Schiffswellen
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Schiffswellen
Hallo zusammen,
ich baue ein Schiffsmodell mit zwei Schrauben je eine links und eine rechtsdrehend.
Benötige ich nun auch Antriebwellen mit Links- und Rechtsgewinde oder ist das
egal ?
Meiner Meinung nach würde sich bei 2 gleichen Gewindearten (z.b. Rechtsgewinde)
eines der beiden Schrauben in der Fahrt lösen können.
ich baue ein Schiffsmodell mit zwei Schrauben je eine links und eine rechtsdrehend.
Benötige ich nun auch Antriebwellen mit Links- und Rechtsgewinde oder ist das
egal ?
Meiner Meinung nach würde sich bei 2 gleichen Gewindearten (z.b. Rechtsgewinde)
eines der beiden Schrauben in der Fahrt lösen können.
Bernd- Mitglied
Re: Schiffswellen
Nein Bernd, es gibt die Wellen nur mit einer Gewinderichtung!
Entweder haben deine Schrauben dann die Möglichkeit einer Kontermutter,
oder du mußt Schraubenfixierer benutzen!
Entweder haben deine Schrauben dann die Möglichkeit einer Kontermutter,
oder du mußt Schraubenfixierer benutzen!
John-H.- Co - Admin
Re: Schiffswellen
Mal so als Lokschlosser...
Es gibt meines Wissens doch Schrauben für Links- wie auch für Rechtslauf
Dann würde sich jede Schraube "festziehen"...
Es gibt meines Wissens doch Schrauben für Links- wie auch für Rechtslauf
Dann würde sich jede Schraube "festziehen"...
Glufamichel- Moderator
Re: Schiffswellen
Dake für die Antwort, werde also Kontermuttern benutzen und mit Schraubenfixierer sichern.
Bernd- Mitglied
Re: Schiffswellen
Glufamichel schrieb:Mal so als Lokschlosser...
Es gibt meines Wissens doch Schrauben für Links- wie auch für Rechtslauf
Dann würde sich jede Schraube "festziehen"...
Es gibt Schrauben (Propeller) für Links und Rechtslauf, da hast du Recht Uwe,
aber da sind nur die jeweiligen Flügel anders gestellt, das Montagegewinde zur Welle bleibt gleich!
John-H.- Co - Admin
Re: Schiffswellen
Ich hab leider auch schon mal teure Messingschrauben verloren.
Was nützt es einen wenn bei Vorwährtsfahrt das Gewinde richtig ist, aber beim Rückwährtsgang sich theoretisch lockern kann.
Bei mir ist in der Rückwährtsgang ein Gegenstand rein gekommen und so die Schraube gelöst.
Deshalb setze ich in die Schrauben eine Madenschraube quer hinein und zusätzlich die mitgelieferte Konterschraube auf die Welle, die ordentlich festgezogen wird.
Was nützt es einen wenn bei Vorwährtsfahrt das Gewinde richtig ist, aber beim Rückwährtsgang sich theoretisch lockern kann.
Bei mir ist in der Rückwährtsgang ein Gegenstand rein gekommen und so die Schraube gelöst.
Deshalb setze ich in die Schrauben eine Madenschraube quer hinein und zusätzlich die mitgelieferte Konterschraube auf die Welle, die ordentlich festgezogen wird.
CAD- Mitglied
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