Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Frank Kelle Do 08 Okt 2015, 09:03

Hallo zusammen!
Schon oft dran vorbeigefahren, gestern endlich mal Zeit gefunden für ein paar Aufnahmen.
Seit einiger Zeit steht am Ortsaufgang Werdohl folgende Diesellok:

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  416

Ich habe etwas gesucht, um welche Maschine es sich handelt - denn DAS

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  224

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  320

Stimmt leider nicht!

Ein Hinweis gab dann auch folgender Gedenkstein, der vor der Lok liegt:

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  517

Nun - es handelt sich um:

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  1211

Deutz FNr. 57481/1962,
Typ KS55 B, B, 1435 mm
27.08.1962 geliefert an Siemens & Halske, Wernerwerk, für Meßtechnik, Karlsruhe-West "204"
Die Lok wurde 09.1998 als Denkmal vor die Vossloh AG, Werdohl als Geschenk an Herrn Vossloh aufgestellt. Nach seinem Tode wurde die Lok als öffentliches Denkmal am Mühlenweg in Werdohl in einer Art Steingarten/-biotop aufgestellt.
Hier erklärt sich dann auch die seltsame Betriebsnummer - es ist das Geburtsdatum von Herrn Dr. Vossloh. Die DEUTZ-Fabriknummer ist leider (auch) nicht richtig, mit dieser Nummer wurde eine Köf II (Baureihe 322/323/324) geliefert.
(Quellenzusammenfassung und Abgleichung BahnExpress, Drehscheibe Online)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Frank Kelle Do 08 Okt 2015, 09:04

Gehen wir noch um die Lok "rum"..

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  129

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  613

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  712

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  811
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Frank Kelle Do 08 Okt 2015, 09:06

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  911

Puhhh.. ich denke mal, DAS ist nicht die Originalfarbe...

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  1011

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  1111

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  1311

Irgendwie erinnert mich die Lok an die frühere Werkslok der Firma Schüssler in Gevelsberg....

Nunja - besten Dank für euer Interesse!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von John-H. Do 08 Okt 2015, 09:10

Ein schönes kleines Arbeitstier! Very Happy
Sieht ja aus als würde sie gerade lackmäßig aufgearbeitet! Very Happy

Danke für den "Rundgang" Frank! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Frank Kelle Do 08 Okt 2015, 09:21

Gern geschehen John!
Mir fiel die schon häufiger auf, steht wie gesagt am Ortsausgang Werdohl auf der B236 Richtung Plettenberg. Aber man kann DA nicht parken, erst ein ganzen Stück dahinter ist eine Art Parkfläche eingerichtet. Normal fehlt mir da die Zeit, nur gestern bin ich um die Mittagszeit da hergefahren - da passte es gerade.
Auf jeden Fall steht die das sehr dekorativ - nur zum Fotografieren ist da wenig Platz. Bei 2 Bildern musste ich schauen (aufgrund vorheriger Regenfälle), daß ich nicht in die "Verse" runterrutschte (der "Fluß" im Hintergrund) - und die Breitseite bekam ich nur hin, indem ich über die Strasse ging, mich an die Bergwand drückte und die Autos genau beachtete - da ist kein Fussweg.... Hat halt auch Nachteile, mit nem Handy zu fotografieren
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von doc_raven1000 Do 08 Okt 2015, 13:49

Einfach, nur süß, die kleine, Frank, danke für die tollen Aufnahmen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von kaewwantha Do 08 Okt 2015, 18:27

Hallo Frank,
vielen Dank für die schönen Bilder von der Lok.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 08 Okt 2015, 18:42

Hallo Frank,

danke für die kleine! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von dietmartillmann Do 08 Okt 2015, 22:46

Da kam mir erst die Hohenlimburger Kleinbahn in den Sinn. Aber die waren doch ein wenig größer und von O&K.

Aber diese kleine ist auch nett.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Okt 2015, 08:32

Very Happy
Die Hohenlimburger war ne Schmalspurbahn - die wirkten durch die geringere Spurweite nur wuchtiger - 2 Maschinen hat ja die Herscheider Museumsbahn bekommen.
Schau mal hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23068-sauerlander-kleinbahn-in-herscheid-am-14-01-15#560296
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen  Empty Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten