Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

+2
Trigger1984
snoopy67
6 verfasser

Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von snoopy67 Mo 25 Aug 2014, 23:13

So, dann werd ich auch mal einen Baubericht schreiben, hab mich ja ein wenig rar gemacht, die letzten Tage.

Alles fing damit an, das ich ne Restekiste in der Bucht für 4 Euro ersteigerte, wo Teile für mein Sturmgeschütz iV bei waren, die ich brauchte.(und eine Menge mehr   Very Happy  )
Schon auf den Fotos sah ich, das da auch ne Panzerwanne mit bei war aber so genau wusste ich erst nicht von was.......bis ich mal recherchierte und mir aufging, das da Teile von nem JagdPanzer Tiger mit drin waren.

Super dachte ich mir, vielleicht reichts ja, um den als Wrack mit auf das zu bauende Dio fürs Sturmgeschütz bei zu packen. :bounce:
Als ich dann das Paket kriegte.......booooah fast das komplette Set....dachte ich   Suspect
Dann bau ich den im Ganzen und stelle zwei Panzer auf ein Dio.......dachte ich. Suspect

Nun gut, angefangen und sogar eine Bauanleitung für den Itaelerei Elefanten aufgetrieben......und dann packte mich auch noch der Rappel.
Wenn dann richtig....dachte ich  scratch    (Ich sollte dabei nicht so viel denken....denke ich   auauau  )

So sah das Ganze aus, als ichs kriegte:

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324773kw

Immerhin.....die Ketten und ne halbe Kanone sind auch dabei...  sunny
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324772te

Als ich dann anfing, war erstmal alles gut.
Die Schwingarme waren fix montiert (sogar noch ohne Bauanleitung   study  ), die Unterwanne schnell zusammen geklebt.......soweit.....

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324775le

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324793ag

Nur dann ging mir auf: Die Kanone ist ja nur halb, nicht so schlimm, besorgst du dir eine aus Messing gedrehte ausm Netz, sieht eh viel besser aus......DACHTE ICH.
Nur dummerweise war ja auch die Haltekugel bzw der Kanonenansatz auch nur halb.....   shocked  Suspect  Nutzt also nix.....
Also fix Harz besorgt und die Kugel abgegossen........zur Vorsicht gleich mehrfach   sunny  
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325110tn

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325117hx

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325116ey

gut, DAS Problem war erstmal aus der Welt.
Wie gesagt, wenn dann richtig, hatte ich gedacht und wollte den Fahrerraum detailliert darstellen..........nur wie ohne Teile und ohne Bilder wirds schwierig.
(Hier nochmal ein Dank  für die Hilfe und Fotos und die Bauanleitung  Freundschaft )

Hier kamen mir dann die ersten Zweifel, ob ich nicht vielleicht doch nicht alle Tassen am Brett hab   Frecher Smilie  :bong:  
Ok dann hab ich angefangen alles selbst zu bauen, mit ein wenig freier Interpretation aufgrund fehlender Infos, also bitte ein wenig nachsichtig mit dem Innenraum Interieur.
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324959lh

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324961zj

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324962er
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19324805mm

Das Ganze hab ich dann noch ausdekoriert mit Teilen aus meiner Restkiste, nachgealtert und etwas verdreckt.

Dann das nächste Problem, da das Modell ein uraltes war, waren die die Bauanleitung zum Teil falsch (eine Mischung zwischen Elefant und Ferdinand) und auch noch die Anbauteile sehr spärlich bis nicht vorhanden......  Rolling eyes
Also nachbauen bzw ändern. (Spätestens jetzt war ich mir sicher, ich hab nicht mehr alle Murmeln am Christbaum. neu kaufen wär deutlich zeitsparender und Nervenschondender gewesen) Klopfkopf

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325103ya

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325105mq

Ätzteile von Voyager wären ja einfacher (und Schweinteuer) aber komm ich irgendwie nicht dran.  evil or very mad

Die Regenrinnen fehlten auch, also auch noch aus Gussgrätings nachgebildet....
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325292rn

und noch ein paar Teile aus Messingdraht nachgebildet, die fehlten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325290na

und dann konnte ich eeeeendlich ans lackieren gehen, zumindest die erste Lackierung.....aber eigentlich auch Tinnef gewesen, da ich immer noch nicht die Kanone UND auch noch keine Kettenschutzbleche hab (Die fehlten nämlich auch   Wütend   )
Die muss ich dann noch nachlackieren....wenn ich sie dann hab. (Aber Ebay sei dank, hab ich noch ne zweite Restekiste ersteigert....gewaltig viel und sogar alle Teile bei, die ich noch brauche, zwar von men anderen Hersteller aber was nicht passt......  ^^   sunny  )

Das charakteristische Netzmuster der 653sten
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325398in

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325408ig

und, aus reiner Langeweile  :ZZ , schonmal angefangen zu altern.  auauau
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325472je

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19325473rc

Das ist jetzt erstmal Stand der Dinge, jetzt muss ich warten, bis die Restekiste kommt und ich die fehlenden Teile anpassen und anbringen kann und dann gehts an die zweite Lackierung und an die Ketten und dann das washing,chipping und .....dann irgendwann noch das Diorama.
Das wird im Winter, genaugenommen am 15.02.1945 auf dem Rückzug durch Sprottau sein...werden   Alter Mann
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von Trigger1984 Di 26 Aug 2014, 03:59

Hallo Jens,

wie ich sehe hast du dir nun schon selbst geholfen. Dabei war ich doch so fleißig am recherchieren... Very Happy

Sieht schonmal gut aus, dein Modell. Toll gelöst die Sache mit den Winkelspiegeln, geht doch auch ohne teures Zubehör!

Von dem Voyager-Satz ist allerdings abzuraten, von anderen Modellbauern habe ich erfahren dass dieser zwar beim Italeri-Modell passen sollte, jedoch wohl keine besonders gute Qualität aufweist. Dagegen ist das Voyager-Rohr schon deutlich besser falls du dieses brauchen könntest. Gibt aber auch noch viele viele Alternativen, guckst du hier:
Code:
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=186012

Von E.T.-Model gibt´s die Kettenabdeckbleche als separaten Satz:
Code:
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=352828

Falls Interesse besteht, melde dich einfach.

Von E.T.-Model gibt´s auch einen Ätzteilsatz, der ist günstiger und ganz gut. Aber Achtung: Solltest du dir noch was zulegen, nimm die Teile für das Dragon-Modell, nicht die Tamiya-Variante. Der Tamiya Elefant ist nicht sehr akkurat was die Bemaßung angeht. Italeri und Dragon sind besser.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von snoopy67 Di 26 Aug 2014, 13:07

Hallo Matthias,
tja und ausgerechnet die Winkelspiegel finde ich jetzt nicht grad das gelbe vom Ei. Die selbstgemachten werd ich garantiert auch noch austauschen gegen was richtiges.
Und was heisst schon selbst geholfen.....nuja, mehr oder weniger
Bisher ist da ja noch nicht viel dran gekommen und die neue Restekiste, die da kommt, wollt ich eh haben und die Teile für meinen Elefant da drin sind,sind dann nur Notlösung, weil ich kann doch so schlecht geduldig warten Klopfkopf Rolling eyes
Lieber wäre mir natürlich ein Ätzteilesatz, der ist einfach nachher ...."echter" sunny
Aber die E.T. Model Fender wären echt ne Alternative, die kann ich auch nachher noch austauschen. Wink

Aber trotzdem danke erstmal, du kriegst noch ne PN von mir diesbezüglich Freundschaft
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von snoopy67 Fr 29 Aug 2014, 21:14

So kleiner Zwischenbericht....
Die Restekiste ist gekommen......und ich hab immer noch Schnappatmung..... argh    shocked
Ich hatte ja schon einiges übrig aber das......stellt alles in den Schatten, was ich bisher gesehen hab....fast 1 1/2 Kilo Reste!!  2 Daumen  :bong:

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19356591wt
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19356602yt


Falls mal irgendwer irgendein Ersatzteil braucht......ich habs bestimmt und ich geb gerne ab  sunny

Dann gleich sortiert und die Teile für den Elefant rausgesucht.
Das wird jetzt ein richtiger "Frankenfant"  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie
Zusätzlich zu meinen selbst hergestellten Ersatzteilen:
Kettenbleche vom Tamiya Elefant, Fahrer- und Beifahrerlukendeckel beide auch von Tamiya (detaillierter!) Kanone vom Jagdpanther, Periskop vom StuG III (statt meines selbstgemachten), Werkzeug, Haken etc von "weißichnichtwas"
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19356605tg


und bei der Gelegenheit auch noch das beschädigte Rohr meines Sturmgeschützes ausgetauscht
(jetzt hats auch wieder die richtige Länge und die Mündungsbremse ist richtig rum Pfeffer Roofl )
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19356603zw
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von Frank Kelle Fr 29 Aug 2014, 21:16

O heiahahn!!!! Eine SOLCHE Schatzkiste sieht man selten - Glückwunsch!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Aug 2014, 22:00

Hallo Jens,
Glückwunsch zu dieser Schatzkiste.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von Trigger1984 Sa 30 Aug 2014, 17:10

Oh toll!!! 

Wer gibt denn sowas her?? Glückwunsch!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von snoopy67 Sa 30 Aug 2014, 19:11

Ich wills garnicht wissen, Matthias..... Pfeffer
Und das für den Preis.... sunny
Da ist wirklich von ALLEM was dabei.....bis auf Panzerwannen und Ketten bzw Räder.... Cool

So mal ein "Zwischenendstand" meines Frankenfanten

.....die zweite Lackierung und chipping und washing standen heute auf dem Programm.
Und endlich steht er auf eigenen Füßen...sprich er hat endlich seine Ketten druff   Bravo

Aber seht selbst:

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364722al

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364727sk

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364730sb

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364736mc

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364737wr

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19364970vv

Jetzt nur noch ein wenig Dreck drauf und die Ausrüstungsteile und dann kommt das Winterdio mit dem Sturmgseschütz dran (mein erstes Winterdiorama1 Embarassed )
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von snoopy67 Mo 01 Sep 2014, 03:15

So.....jetzt is er endlich feddisch   Beifall  ...mein Frankenfant aus der Restekiste.   sunny
Fehlt nur noch das Dio und dann kriegt er seinen Vitrinenplatz

Alles dran und drum, was dran gehört...denke ich. Suspect

Na dann los, bin für jeden Kommi dankbar.  Embarassed

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381753vg
Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381748ze

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381749mu

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381750jw

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381751bi

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste 19381752bh

Und jetzt geh ich ins Bett....und morgen gehts an mein DAK Dio fertig machen. Wecker tot Pfeffer
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von Kelles Kleener Mo 01 Sep 2014, 10:27

Toll gebaut, besonders da er aus Resten ist, aber mir persönlich ist er -zu- rostig scratch So sehen nichtmal die Leo`s aus, die in der Fabrik abgewrackt und eingeschmolzen werden...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von JesusBelzheim Mo 01 Sep 2014, 15:09

Deine zusammengebaute Resten ergeben ein tolles Endergebnis Jens, Das ist ein schönes Modell geworden Bravo


In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste Empty Re: Jagdpanzer Elefant aus der Restekiste

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten