Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

+4
Glufamichel
Nordlicht
John-H.
didibuch
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch So 21 Dez 2014, 15:39

Hallo zusammen,

nun will ich doch mal wieder ein kleines Schiffsmodell anfangen.
Und da ich lange keinen Schlepper mehr gebaut habe, fiel die Wahl auf einen Hafenschlepper aus dem HMV-Verlag: die Saturn oder Mercur.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Pc210710

Der Bogen bietet zwei praktisch baugleiche Modelle, eines in rot, eines in schwarz, jeweils in zwei Namensvariantionen. Ich baue die rote Variante, habe mich aber noch nicht entscheiden, ob es die Saturn aus dem Bremer hafen oder die Mercur aus dem Hamburger Hafen wird.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Pc210711

Je Schiff sind zwei Bogen mit Bauteilen vorhanden. Diese Schlepper sind 'relativ' modern, sie wurden 1972 in Wilhelmhaven gebaut und arbeiten noch heute in ihren Häfen.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Pc210712

Der Bau beginnt mit dem Spantengerüst, das Modell wird nur etwas über 12 cm lang. Als Weiteres habe ich schon die zu verdoppelnden Teile verstärkt. Nun darf alles gut trocknen.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2017

Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von John-H. am Mi 11 Nov 2015, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift editiert!)
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. So 21 Dez 2014, 17:31

Au schön, auf den Bericht freue ich mich Dieter! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Nordlicht So 21 Dez 2014, 18:07

Na, da werde ich doch auch mal zugucken aber als Hamburger sage ich mal, es muss die Merkur sein Very Happy
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Do 25 Dez 2014, 12:41

Hallo John und Wolfgang, vielen Dank.

Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle Bastler,

nach dem Aufkleben des Decks kamen die Bordwände dran:

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2018

Sie bestehen aus je drei Teilen auf jeder Seite und sehen auf den ersten Blick etwas seltsam konstruiert aus. Aber es passte alles gut zusammen, die Form des Rumpfes mit der stumpfen Nase ergibt sich zum Schluß ganz von alleine.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2019


Weiter geht es demnächst mit dem oberen Teil der Bordwände und den Aufbauten. Und auf Wolfgangs Vorschlag hin, wird es die Mercur aus Hamburg werden. Winker 2

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Gast Do 25 Dez 2014, 20:16

Ja der HMV hat schon schöne Modelle.Hatte ja gerade das Jahresmodell mit der SMS ARCONA bekommen--das war genau das richtige Weihnachtsgeschenk,da ich einen 1:100 Rumpf besitze.Ich werde also das Kartonmodell für die Aufbauten vergrößern lassen und damit bauen.
Die SMS UNDINE als 1:100 -Kartonmodell steht durch meine Vermittlung im Sonderburg-Museum,ist ein Schwesterschiff mit 106 Meter Länge damals.

Alter Schlepper und Dschunke und Kai sind auch noch auf dem Bogen,falls jemand Interesse hat.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Mo 29 Dez 2014, 11:49

Hallo Edmondo,

gibt es ein Bild vom alten Schlepper? Ich habe das Modell bislang noch nicht gesehen.

Danke.
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Mo 29 Dez 2014, 16:24

Hallo zusammen,

nun sind die Bordwände komplett. Den oberen Teil habe ich erst zu einem Ring zusammengeklebt und dann abschnittsweise mit dem Rumpf verklebt: war knifflig, passt aber gut.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2020

Weiter geht es demnächst mit dem Aufbau.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 29 Dez 2014, 16:29

Sieht bisher richtig gut aus, Dieter. Bravo
Man kann schon richtig einen Schlepper erkennen! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Glufamichel Mo 29 Dez 2014, 16:30

Schaut sauber aus Dieter. Wenn ich Rumpf und Schanzkleid so anschaue, wird mir mulmig. Denk ich doch dann an den Albatros, der noch bis irgendwann in der Schublade wartet...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Di 30 Dez 2014, 21:52

Hallo John und Uwe, vielen Dank.
Uwe, den Albatross habe ich auch noch liegen, mal sehen, ob ich den in 2015 anschneide.

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Vorbereitung des Aufbaus: Die Bullaugen wurden ausgestochen, die Handläufe aus Garn nachgestellt, Türen aufgesetzt und der Kasten für den Feuerlöscher aus doppeltem Karton nachgebildet.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2021

Viele Grüße und allen Modellbauern und ihren Familien ein gutes neues Jahr
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Di 30 Dez 2014, 22:11

Hallo Dieter, die Aufbau Verkleidung hast du gebaut. Bravo
hoffentlich passt zum Schluss auch alles! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Sa 03 Jan 2015, 14:06

Hallo John, danke.

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2015 für alle Bastler und ihre Familien,

die Aufbauten des Schleppers Mercur nehmen nun langsam ihre Formen an. Bislang passt alles wunderbar zusammen. Bei der Brücke werde ich aufgrund der ausgeschnittenen Fenster auf die eine oder andere Klebelasche verzichten müssen, aber in dem kleinen Maßstab läßt sich auch Kante auf Kante gut verkleben. Das Bild zeigt die erste Anprobe, die Brücke ist noch nicht verklebt.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2018

Ich überlege noch, eine rudimentäre Inneneinrichtung anzudeuten, weiß aber nicht, wie die Brücke von innen aussieht (im Internet bin ich da bislang nicht fündig geworden). Wenn Ihr ein Foto oder einen Link habt, würde ich mich über eine PN freuen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Bäiderlasbou Sa 03 Jan 2015, 20:15

Hallo Dieter,

als Inneneinrichtung kann ja eigentlich nicht viel in frage kommen, da rundherum Fenster sind. Ich denke vorne und hinten sind wohl Schränke (Grau - ist aber nur getippt) bis knapp unter Fensterkante für das Kartenmaterial etc. ein Steuer, 2 Sitze, feddich.

Diese kleinen Kraftpakete finde ich einfach nur knuffig.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Sa 03 Jan 2015, 21:17

Hallo Stephan,
danke.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass zumindest die Saturn in 2000 modernisiert, sowie verkauft und umbenannt wurde (Multratug 10).
Daher habe ich mich bei der Inneneinrichtung der Mercur auch an zeitgenössischen Schleppern orintiert, die den Kapitänssitz in der Mitte und an den Seiten Steuerkonsolen haben. Ich hoffe mal einfach, dass auch die Mercur überarbeitet wurde.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2019

Nun, da auch das Dach zu ist, sieht man allerdings eh nur noch schemenhaft hinein. Von außen kommt aber so langsam die bullige Erscheinung des Schleppers zum Vorschein.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2020

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 03 Jan 2015, 21:19

Hallo Dieter,

bisher hast du geschickte Finger gehabt! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Bäiderlasbou So 04 Jan 2015, 00:51

Hallo Dieter,

für 2 wäre es wohl eng geworden, der "Chefsessel" in der Mitte erinnert mich etwas an die Enterprise :D

Das Oberdeck und Dach erinnert mich stark an "Dachpappe", einfach trittfest, der Druck ist Klasse und vermittelt die gewollte "rauhe" Oberfläche super. Die kleinen ausgeschnittenen Oberlichter sind super 2 Daumen
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch So 18 Jan 2015, 09:10

Hallo zusammen,

auf dem Vorschiff hat sich was getan, die 'Puffer' an der Bordwand sind angebracht und auf dem Vorschiff sind ein paar Winden dazugekommen.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2031

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Sa 28 März 2015, 22:27

Hallo zusammen,

nach längerer Pause sind wieder ein paar Kleinigkeiten am Schlepper fertiggeworden: Ich habe die Aufgänge plastisch dargestellt und beginne nun mit der Reling.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2111

Im Hintergrund ist nun der Grund für einen kleinen Abstecher zu sehen: Der Schlepper sollte auch etwas zu schleppen haben, daher baue ich parallel die BOA-Barge von Paper Shipwright.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty BOA Barge-15 von Paper Shipwright 1/250

Beitrag von didibuch Sa 28 März 2015, 22:38

Hallo zusammen,

als Ladegut, oder besser: 'Schlepp'-Gut für die Mercur baue ich nebenbei eine norwegische Schute, die BOA Barge 15. Sie ist im Original 34 Meter lang und trägt Güter bis 200 Tonnen. Solche Schuten sind wahrscheinlich in allen Häfen anzutreffen und passen daher gut zu Schleppermodellen.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2112

Der Bogen ist ein freier Download von Paper Shipwright.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2113

Der Zusammenbau ist recht einfach, das Spantengerüst habe ich mit Pappstücken stabilisiert, Boden und Deck als nächstes angeklebt. Im Deck sind Vertiefungen für die Poller angebracht.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2114

Im weiteren wurden die Seitenwände montiert, dies ist der derzeitige Bauzustand:

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2115

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch So 29 März 2015, 12:51

Moin zusammen,

irgendwie hatte ich keine Lust auf Fadenreling, also habe ich mal probiert, sie direkt aus dem Bogen auszuschnippeln. Mit einer frischen Klinge ging das sogar recht gut, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2116

Laserteile sind zwar präziser, aber dafür habe ich etwas selbstgemachtes.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2117

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2118

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch So 03 Mai 2015, 09:14

Hallo zusammen,

damit ich Platz für die nächste Lok bekomme, geht es nun beim Schlepper weiter:
Diverse Winden, Poller und der Schlepphaken sind an Bord gekommen. Die Hauptwinde fehlt noch, sie kommt als Nächstes dran.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2325

Auch bei der Schute im Hintergrund sind Poller und einiges Kleinzeug angebracht.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2326

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Do 14 Mai 2015, 18:27

Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update: Die Winde ist fertig

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2327

und an Bord.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2328

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 14 Mai 2015, 21:56

Hallo Dieter,

gute Fipselarbeit! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Sa 27 Jun 2015, 21:49

Hallo Tommy, danke.

Hallo zusammen,
mal wieder ein paar neue Teile am Schlepper: Der hintere 'Stoßdämpfer' ist angebracht, dazu das Schutzgitter über der Winde und die Rettungsinseln und einige Rettungsringe.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2322

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von didibuch Sa 29 Aug 2015, 20:49

Hallo zusammen,

ganz langsam gehen die Arbeiten am Schlepper weiter.
Hier die erste Stellprobe für den Mast mit integriertem Abgasrohr.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2410

Die beiden Radargeräte sind schon angebracht, etliche Lampen werden noch folgen.

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Cimg2411

Euch allen einen schönen Sommerabend wünscht
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Saturn/Mercur  HMV 1:250  FERTIG Empty Re: Schlepper Saturn/Mercur HMV 1:250 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten