umbau br 74
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Straßenbahner
steef derosas
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umbau br 74
das ist das Original modell von mkl
aus wechselstrombetriebb gleichstrombetrieb machen, das heisst: achslöcher ausbohren, kontactstreifen anbringen.
gilt auch für die laufachse
so ist es besser zu sehen
im archiv noch isolierbuchsen gefunden
die cylinder mit kolbenschieber entfernt, und cylinder mit flachschieber dran gehängt
laternen müssen noch irgendwo liegen. oder selber machen. irgenwo auf diesem forum habe ich eine klasse lösung gesehen
rauchkammer entfernt, und neue mit kleinerem durchmesser drauf
schornstein hinauf und kessel auf den rahmen
so ist sie wenn alles montiert ist. Führerhaus habe ich noch nicht nach unten angedrueckt weil es noch gefaerbt wirt
...und das blieb übrig. da kommt noch eine Preussin, wo diese cylinder mit kreuzköpfen und schieberstangen drauf kommen
aus wechselstrombetriebb gleichstrombetrieb machen, das heisst: achslöcher ausbohren, kontactstreifen anbringen.
gilt auch für die laufachse
so ist es besser zu sehen
im archiv noch isolierbuchsen gefunden
die cylinder mit kolbenschieber entfernt, und cylinder mit flachschieber dran gehängt
laternen müssen noch irgendwo liegen. oder selber machen. irgenwo auf diesem forum habe ich eine klasse lösung gesehen
rauchkammer entfernt, und neue mit kleinerem durchmesser drauf
schornstein hinauf und kessel auf den rahmen
so ist sie wenn alles montiert ist. Führerhaus habe ich noch nicht nach unten angedrueckt weil es noch gefaerbt wirt
...und das blieb übrig. da kommt noch eine Preussin, wo diese cylinder mit kreuzköpfen und schieberstangen drauf kommen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Die echte nassdampf-74-er hatte nicht der durchlaufende umlaufblech, sondern eine erhöhung im bereich der cilinder. Die rechte linie meine lok gefällt mir besser. sie sieht, meine meinung nach, eleganter aus. Es stimmt nicht überein mit die echte nassdampf-lok, und ist nicht einfach so aus zu statten.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Hallo Steef,
das mit den Zylindern verstehe ich nicht ganz wenn ich mir das Bild ansehe.
oder siehe mal unter diesen Links
Gruß Helmut
das mit den Zylindern verstehe ich nicht ganz wenn ich mir das Bild ansehe.
- Code:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+74/188146/74-1230-im-bahnhof-friedrichstrasse-2007.html
oder siehe mal unter diesen Links
- Code:
http://www.eisenbahn-blog.de/index.php/fotoalben/fotoalben-dampfloks/dampflok-br-74#1
- Code:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Meiste/digitalfotografie/480.html
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: umbau br 74
Hallo zusammen!
Es gab die NASSDAMPFmaschine - die T11 - und die HEISSDAMPFmaschine - die T12!
Das Vorbild der Märklin-Maschine war damals die T12..
Hier mal Bilder der 74 1192, wie sie noch betriebsfähig war...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19698-41-360-und-74-1192-auf-der-westerwaldbahn-1986
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19702-41-360-mit-74-1192-und-rag-d08-auf-der-wbhe-in-wanne-1986
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2979-dampflok-74-1192-in-witten
Es gab die NASSDAMPFmaschine - die T11 - und die HEISSDAMPFmaschine - die T12!
Das Vorbild der Märklin-Maschine war damals die T12..
Hier mal Bilder der 74 1192, wie sie noch betriebsfähig war...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19698-41-360-und-74-1192-auf-der-westerwaldbahn-1986
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19702-41-360-mit-74-1192-und-rag-d08-auf-der-wbhe-in-wanne-1986
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2979-dampflok-74-1192-in-witten
Frank Kelle- Admin
Re: umbau br 74
Guten Morgen zusammen
https://i.servimg.com/u/f84/18/60/31/65/12913710.jpg
Das ist die T11 mit erhöhung des trittblech im bereich der cilinder. ich habe es rot markiert. Der rauchkammer hatt derselbe durchmesser wie der kessel.
Das ist eine T12. Das trittblech lauft also in eine rechte linie durch im bereich des cilinders. Der rauchkammer hatt einen grössere durchmesser im vergleich zur kessel, und zusammen mit der oberflächen vorwärmer auf den langkessel, verrahtet es das es eine heissdampflok ist, wass die T11 ursprünglich nicht war
https://i.servimg.com/u/f84/18/60/31/65/12913710.jpg
Das ist die T11 mit erhöhung des trittblech im bereich der cilinder. ich habe es rot markiert. Der rauchkammer hatt derselbe durchmesser wie der kessel.
Das ist eine T12. Das trittblech lauft also in eine rechte linie durch im bereich des cilinders. Der rauchkammer hatt einen grössere durchmesser im vergleich zur kessel, und zusammen mit der oberflächen vorwärmer auf den langkessel, verrahtet es das es eine heissdampflok ist, wass die T11 ursprünglich nicht war
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Ich hab bei den Nachbarn noch interessante Bilder dazu gefunden...
- Code:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.locomotives.com.pl%2FPassenger%252520Tank%252520Locomotives%2FOKi1_pliki%2Fimage012.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.locomotives.com.pl%2FPassenger%2520Tank%2520Locomotives%2FOKi1.htm&h=172&w=227&tbnid=izTZbFDPTNpPTM%3A&docid=9XQ7Gji52ZguTM&ei=4-HrVq3cGcXlUsq0udgJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=600&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwjt2aG8jMrLAhXFshQKHUpaDpsQrQMIQzAM
Glufamichel- Moderator
Re: umbau br 74
Tolle bilder Uwe!
saturated steam engine singelexpantion, simple and reliable. Toll. in Deutsch also: nassdampfmachine mit einstufige dampfdehnung, einfach und robust.
Dass war also weit über die landesgrenze bekannt. England doch viel später und abermals unterstrichen
saturated steam engine singelexpantion, simple and reliable. Toll. in Deutsch also: nassdampfmachine mit einstufige dampfdehnung, einfach und robust.
Dass war also weit über die landesgrenze bekannt. England doch viel später und abermals unterstrichen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Hallo Steef und Uwe,
vielen Dank für die Informationen. Habe das mit der T11 nicht gewusst. Die Beschreibung siehe dazu diesen Link.
Auch aus Polen gibt es Bilder, allerdings von abgestellten Maschinen, also nicht erschrecken.
Gruß Helmut
vielen Dank für die Informationen. Habe das mit der T11 nicht gewusst. Die Beschreibung siehe dazu diesen Link.
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_11
Auch aus Polen gibt es Bilder, allerdings von abgestellten Maschinen, also nicht erschrecken.
- Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4193813
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: umbau br 74
Hallo Helmut
Die erst abgebildete T11 habe ich auch auf YouTube gesehen. da wirt sie ungefähr für ein 4-tell stunde kommentiert. Ganz schön ist sie aufgearbeitet. jetzt leider ausser betriebb.
Die folgenden abbildungen sind tatsächlich traurig. Nur rost und schrott was früher mall mächtige dampfrösser waren
Die erst abgebildete T11 habe ich auch auf YouTube gesehen. da wirt sie ungefähr für ein 4-tell stunde kommentiert. Ganz schön ist sie aufgearbeitet. jetzt leider ausser betriebb.
Die folgenden abbildungen sind tatsächlich traurig. Nur rost und schrott was früher mall mächtige dampfrösser waren
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Gefarbt....
Da sollen also die laternen und ausstromrohren noch drann kommen. Ich hatte nog glass gefunden im "archiv", und im inneren des führerhauses aufgeklebbt. Sieht viell besser aus.
@Wolfgang: ich fürchte dass ich doch Lohnabzug bekomme. Sie ist wieder richtig schmutzig
Da sollen also die laternen und ausstromrohren noch drann kommen. Ich hatte nog glass gefunden im "archiv", und im inneren des führerhauses aufgeklebbt. Sieht viell besser aus.
@Wolfgang: ich fürchte dass ich doch Lohnabzug bekomme. Sie ist wieder richtig schmutzig
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Hallo Steef,
ein schöner Umbau, den Du hier zeigst, Variationen sind immer interessant. Belässt Du das Fahrwerk in dieser Farbgebung?
Bei den Preußen ist die Farbe dunkler, eher ein rotbraun (siehe weiter oben).
Wünsche Dir noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
ein schöner Umbau, den Du hier zeigst, Variationen sind immer interessant. Belässt Du das Fahrwerk in dieser Farbgebung?
Bei den Preußen ist die Farbe dunkler, eher ein rotbraun (siehe weiter oben).
Wünsche Dir noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: umbau br 74
hallo Dietmar und Wolfgang
danke für euren lobb. @ Dietmar: ich muss erstmall mutt bekommen um das fahrwerk die richtige farbe zu verpassen. Es könnte in dieser fall, also mit diese lok, schwierichkeiten geben, weill die radreifen sehr wahrscheinlich eine smutzfilm bekommen und schlecht strom abbnehmen. Das ganze aus einander nehmen, da könnte mall etwass kaput gehen. Vielleicht fällt mir etwass einfaches ein um sie die richtige farbbe zu verpassen ohne sie aus einander zu nehmen. ich bin mir zicher das es möglich ist.
grüsse ann euch, Steef
danke für euren lobb. @ Dietmar: ich muss erstmall mutt bekommen um das fahrwerk die richtige farbe zu verpassen. Es könnte in dieser fall, also mit diese lok, schwierichkeiten geben, weill die radreifen sehr wahrscheinlich eine smutzfilm bekommen und schlecht strom abbnehmen. Das ganze aus einander nehmen, da könnte mall etwass kaput gehen. Vielleicht fällt mir etwass einfaches ein um sie die richtige farbbe zu verpassen ohne sie aus einander zu nehmen. ich bin mir zicher das es möglich ist.
grüsse ann euch, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
hallo Wolfgang
mein modell ist, alles zusammen, eigentlich nie da gewesen, weill das nummer von eine echte T11 herkommt. Die echte lok ist ein rolfähiges museumsfahrzeug. Etwass weiter nach oben steht irgentwoh das ich die lok das umlaufblech einer T12, wass mein modell ursprünglich ist, ungeëndert gelassen habe, weill ich sie so am liebbste haben möchte, neben das es schwierig sein könnte, das es mir gelingt das umlaufblech aus zu statten wie eine echte T11. Es ist also nicht korrect wass ich mit diese lok ausbilde.
Gruss, Steef
mein modell ist, alles zusammen, eigentlich nie da gewesen, weill das nummer von eine echte T11 herkommt. Die echte lok ist ein rolfähiges museumsfahrzeug. Etwass weiter nach oben steht irgentwoh das ich die lok das umlaufblech einer T12, wass mein modell ursprünglich ist, ungeëndert gelassen habe, weill ich sie so am liebbste haben möchte, neben das es schwierig sein könnte, das es mir gelingt das umlaufblech aus zu statten wie eine echte T11. Es ist also nicht korrect wass ich mit diese lok ausbilde.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
[/urlein
rohrgen für limonade...
[url=https://servimg.com/view/18603165/476]
.. und dah aus die gasleuchtewand machen...
am orginaler fuss der leuchtesockel der lok kleben..
...nägel die der auspuff von verbrennungsluft der beleuchtung ausbilden...
die frontseite ..
und ruckseite...
...und so ist sie beinah fertich. Frontseite...
...und ruckseite.
Grüsse, neukessel-01-narr
rohrgen für limonade...
[url=https://servimg.com/view/18603165/476]
.. und dah aus die gasleuchtewand machen...
am orginaler fuss der leuchtesockel der lok kleben..
...nägel die der auspuff von verbrennungsluft der beleuchtung ausbilden...
die frontseite ..
und ruckseite...
...und so ist sie beinah fertich. Frontseite...
...und ruckseite.
Grüsse, neukessel-01-narr
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Hallo Wolfgang,
neh, böse kann ich nicht sein um eine gesunde meinung. Da werde ich nur klüger aus. Ich habe das rohrchen gemessen und verglichen mit die beleuchtung meiner T3 und T5, wass es sehr nahe kommt. Der innere durchmesser könnte doch zu gross sein weil der wand der lampe dunner ist als die vom T3 bzw T5-beleuchtung. Auf dass photo wird die beleuchtung auch etwass grosser im vergleich zur dass restliche volume der lok, wie du es eigentlich al sagtest. Ich habe diese mitteln im meinen handbereich, und leider kann ich mich so zu sagen nicht mehr leisten. Aber das ganze wass hinnaus kommt mit meine möglichkeiten macht mir spass, und es kommt nahe zu wass es sein solte. Dass idee die lampen so aus zu statten habe ich irgent woh auf dieses forum gesehen, und fand dass einer toller idee.
Danke, und Härtzliche Grüsse, Steef
neh, böse kann ich nicht sein um eine gesunde meinung. Da werde ich nur klüger aus. Ich habe das rohrchen gemessen und verglichen mit die beleuchtung meiner T3 und T5, wass es sehr nahe kommt. Der innere durchmesser könnte doch zu gross sein weil der wand der lampe dunner ist als die vom T3 bzw T5-beleuchtung. Auf dass photo wird die beleuchtung auch etwass grosser im vergleich zur dass restliche volume der lok, wie du es eigentlich al sagtest. Ich habe diese mitteln im meinen handbereich, und leider kann ich mich so zu sagen nicht mehr leisten. Aber das ganze wass hinnaus kommt mit meine möglichkeiten macht mir spass, und es kommt nahe zu wass es sein solte. Dass idee die lampen so aus zu statten habe ich irgent woh auf dieses forum gesehen, und fand dass einer toller idee.
Danke, und Härtzliche Grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Die Lampen waren in der Länderbahnzeit wesentlich größer, da sie ja noch mit Petroleum betrieben wurden.
Also mehr als Signallampen dienten, damit sie aus größerer Entfernung noch gut sichtbar waren.
Dazu ein Bild von der Berliner Ringbahn (dürfte eine T12 sein) das einen guten Vergleich zu den Personen hergibt.
Gruß Helmut
Also mehr als Signallampen dienten, damit sie aus größerer Entfernung noch gut sichtbar waren.
Dazu ein Bild von der Berliner Ringbahn (dürfte eine T12 sein) das einen guten Vergleich zu den Personen hergibt.
- Code:
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/displayimage.php?pid=9364
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: umbau br 74
hallo Helmut,
Ich muss bestätigen dass es dahr um damals ging. Genügent signalen zum warnen dass da eine zug drann kommt, und Fuhr das lokpersonal etwass um die dunkele ferne zu beobbachten. Ich habe einiger zeit die Epoche I loks mall gut ins auge fallen lassen und da fielen mir die grosse lampen direkt auf. Die lampen auf meine lok sind im inneren-durchmesser zu gross, aber der ausseren durchmesser kommt ganz nahe. Es sieth aber fürs auge etwass zu gross aus. @ Wolfgang: Die frontlampen stehen indertat etwass zu hoch auf den sockel. Aber dass kann mann ändern
Härtzlichen dank für Euren hinnweis
Ich muss bestätigen dass es dahr um damals ging. Genügent signalen zum warnen dass da eine zug drann kommt, und Fuhr das lokpersonal etwass um die dunkele ferne zu beobbachten. Ich habe einiger zeit die Epoche I loks mall gut ins auge fallen lassen und da fielen mir die grosse lampen direkt auf. Die lampen auf meine lok sind im inneren-durchmesser zu gross, aber der ausseren durchmesser kommt ganz nahe. Es sieth aber fürs auge etwass zu gross aus. @ Wolfgang: Die frontlampen stehen indertat etwass zu hoch auf den sockel. Aber dass kann mann ändern
Härtzlichen dank für Euren hinnweis
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
beinah fertich...
Die lampen am fordere seite habe ich niedrigen platziert, einfach den sockeln verkürtzt.
jetzt das richtige rot/braun annbringen. Ich habe schon eine idee wie ichs machen gehe.
Grüsse, und Schönen Tag zusammen
Die lampen am fordere seite habe ich niedrigen platziert, einfach den sockeln verkürtzt.
jetzt das richtige rot/braun annbringen. Ich habe schon eine idee wie ichs machen gehe.
Grüsse, und Schönen Tag zusammen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
die kommen noch dabei. Da sind noch so manche sachen zu verfeinen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Hallo Zusammen
die photos die die lok sehen lassen dass sie vollendet ist
zughaken, stangenpuffer und ausströmrohre der gas/petroleumlampen.
die ausströmrohre am hintere seite sind eigentlich etwass zu lange, aber ich bin damit zufrieden. Auserdehm sind die (sehr)kleine dinge nicht leicht gleich lange zu machen. Die ausströmrohre die ich eher hinnauf geklebb hatte befielen mir nicht. Immerhinn kann ich die rohrchen doch abbmontieren wenn sie mir stören in die jetztige länge.
Ich habe auch die farbe des Fahrwerks dass richtige braun/rot gegeben, es sieht indertat viel besser aus. Der luft/gasbehälter unter der rauchkammer habe ich auch anngepasst. Die T11 hatt nur eine stat 2 kurtz vor einander. Die echte T11 hatt der behälter allerdings mehr nach vorne hängen, wass ich also auch immer annpassen kann. Aber sie gefällt mir so auch.
und so steht sie jetzt zur sammlung
Grüsse, neukessel-01er
die photos die die lok sehen lassen dass sie vollendet ist
zughaken, stangenpuffer und ausströmrohre der gas/petroleumlampen.
die ausströmrohre am hintere seite sind eigentlich etwass zu lange, aber ich bin damit zufrieden. Auserdehm sind die (sehr)kleine dinge nicht leicht gleich lange zu machen. Die ausströmrohre die ich eher hinnauf geklebb hatte befielen mir nicht. Immerhinn kann ich die rohrchen doch abbmontieren wenn sie mir stören in die jetztige länge.
Ich habe auch die farbe des Fahrwerks dass richtige braun/rot gegeben, es sieht indertat viel besser aus. Der luft/gasbehälter unter der rauchkammer habe ich auch anngepasst. Die T11 hatt nur eine stat 2 kurtz vor einander. Die echte T11 hatt der behälter allerdings mehr nach vorne hängen, wass ich also auch immer annpassen kann. Aber sie gefällt mir so auch.
und so steht sie jetzt zur sammlung
Grüsse, neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau br 74
Moderator
Ich möchte die lok bitte im" fertige bauberichte"
Grüsse, Steef
Ich möchte die lok bitte im" fertige bauberichte"
Grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
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