Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

+7
Andisan
outcast94
JesusBelzheim
Jörg
kaewwantha
John-H.
Figurenfreund
11 verfasser

Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Do 23 Apr 2015, 20:49

Hallo,

eigentlich bin ich kein Schiffbauer, habe auch noch nie eins gebaut.

Von der seefahrt habe ich auch keine Ahnung, ich weiß nur das Wasser keine Balken hat.

Aber für meine kleinen Wikinger Figuren brauche ich ein Schiff, deshalb komme ich nicht drum herum, ich muß eins Bauen.

Weil es am schnellsten, und wahrscheinlich auch am einfachsten geht, habe ich mich für diesen Plastikbausatz entschieden.



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0314


Nachdem ich mir das ganze angesehen habe, muß ich Sagen das sieht auch nicht sehr schwierig aus.

Die Bauteile sind nummeriert und auch gut gegossen, entgraten muß man da praktisch nichts.

Die Bauanleitung macht auch einen guten Eindruck, wirkt alles soweit gut, hier mal paar Bilder.



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0315



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0316



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0317



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0318



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0319


Was mir gar nicht gefällt ist das Segel, das sieht zum Kotzen 2 aus.



Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Img_0320



Mal Sehen ob ich aus dem Stück Folie was vernünftiges machen kann, ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch scratch
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von John-H. Do 23 Apr 2015, 21:19

Sieht ja nicht schlecht aus, was da im Karton liegt. Very Happy

Wie lang ist denn der Rumpf Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Gast Do 23 Apr 2015, 22:04

Das Segel würde ich wohl auch nicht freiwillig verwenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von kaewwantha Do 23 Apr 2015, 22:23

Hallo Peter,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Das ist das normale Plastiksegel, vielleicht kannst Du es mit Farbe etwas ansehnlicher machen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Jörg Do 23 Apr 2015, 23:25

Gar nicht übel ... wie lang der Rumpf ist, würde auch mich interessieren;
irgendwie fehlt einem da, trotz Maßstabsangabe, ein direkter Größenvergleich ... Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Gast Fr 24 Apr 2015, 06:22

Das Original Schiff ist 23,33 m lang danach müsste das Modell eine Länge von etwa 32 cm haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von JesusBelzheim Fr 24 Apr 2015, 07:17

Danke für die Bausatz Vorstellung Peter
Dann bin Ich mal gespannt auf dein erstes Schiff Very Happy
Und wie das Segel mal aussehen wird Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Fr 24 Apr 2015, 11:52

Die Länge des Rumpfs habe ich gestern vergessen anzugeben.

Aber Dirk hat Recht es sind ca 32-33cm.

Was das Segel angeht, ich weiß nicht wie ich das dünne

Plastik sauber schneiden soll scratch

Ich habe mir gestern mal durchgelesen wie Steffan das bei

seinem Holzboot gemacht hat, aber das naehen ist mir zu

aufwendig.

Vielleicht gehe ich dem Segel auch ganz aus dem Weg in dem ich das Boot zerstückel, und nur den vorderen Teil verwende Pfeffer
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von outcast94 Fr 24 Apr 2015, 17:00

Hallo Peter,

freu mich dich als " Schiffsbauer " begrüssen zu dürfen............ Very Happy

schaut ja soweit gut aus dein Bausatz, na gut das Segel.......

Wie ich ja in deinen Figurenbericht gelesen hatte, wolltest ja für deine Wikinger ein kl. Dio bauen mit dem Segment eines Bug´s vom Wikingerschiff.....

Bin auch jedenfall dabei und freu mich auf dein Bb.... Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Andisan Fr 24 Apr 2015, 17:15

Super, Peter - so lob ich mir das; kaum haste davon geredet, schon ist es da Very Happy

Das Segel musst Du ja nicht nehmen - kannst es ja wie schon geschrieben weglassen, wenn Du nur ein Teil des Schiffes darstellst, oder gerefft, wie hier:

Gaia
Code:
http://www.toeff.org/gallery3/Skandinavien-2011/regenschutz-und-sonnenbrille/IMG_9766

Sea Stallion
Code:
http://www.gettyimages.ch/detail/nachrichtenfoto/an-original-replica-of-a-viking-boat-sea-stallion-from-nachrichtenfoto/454838906

Bin mal gespannt welche Szene sich daraus ergibt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Ralf Fr 24 Apr 2015, 18:13

Servus....

zu dem Segel, früher, in meiner Sturm und Drangzeit habe ich bei Seglschiffen die Segel beklebt, entweder mit dünnem Stoff, oder auch dünnem Zellstoff. Sah sehr realistisch aus, und lies sich sehr gut bemalen.
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Fr 24 Apr 2015, 20:51

@Mike

Ich weiß nicht, so wirklich zum Schiffbauer werd ich wohl nicht.

Aber ich gebe zu das Piratenschiff von Zvezda reizt mich auch Very Happy

Das finde ich aber (noch) zu teuer, knapp 80 Euro für das bischen Plastik ist echt happig.

Was die Gokstad angeht, ich bring es nicht übers Herz den Bausatz zu zerschnippeln.

Wenn dann muß ich den Bug nachbauen, aus Pappe geht das vielleicht, die Maße habe ich ja jetzt.


@Andi

an ein gerefftes Segel habe ich auch schon gedacht, aber würden irgendwo beim Kloster Plündern das Segel so weit
einholen?

Besser wäre es doch das Schiff startklar zu Halten, man weiß ja nie wer kommt.

Manchmal kann schnelles abhauen ja wichtig sein sunny


@Ralf

das ist eine gute idee, danke für den Tipp Cool
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Andisan Sa 25 Apr 2015, 10:01

Figurenfreund schrieb:
an ein gerefftes Segel habe ich auch schon gedacht, aber würden irgendwo beim Kloster Plündern das Segel so weit
einholen?

Besser wäre es doch das Schiff startklar zu Halten, man weiß ja nie wer kommt.

Manchmal kann schnelles abhauen ja wichtig sein sunny

Ich komme zwar "vonne Küst", kenne mich mit segeln aber nicht so wirklich aus...aber ich würde gerade für nen schnellen Start die Ruder nutzen, um unabhängig von der Windrichtung und eventueller Flaute zu sein.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Sa 25 Apr 2015, 11:58

Andisan schrieb:
Figurenfreund schrieb:
an ein gerefftes Segel habe ich auch schon gedacht, aber würden irgendwo beim Kloster Plündern das Segel so weit
einholen?

Besser wäre es doch das Schiff startklar zu Halten, man weiß ja nie wer kommt.

Manchmal kann schnelles abhauen ja wichtig sein sunny

Ich komme zwar "vonne Küst", kenne mich mit segeln aber nicht so wirklich aus...aber ich würde gerade für nen schnellen Start die Ruder nutzen, um unabhängig von der Windrichtung und eventueller Flaute zu sein.

Das ist ein Argument, da könntest du Recht haben.

Es müßte auch gar nicht an der Küste sein, die sind auch die Flußläufe entlang gerudert um zu Plündern.

Mit gerefftem Segel und 32 Mann am Rudern würde das Schiff bestimmt auch gut aussehen, das wäre auch eine Option.

Bei dem Gedanken fällt mir aber auf das auf dem Schiff gar keine Ruderbänke sind, auf was haben die denn beim Rudern gesessen?
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Falco 2014 Sa 25 Apr 2015, 17:48

Hallo Peter,
ich habe jetzt erst deinen Bericht gesehen. Ich habe mich mit dem Schiff ja für mein 1:25 Modell ausführlich auseinander gesetzt.
Man vermutet, dass die Rojer auf ihren Seemannskisten gesessen haben. Bei späteren Schiffen, wie denen aus Roskilde, hat man Querbalken eingebaut, auf denen die Ruderer saßen.
Ich würde bei dem Segel mal Papier in Betracht ziehen. Wenn du das mit Weißleim einpinselst, kannst du fast jede Form darstellen. Es gibt gute Beispiele in einem kleinen Taschenbuch von Werner Zimmermann, "Das etwas andere Schiffsmodell", kostet so um die 10 Euro.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund So 26 Apr 2015, 09:32

Hallo Kurt,

danke für die Info, das Buch werde ich mir Kaufen, ich habe bei ebay schon die Fühler danach ausgestreckt.

In spätestens 2 Wochen hab ich das Buch.

Bei Amazon und Booklooker habe ich auch geguckt, aber da ist es zu teuer, da kostet es gebraucht um die 80 Euro No

In deinem Baubericht habe ich mit den Augen auch schon geklaut, ich wollte mein Schiff würde auch schon so gut aussehen Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Gast So 26 Apr 2015, 10:44

Hier ist das Buch um einiges billiger als in der Bucht. Mit Versandkosten 6,94€.


Code:
http://www.verlagshaus24.de/titel-60682-das_etwas_andere_schiffsmodell_0.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von heureka69 Do 30 Apr 2015, 16:43

Hallo Peter,

Segel aus Papiertaschentuch ist recht einfach.

Du nimmst das Plastiksegel aus dem Bausatz und hälst die Oberseite kurz unter den laufenden Wasserhahn.
Dann ein außreichend großes Stück Frischhaltefolie auf das feuchte Plastiksegel legen.
Durch die Feuchtigkeit legt sich die Folie gut an das Plastik an.
Folie möglichst Faltenfrei andrücken. Evtl. hält die Frischhaltefolie auch ohne das Wasser auf dem Plastik.

Papiertaschentuch auf die Folie legen und ebenfalls befeuchten.
Dann das noch feuchte Papiertaschentuch komplett  mit Plastikkleber durchtränken und trocknen lassen.

Nach dem trocknen kannst Du das Segel, am besten noch auf der Folie und der Plasikvorlage, bemalen.
Wenn alles komplett trocken ist, Plasikvorlage entfernen,
dann die Folie vorsichtig vom Papiertaschentuch abziehen
und die Ränder des Segels gemäß der Plastikvorlage zurechtschneiden.

Das Papiertaschentuch sollte nun durch den Kleber und die Farbe die Form des Segels haben und diese auch behalten.
So macht es zumindest mein Kollege.

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Mo 04 Mai 2015, 13:57

@Dirk

Der Preis ist wirklich deutlich billiger, ich habe  insgesamt 12 Euro hingeblättert.

Wieso hab ich das beim beim googlen nicht gesehen scratch

Aber was solls, letzte Woche habe ich mit einem geliehenen Auto einen kleinen Blechschaden verursacht.

Bei den Kosten kommts auf die paar Euro mehr für das Buch auch nicht mehr an sunny

@Markus

danke für den Tipp, die Variante klingt auch sehr interessant, mal Sehen was ich am besten hinkriege wenn es soweit ist.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 04 Mai 2015, 14:17

Hallo Peter, Winker 2

kleiner Info-Tipp von Emhar gibt's 'ne passende Ruderbesatzung für das Schiff ... Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Figurenfreund Mo 04 Mai 2015, 14:41

DickerThomas schrieb:Hallo Peter,  Winker 2

kleiner Info-Tipp von Emhar gibt's 'ne passende Ruderbesatzung für das Schiff ... Twisted Evil Twisted Evil

Hallo Thomas

danke für den Tipp, aber das wußt ich schon das es die gibt Very Happy

Ich bin auch am überlegen die zu Kaufen, im Moment tendiere ich aber eher dazu keine Ruderer einzusetzen.

Die Ruderer nehmen im Boot ganz schön Platz weg, das wird mir für andere Figuren vielleicht zu eng.

Wenn man bedenkt das da um sich beim Rudern abwechseln zu können mindesten 64 Mann mitgefahren sind,

muß das in wirklichkeit aber auch eng gewesen sein.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72 Empty Re: Wikingerschiff "Gokstad" Emhar 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten