessante Bilder dazu gefunden...
Code:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.locomotives.com.pl%2FPassenger%252520Tank%252520Locomotives%2FOKi1_pliki%2Fimage012.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.locomotives.com.pl%2FPassenger%2520Tank%2520Locomotives%2FOKi1.htm&h=172&w=227&tbnid=izTZbFDPTNpPTM%3A&docid=9XQ7Gji52ZguTM&ei=4-HrVq3cGcXlUsq0udgJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=600&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwjt2aG8jMrLAhXFshQKHUpaDpsQrQMIQzAM
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 18 März 2016, 14:35

Tolle bilder Uwe!
saturated steam engine singelexpantion, simple and reliable. Toll. in Deutsch also: nassdampfmachine mit einstufige dampfdehnung, einfach und robust.
Dass war also weit über die landesgrenze bekannt. England doch viel später und abermals unterstrichen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Straßenbahner Fr 18 März 2016, 15:07

Hallo Steef und Uwe,
vielen Dank für die Informationen. Habe das mit der T11 nicht gewusst. Die Beschreibung siehe dazu diesen Link.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_11

Auch aus Polen gibt es Bilder, allerdings von abgestellten Maschinen, also nicht erschrecken.

Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4193813

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 18 März 2016, 16:27

Hallo Helmut
Die erst abgebildete T11 habe ich auch auf YouTube gesehen. da wirt sie ungefähr für ein 4-tell stunde kommentiert. Ganz schön ist sie aufgearbeitet. jetzt leider ausser betriebb.
Die folgenden abbildungen sind tatsächlich traurig. Nur rost und schrott was früher mall mächtige dampfrösser waren
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Di 22 März 2016, 00:28

Gefarbt....
umbau br 74  20160328
Da sollen also die laternen und ausstromrohren noch drann kommen. Ich hatte nog glass gefunden im "archiv", und im inneren des führerhauses aufgeklebbt. Sieht viell besser aus.
@Wolfgang: ich fürchte dass ich doch Lohnabzug bekomme. Sie ist wieder richtig schmutzig Embarassed
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 22 März 2016, 10:46

Hallo Steef,

ein schöner Umbau, den Du hier zeigst, Variationen sind immer interessant. Belässt Du das Fahrwerk in dieser Farbgebung?
Bei den Preußen ist die Farbe dunkler, eher ein rotbraun (siehe weiter oben).
Wünsche Dir noch viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Di 22 März 2016, 11:45

hallo Dietmar und Wolfgang
danke für euren lobb. @ Dietmar: ich muss erstmall mutt bekommen um das fahrwerk die richtige farbe zu verpassen. Es könnte in dieser fall, also mit diese lok, schwierichkeiten geben, weill die radreifen sehr wahrscheinlich eine smutzfilm bekommen und schlecht strom abbnehmen. Das ganze aus einander nehmen, da könnte mall etwass kaput gehen. Vielleicht fällt mir etwass einfaches ein um sie die richtige farbbe zu verpassen ohne sie aus einander zu nehmen. ich bin mir zicher das es möglich ist.
grüsse ann euch, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 25 März 2016, 01:35

hallo Wolfgang
mein modell ist, alles zusammen, eigentlich nie da gewesen, weill das nummer von eine echte T11 herkommt. Die echte lok ist ein rolfähiges museumsfahrzeug. Etwass weiter nach oben steht irgentwoh das ich die lok das umlaufblech einer T12, wass mein modell ursprünglich ist, ungeëndert gelassen habe, weill ich sie so am liebbste haben möchte, neben das es schwierig sein könnte, das es mir gelingt das umlaufblech aus zu statten wie eine echte T11. Es ist also nicht korrect wass ich mit diese lok ausbilde.
Gruss, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 25 März 2016, 01:56

umbau br 74  20160336[/urlein
rohrgen für limonade...

[url=https://servimg.com/view/18603165/476]umbau br 74  20160335
.. und dah aus die gasleuchtewand machen...

umbau br 74  20160332
am orginaler fuss der leuchtesockel der lok kleben..

umbau br 74  20160334
...nägel die der auspuff von verbrennungsluft der beleuchtung ausbilden...

umbau br 74  20160329
die frontseite ..

umbau br 74  20160330
und ruckseite...

umbau br 74  20160331
...und so ist sie beinah fertich. Frontseite...

umbau br 74  20160333
...und ruckseite.
Grüsse, neukessel-01-narr



steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 25 März 2016, 13:40

Hallo Wolfgang,
neh, böse kann ich nicht sein um eine gesunde meinung. Da werde ich nur klüger aus. Ich habe das rohrchen gemessen und verglichen mit die beleuchtung meiner T3 und T5, wass es sehr nahe kommt. Der innere durchmesser könnte doch zu gross sein weil der wand der lampe dunner ist als die vom T3 bzw T5-beleuchtung. Auf dass photo wird die beleuchtung auch etwass grosser im vergleich zur dass restliche volume der lok, wie du es eigentlich al sagtest. Ich habe diese mitteln im meinen handbereich, und leider kann ich mich so zu sagen nicht mehr leisten. Aber das ganze wass hinnaus kommt mit meine möglichkeiten macht mir spass, und es kommt nahe zu wass es sein solte. Dass idee die lampen so aus zu statten habe ich irgent woh auf dieses forum gesehen, und fand dass einer toller idee.
Danke, und Härtzliche Grüsse, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Straßenbahner Fr 25 März 2016, 13:50

Die Lampen waren in der Länderbahnzeit wesentlich größer, da sie ja noch mit Petroleum betrieben wurden.
Also mehr als Signallampen dienten, damit sie aus größerer Entfernung noch gut sichtbar waren.
Dazu ein Bild von der Berliner Ringbahn (dürfte eine T12 sein) das einen guten Vergleich zu den Personen hergibt.

umbau br 74  Zukunf10

Code:
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/displayimage.php?pid=9364

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 25 März 2016, 18:34

hallo Helmut,
Ich muss bestätigen dass es dahr um damals ging. Genügent signalen zum warnen dass da eine zug drann kommt, und Fuhr das lokpersonal etwass um die dunkele ferne zu beobbachten. Ich habe einiger zeit die Epoche I loks mall gut ins auge fallen lassen und da fielen mir die grosse lampen direkt auf. sunny Die lampen auf meine lok sind im inneren-durchmesser zu gross, aber der ausseren durchmesser kommt ganz nahe. Es sieth aber fürs auge etwass zu gross aus. @ Wolfgang: Die frontlampen stehen indertat etwass zu hoch auf den sockel. Aber dass kann mann ändern sunny
Härtzlichen dank für Euren hinnweis
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Di 19 Apr 2016, 14:13

beinah fertich...

umbau br 74  20160311
Die lampen am fordere seite habe ich niedrigen platziert, einfach den sockeln verkürtzt.
jetzt das richtige rot/braun annbringen. Ich habe schon eine idee wie ichs machen gehe.

Grüsse, und Schönen Tag zusammen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Fr 10 Jun 2016, 13:11

umbau br 74  20160612
die kommen noch dabei. Da sind noch so manche sachen zu verfeinen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Di 05 Jul 2016, 11:00

Hallo Zusammen

die photos die die lok sehen lassen dass sie vollendet ist

umbau br 74  20160712
umbau br 74  20160710
zughaken, stangenpuffer und ausströmrohre der gas/petroleumlampen.
die ausströmrohre am hintere seite sind eigentlich etwass zu lange, aber ich bin damit zufrieden. Auserdehm sind die (sehr)kleine dinge nicht leicht gleich lange zu machen. Die ausströmrohre die ich eher hinnauf geklebb hatte befielen mir nicht. Immerhinn kann ich die rohrchen doch abbmontieren wenn sie mir stören in die jetztige länge.
Ich habe auch die farbe des Fahrwerks dass richtige braun/rot gegeben, es sieht indertat viel besser aus. Der luft/gasbehälter unter der rauchkammer habe ich auch anngepasst. Die T11 hatt nur eine stat 2 kurtz vor einander. Die echte T11 hatt der behälter allerdings mehr nach vorne hängen, wass ich also auch immer annpassen kann. Aber sie gefällt mir so auch.

umbau br 74  20160711
und so steht sie jetzt zur sammlung

Grüsse, neukessel-01er
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von steef derosas Mo 29 Aug 2016, 23:38

Moderator
Ich möchte die lok bitte im" fertige bauberichte"

Grüsse, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Frank Kelle Di 30 Aug 2016, 08:46

Per LZ in die "fertigen Bauberichte" Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

umbau br 74  Empty Re: umbau br 74

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten