Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

6 LUDMILLA von REVELL 1:87

5 verfasser

Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von aviavi59 So 15 März 2015 - 12:06

Winker Hello

nebenbei ist schon einmal die produktion der vorgestellten ludmillas angelaufen
inzwischen sind ganze 6 lokomotiven in der werkhalle versammelt
das gibt die möglichkeit wenigstens einige der zahlreichen varianten der maschinen
nachzuempfinden

revell hat den bausatz gleich in mehreren varianten aufgelegt, 2 doppelkästen und mindestens 2 einzelkästen
somit sind auch umfangreiche varianten an decals vorhanden, da einige der baukästen
auch unterschiedliche bauvarianten vorsehen
im grunde ist es möglich alle reichsbahn-varianten und einige deutsche bahn-varianten herzustellen
ebenso bietet revell decals für 2 privatbahnversionen an

nun zum zustand in den werhallen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03037

zu sehen die 6 veresionen mit verschiedenen lackierungen des innenlebens

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03038

grundsätzlich 2 varianten der inneren farbgebung die ich am vorbild beobachten konnte
zum einen im freundlichen maschinenraumberuhigungsgrün, zum anderen im augenfreundlichen beigeockermix



6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03040


der mächtige 16 zylinder-motor ist nur bei einer variante im fabrikneuen maschinengrau gehalten
die anderen haben schon leichten rostansatz

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03041

eine weitergehende detailierung  halte ich für unnötig da ich die dächer fest verkleben werde

die herangehensweise der montage habe ich in 2 versionen aufgelegt
bei 2 der lokomotiven wird der fahrzeugboden erst zum ende der montage von unten eingeklipst
das gestattet eine eventuell spätere motorisierung, erleichtert aber auf jeden fall die verglasung

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03039

die anderen werden anfangs schon fest mit der bodenplatte verbunden

das gesicht der ludmilla

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03043

die mehrfarbig gestalteten führerstände

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03044



so sieht das dann aus

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03045


einige der lokomotiven erhalten rollfähgige drehgestelle mit spitzengelagerten metallradsätzen

eine variante in verkehrsrot der DB, eine im seltenen mintmix der DB, 2 varianten von privatbahnen
und 2 im schicken bordeaux der DR
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Frank Kelle So 15 März 2015 - 12:12

Ich bin gespannt!!!!!! Ich habe vor X-Jahren den Bausatz auch mal in den Händen gehabt, leider als ersten Plastikbausatz nach zig Jahren. Entweder ICH habe da Mist gebaut (wo ich von ausgehe), oder es gab ein anderes Problem, mein Dach passte nicht. Da fehlte ein ganzes Stück zu den Stirnseiten hin, ich wollte damals die "echte" 130er bauen.. Der Bausatz liegt immer noch so im "Lager", wie der Bericht von mir endet....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Glufamichel So 15 März 2015 - 13:00

Da ist ja wieder viel los in der Richthalle Avi Beifall Ich geselle mich auch zu den Sehleuten hier...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von aviavi59 So 15 März 2015 - 13:03

Winker Hello  und sei gegrüßt frank

also bisher zeigt sich der bausatzt (alle varaianten entstammen der selben form) in einer
hervorragenden passform und qualität
problematisch allein ist das dreiteilige dach an den flanken/übegängen zu den seitenteilen
denn der hier nötige, sehr knapp ausfallende, überstand ist nur schwer hinzubekommen
also die kante an der dann das graue dach ansetzt...
wenn man die fronten rechtzeitig mit den seitenteilen verklebt (für eine ordentliche lackierung unerlässlich)
bekommt man bei der montage mit verklebtem boden erhebliche probleme mit den gläsern der unteren beleuchtung
da ist dann schnitzen angesagt, eine verglasung vor dem lackieren kommt für mich nicht in frage

im laufenden baubericht kann ich darauf noch eingehen
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Frank Kelle So 15 März 2015 - 13:30

Exakt DA war mein Problem - richtig..... Hast "zielgenau" die Punkte erwischt, wo es bei mir dann "aufhörte" damals...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von aviavi59 So 15 März 2015 - 17:29

Winker Hello

hier ein foto der besagten kante:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03046

wie der pfeil zeigt sollte hier ein kleiner überstand der dachkante entstehen, das dach ist hier nur zu demozwecken angehalten


bei der montage mit boden wird nur die von den frontscheiben getrennte scheinwerfer-sektion fest mit der front verklebt
der lampenring des mittelscheinwerfers wurde hier schon vorher mit hellem elfenbein versehen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03047


eine vorbereitete frontpartie:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03048

helle grüntöne, am besten ein helles lindgrün, sind hier erlaubt, bei den umbauten der DB geht dann auch ein helles grau


der führerstand muss vor dem einsetzen an den flanken gekürzt werden:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03053



dann wird die front verklebt, überstehender klebstoff und versatz werden später abgeschabt:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03049



die klarsichtteile der scheinwerfer können hier vor dem airbrushen leicht abgeklebt werden
wichtig ! die untere frontschürze wird dann erst zum schluss angesetzt



die zum airbrushen fertige ludmilla steht schon mal auf montierten drehgestellen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03050


die drei von revell zu verfügung gestellten versionen der dächer:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03051



hier einmal zum vergleich die beiden farbversionen von piko (DDR)

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03052


blödsinnigerweise haben sie den modellen die gleiche loknummer verpasst...
piko zeigt hier die erste bauversion der BR130 noch mit den zu großen fenstern, diese wurden später
wegen der erheblichen, sonnen bedingten wärmeentwicklung, verkleinert


vergleich:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03054


das bordeuaxrot für die DR versionen muss laut revell selbst angemischt werden, da bin ich mal gespannt
das zeug von vallejo auf wasserbasis gefällt mir überhaupt nicht, obwohl der spanier bordeaux ebenso wie verkehrsrot
im programm hat
ohne grundierung sind diese wasserfarben nicht einmal fingernagelfest

(orientrot sind auch einige lok`s der DB gelaufen)
für die mintfarbene version muss ich die farben eh selbst mischen...

wird noch kunterbunt hier...

aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Bastlerfuzzy So 15 März 2015 - 19:50

Hallo Avi,

donnerwetter, Du legst ja ganz schön los, sechs auf einmal, bin sehr auf das Ergbnis gespannt. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty sechse kommen durch die welt

Beitrag von aviavi59 So 29 März 2015 - 12:02

Winker Hello

weiter im zweigwerk lugansk

die 6 ludmillas waren noch beim karosserieschlosser:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03110

die derben löcher für die ebenfalls derb ausfallenden griffstangen wurden zugekittet

ebenso musten die kästen am fahrzeugboden verspachtelt werden:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03111


nochmals die ansichten vom inneren der ludmillas:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03120

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03113


der führerstand:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03114

die mehrfarbigkeit macht sich bemerkbar
auch die absetzung am oberen ende der kabine:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03115


die truppe mit lose aufgelegten dächern ist fertig für den airbrush:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03116

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03117



die sache mit dem proporz:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03118

das alte pikomodell zeigt hier erhebliche abweichungen in der breite - am dach sowie an der front !!!

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03119

auch wenn piko die urvariante der BR130 mit den großen fenstern zeigt, gibt es hier ne menge unförmigkeit zu bewundern
ich denke schon daß revell hier viel näher am original liegt...
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2015 - 12:09

Jetzt wo Du es sagst... scratch
DIe "Piko" Ludmilla hatte ich damals auch im Fuhrpark.. Fiel mir als Wessi nie sonderlich auf, bis ich die erste Maschine in Helmstedt sah.....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty oben und unten / dach und drehgestell

Beitrag von aviavi59 Do 2 Apr 2015 - 18:08

Winker Hello

na denn mal weiter mit kino Winker 2

mindestens 2 der ludmillas laufen unter der variante BR232, also die alte BR132 - diese version hatte nach 130 / 131 dann endlich die
richtige konfiguration für schwere personenzüge mit elektrischer zugheizung
einige der vielen umrüstungen nach der eingliederung in die DB betreffen die dächer der ludmillas
hier ist besonders auffällig der geräteträger, der kastenförmige lüfteraufsatz und am markantesten die
"kühltürme" also die drei lüfter der kühlanlage
prima, roco bietet diese als zurüstteile an - hier also die DB konforme umrüstung:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03121

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03122

problematisch ist die dachsektion über der auspuffanlage, revell hat hier die nur am anfang zu findende kurze version
für alle dachvarianten verwendet, das zwingt zu umbauten:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03123

grüner pfeil zeigt die noch zu kurze ausführung

roter pfeil die ergänzung welche man leicht aus den nicht verwendeten dachsektionen schneiden kann:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03124

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03128


______________________________________________________________________________________________

was mir noch schwer im magen liegt ist das fehlende fenster der gerätesektion !
grundsätzlich hatten alle ludmillas ab der bauversion BR132 dieses 5. fenster !
und somit eben auch alle umgerüsteten varianten der neuzeit
da muss ich wohl noch einen bausatz (mittlerweile selten und teuer) ordern nur um die fenster zu gewinnen shocked

_______________________________________________________________________________________________

wie schon erwähnt erhalten einige der lok`s metallradsätze um lauffähig zu werden

die gegenüberstellung zeigt die sich daraus ergebenden ändeungen an den rahmen der drehgestelle:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03125

die zur anwendung kommenden radsätze haben die formel 11,4 / 24,4 (durchmesser lauffläche und länge der spitzenachse)

da die radscheiben, logisch, dicker ausfallen müssen die bremsbacken näher an die achslager und kerben an den
federböcken müssen gesetzt werden (pfeil):

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03126

nächstes bild zeigt den einbau der radlagerschalen (messing/spitzenlagerung)

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03127

die lager werden zuerst mit 2mm aufgebohrt, dann mit 3mm 2mm tief geweitet und bündig geschnitten
mit dem 3mm fräser wird dann eine fase eingezogen... die lager gehen dann passgenau in die schalen

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03010

(in der mitte ist noch die unbearbeitete lagerung zu sehen)


vorab schon einmal ein frohes osterfest an alle mitleser
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty karfreitagsbeschäftigung

Beitrag von aviavi59 Fr 3 Apr 2015 - 18:12

Winker Hello
das wetter lässt uns immer noch nicht raus, frauchen schaut alle folgen vom beringten herren
und ich quäle mich mit der massenproduktion der drehgestelle:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03132

8 drehgestelle für 4 ludmillas haben jetzt messingbuchsen erhalten

hier nochmals ein makro der bohrungen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03133

eine anprobe:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03134

und ein vergleich mit einem drehgestell nach revell (habe ich so ersteigert)

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03135


die motorenschalen kommen dann noch dazu

jetzt kommt doch noch die sonne raus...

aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty windows

Beitrag von aviavi59 So 12 Apr 2015 - 19:34

Winker Hello

hier nun der einbau der 5. fenster für die versionen die unter BR132/232/233 laufen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03137

dazu musste ein bausatz ersteigert werden nur um die fenster zu gewinnen...
aus den resten kann ich ja eine in abwrackung befindliche lok erstellen, was keiner von uns so gerne sieht
aber in den jahren nach der übernahme durch die DB leider eine alltägliche prozedur war...

bei sauberer arbeit passen die fenster ohne spachtelarbeiten in die wandung:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03138

die sicken rechts neben dem fesnter wurden schon abgeschabt



das folgende bild zeigt den fertigen umbau an den beiden mittleren ludmillas:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc03139


wie schon gesagt, um die ludmillas als BR 132/232/233 darzustellen muss unbedingt dieses fünfte fenster in die wand
die 132 stellte quasi das evolutionäre ende der schweren russischen reichsbahnrösser dar
(mal abgesehen von den wenigen 4000 PS exemplaren BR142)
in dieser konfiguration mit elektrischer zugheizung und v-max 120kmh konnten die lokomotiven nun
endlich auch im winterbetrieb die schweren schnellzüge der DR durch das kleine land ziehen
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Revell lernt fahren

Beitrag von aviavi59 Mi 10 Jan 2018 - 22:02

Hallo Freunde, ein gesundes 2018



nach langer Zeit soll es hier ein wenig weitergehen mit dem Ludmillas

Wie im Vorfeld schon mal erwähnt, sollen einige der Modelle auch mit Antrieb versehen werden
das geht eigentlich nur mit Drehgestellen von Fahrmodellen.
Zwecks Verfügbarkeit habe ich 2 Loks mit Drehgestellen von PIKO, und eine Lok mit Drehgestellen von ROCO versehen

Bis auf die Drehgestelle verwende ich alle Teile der Revell Loks !
Und es kommen keine industriellen Rahmen zum Einsatz, Gewicht erzeuge ich dann mit angepassten Metallblechen


Die PIKO Versionen:

Die Bodenplatten müssen diese Aussparungen erhalten:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04210

so sieht das Ganze dann aus:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04212


Zum Einsatz kommen die kräftigen Fünfpoler von ROCO, versehen mit schicken Schwungmassen.
Die Bodenplatte wird an den Flanken mit dicken Balken (Evergreen) stabilisiert
der Motor passt dann genau dazwischen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04211

Die PIKO Drehgestelle werden nach alter Piko-Tradition in Schalenlagern geführt
diese haben an den Drehgestellen einen virtuellen Durchmesser von 18 mm.
Zwei Segmente aus diesen gedachten Kreisen bilden am Rahmen die Lagerschilde
Das ist fummelig !!!


6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04216

Die Drehgestelle lagern theoretisch auf 6 Punkten, die PIKO Teile passen in der Höhe genau an die Lagerböcke von Revell


6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04213


Die Motoren werden dann an die Rahmen angepasst, den Schwungmassen muss Platz geschaffen werden
und die Motoren werden so tief in die Bodenplatte eingelassen bis die Kardanwellen ohne Winkel zu den Drehgestellen führen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04214

Kardanwellen (verlängert) und Mitnehmer stammen auch von ROCO


6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04215

In Höhe der Motoren werden noch Balken der selben Stärke gesetzt und mit gesenkten Bohrungen versehen
um den Motor Form - und Kraftschlüssig zu lagern


Hier zu sehen die endgültige Konfiguration der Motorlagerung:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04219


Der Kurvenlauf ist bis 356,5 Radius garantiert



Die ROCO Version:

Dank der niedrigen Bauform dieser Drehgestelle braucht der Ausschnitt nicht so viel Raum:


6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04218



Der vorhandene Drehzapfen wird voll übernommen, muss allerdings in der Bodenplatte höher gesetzt werden:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04217




Das Gleitlager des ROCO Drehgestells muss noch eine Aussparung erhalten welche dann später verschlossen
und angepasst werden muss, die Drehgestelle lagern dann nur auf der Fläche neben dem Drehzapfen.
Daß dieser aus Kunsstoff verbleibt ist wegen der sehr geringen Belastung (Drehwinkel) unproblematich
(die Pfanne am Drehgestell wird mit ROCO Weißfett versehen)


6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04220


Die Führerstände können voll übernommen werden, nur eine kleine Aussparung ist nötig:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04222

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04223


Auf diesen Lagerböcken ruht dann das Gehäuse welches dann ganz elegant auf die Bodenplatte
jetzt also das Chassis, geklipst werden kann:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04221



Die beiden PIKO-Versionen haben den Probelauf absolviert, die Loks kriechen ab 2 Volt reinen Gleichstrom

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04225


Es geht weiter


Das Problem Druckluftbehälter wartet noch auf Lösung
Die Beleuchtung mit SMD-LED 0603 wird extrem Fummelig sein
Die Konfigurationen der Gehäuse der Ludmillas ist eine heikles Thema
Das fünfte Fenster, die Dachsegmente usw


bis denne
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty LUDMILLA REVELL MOTORISIERUNG

Beitrag von aviavi59 Do 11 Jan 2018 - 15:34

Winker Hello

Öm, irgendiwe sollte das mal aufhören shocked

...also, ich gebe ja zu, wenn in den letzten Jahren jemand in der Bucht REVELL Ludmillas weggefischt hat
...dann war ich das

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04226


mal eine Gegenüberstellung
BRAWA versus REVELL/PIKO

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04229

schön zu sehen wie man bei BRAWA das Problem mit dem für Modelle zu geringen Abstand Drehgestell - Druckluftbehälter
"gelöst" hat.
Ganz frech hat man da die Drehgestelle verkürzt


das ROCO Drehgestell ist in den Abmessungen mit dem von PIKO weitestgehend konvergent:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04231



Hier die Ausgangssituation mit dem zu geringen Abstand Kessel - Sandkästen (Drehgestell)

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04228

Nach der Bearbeitung:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04232


Das Kesselproblem habe ich nun ganz elegant lösen können
Den Kessel am kürzeren Abstand zum Drehgestell habe ich an der Befestigungsseite etwas abgeschliffen
und im Schwenkbereich der Sandkästen (Drehgestell) konkav bearbeitet, ebenso habe ich die Sandkästen ein wenig
abgeschliffen.
Ich denke man kann das dann am Modell kaum wahrnehmen:

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04227

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04233



bis demnächst
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty ?

Beitrag von aviavi59 Fr 12 Jan 2018 - 19:08

...kommentarlos, zum schauen reichen die Bilder allemal

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04234

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04236

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Dsc04235
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

6 LUDMILLA von REVELL 1:87 Empty Re: 6 LUDMILLA von REVELL 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten