Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der LEVIATHAN

+39
Admiral65
kaewwantha
lothar31
Jörg
Al.Schuch
Konfus
Juergen
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
Sturmpionier (†)
Hartmut
nuggetier
John-H.
BerndM
Ronny82
rc-radi
Straßenbahner
lok1414
karl josef
Diwo58
Frank Kelle
maxl
eydumpfbacke
ih-wo
Tove
Trigger1984
IngoisT™ (†)
Dornierfan
Kelles Kleener
didibuch
Pirxorbit
Glufamichel
outcast94
heureka69
bluetrain
NavyRalf
gipsy the barbet
Cpt. Tom
JesusBelzheim
43 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mo 04 Jan 2016, 10:34

Danke, Peter und Alex ... im Moment bin ich mit dem derzeitigen Stand auch recht zufrieden,
wenn man das so ausdrücken kann - wobei das Modell noch so einige Herausforderungen bereit hält ... Freundschaft

Ja, Alex ... ich glaube, wir beide haben da insgesamt sehr ähnliche Vorgehensweisen ... Very Happy

Das "einnähen bzw. durchstechen" der Webleinen durch die Wanten ist in dieser Baugröße (ca. 1:384 ... fast 1:400)
leider nicht mehr möglich. Ebenso wollte ich keinen Webrahmen verwenden.
Bei "Webrahmenwanten" hat man, genau wie mit den beiliegenden "Gummiwanten",
immer das Problem der sauberen Befestigung, Ausrichtung und Spannung.
Um die Wanten wirklich so exakt und straff wie möglich setzen zu können,
müssen sie einzeln und "direkt" von den Jungfern zum Mast und zurück gespannt werden (praktisch wie im Original).
Damit bleibt dann eigentlich nur noch die Option, Webleinen einzeln darauf zu kleben;
das muß ich erst mal testen um zu sehen, ob das in dieser Baugröße noch sauber und hinreichend gleichmäßig gelingt.

Mein "Takelgarn" wird komplett mit Weißleim abgezogen, es ist damit durchgängig schön steif und fusselfrei.
Somit erübrigt sich i.d.R. auch das "Härten" der Fadenspitzen zum Einfädeln in kleine Löcher.

Einige Stage werden durch 0,5 mm Bohrungen im Schanzkleid von innen nach außen geführt, gestrafft,
verklebt und bündig abgeschnitten ... was tatsächlich immer ein abenteuerliches Geduldsspiel ist ...  Wink

Kettengliedchen, winzige Perlen usw. sind in diese Baugröße leider auch meistens schon zu groß;
mit Knoten und/oder bemalten Weißleimtröpfchen als Blöcke kommt man ganz gut zurecht.

Bilder ... Deines Schlepper Modells kannst Du gerne hier oder auch in einem kleinen Galeriebeitrag extra posten;
ganz wie Du möchtest ... ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Straßenbahner Mo 04 Jan 2016, 11:00

Mal eine Frage wie wäre es mit feinem Kupferdraht wie er in flexiblen Aderleitungen vorhandem ist, könnte man mit Farbe anmalen und hätte auch genügend Stabilität.
Kupferdraht wird auch durch (etwas vorsichtigen) Strecken zu einem sauberen geraden Draht.
Wenn man feine Lötstellen (mit möglichst wenig Lötzinn) hinbekommt, so hat man auch stabile Verbindungen.
Ist nur ein Vorschlag.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch Mo 04 Jan 2016, 11:17

Hallo Jörg. Winker 2
Danke für deine Antwort. Freundschaft
Wir Modellbauer haben doch oft dieselben Ideen und Vorgehensweisen. Foreenmusketier
Den Faden durch Weisleim zu ziehen ist natürlich ne tolle Option. Spannst du den Faden beim Trocknen,um eine gerade Struktur zu erreichen, oder lässt du ihn so trocknen? scratch
Klar, das sich dann auch die Sache mit dem Superkleber,oder dem Wachs,erübrigt. Wieder was gelernt, DANKE !! Gentleman
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von rc-radi Mo 04 Jan 2016, 11:45

Um mal den Vorschlag von Helmut (Straßenbahner) aufzugreifen ---

-- wie wär´s mit Kupferlackdraht 0,05 mm ..........scratch

Code:
http://www.voelkner.de/products/422874/Kupferlackdraht-1-x-0.05-mm-93014c411-1500-m.html

Bei einem Maßstab von ~ 1:400 wären das ca. 20 mm im Original..... Pfeffer
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Zwirn vs. Draht ... ?

Beitrag von Jörg Di 05 Jan 2016, 00:42

Hallo Alex ...

alle meine "Takelgarne", ob nun für Schiffe oder Flugzeuge, wähle ich schon möglichst sorgfältig aus;
der Faden sollte jeweils gleichmäßig stark sein und möglichst wenig Fussel aufweisen.

Es sollte nur möglichst Baumwollgarn verwendet werden, weil an synthetischen Garnen
der Weißleim nur oberflächlich anhaftet, während Baumwollgarn durchtränkt wird.

Der Faden wird also direkt von der Rolle einfach mehrmals und möglichst gleichmäßig
durch die Finger mit etwas Weißleim (Ponal wasserfest!) abgezogen;
bei Bedarf die Finger noch mal mit Wasser anfeuchten.
War's zuviel Leim, wird das Ganze auch noch mal kurz mit Küchenrolle abgezogen.

Dann wird der Faden (die Rolle) einfach hochgehängt und eine Wäscheklammer an das freie Fadenende geklipst.
Dadurch dreht sich der Faden aus und wird schön gerade ... das ist schon alles. Very Happy  

Nach kurzer Trockenzeit ist der Faden relativ steif, zeigt keine Fussel mehr,
läßt sich aber immer noch gut spannen, bei Bedarf knicken (z.B. in "Knoten-Blöcken") und auch sauber in Löcher bugsieren.
Durch die Verwendung von wasserfestem Leim behält der Faden diese Eigenschaften auch dauerhaft.

Ja, die Vorschläge von Helmut und Herbert ... dazu kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen,
daß sich Draht i.d.R. nicht besonders gut für Verspannungen eignet, deshalb bin ich schon vor etlichen Jahren wieder davon abgegangen ...  Grinsen

Dünner Draht reißt sehr schnell, schon beim Straffen am Modell (oder auch später mal noch ganz gerne!);
außerdem ermüdet Draht nach einiger Zeit, d.h. er verliert allmählich seine Spannung.
Etwas dickerer Draht ist zwar unempfindlicher, arbeitet aber auch ... man sollte deshalb ein Ende "lose" lassen.

All das ist - zumindest an empfindlichen Plastikmodellen - deshalb keine dauerhafte Ideallösung;
mit Garnen dagegen bin ich immer gut gefahren. Auch nach Jahren zeigen die mit "Zwirn" verspannten
Flugzeug- und Schiffsmodelle keine Anzeichen von "Ermüdung oder Verfall";
wohingegen sich sämtliche Drahtantennen, Drahtverspannungen, usw.
schon längst gänzlich oder zumindest teilweise "verabschiedet" haben ...  Rolling eyes

Ein einziges Doppeldeckermodell habe ich noch mit Verspannung aus stabilem Stahldraht (ca. 0,5mm?),
die Boeing P-12E (Hasegawa/1:32) - das Vorbild hatte ebenfalls ziemlich dicke, glatte Stahldrähte.
Die Drähte sind an einem Ende fixiert, das andere Ende steckt lose in der Bohrung, damit es arbeiten kann ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 P_12e_10

So richtig "straight" sind die Drähte- auch je nach Belastung - trotzdem nie und das Ganze klappert erbärmlich,
mag aber in diesem Fall gerade noch so angehen ...  Grinsen

Außer "Zwirn" eignet sich für sehr feine Verspannungen auch Transparentes Nähgarn (Polyamidfaden),
damit sind auf dem LEVIATHAN die Schornsteine verspannt.

Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register


Zuletzt von Jörg am Di 21 Jun 2016, 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Da war doch noch was ...

Beitrag von Jörg So 17 Jan 2016, 20:06

Mit dem Fortschreiten der Takelung des LEVIATHAN ergab sich nun die Gelegenheit
für letzte kleine Ergänzungen und Änderungen ... scratch

Die leichte Übung ... jeweils direkt hinter den Radhäusern waren zwei kleinere Schornsteine zu ergänzen.

Links im Bild die entsprechende Ansicht auf der GREAT EASTERN, rechts dieser Bereich nun am Modell ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_05910

Die Schornsteine wurden den Gegebenheiten am Modell angepaßt, der "Knick" im unteren Bereich ist nicht nötig,
weil ich die Verbindungslaufgänge zwischen den beiden Brücken selbst beim besten Willen nicht auch noch da
"hineinzuquetschen" vermag ... Der LEVIATHAN - Seite 6 No210

Der Bildauschnitt vom Vorbild offenbart jedoch zugleich einen weiteren Schönheitsfehler der Revell-Radhäuser;
die Bausatzvorgabe bildet die Stufen zu den oberen Plattformen leider ziemlich unschön nach,
zudem auf einem Radhaus mit jeweils fünf, auf dem anderen mit jeweils sechs Stufen ... Suspect

Naja, das wollte ich anfangs zwar ignorieren, hab' das nun aber doch noch abgeändert.  Grinsen
Links im Bild die ursprüngliche Bausatzvorgabe, rechts nach dem Abschleifen und Aufkleben der neuen "Stufen" ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06010

Probebild mit mit nur lose aufgelegten Brücken und Plattformen ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06110

Gar keine Berücksichtigung im Bausatz finden die Deckskrane der GREAT EASTERN,
obwohl sie auf zeitgenössischen Fotos und Illustrationen recht gut zu erkennen sind ...  Massstab

Deckskrane auf dem Vorschiff ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_kit12

Deckskrane auf dem Achterschiff ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_kit13

Anhand verschiedener Außen- und Decksansichten lassen sich die Positionen dieser Krane
einigermaßen genau bestimmen, zudem gibt es sogar recht gute "Nahaufnahmen" der Krane,
die deren Aufbau und Details erkennen lassen.  Massstab

Der achtere Backbord-Kran zu verschiedenen Zeitpunkten:
Links eine frühe Aufnahme, damals stand da anscheinend ein weiterer Poller für einen zweiten Kran (?),
rechts ein späteres Bild des selben Kranes an Bord des Kabellegers - der zweite Poller ist nicht mehr vorhanden;
weitere interessante Details sind die Kabelbahn und die Kanonen ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_kit14

Dermaßen "gut gerüstet" mußten die Krane nun also fast zwangsläufig auch noch ergänzt werden ...  Grinsen

Der Prototyp für die Deckskrane im Rohbau, daneben die ebenfalls ergänzten Schornsteine ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06210

Während der Prototyp-Kran noch im trial & error Verfahren zusammengeschustert wurde,
ging der zweite Kran dann schon etwas schneller und zielgerichteter von der Hand ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06310

Anprobe auf dem Achterdeck des Modells ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06410

Paßt so! Der LEVIATHAN - Seite 6 Top10 ... jetzt fehlen "nur" noch zwei Stück!  Roofl

Vor dem Einbau kann dann alles in einem Zug mit "Elfenbein" (nach~)lackiert werden.


weiter dann also demnächst wieder ... Gruß - Jörg - Wink




Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von karl josef So 17 Jan 2016, 23:12

Jörg, die teile sind dir gut gelungen Gentleman
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch So 17 Jan 2016, 23:47

Hut ab, die Kleinteile sind sehr gut geworden.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Mo 18 Jan 2016, 03:00

Da machst du mal wieder eine klasse Detailarbeit Jörg Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Mo 18 Jan 2016, 11:14

Überzeugende, liebevolle Detailarbeit, Jörg! Die Rädchen an den Kränen stammen wohl aus einer Armbanduhr? Mit einfachen Mitteln hast du die Originalkräne gut nachempfunden... Und das in diesem Maßstab! Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Ronny82 Mo 18 Jan 2016, 23:02

perfekt umgesetzt Bravo 2 Daumen
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mo 18 Jan 2016, 23:12

Danke Euch, Reiner, Alex, Peter, Michael und Ronny ... Freundschaft

Die winzigen Rädchen stammen aus dem "Hand Wheels - various scale" Ätzteilsatz von ABER ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06510

Ein schöner, universell einsetzbarer Ätzteilsatz ... einige der Rädchen könnten
z.B. eventuell auch für den Führerstand einer Lokomotive verwendet werden (?) Der LEVIATHAN - Seite 6 Gruebe10

Für meine Krane wurden die kleinsten Räder aus dem Satz (Ø 2mm) verwendet;
auch von den Größeren sind schon ein paar auf dem LEVIATHAN verbaut worden.  Very Happy



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch Mo 18 Jan 2016, 23:55

Tja, man muss nur wissen, wie man was verwenden kann.
Gut umgesetzt,Bravo.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Di 19 Jan 2016, 00:29

Jörg schrieb: einige der Rädchen könnten
z.B. eventuell auch für den Führerstand einer Lokomotive verwendet werden (?)
Leider nein, Jörg - die Handräder der Dampflokomotiven sind meist dreispeichig. Ich verwende gerne Druckknöpfe aus dem Nähkasten, die sind leider auch vierspeichig... sprich: etwas "geschummelt". Hat aber keiner gemeckert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty THINGS TO DO ...

Beitrag von Jörg Mo 25 Jan 2016, 00:04

Mini-Update ... Very Happy

Die Deckskrane #3 und #4 sind nun soweit rohbaufertig und können dann
bei nächster Gelegenheit zusammen mit den anderen vorbereiteten Teilen lackiert werden ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06610

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06810... und dann hab' ich mal kurzentschlossen und mutwillig damit begonnen,
Webleinen auf die Wanten am hinteren Mast zu kleben ... Massstab

... immer mit möglichst gleichmäßigen Abständen (nach Augenmaß!)
von unten nach oben mit Sekundenkleber an den Wanten anheften
und die Fadenüberstände außen mit neuer Rasierklinge abschneiden.


Der Zwirnsfaden für die Webleinen ist zwar eigentlich heller als die Wanten,
aber nach etwas Farbauftrag mit verdünntem Anthrazit an den Klebepunkten
"vermacht" sich der Farbunterschied weitgehend, ohne ganz verloren zu gehen.


Ich hoffe, daß mir die Klebepunkte mit mehr Übung und Routine dann
noch etwas sauberer gelingen, aber für den Anfang bin ich mit der Wirkung
schon mal einigermaßen zufrieden ...  Suspect


Das Ankleben der Webleinen an die Wanten aller sechs (!) Masten wird
nun voraussichtlich erst mal eine ganze Weile dauern ...  Grinsen



bis dahin ... Gruß - Jörg -  Wink





Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Jan 2016, 03:46

Für mich sehen die Webleinen gut aus Jörg Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von bluetrain Mo 25 Jan 2016, 20:56

Bei meiner TITANIC hatte ich die Wanten so ähnlich gemacht. (Ohne Rücksicht auf Maßstab o.ä.):
Eine schmale, leicht gewachste Holzleiste, darauf um Tapetenstifte die "senkrechten" Seile (verzeiht einem Ahnungslosen die Bezeichnung Embarassed ) in Längsrichtung gespannt. Dann die Leiste Quer mit Faden in Abstand straff umwickelt, so das die "Sprossen" entstehen. Das kann man dann alles schön gleichmässig hinzupfen, und zum Schluß mit Sekundenkleber, Lack, o. ä. vorsichtig an den Kreuzungspunkten verbinden. Durch das Wachs klebt es nicht an der Holzleiste fest. Zum Schluß erst die Querfäden auf der Rückseite mit einem Skalpell trennen, und dann an den Seiten auf Länge trimmen. Durch die Leisten-Vorrichtung kann man dann gut eine ganze Serie gleicher Wanten herstellen.

Ich schaue hier immer wieder gerne hier rein, und bin begeistert von den vielen schönen zusätzlichen Details.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch Mo 25 Jan 2016, 21:55

Schön geworden. Ich wünsch dir viel Geduld beim Rest.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Di 26 Jan 2016, 23:54

Danke Euch ... Freundschaft

Danke auch für den Tipp, Jürgen ... für die "einfachen Strickleitern" der TITANIC
funktioniert Deine Methode mit Sicherheit bestens! Der LEVIATHAN - Seite 6 Top10

Aber ich wollte ja weder die beigefügten Weichplastikwanten, noch vorgefertigte Webrahmenwanten verwenden,
weil diese sich kaum zufriedenstellend zwischen Masten und Jungfern Straffen und Ausrichten lassen.

Mittlerweile bin ich ja auch schon ein gut Stück weitergekommen;
die Webleinen aller Wanten backbords (links) sind so gut wie fertig angeklebt.
Das ist schon ungefähr 1/3 (Webleinen an den Obermasten fehlen noch) und ging schneller von der Hand als gedacht ... Very Happy

Wegen der (Modell~) Länge des LEVIATHAN nur eine Teilansicht ...  Grinsen

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_07110

... ich hoffe man kann die Gesamtwirkung aber schon einigermaßen erahnen ...  Massstab

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_07010

Zum Vergleich ... die im Bausatz enthaltenen Wantennetze aus Weichplastik werden nach Schablone zugeschnitten.
Diese Wanten mit Webleinen fallen ungleichmäßig dick und z.T. auch unregelmäßig im "Webbild" aus ...  Suspect

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_06910

Für heute reicht's erst mal ... aber morgen wird weiter geklebt! Der LEVIATHAN - Seite 6 Top10


Bis dahin ... Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Mi 27 Jan 2016, 09:04

Es ist immer wieder schön zu sehen, welch überzeugende Wirkung durch zunehmende Detaillierung erzielt werden kann, Jörg! Es ist schon erstaunlich, was du aus diesem Bausatz machst... Weiter viel Erfolg - das Ende scheint in Sicht!? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von bluetrain Mi 27 Jan 2016, 20:21

Jörg schrieb: ... für die "einfachen Strickleitern" der TITANIC
funktioniert Deine Methode mit Sicherheit bestens!
... und nicht nur dafür, es gehen damit auch so feine Teile wie deine herzustellen.
Ich habe mich damals nicht getraut (und war auch zu faul dazu...), die Webleinen Stück für Stück am Modell präzise anzukleben und abzuschneiden.

Auf jeden Fall sehen deine Exemplare (wie auch das ganze Modell) super aus, so hat eben jeder seine Methoden...
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mo 01 Feb 2016, 10:46

Danke, Michael und Jürgen ... Freundschaft

Auch wenn's mittlerweile fast so aussieht, ist das Ende immer noch ein gut Stück entfernt ... Grinsen

Ansicht aktueller Stand ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_07210

Zeitgenössische künstlerische Darstellung ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_kit15
Bild gemeinfrei

Der LEVIATHAN wurde ja auf unzähligen künstlerischen Darstellungen mehr oder weniger phantasievoll verewigt;
diese recht genaue (sachkundige?!) Grafik ist jedoch eine der wenigen Darstellungen, die neben weiteren
sonst meistens vernachlässigten Details auch die Deckskrane gut zeigt.

Die etwas mager erscheinende Bastelausbeute des Wochenendes:
die eingebauten Krane mit ihrer Decksverzurrung aus Transparentem Nähgarn ...

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_07310

Die Positionen der Krane konnten im Abgleich etlicher Vorbildfotos ungefähr ermittelt werden
und wurden den Gegebenheiten am Modell entsprechend angepaßt. Theoretisch könnte jetzt
am Modell jeder der Krane jeweils zwei der darunter im Rumpf befindlichen Frachttore bedienen ...  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 6 Ge_07410

Das Ausrichten und Straffen der doppelten Verzurrungen aus haarfeinem Polyamidfaden
hat mich den ganzen Sonntagnachmittag beschäftigt und etliche Nerven gekostet ... Razz

Die noch fehlenden Webleinen der oberen Wanten kann ich nur nach und nach "portionsweise" anbringen,
denn intensives, längeres Arbeiten mit Sek.Kleber bekommt mir regelmäßig ganz und gar nicht ... No

Irgendwie krieg' ich derzeit gar keine vernünftigen Bilder auf die Reihe - immer ist zu wenig Licht da ... auch tagsüber ...  Suspect

Als nächstes können dann endlich auch die Radhäuser fest eingebaut und die Kommandobrücken montiert werden. Cool


Bis demnächst dann wieder ... Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register


Zuletzt von Jörg am Di 21 Jun 2016, 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Mo 01 Feb 2016, 11:02

Jörg schrieb:
denn intensives, längeres Arbeiten mit Sek.Kleber bekommt mir regelmäßig ganz und gar nicht ... No
Das Problem kenne ich, Jörg... Gerade gesund können die Kleberdämpfe in der Tat nicht sein und mit dem Durchlüften ist es um diese Jahreszeit auch so eine Sache. Also lieber kurze "Klebesitzungen" und dann wieder etwas abwarten. DHL - dauert halt länger! Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du mit der nötigen Geduld ausgestattet bist! Dein Modell ist auf so gutem Wege, dass auch und gerade das "untätige" Betrachten für Entspannung und Freude sorgt. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von didibuch Mo 01 Feb 2016, 21:30

Hallo Jörg,

die Gesamtansicht zeigt deutlich, dass der Name des Schiffs zu Recht vergeben wurde.
Deine Details werten das Modell deutlich auf, es gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Feb 2016, 16:36

Eine klasse Arbeit Jörg Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 6 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten