Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

+4
Glufamichel
Jörg
Frank Kelle
didl
8 verfasser

Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von didl Sa 16 Jan 2016 - 13:55

Von HS-Design
Code:
http://hs-design.npage.de/

gibt es schon seit 2 Jahren die US-Dieselmaschine von Fairbanks-Morse.
Den Baubericht hatte ich im "untergegangenen" Kartonist-Forum schon vorgestellt und
auch hier schon als BB angekündigt, aber echt vergessen das weiter zu verfolgen - Sorry -  Embarassed .
Ich hoffe dass es trotzdem interessant ist.
Der Baubericht fängt mit dem 2- und 3achsigen (Umbau) Fahrwerks an, was eigentlich nicht so schwierig ist.
Ist halt nicht so detailliert wie die 64er vom Michael(Maxl), aber trotzdem stimmig. Mehr will ich nicht.

Konstruiert ist der Bogen als 4achsige Santa Fee Lok.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06410
Die Santa Fee hatte aber nur die CPA-24-5, d.h. eine 5achsige Lok.
Das Bild der 5achsigen Lok stammt von hier
Code:
http://www.trainweb.org/


Die NY-Central hatte die 4- und die 5achsige Maschine, ............

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09733
.................... die ich im Anschluss baue.

Geht heute Abend weiter.


Zuletzt von Glufamichel am Sa 16 Jan 2016 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppeltes Bild entfernt. Gruss Uwe)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Jan 2016 - 15:36

Stimmt.. ich MEINE mich zu erinnern.. auf jeden Fall freue ich mich, daß ich a) die Erinnerung auffrischen kann und b) Fortschritte sehen werde!
An die "Santa-Fe" Lok habe einige pers. Erinnerungen.. an die alte Fleischmann-Lok in 1/82...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Jörg Sa 16 Jan 2016 - 15:42

Prima ... eine Amerikanerin im zeittypischen Stromliniendesign - da schau' ich auch gerne zu! Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Top10

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von didl Sa 16 Jan 2016 - 19:41

Danke dass Ihr dabei seid.
Könnte bitte ein Bild von dem doppelten gelöscht werden?

Anstatt der Kartonseiten stelle ich die Seiten der Bauanleitung ein.
Da sieht man besser wie das Modell konstruiert ist.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09735
Die lieferbaren Versionen. Schön bunt, da fällt die Auswahl schwer.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09737
Das Fahrwerk. Kann man relativ leicht auf drei Achsen ausbauen.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09738

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09739

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09740

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09741

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc09742
Noch eine kurze Beschreibung

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06411
Das zweiachsige nur nach Anleitung zusammenbauen.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06412
Geht recht gut.
Wer will kann ja noch etwas verfeinern. Bei den Federn, Bremsklötzen und Achslagern wäre das recht gut möglich. Ich baue das allerdings so wie es der Bogen vorgibt.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06413
Fertig - aber noch ohne Motoren.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06414

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06415

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06416
Das dreiachsige erfordert ein paar Schnitte und zusätzlich zwei Bogen auf dem die Fahrwerksteile sind.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06417
Fertig

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06418
Für die federnden Seitenwangen habe ich mir eine Schablone gemacht, da ja noch eine Maschine gebaut wird und auch die "B"-Unit evtl. zwei Dreiachsige Antriebsgestelle braucht.
Ansonsten muss man halt die Teile so arrangieren dass es passt.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06419

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06420
Fertig.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06421
Mal ein vergleich.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06422
Die Fahrgestelle sind fertig.
Ich werde die noch mit der Airbrush etwas verschmutzen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Glufamichel Sa 16 Jan 2016 - 19:56

Hallo Dieter,
auch wenn Du ohne zusätzliches supern arbeitest, sehen die Drehgestelle schon super aus. Die HS Bögen haben schon ihren Charme. Ich bin auch dabei, und wünsch dir gutes Gelingen.

Doppeltes Bild ist entfernt....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von didibuch Sa 16 Jan 2016 - 20:54

Hallo Dieter,

schön, diesen Bericht wieder entstehen zu sehen. Die amerikanischen Dieselloks haben ihren ganz eigenen Charme.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von maxl Sa 16 Jan 2016 - 23:15

Mensch Dieter, kannst du sauber in Karton bauen! Die Drehgestelle gefallen mir super! Ich schau gerne weiter zu, auch wenn es kein aktueller Baubericht ist! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Jürgen(S) Sa 16 Jan 2016 - 23:25

Hallo Dieter
hatte schon davon gehört -auch wenn es nicht mein Thema ist (USA)
werde es aber gerne verfolgen .
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von didl So 17 Jan 2016 - 17:18

Danke, schön Euch dabei zu haben.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06423
Jetzt kommt das Gehäuse dran. Die Dachventilatoren haben mir etwas Probleme gemacht (eigene Schuld). Ansonsten passt alles super.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06424
Weil ich neugierig war, habe ich mal beide Gehäuseteile trocken zusammengestellt.
Wenn beide Maschinen fertig sind, kommt die Führerstandslose B-Unit an die Reihe.
Die muss dann aus zwei Maschinen "gestückelt" werden.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06425
Die Inneneinrichtung ist auch vorhanden. Könnte man noch detaillieren, aber durch die Fenster sieht man ja nicht viel.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06426

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06427
Am "normalen" Baubogen sind auch die Treppenstufen sehr gut gemacht.
Die Tankstutzen sind auch gut vertieft angebracht. Mir langen diese Detail's.
Option wäre noch die Tankdeckel zu bauen.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06428
Ich habe mir am Dach damals einige "Hilfsklebelaschen" angebracht, die recht gut funktionierten.
Mittlerweile weiß ich dass die Fenster nur von vorne angedrückt werden.
Die Markierungen rillen und knicken und dann an diesen roten Laschen ausrichten und ankleben.
Da hab ich damals zuviel gedacht.
Bei der NY Central Maschine wird ich's probieren.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06429
In die Bodenplatten musste noch die Aufnahme für den Drehzapfen des 3achsigen Drehgestells weiter nach vorne verlegt werden.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06430
Hier sieht man, dass das dreiachsige Gestell weiter vorne angebracht wird.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06431
Der Rumpfbug ist bis hierher leicht ..................

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06432
........................ und sieht auch gut aus.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc06433
Der obere Teil mit den Rundungen in alle Richtungen war bei meiner Maschine nicht der Brüller, aber besser ging's nicht.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07310
Solche Rundungen bei Karton sind generell ein Problem.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07311
Trotzdem, die Maschine ist auf jeden Fall ein Riesentrumm ...........

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07312
.................. und macht schon was her.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07313
Verschmutzt mit der Airbrush. Die Handläufe habe ich alle aus 0,8mm Ms-Draht gemacht.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016 - 20:52

Mir gefällt es! Die Maschine würde ich gern (in Plastik als Bausatz von Trumpeter) mit B und C-Unit in meiner Vitrine sehen.. Vielleicht noch mit nem Dome-Car dazu...
Die Rundung über der Haube ist schade, aber das dürfte der Grund auch sein, warum einige Karton-Schiffsmodellbauer Ihre Rümpfe verspachteln und verschleifen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Frank Kelle Mo 18 Jan 2016 - 10:49

Hmmm.. wenn ich das richtig sehe, hat die CPA24-5 NUR A-Units gehabt, für die Frachtavariante gab es auch B-Units.

Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/FM_Consolidated_line

(bei der Bildersuche fand ich übrigens ein Bild, wo die A-Units "deutsch" gekuppelt wurden, da dürften dann aber auch 2 Lokführer drin gewesen sein)

Code:
http://www.trainsarefun.com/lirrphotos/diesel/FM-CPA24-5-2404-et-at-RS3-1554-PtJeff-1957-2.jpg

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von didl Mo 18 Jan 2016 - 22:29

Danke Frank für die Antwort, ich hätte es nicht gewusst.
Meine "Lok" besteht aus 2x A-Unit 5achs. und einer B-Unit 4achsig.
Und mit der B-Maschine geht's jetzt weiter.

Beim damaligen Bau hat mir Hartmut Scholz selber dazu geschrieben.
Ich druck es mal hier ab, falls einer die Maschine baut.
Damit er nicht den gleichen Fehler wie ich mache (ich hab ihn zweimal gemacht, das gilt es zu überbieten Very Happy )
Code:
Hallo Dieter,
verfolge Deinen Baubericht über die Fairbanks-Diesellok mit Freude und Bangen - ob den auch alles gut geht. Schließlich bist Du ein erprobter Modellbauer, dem man gar nichts vormachen kann! Jetzt kommt also doch ein Knackpunkt bei der Lok : Beim oberen Teil der "Loknase" muß erst das darunter liegende Spantengerüst erstellt werden. Jetzt den horizontalen Verbindungsstreifen ansetzen, dann die rote Fläche hinten anliegend aufkleben und schließlich die einzelnenen roten "Lappen" nacheinander vornherum befestigen! Freue mich schon auf Dein Weiterbauen - übrigens, die Konstruktion des ersten Güterwagen für die Lok ist zu 80% abgeschlossen. Es gibt einen braunen 40-Fuß Santa Fe Box Car (gedeckter Güterwagen).
Viele Grüße, Hartmut, HS-Design

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07210
Hier die beiden Einheiten zusammengestellt.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07314
Die B-unit erst mal prov. wegen Neugier zusammengekuppelt.
Die Kupplungen habe ich extra innerhalb der Kontourlinien geschnitten
damit ich die drei Maschinen richtig kuppeln kann. Geht recht gut.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07315
Jetzt aus dem Rest der verblieben ist das Mittelteil einpassen.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07316
Das sieht dann so aus.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07317
Die Dachseite rechts wird ...........................

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07318
..................... mit einem passenden Deckel versehen und der fehlende Lüfter eingesetzt.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07319
Von unten sieht man wieder die Stückelei.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07320
Und wieder die Handläufe mit 0,8 mm Ms-Draht angebracht.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07321
Gesamtansicht.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07322
Jetzt noch Bilder der gesamten Einheit, die 1,15 m lang ist.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07323

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07324

Jetzt noch die "Verpackung:
Da ich immer mit dem Zug unterwegs bin, brauche ich eine stabile Verpackung die auch mal einen Rempler aushält.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07325
Ein 150er Ablaufrohr auf ca.1,2 m abgesägt, einseitig einen Blindverschluss drauf.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07326
Aus Leisten und Pappscheiben eine Halterung gebaut.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07327
Die Lokteile drauflegen - oben mit Papier einer Küchenrolle abfedern - ................

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07328
................................... und dann nacheinander einschieben.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07329
Einen Deckel aus dickem Isolierschaumstoff drauf und fertig.

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Dsc07330

Das war es.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von maxl Di 19 Jan 2016 - 0:31

Die Lok ist Spitze, aber die Verpackung ist genial, Dieter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Jörg Di 19 Jan 2016 - 9:52

Au Mann ... 1,15m Gesamtlänge! shocked - ein wirklich beeindruckendes Modell! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN Empty Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten