Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

+16
Cpt. Tom
Bastlerfuzzy
Erik der Wikinger
Flosse
Der Rentner (†)
Jörg
JesusBelzheim
opaholger
rheintrutz
retarder (†)
gunnar2
Kelles Kleener
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
Frank Kelle
20 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 08 Aug 2014, 18:40

Hallo zusammen!
Wie schon erwähnt - nach meinem Ausflug in die Kartonwelt geht es nun mit einem Schiff weiter. Es handelt sich um DIESEN Bausatz von Revell:

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 172

Den Plastikbausatz eines AIDA - Cruisers in 1/400. 376 Teile warten auf das Zusammensetzen - dargestellt werden kann die Diva, Bella und Luna im Werft-Ablieferungszustand. Ich habe mich für die LUNA entschieden, da hier sogut wie nichts geändert werden müsste. Bauen werde ich das Schiff allerdings nur als Standmodell - bei einer Länge von 63cm, aber nur einer Breite von 7cm (Höhe fast 14) wäre das ein Boot für "spiegelglattes Wasser bei 0,0km Windgeschwindigkeit" oder ein "riesen" Bleikiel müsste drunter. Neee.. auch wenn ich supergern mal ein Passagierschiff besitzen/bauen/fahren würde.
Als Option lasse ich mir allerdings eine Beleuchtung offen..

Als erstes wühlte ich mich durch ein paar Unterlagen über die Aida-Flotte, um auf den Geschmack zu kommen habe ich mir auch den aktuellen Prospekt aus dem Reisebüro besorgt (netterweise mit Decksplänen - leider auch der japanischen Bauten (Aida Prima).

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 1a11

Augen zu und durch.. oder... wenn ich mir das Design so überlege.. Auge AUF...

Die "kleine" Kiste auf - zuerst die beiden Rumpfhälften
Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 263

und der Rest des Kiste ist SEHR gut gefüllt - ich habe unseren Würfel einfach reingelegt.. Da entsteht ein gewisser Respekt vor dem Bausatz...

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 121211

GANZ unten ein dickes Heft mit der Bauanleitung und einem Decalbogen..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 442

Schaun wir mal - die Passprobe der beiden Rumpfhälften war auf jeden Fall KLASSE - keinerlei Spalt!

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 535

So... dann wollen wir mal Very Happy Ich hoffe, so Ein oder Zwei von Euch sind dabei!  Freundschaft


Zuletzt von Frank Kelle am So 09 Nov 2014, 17:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Von mir selber am 09.11.14 auf "Fertig" gesetzt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Fr 08 Aug 2014, 18:42

Muß das nicht in den RC-Bereich Question sunny

Viel Spaß Frank,
ich bin in jedem Fall dabei! Wink  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 08 Aug 2014, 18:43

Neee... DAS überlasse ich den Spezialisten John. MÖGLICH ist das sicher.. das Schiff hat noch normalen Schraubenantrieb..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Gast Fr 08 Aug 2014, 19:32

Bin Dabei,

ich "liebäugel"  auch mit diesem Schiff....

aber RC latürlich  Wink wenn es mal was wird....

Also viel Spaß beim Kleben Frank  Freundschaft
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 08 Aug 2014, 19:37

Ei... da... ne AIDA sunny

Da gucke ich auch zu.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von kaewwantha Fr 08 Aug 2014, 20:25

Hallo Frank,
da setze ich mich doch gleich mal dazu und sehe Dir auf die Finger. So ein Passagierschiff in 1/200 könnte mich auch reizen, aber die vielen Fenster zum aussägen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 08 Aug 2014, 20:54

74 Bohrungen 1,2mm habe ich gerade manuell eingebohrt Helmut = 1 Schiffsseite Bullaugen aufgebohrt...
Mit tun einfach nur die Finger weh und vom Bohrerhalter habe ich eine hübsche Markierung in der Hand..
Die andere Seite kommt morgen........
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 09 Aug 2014, 14:38

Viele viele Bohrungen warten auf das Bearbeiten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 013

Nach dem Aufbohren der ersten Seite sieht dann gegen das Licht SO aus..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 174

Ich werde auf jeden Fall den Innenraum schwarz lackieren... wegen der Option "Beleuchtung"...

74 Bohrungen 1,2 + 4 Bohrung 1,0mm die Revell vergessen hatte später heute vormittag

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 265

Jupp - alle erwischt

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 351
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 09 Aug 2014, 14:42

Im Inneren gibt es 2 Spanten - die sauber und "satt" in die bereits vorhandenen Nuten passen. Ohne Nacharbeit "rasten" die regelrecht ein und bilden einen 90° Winkel. Ich hoffe - die Genauigkeit bleibt so..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 4s10

"Liebevoll" die beiden Rumpfhälften zusammengefügt - null Spalt auf Druck. Mit ein paar Gummis und Klemmen erinnere ich den Rumpf mal daran, das er SO auch bleiben soll..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 536

Die Klebeflächen mit dem "langsamen" Revellkleber benetzt, lasse ich von INNEN noch den Profesional einlaufen - sieht SO nicht schon aus, wirkt aber..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 632

(NEIN - ich rauche immer noch nicht mehr zum Glück, das Feuerzeug lag da noch, da die Metall"düse" der Klebe mal wieder verstopft war....)

Nu kann er sich ausruhen - in der Zeit fang ich den Bootsständer an - der von der Form her ziemlich langweilig ist..

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 727

Erstmal trocknen lassen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Sa 09 Aug 2014, 15:09

Sieht gut aus Frank! Very Happy

Ich habe in die QM II, schwarzen Karton geklebt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 09 Aug 2014, 15:35

So wie bei den Modellbahnhäuschen "damals"..  scratch scratch scratch 
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Sa 09 Aug 2014, 17:06

Genau Frank,
nur etwas dickerer Karton! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 09 Aug 2014, 17:18

DA hätte ich früher dran denken müssen.. ich müsste die "Fenster" ja wieder neu bohren, diesmal in Karton..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Sa 09 Aug 2014, 17:21

... ja aber beim schwarz lackieren mußt du die Löcher alle fein säuberlich zu kleben,
sonst läuft die Farbe raus! Wink

Außerdem hast du so den Vorteil, das zwar alle Bulleyes offen sind,
aber eben doch nicht beleuchtet! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 09 Aug 2014, 17:29

Wo der Mann Recht hat.............. ALLE Kabinen sind ja nicht beleuchtet...  scratch 

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Maxres10
C= Youtube / Kanal: Heimathafen aktuell
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Sa 09 Aug 2014, 17:32

Frank Kelle schrieb:Wo der Mann Recht hat..............

Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Aug 2014, 14:19

Nach "angemessener Trockenzeit" - ehrlich gesagt hatte ich vergessen, die Gummis usw. abzumachen - steht der Rumpf "befreit" vor mir

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 176

Abgesehen von einer kleinen Macke am Bug steuerbord - die ich auch dem Bild erst sah und vorhin ausgeschliffen habe - bliebt alles "lückenlos"

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 266

Dafür gab es heute morgen dann auch eine Dusche mit Tamiya Primer

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 2a12

(sorry wegen dem "Krempel" auf den Bilder, ich habe etwas Probleme, den Rumpf zu "handeln" )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Aug 2014, 14:21

Adleraugen haben es gesehen - inzwischen sind die Wellenkanäle und Strahlruder eingebaut am Heck

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 352

Heute morgen ging es an die Tenderboote - von mir lästerhaft MS Schätinos genannt -

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 444

Oben gelb - bitte keine Briefe einwerfen

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 537

Unten weiss

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig 633

Und alles zum Trocknen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 16:33

Hallo Frank,
na da hast Du schöne Fortschritte gemacht und es sieht auch gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Aug 2014, 17:38

Danke Helmut! Macht aber auch Spass im Moment.. mich gruselt es nur davor, die ganzen Balkone usw. zu lackieren..

Übrigens an die Interessierten. MACHBAR scheint es zu sein, daß Schiff RC-Fähig zu bauen.. die Wellenkanäle, Abstützungen usw. sind einzelne Teile und PLATZ für Mini-Komponenten ist hinten!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Kelles Kleener Mo 11 Aug 2014, 09:41

Frank Kelle schrieb:
Übrigens an die Interessierten. MACHBAR scheint es zu sein, daß Schiff RC-Fähig zu bauen.. die Wellenkanäle, Abstützungen usw. sind einzelne Teile und PLATZ für Mini-Komponenten ist hinten!

Demjenigen wünsche ich viel Spass wenn das Ding ne Eskimorolle macht, weil es so riesige Aufbauten zusammen mit einem winzigen Tiefgang hat...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von John-H. Mo 11 Aug 2014, 10:42

.... dem könnte man mit einem Schwertkiel abhelfen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Kelles Kleener Mo 11 Aug 2014, 10:49

Sieht aber außerhalb des Teiches doooof aus...  Traurig 1
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Aug 2014, 11:10

Der ist ja abnehmbar, aber blöder ist - Du musst in dem Moment auf die Eintauchtiefe achten. Der Hammerteich zum Bleistift wäre dann Essig. Der ist an "Ufernähe" relativ niedrig - fällt dann erst ab.
Aber ansich... ich schau mal, wie mir DER Bau gelingt - die Luna hat ja Schwesterschiffe.........
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von gunnar2 Mo 11 Aug 2014, 17:28

Hallo Frank,

schöne Arbeit bisher  Einen Daumen 

Wenn Du wirklich RC einbauen willst, gibt es auch die Möglichkeit, die viel zu schweren Aufbauten dünner zu schleifen, alles Material, was nicht benötigt wird,einfach auszuschneiden und alle evtl. überflüssigen "Einbauten" wegzulassen.
Ist aber ne Arbeit, für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat. (Aber so "Verrückte" gibt´s, finde den Link gerade nicht)

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig Empty Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten