Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

3 verfasser

Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Blaasi (†) So 31 Jan 2016, 16:37

Winker Hello

Nach über einem Jahr ohne ein einziges Automodell zu bauen (stattdessen ein Werkstattdio), habe ich diesen Bausatz hervorgekramt :

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3826

Dieser Chevrolet Monte Carlo aht al kleines Extra noch einen Anhänger und ein Motorrad zu bieten.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3827

Links unten kann man erkennen, daß das Dach zweifarbig abgesetzt ist - das bekommt mein Auto nicht. Das helle Dachteil ist ein zusätzliches Bauteil das nicht so optimal paßt und mir vom Aussehen nicht gefällt. Mein Chevy bekommt außerdem anders als auf dem Karton zu sehen einen schwarzen Innenraum.

Die Bauanleitung gibt keine Rätsel auf. In wenigen Schritten wird gezeigt, wie die wenigen Bauteile zusammengesetzt werden sollen :

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3828

Die Bodengruppe besteht aus einem Teil und enthält das gesamte Fahrwerk und die Auspuffanlage. Das erspart viel Arbeit und man verzichtet auf viele Details. Der Motor ist auch aus wenigen Teilen schnell zusammengeklebt und ich habe vergessen davon Bilder zu machen Embarassed

Ich habe die Karosserie mit weißer Grundierung behandelt und aus wasserlöslichen Farben (rot,gelb und bronze) diesen Farbton angemischt. Die Grundierung habe ich aus der Sprühdose, den Grundlack mit der Airbrush aufgetragen.Anschließend wurde dann alles mit Klarlack aus der Sprühdose überzogen.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3829

Auf den Bildern sieht die Orangenhaut schlimmer aus als im Original.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3830

Hier ist die Bodengruppe und die Inneneinrichtung schon zusammengefügt. Die Hinterachse ist schon montiert - nur die Vorderräder sind entgegen der Bauanleitung nicht an ihrem Platz.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3831

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3832

Wie am Anfang schon erwähnt, ist der Innenraum in schwarz

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3833

Der Motorraum ist jetzt schon voller und die Vorderräder sind auch an ihrem Platz. Wenn man die Räder nach Anleitung montiert, füllen sie das Radhaus nicht aus und haben nach oben zuviel Platz. Deshalb habe ich sie einzeln am Rahmen festgeklebt.
Die Windschutzscheibe paßt schlecht und wird durch das Armaturenbrett nach vorne gedrückt. Der Abschluß vom Fahrgast- zm Motorraum fehlt sowieso und die Bodengruppe paßt auch nicht so richtig. Man kann sie jedenfalls nach vorne und hinten bewegen sowie auch in der Höhe versetzen. Das ist eben ein alter AMT-Bausatz und die bieten meist die eine oder andere Überraschung.(Der Fenstereinsatz und die Inneneinrichtung werden durch Löcher und Zapfen fixiert und alles Andere klebt man frei nach Schnauze)

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3834

Die Rückleuchten habe ich mit Bare Metal aufgepeppt. Die Bauanleitung gibt darüber zwar keine Auskunft, aber ich habe es auf einem Vorbildfoto gesehen.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3835

Außerdem heben sie sich so etwas besser von der Heckpartie ab.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3836

An der Front werden die Scheinwerfer ohne Klarglaseinsätze eingesetzt - nur die Blinker habe ich mit Tamiya Klarorange eingefärbt. Die Seitenblinker sind mit Bare Metal und Klarorange hervorgehoben.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3837

Der Anhänger besteht ebenfalls nur aus wenigen Teilen ( 8 Teile - davon 4 Teile für die Reifen). Die Anhängerkupplung am PKW sieht aus, wie die Anhängehaken von Wiking aus den sechziger Jahren - mal sehen, ob ich da nicht etwas anderes bastel.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3838

Auch das Motorrad besteht nur aus wenigen Teilen. Der Rahmen z.B. nur aus 2

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3839

Das komplizierteste Teil ist den Motor mit weit über 5 Teilen. Mit der Lupe kann man auf dem verchromten Deckel den Honda-Schriftzug erkennen. Aber auf dem Karton ist audrücklich von einem 'Fantasy Chopper' die Rede.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3840

Mehr habe ich noch nicht fertig - der Rahmen hat gerade eine Schicht Klarlack bekommen und ich warte jetzt darauf, daß der trocknet.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Blaasi (†) So 21 Feb 2016, 16:44

Winker Hello

Zum Abschluß dieses Bauberichts  die letzten Bilder vom Chevy und dem Chopper.

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3810

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3811

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Img_3812

Damit ist dieser Baubericht beendet.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von kaewwantha So 21 Feb 2016, 17:43

Hallo Reinhard,
ich habe den Baubericht dann mal in Fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Sturmpionier (†) So 21 Feb 2016, 18:08

jou

gefällt mir

aber was das mit Monte Carlo zu tun????

das Motorrad ????


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Blaasi (†) So 21 Feb 2016, 18:18

Winker Hello

Hallo Franz.

Frag doch mal bei General Motors nach, weshalb die das Auto 'Chevrolet Monte Carlo' nennen Very Happy
Die Namensgebung bei vielen Herstellern erschließt sich mir aber auch nicht immer.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Sturmpionier (†) So 21 Feb 2016, 18:31

was sagt Obelix

die spinnen die Amis

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980 Empty Re: Chevrolet Monte Carlo Baujahr 1980

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten