Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Speisewasservorwämer auf 01 1102

5 verfasser

Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Sa 21 März 2015, 20:47

hallo zusammen. mir bränt schon einige zeit eine frage, nämlich diese: welche art speissewasser vorwärmer ist jetst, also auf die der seit 1995 betriebsfahige 01 1102 mit stromlinieën verkleidung, tätich? ich habe ein dvd vom EK-verlag, woh die 01.10 umschrieben wird. die 01 1102 wird  auch genant, und  es ist zu  sehen das mann probefarten macht ohne stromschale, woh der runde oberflächen vorwärmer zu sehen ist. der schornstein hat eine kleinere aussendurchmesser, was drauf hinnweist das die ausstrom-schlitzen im schornstein, die üblich sind beim mischvorwarmern, nicht da sind. es ist vielleicht möchlich weil verständlicherweise keine mischvorwärmer mehr annwesent war, und damals vielleich als ersats spänder benöticht würde, und also nur einer oberflächen vorwärmer zur verfüchung stand. gruss und gespannt nach antwort, steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Glufamichel Sa 21 März 2015, 21:00

Hallo steef,
laut Albert Gieseler müsste ein Heinl-Mischvorwärmer verbaut sein. Ich habe zumindest mal keine Änderung darüber im WWW gefunden...
Code:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten15/lokdet154375.shtml
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Sa 21 März 2015, 23:48

hallo Uwe, vielen dank für deine info. ich hatte diese site auch schon gelesen heute. mir kommen seine technische daten aber mehr algemein über. ich kann es natürlich falsch haben aber der "nudelrolle" vor der schornstein mit rohre, und auf ein anderes photo, mit abgenommene rohre, schauen mir ein oberflachen-vorwärmer. all dies kan nehmlich einfluss auf die leistung der lok haben. mit riggenbach- gegendruckbremse ist auch ein oberflächen vorwärmer notsächlich. immerhin, vielen dank für dein mühe. gruss, steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas So 14 Aug 2016, 12:33

Hallo (modell)Eisenbahner

Ich habe ein anderes photo entdeckt wass die 01 1102 sehen lässt, wehrent die erprobung ohne stromschale 20 jahre her, dass da der oberflachenvorwärmer gut zu sehen ist. Der mischvorwärmer ist um irgent welche rede getauscht. Es hat vielleich auch mit das aussehen der lok zu tun.
Vielleicht kann mir Jehmanden sagen welche einfluss es hatte auf die leistung der lok. Also die indizierte leistung (PSI)

Viele Grusse
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas So 14 Aug 2016, 12:58

Das Photo: 01 1102 mit "nudelrolle"


Code:
http://i35.servimg.com/u/f35/18/60/31/65/01110214.jpg


Zuletzt von Glufamichel am So 14 Aug 2016, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : So passt es nun.... Gruss Uwe)
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas So 14 Aug 2016, 15:15

Danke Uwe Cool
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Di 18 Okt 2016, 21:42

hallo zusammen

heute in einen documentarfilm die 01 1066 öl der uef mit doppelbespannung gesehen. Das erste mal das ich eine 01.10 öl ohne schornsteinaufsatz habe fahren sehen. Ich bin nur neugierig was der grund dazu ist. Leistungsprobe, oder vielleicht einfach weil sie stimmiger aus sieht.
Es handelt sich um "ëisenbahnromantik sonderfahrt 2015" aufs YouTube
Vielleicht kann jehmanden etwas beileuchten
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Di 18 Okt 2016, 22:46

steef derosas schrieb:hallo zusammen

heute in einen documentarfilm die 01 1066 öl der uef mit doppelbespannung gesehen. Das erste mal das ich eine 01.10 öl ohne schornsteinaufsatz habe fahren sehen. Ich bin nur neugierig was der grund dazu ist. Leistungsprobe, oder vielleicht einfach weil sie stimmiger aus sieht.
Es handelt sich um "ëisenbahnromantik sonderfahrt 2015" aufs YouTube
Vielleicht kann jehmanden etwas beileuchten
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Di 18 Okt 2016, 22:51

ich muss meine mitteilung korigieren: es ist der film "gotthard express 01 202 und 01 1066"
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Straßenbahner Mi 19 Okt 2016, 00:45

Hallo Steef,
Die 01 202 und 01 066 sind unter dem Link zu sehen. Kann es sein dass Du statt der angegebenen 01 1066 die 01 066 meinst? Denn die waren betriebsbereit.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Mi 19 Okt 2016, 18:02

Hallo Helmut
es handelt sich um dieser YouTube documentar film

Code:
https://youtu.be/tO3s7KfNXSs


Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 19 Okt 2016, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video codiert)
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Mi 19 Okt 2016, 19:38

Ich bin übrigens den letzte tagen auf der suche gegangen informazion zu sammlen über die neubaukesseln der 01 und 01.10. Es gibt viele veschiedene und irgenwie unverständliche daten über eine selbe kesselbauart die bis auf kleine verschiedenheiten identisch sind. Der 01 kessel hatt eine heizfäche um 94% im vergleich zur 01.10 kessel. Aber der 01.10 überhitzerheizfläche hatt 90% im vergleich zur 01 überhitzer. Die überhitzerheizfläche der 01 ist 52% im vergleich zur heizfläche, beim 01.10 sind es 47%.
wenn ich alles zusammen fasse ist die verschiedenheit sehr klein. Doch angaben sprechen über +/- 17.37 T/h leistung zur 01 und 18.58 t/h zur 01.10.Es wurde allerdings angegeben bie 90 kg/qm/stunde. Die kesseln solten so kurtzfristich belastet werden können.  Die merleistung der 01-überhitzer wurde wahrscheinlich nicht berücksichtigt, weil es sicher mehrleistung erzielt. mit die G8 wurde einen deutlichen vorbild gegeben im vergleich zur G7, extrem aber deutliche leistungssteigerung. Dabei kommt auch dass die absicht bestand die kessel mit einander auswegseln zu können. Ich kann mir nicht vorstellen dass mann eine leistungsschwächere kessel der 01 mit die der eine 01.10 auswegseln soll weil es anfänglich die absicht war, eben auch  weil die 01-kessel nachher der umbau auf ölfeuerung der 01.10-er gebaut sind.
vielleicht kann Jemanden etwas da über beifügen oder hinnweisen


Zuletzt von steef derosas am Mi 19 Okt 2016, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von JesusBelzheim Mi 19 Okt 2016, 19:40

Hallo Stefan

Bitte nur eigene Videos direkt einbetten
Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Mi 19 Okt 2016, 19:45

oke, entschuldigung. danke fürs corigieren
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von JesusBelzheim Mi 19 Okt 2016, 19:50

Kein Problem Stefan, passt ja jetzt wieder Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Straßenbahner Do 20 Okt 2016, 01:29

Danke für den Film-Hinweis. Da hat die 01 1066 aber noch die Bezeichnung 012 066-7 und gehörte noch der Bundesbahn.
Erst später wurde sie von den Ulmer Eisenbahnfreunde übernommen.
Es handelt sich hier um eine 2C1-h3 Maschine mit Neubaukessel bei der der Schornstein anders aussah.
Später nach der Aufarbeitung in Meiningen hatte sie wieder den normalen Schlot warum weis ich auch nicht.
Die 01 202 ist eine 2C1-h2 Maschine mit altem Kessel mit dem normalen Schornstein.
Einen Link von der Hofer Zeit bei denen verschiedene Bauformen vorkamen.

Code:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hofer%2001%20-%201968-69

Noch einen Link von sehr guten Fotos und Erklärung

Code:
http://www.beitraege.lokomotive.de/buecher/gesamt_01/br01.pdf

Gruß Helmut


Zuletzt von Straßenbahner am Do 20 Okt 2016, 01:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link hinzu)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Do 20 Okt 2016, 17:40

Hallo Helmut

der film ist doch eine museumfahrt am 5ten märz 2015. Der titel gibt indertat das loknummer 01 1066 an, weil die lok das computernummer sehen lässt. Mehrere loks fahren heutzutage mit ihren damalige comp.nummer. Die 01 180 hatte 2 jahre her das ursprungsnummer, jetzt fährt sie auch mit ihre comp.nummer 001 180-9.
Was ich meinte ist das die 01 1066 verschiedene museumfahrten gemacht hatt MIT schornsteinaufsatz, was die 01.10 öler bzw 012-er von anfang an in die 50-er jahre bekommen hatten. Es waren nur die kohle gefeuerte 01.10-er, bzw 011, die keinen aufsatz bekahmen. Da sind so manche filme zu sehen auf YouTube. Es fiel mir direct auf das sie auf der filmaufname "Gotthart Express" ohne der aufsatz Fur. 
Aber das war nur eine neugierfrage von mir. Trotzdem, Danke Fuhr deine aufmerksamkeit
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Fr 10 Nov 2017, 14:20

Hallo Eisenbahn und dampflok Freunde

Ich habe vor ein paar tage entdeckt wie es nun mit die heutige, also ab 1995, 01 1102 und ihre vorwärmerart ist.

Weil sie die stromschale wiederbekommen hatt, musste der rauchkammer nach vorne abgeschrägt werden. Es blieb also keinen platz mer für der vor der schornstein eingebaute mischvorwärmer. Der rauchkammertür wurde wie der im originalzustand ab 1937, wieder im oberen teil recht abgeschnitten, weil da der oberflächenvorwärmer, wie im ursprungszustand, seinen platz wieder bekommen hat.
Es ist also jetzt eine neubauersatzkessel mit oberflächenvorwärmer geworden. Ein unikat. Es solte allerdings eine nk-01.10 gewesen sein mit oberflächenvorwärmer in den 50-er jahre. Es hatte eine zweck. Ich weis bis jetzt noch nicht welche. Aber...das kommt nochmal vorbei.
Die leistung soll, meine meinung nach, sicher abgesenkt sein, weil mischvorwärmerloks meistens, wenn nicht gar, mehr leistung sehen lassen.
Dennoch wurde damals gesprochen über die leistungstarkste museumspazifik Deutschlands...PSI oder PSE?? PSI, verzeih, glaub ich nicht. PSE, ja. Sehr wahrscheinlich. Die stromschale hat das grosse vorteil das bei hohe geschwindichkeiten bis 40%!! am ZUGHAKENleistung gewonnen wirt, also PSE.
Meine Frage und neugier sind erfüllt.

Eigentlich noch nicht ganz, vielleicht ist da Jehmanden der mir berechnungen geben kann um indizierte leistung, im fall von 01, 01.10-er, um zu rechnen nach effective leistung. Es soll nur noch das leistunsgewinn durch stromlinien verkleidung dabeigefügt werden, in forme von 40%

Was das netz alles finden lässt. Wunderbar.     Massstab  Hüpfeding
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Fr 10 Nov 2017, 18:12

Hallo Eisenbahnliebhaber

Ich habe mir erlaubt mal eine rechnung zu machen. Es ist wahrscheinlich nicht korrect weil ich die indizierte leistung zauber, soll man sagen "eckich"  berechnet habe. Es ist aber mit alle loks exact das selbe getan.

01 altbau: 672.7 pse
01 nk:         700.7pse
01.10 kohlefeuerung: 705.7 pse
01.10 ölfeuerung:        822.8 pse  (mal ausgegangen von durch andere quelle angegebene 2740 psi)
                                                           
01 1102:                        1009 pse    (leistung absenkung durch oberfl.vorwärmer)
                                                             Grob ausgegangen 2400 psi)

In diesen fall ist schon zu sehen das die 01 1102 durchaus überlegen ist auf hohe geschwindichkeit.

Mal die zu drg-zeit 03 193 mit stromlinien verkleidung dabei fügen: 798.8 pse!
Zu vergleich 03 ohne verkleidung:                                                           : 570.6 pse
Im diesen fall ist die 03 193 selbst die 01.10 kohle überlegen auf hohe geschwindichkeit
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 10 Nov 2017, 18:38

Hallo Stef,

die Speisewasservorwärmung erhöht nur den Gesamtwirkungsgrad,
ohne muss eben mehr verbrannt werden um das Speisewasser im Kessel zu erwärmen.

Handbeschickung ist immer schlechter als eine automatische (Kohlestaub/Öl),
weil die automatische dauerhaft neues Material sehr gut verteilt und gleichmäßig abbrennt.

Während der Fahrt nimmst du die Kolbenpumpe, die kontinuierlich läuft,
und im Stand die Dampfstrahlpumpe.

Die Dauerleistung hängt von anderen Faktoren ab, Dimensionierung des Fahrwerks, Kesseldruck etc.

Die 01.10 hat ein Dreizylinderfahrwerk, wie die 03.10.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 10 Nov 2017, 18:43

Wenn du Berechnungen möchtest besorge dir dieses Ingenieurs-Buch Wink

Code:
https://www.amazon.de/Die-Dampflokomotive-Johannes-Schwarze/dp/3344707914
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Fr 10 Nov 2017, 21:23

Hi Tommy

wenn ich beifügen darf, wenn die gesammtwirkungsgrad gesteigert wird, steigert sich die leistung auch. man ist nähmlich in der lage mer energie aus der dampferzeuger zu holen.
Es kommt nämlich drauf an welche absicht man damit hatt. Entweder kohleersparung mit gleiche leistung, oder mehrleistung mit gleicher kohleverbrauch. Bei die nk-01 war es weniger kohle und wasserverbrauch mit gleiche indizierte leistung. Die lok macht eben auch +/- 100 psi an mehrleistung im vergleich zur altbaukessellok. Die kohle 01.10-er hatten anfänglich auch diese absicht, jedoch brauchte mann eine lok die mehr leistung bieten konnte. Da kahmen die ölloks, mit grosse leistungssteigerung. Nun, es ging mir darum um das vergleich der 01 1102, sie hatt ebenfalls ölfeuerung, mit alle andere 01.10 öler im beziehung zur volverkleidung und deren grossere zughakenleistung, entgegen konventioneller ausstattung, allerdings bis auf der weniger effective oberflächenvorwärmer zu mischvorwärmer, mit am sonst gleiche kessel sehen zu können

Es schautt auch das die DB neubaukessel ihre leistung viel mehr mit ölfeuerung sehen lassen. Es war deshalb anfänglich die absicht die 01-neubaukessel ohne anstände auf
ölfeuerung umbauen zu können, und dabei 10 kessel mit eine ausspahrung im rauchkammer ebenfalls ohne anpassungen mit die der 01.10-er auswegseln zu können.

Ich gehe mal auf der such nach das buch. Kann ich mir meine abentstunden dazu spendieren, wenn,s Frauchen es mag  Very Happy
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von steef derosas Fr 10 Nov 2017, 21:37

Der titel ist vielversprechend, ich muss nur warten bis frühling wenn meinen baum die 119 euro wagsen lässt...... Staunender Smilie scratch

Vergesse aber nicht das im fall von 3-zilinder mehr wärmeverlusste da sind. Das triebwerk verliert nämlich auch leistung durch strahlungsverlusste.

die altbau 03.10 hatten eine indizierte leistung von 1790 ps, die 03-er ca 1900 psi, beide loktypen hatten der gleiche kessel. Ebenso die altbau 01.10 mit 2120 psi im vergleich zu altbau 01 mit 2240 psi, auch mit am sonsten gleiche kessel.
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Speisewasservorwämer auf 01 1102 Empty Re: Speisewasservorwämer auf 01 1102

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten