Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

3 verfasser

Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Frank Kelle So 8 Nov 2015 - 12:51

Hallo zusammen!
Nun - wieder ist ein Modell in meine Sammlung gekommen. Über das "Modell" mag man sich streiten, aber irgendwie gefällt es mir.

Es handelt sich im Original um einen MGA-Roadster, hier etwas "zu heiss gewaschen" in ca. 1/10. Das (lizensierte!) Fahrzeug wurde für die Puppenserie "Bratz" in 3 Versionen hergestellt. Eine Variante hatte ein funktionierendes Radio im Kofferraum, eins war kpl. RC-gesteuert (!!) und ein halt "nur" ein Standmodell (mein).

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 141

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 233

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 327

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 421

Ein Hersteller ist mir leider nicht bekannt, ist ja in dem Sinne "nur" ein Spielzeug. Nur eins, wo sich bisher alle Besucher nach umgedreht haben bisher - also habe ich mal den "Mut" gefasst es hier zu zeigen.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das Auto doch noch "nachzurüsten" mit einem Antrieb - die Karosserie ist mit normalen Schrauben am Chassis verschraubt, die Vorderräder angelenkt...... Mal schauen.. wenn ich mal Lust - Zeit - Platz - Musse .... habe...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 13:42

Antrieb nachrüsten würde sich bei der Größe in der Tat anbieten. Im Innenraum könnte man evtl. auch noch paar Handgriffe gegen den "Plastiklook" tun. Z. B. Beflockungsmaterial aus dem Bereich des Automodellbaus.

Ist auf jeden Fall ein außergewöhnliches Modell mit viel Potential für kleine Detailverbesserungen, da kann man sich richtig austoben, wenn man möchte. Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Jörg Mo 9 Nov 2015 - 0:51

Nun denn, Frank ... Wink

Sämtliche Proportionen des Autos sind ja übertrieben und gestaucht,
fast schon als Karikatur zu bezeichnen ... genau wie die Puppenserie ...  Very Happy
und weil das Auto auch keinem mir bekannten MG-Modell wirklich ähnlich sieht
(der Grill erinnert eher an die Marke mit dem Stern), hab' ich mal gegooglet ...  Grinsen

Dieses Spielzeugauto ist jedenfalls keine Nachbildung eines MGA-Roadsters
und auch die "Lizensierung" bezieht sich nicht auf den Automobilhersteller MG.

Bezeichnung und Lizensierung dieses in China (?) hergestellten Spielzeugautos
gelten dem US-amerikanischen Spielzeugkonzern MGA Entertainment (Micro-Games America Entertainment).
Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/MGA_Entertainment
Neben dem Roadster gab es noch etliche weitere "Bratz"-Fahrzeuge, die sicherlich gewisse "Designanleihen"
bei realen Vorbildern, aber immer auch diese deutlich karikierten und übertriebenen Proportionen haben.

All diese Fahrzeugen haben wegen ihrer Größe, vielen beweglichen Teilen und Funktionen einen hohen Spielwert:
nicht mehr ... aber auch nicht weniger ... und genau das macht diese Spielzeuge so attraktiv ...

- nicht nur für Kinder!  Cool

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Frank Kelle Mo 9 Nov 2015 - 9:26

Danke Jörg - da hast Du mehr rausgefunden als ich! Ich habe nur mal gefunden, daß "MGA" im Streit mit "Matel" stand (steht?) wegen der Bratz-Serie, die "rein zufällig" wie Barbie-Puppen aufgebaut ist..
Und sunny Kinder sind wir doch alle. Hatte schon überlegt, dem Wagen noch einen "Kollegen" dazuzustellen. Aber er ist schon SEHR gross.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Gast Mo 9 Nov 2015 - 9:41

Der Wagen würde wirklich prima in die Fahrzeugflotte eines "Grand Theft Auto" Games passen. Dort werden auch immer verschiedene Designelemente realer Fahrzeuge miteinander vermischt, um Lizenzprobleme zu verhindern.

Irgendwie erinnert er mich ein bißchen an die "Coquette BlackFin" aus GTA V. sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Figurbetont Mo 9 Nov 2015 - 10:33

da muß man schon sehr viel Phantasie aufwenden um da einen
MGA rauszuschauen.
Paar stilistische Kleinigkeiten passen schon.
Es ist halt ein Puppenauto...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Jörg Mo 9 Nov 2015 - 19:56

Wie schon angedeutet, ich sehe in dem "Knuffel" eher gewisse Designanleihen vom Mercedes 300 SL ... Wink

Wenn man attraktive Automodelle in dieser Größe sucht,
wird man ganz sicher auch im Fuhrpark von Barbara Millicent Roberts fündig ... Very Happy

Mattel hat(te) neben vielen ausgesprochen simplen Spiel-Fahrzeugen
auch etliche Automodelle mit durchaus annehmbaren Proportionen im Programm ... Cool

z.B. versch. Corvette Modelljahre, Rolls Royce Convertible, Chevrolet BelAir,
VW New Beetle, Fiat 500,  Mini Cooper Convertible,
das Pickup-Cabrio Chevrolet SSR,
usw., usf.
... meist nicht einmal unbedingt in "Barbie-Pink"  sunny

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10 Empty Re: MGA 2004 "Bratz" - "Modell" in 1/10

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten