Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

+7
T-Rex 550
Jörg
Bacardi-Joe
rc-radi
kaewwantha
Straßenbahner
John-H.
11 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von rc-radi Fr 29 Jan 2016, 17:12

Na also -- geht doch !!! Alter Mann


So -- ich bin dann mal Nix wie weg --------------------



-------- Stammtisch belästigen !! Ablachender
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe So 31 Jan 2016, 16:30

Wie gestern "angedroht" geht's (doch schon!) heute weiter mit den "Glupschäuglein"(frei nach rc-radi)  sunny
(Jeweils ein Foto muß genügen. Die andere Seite sieht genauso aus... Wink )

Die Befestigung der Frontscheinwerfer...
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02615

...und der Rücklichter
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02616

Angeschlossen werden die beiden weißen 5mm LED's (Scheinwerfer) und die beiden roten 5mm LED's (Rücklichter) an das hier:
LED-Lichteinheit TLU-01 (ein etwas hochtrabender Name für einen kleinen schwarzen Käfer[IC] der die Festspannungsregelung übernimmt, eine Diode, einen Kondensator, einen Schiebeschalter, einigen Kabeln und den Anschlußbuchsen) und dafür wird dann auch noch richtig Kohle verlangt wenn man sich das Teil einzeln zulegen möchte:
Code:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_sqkkn
Da fragt man sich dann schon....... Question Question Question

...was an diesem Kasten sooo teuer sein soll:
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02617
Na, egal... war im Baukasten schon dabei... Pfeffer

Ich konnte nicht widerstehen und hab' doch diese transparenten Aufkleber mit Riffelmuster für die Scheinwerfer aufgeklebt sowie auch die Aufkleber für die Rücklichter angebracht Grinsen
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02618

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02619

Es werde Licht (...doch Gerhard fand den Schalter nicht...) Abrollender Smilie

Etz' aber:
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02620

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02621

Ja, leuchtet... was will man mehr sunny
Dank der eingebauten Reflektoren in den LED-Halterungen bringen die "kleinen Scheißer" doch ordentlich Leuchtkraft. Das kommt auf den Bildern bei weitem nicht so gut rüber wie es im Original aussieht.

Die letzten Aufkleber angebracht für Fensterrahmen, Kühlergrill (die kleinen schwarzen Punkte), Mercedesstern (gaaanz wichtig Rolling eyes ) Unimog-Schriftzug
und die weiß-roten "Warnschilder" (oder wie nennt die Dinger?) weil Frauchen  meinte die Kiste sähe ohne diese "Farbkleckse" etwas langweilig und eintönig aus.
Also drauf damit...
Außenspiegel und Kfz-Kennzeichen fanden auch endlich ihren Platz:
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02622

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02623

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02624

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02625

Hm..., was fehlt jetzt noch Question
Genau! Ein Rundumlicht/Warnblinklicht auf'm Dach und ein kleines Filmchen vom ersten Ausritt...
Oh Mann, das kann dauern.... Abrollender Smilie

So long... Winker 3
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Jörg So 31 Jan 2016, 16:44

Feine Sache, Gerhard ... und jetzt auch mit Beleuchtung ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe So 31 Jan 2016, 23:02

Danke Dir, Jörg! Gentleman
Ja, etwas "Leuchtendes" am Modell macht sich immer gut... Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von T-Rex 550 So 31 Jan 2016, 23:26

ohooooooooo ................................ shocked

Klasse , mal was ganz anderes sunny

sieht gut aus und Fehler passieren Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von John-H. Mo 01 Feb 2016, 00:37

Ich finde die Karosse einfach nur, sehr gelungen. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 01:00

Je später der Abend... Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 A010

Ein kleiner Blick auf das gelbe Dachblinklicht und in die Elektrik:

Das schlaue Teilchen hier erlaubt den Anschluß direkt an einen freien Empfängerausgang und man kann mit einem kurzen Antippen des
entspr. Kanals/Schalters/Knüppels am Sender fünf verschiedene Blinkmuster einstellen und natürlich auch ganz ausschalten.
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02710

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02711

Die übrige Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer und Rücklichter), die normalerweise mit einem Schiebeschalter direkt an der Tamiya-Lichteinheit manuell
geschaltet werden muß, wird bei mir über einen freien Kanal der Fernsteuerung und empfängerseitig über einen von den vier Schaltausgängen
eines elektronischen Schalters von Modellbauregler.de ein- bzw. ausgeschaltet.

Und schon gibt's Kabelsalat!
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02712

Um nun nicht jedesmal zwei Steckverbindungen zwischen dem Empfänger im Chassis und dem Blinklicht plus dem Vierkanalschalter in der Karosserie
"zusammenfummeln" zu müssen hab' ich die beiden dreiadrigen Kabel auf eine sechspolige Steckverbindung gelegt und somit kann ich zwei Fliegen
mit einer Klappe schlagen bzw. die beiden Empfängerausgänge mit einer Steckverbindung mit ihren Gegenstücken (Vierkanalschalter + Dachblinklicht) verbinden.

So sieht das dazugehörige Kabel aus (links die beiden Stecker zum Empfänger):
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02713

Hier das Gegenstück in der Karosserie:
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02714

Kontakt!
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02715

Ein Blick auf die Tamiya-Lichteinheit, die mit Doppelklebeband an der Unterseite der Karo befestigt ist.
An die Lichteinheit "angepappt" sind auch mit Klebeband der Vierkanalschalter (im blauen Schrumpfschlauch) und rechts
der kleine 250 mAh 2S/7,4V Lipo Akku. Der reicht locker eine ganze Weile für die vier LED's mit ihrem geringen Stromverbrauch.
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Dsc02716

Zum Abschluß (nur für heute Grinsen ) gibt's eine kleine "Bilderfahrt" auf YouTube.
Viel Spaß beim Guggn...
Ich muß Schluß machen weil morgen, quatsch HEUTE früh um sieben Uhr steht unser Heizungs-Fuzzi auf der Matte
und möchte die jährliche Wartung durchführen.
UM SIEBEN UHR FRÜH!!! affraid
Diese Uhrzeit kann tödlich enden für jeden Rentner und Pensionär! Abrollender Smilie Ablachender sunny



Ein richtiges kleines Filmchen gibt's dann die Tage noch...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von T-Rex 550 Mi 03 Feb 2016, 07:49

Super , gefällt mir  Cool
Dein Unimog schuldet uns aber noch ein Outdoor Fahrvideo , im Gelände Cool bekommt er noch einen Anhänger ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von John-H. Mi 03 Feb 2016, 08:10

Das mit den Kabeln hast du toll gelöst Gerhard,
auch das Rundumlicht sieht gut aus und passt sehr gut zum Fahrzeug! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 08:31

Moing John und Basti! Winker 2

So, Heizung-Fuzzi iss wieder weg!
@Basti: Logisch gibt's demnächst ein kleines Filmchen in freier Natur. Hm, ein Hänger...?! Du hast vielleicht Ideen... aber wer weiß... scratch

@John: Freut mich echt wenn's Dir gefällt. Gentleman
Ja, das Rundumlicht macht den Kleinen erst zum richtigen Unimog.
Und da es anscheinend im ganzen WWW keine orangefarbenen Dachlichter mehr gibt ( Daumen runter ) muß mein Playmo-Schlauchboot leider seit kurzem
auf sein oranges Rundumlicht verzichten. Traurig 1
Hat aber als Ersatz schon ein neues knallrotes Lichtlein bekommen. Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von T-Rex 550 Mi 03 Feb 2016, 08:57

Na Gerhard , im Original fahren sehr viele Unimog mit Anhänger durch die Welt Wink Und man kann schön Boote damit transportieren sunny
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von John-H. Mi 03 Feb 2016, 09:03

Aus frühester Jugend (au man bin alt geworden Embarassed) kann ich mich noch gut erinnern,
das UNIMOGS mit 2 und 3 Anhängern durch die Gegend gefahren sind, z.B. Kohlenhändler
haben diese Gespanne gern genutzt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von T-Rex 550 Mi 03 Feb 2016, 09:21

Oh John , das is noch nicht sooooo lang her , findet man in Berlin teilweise immer noch , hab ich vor paar Jahren mal auf Arbeit gesehen Wink
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 09:51

Ihr zwei gebt keine Ruhe bis ich einen Hänger baue, oder? Rolling eyes
Aber Ihr habt recht: Ich kenn' die Gespanne auch noch von früher mit einem oder mehreren Hängern.
Damit wurde wirklich alles durch die Gegend gefahren was man irgendwie aufladen konnte.

Naja, alt geworden, John: Sind wir mal froh daß wir so alt werden durften und nicht schon
in der Blüte unserer Jahre  sunny den berühmten Löffel abgeben mußten...
Und außerdem: Alt ist relativ und Modellbau hält jung! Zumindest kopfmäßig...  Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 G030

Zurück zum Hänger Arrow
Sowas in der Art wär' schon nich' schlecht (ist nur die falsche Zugmaschine):
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=aYq4HFueynk

Ein Original mit Hängern:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=_U0EqW6O5W4
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von John-H. Mi 03 Feb 2016, 10:13

Au man Gerhard,
im ersten Video ist mir auch bewußt geworden was an deinem Unimog fehlt!!! Very Happy

Der Planenaufbau!

Das würde dem ganzen den letzten Kick geben!! sunny

Zum Thema Händer würde mir noch die Firma Bruder einfallen,
ich weiß nur nicht ob das mit dem Maßstab paßt! scratch

z.B.

Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/?tx_sortiment_pi1[artnr]=02203&tx_sortiment_pi1[action]=details&tx_sortiment_pi1[u]=1

oder

Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/?tx_sortiment_pi1[artnr]=02010&tx_sortiment_pi1[action]=details&tx_sortiment_pi1[u]=1

hier eine Übersicht:

Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/anhaenger/
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 10:25

John-H. schrieb:Au man Gerhard,
im ersten Video ist mir auch bewußt geworden was an deinem Unimog fehlt!!! Very Happy

Der Planenaufbau!

Das würde dem ganzen den letzten Kick geben!! sunny...

Sch.... John, Du hast sowas von Recht!! Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 B015
Die Plane fehlt! Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 A070

Tja, da schaumer mal was man tun kann... Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 G035
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von rc-radi Mi 03 Feb 2016, 11:32

John-H. schrieb:

Zum Thema Händer würde mir noch die Firma Bruder einfallen,
ich weiß nur nicht ob das mit dem Maßstab paßt! scratch

Hi John !

Ich glaube eher nicht........No
Der Unimog ist im Maßstab 1:10 --------- die Hänger von Bruder dagegen in  1:16 ..................... Daumen runter

Selber zusammenschustern ??  scratch ........
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 13:51

rc-radi schrieb:
John-H. schrieb:
Zum Thema Händer würde mir noch die Firma Bruder einfallen,
ich weiß nur nicht ob das mit dem Maßstab paßt! scratch

Hi John !

Ich glaube eher nicht........No
Der Unimog ist im Maßstab 1:10 --------- die Hänger von Bruder dagegen in  1:16 ..................... Daumen runter

Selber zusammenschustern ??  scratch ........

Ah, wa soll's!
Ich hab' mal einen bestellt für 25 Euronen. Embarassed
Die Maße des Hängers lt. Bruder sind: LxBxH -> 47,9 cm x 18,1 cm x 18,9 cm (Länge allerdings mit Deichsel)
Mal guggn wie der sich so macht hinter dem Unimog.
Und notfalls kann man sich noch Gedanken wegen Rädern mit größerem Durchmesser machen.
Ich muß nur drauf schau'n daß ich den DHL-Kasper am Gartentürchen abfangen kann ohne daß der Blödi die verräterische Klingel betätigt.
Weil: Frauchen muß nicht immer alles sofort wissen... Embarassed Grinsen sunny

Man wird berichten...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Straßenbahner Mi 03 Feb 2016, 13:56

Na da gäbe es schon Anhänger aber die haben einen stolzen Preis.

Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-in-1-10.html

Wie wäre es mit einem Zirkuswagen oder Bauwagen. scratch gibt es auch in 1:10 wäre aber auch im Selbstbau möglich. sunny
Auch ein Tieflader mit RC-Bagger wäre doch gut. Nix wie weg

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 14:56

Straßenbahner schrieb:Na da gäbe es schon Anhänger aber die haben einen stolzen Preis.

Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-in-1-10.html
........
Gruß Helmut
Na, das ist mal ein Preis für einen mickrigen Einachshänger! affraid  Oder ist der für den 5er-Pack gedacht? Ablachender
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 15:00

...und der hier ist ja preismäßig gleich noch schlimmer... No
Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-zweiachsig-in-1-10.html
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von rc-radi Mi 03 Feb 2016, 15:03

....selber bau´n...... Roofl .....selber bau´n..... Roofl --- Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Smilie_be_124
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 03 Feb 2016, 15:17

rc-radi schrieb:....selber bau´n...... Roofl .....selber bau´n..... Roofl  --- Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Smilie_be_124
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Schlafend_0009....waaaas.....? Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Schlafend_0009
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von rc-radi Mi 03 Feb 2016, 15:23

Bacardi-Joe schrieb:


....waaaas.....?

Na den Anhänger !!!!!      Roofl Roofl




.....................................was denn sonst Alder....... Abrollender Smilie Abrollender Smilie
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von rc-radi Mi 03 Feb 2016, 15:24

Ich hab meinen Trailer doch auch selber gebaut....... Embarassed
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya - Seite 2 Empty Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten