Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

+6
Lützower
Jörg
DickerThomas (†)
Uwe K.
AaronCaelis
Andisan
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Lützower Di 13 Mai 2014, 10:41

Na, selbstredend.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Figurenfreund Di 13 Mai 2014, 18:44

Hallo Andi,

das Bauwerk sieht sehr gut aus, und die Figuren kriegst du auch hin  Cool 

Das werden sicher nicht die letzten größeren Figuren sein.

Wenn man damit mal angefangen hat lassen die einen nimmer los  Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Jörg Di 13 Mai 2014, 20:37

Uwe K. schrieb:Gehe doch einfach in einen gut sortierten Baumarkt. Die machen dir einen entsprechenden
Rahmen zurecht.
Und ja, etwas überstehen solle er unbedingt.
Der Tipp ist gut ... daran hatte ich gar nicht gedacht!  Cool 
Es gibt auch spezielle Bilderrahmenservices - vielleicht sogar in Deiner näheren Umgebung ... oder auch online, Andreas  Question 

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von didl Di 13 Mai 2014, 23:00

Hallo Andi,

tolles Thema bis jetzt gut umgesetzt   2 Daumen 
Ich nehme für meine Bilder auch immer fertige Rahmen und ändere die Rückwand ab.
Die gibt es in jeder Größe, Form und Preislage.
Das Passpartout sollte noch einen breiten Rand im Rahmen haben, da kommt das Dio richtig zur Geltung.

Ich freue mich schon auf das fertige Teil.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan Mi 14 Mai 2014, 08:03

Hallo ihr Alle!
 
Vielen Dank für Eure Zusprüche und Anregungen!
 
Ich war gestern dann auch in einem Baumarkt und habe mir Bilderrahmen samt Glasschneider zugelegt. Die Idee mit dem Zuschneideservice ist gut, aber ich stand wie das Kaninchen vor der Schlange affraid ...zu viel Auswahl.
 
Also - volle Modellbaukraft voraus und selber machen. Wenn es mir misslingt kann ich ja immernoch den Service in Anspruch nehmen  sunny 
 
Und damit ich jetzt hier textmäßig nicht so verloren rumstehe, habe ich noch ein paar Kleinteile mitgebracht, an die ich mich gestern/vorgestern gewagt habe
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC11807_zps3bec1e88
In dem Modell war ein Pfeifenset (tabakobon) enthalten bestehend aus Transportkasten, Schale mit Holzkohle zum Anzünden der Pfeife und Bambusrohr als Aschenbecher - in dem Bild das weiße Plastik. Sieht aber grauselig aus - also habe ich die entsprechenden Teile selber erstellt.
Der Kasten aus Balsaholz, die Schale aus einer geköpften und gefrästen Plastikperle und ein gelöchertes Bambusrohr aus "Bambus" von "Reality in Scale"
Hinzu kommt noch die Pfeife, die mir nach Erwärmen eines Plastikstabes (bzw. von ca. 10 Versuchen) so entgegengefallen ist.
Und unten ist noch ein Hängebild zu sehen, dass ich aus mehreren Bildern zusammengeklebt habe um mehr Dimensionalität zu bekommen - muss noch mattiert werden und wird dann schön in den Alkoven gehängt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 14 Mai 2014, 08:56

Goil...  Smiliekette 3 Smiliekette 3 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Uwe K. Mi 14 Mai 2014, 10:10

Boah, wird immer besser!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan So 25 Mai 2014, 10:51

Hallo  Winker 2 
 
viel geschafft habe ich in der letzten Zeit nicht, aber der Baumarkt ist gleich neben meiner Arbeitsstelle, so habe ich das Rahmenprojekt fortführen können.
 
ich habe einen größeren Rahmen (13*18) zurechtgesägt und wieder zusammengefügt. Eine Glasscheibe habe ich einem 13*13 Rahmen entnommen. Hier ist das Ergebnis:
 
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC11874_zps8b6e4a7d
 
Man sieht links oben die helle Stelle, da ich den Rahmen dort schneiden musste und die Schnittkanten nicht ganz sauber wurden - habe ich wieder gefüllt.
Nun frage ich mich, mit welcher Farbe/Beize ich den Rahmen wohl behandeln kann, damit alles gleichmäßig aussieht? Hat da jemand Erfahrung? Muss ich den wirklich ganz abschleifen, um ihn neu zu bemalen?
 
Hier dann noch eine kleine Stellprobe (ohne Glasscheibe) mit ein paar Details und den Basisfarben für die Figuren.
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC11881_zpsf177525e
 
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC11884_zpsc4bf3958

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - ich muss leider gleich auf ne kurze Dienstreise... evil or very mad
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Lützower So 25 Mai 2014, 11:14

Hallo Andreas,

das sieht ja schon klasse aus. Das zimmer ist dir wirklich hervorragend gelungen.  2 Daumen Mit Beizen kenne ich mich leider nicht aus. Da habe ich schon ziemliche Böcke geschossen, indem ich z.B. bei meiner alten Haustür Teak u. Mahagoni verwechselt habe.  Auahahn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Uwe K. So 25 Mai 2014, 12:03

Klasse das mit dem Rahmen - schaut super aus.
Ich würde die Schnittstelle einfach mit etwas Ölfarbe (Siena gebrannt) tupfen.
Bei Beize schaut es mir nach einer Mischung aus Teak und etwas Mahhagoni aus.
Müsste man live sehen. Rechnet sich aber kaum die Farbgebinde wegen einiger Tropfen zu kaufen.
Im schlimmsten Fall würde ich die Kante mit Acrylfarben behandeln, sollte bei dem Minibereich funktionieren.
Aber erst mal auf der Rückseite probieren!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 26 Mai 2014, 08:02

Goil, goil, goil....  Winker 2 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Jörg Di 27 Mai 2014, 21:22

Das Dio wirkt in diesem Rahmen Klasse, Andreas!  2 Daumen 

Zur Farbausbesserung kann man aus der Entfernung und nach Fotos nur schwerlich Rat geben;
aber Uwes Tipp mit Siena gebrannt klingt gut ... wenn die Ölfarbe gut verdünnt (lasierend) aufgetragen wird,
könnte man sich mit mehreren Schichten allmählich bis an den richtigen Farbton heranarbeiten.
Das funktioniert prinzipiell natürlich auch mit Acrylfarben.

Der Rahmen sollte nach der Ausbesserung aber noch einmal vollständig mit Klarlack versiegelt werden.

Gruß - Jörg - Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Gruebe10
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan Di 27 Mai 2014, 21:57

Hallo!
Danke für Eure Kommentare!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rahmen - der wertet die Szene wirklich auf!
Ich habe hier sogar ein paar Ölfarben und werde mich mal daran ausprobieren. Und zur Sicherheit auch auf der Rückseite oder auf den Rahmenresten, die ich vom Zersägen noch habe!

Danke für Eure Tipps!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Figurenfreund Mi 04 Jun 2014, 20:30

Ganz abschleifen würde ich den Rahmen nicht, dafür sieht er schon zu gut aus.

Ich würde es machen wie Uwe es vorgeschlagen hat.

Falls das ungleichmäßig aussieht einfach die anderen 3 Ecken auch mit etwas Farbe betupfen.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von didl Mi 04 Jun 2014, 21:47

Grüß Dich Andreas,

eine schönes Dio  Zehn Zehn Zehn 
Japan ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber trotzdem habe ich Japan auch schon gebaut - macht Spaß.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Uwe K. Do 05 Jun 2014, 07:26

Wie hast du eigentlich die Tatamis gemacht?
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan Do 05 Jun 2014, 08:05

Moin moin!

@Peter: Ich werde die Ausbessertechnik demnächst mal probieren - ich bin erleichtert, dass mir bisher niemand zum kompletten Abschleifen geraten hat Very Happy

@Dieter: vielen Dank! Ich habe einige Flachfiguren von Dir gesehen, die mir sehr gut gefallen. Von den Samurai gibt es da auch ganz großartige Szenen. Ist leider nicht mein Gebiet.

@Uwe: Auf der ersten Seite kannst Du im 4. Bild die verschiedenen Stadien der Tatami sehen:
1. Balsaholzplatte zuschneiten
2. Mit Taschentuch (nur eine Lage, die sind, glaub ich, 4-lagig) umwickeln und wenig Weißleim für die Textilstruktur
3. Die Ränder werden aus Papierstreifen gefertigt, umgeschlagen und aufgeklebt
4. Textil anmalen mit Khaki Krieg (ist farblich zwischen Beige und Khaki) leichten Wash mit Camoshade
5. Die Seitenränder habe ich Schwarz gemalt mit Grau die Kanten akzentuiert
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Uwe K. Do 05 Jun 2014, 14:39

Super, vielen Dank!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan Fr 16 Jan 2015, 07:57

Hallo!

Nach langer - bzw. langerlangerlanger Pause kann ich mal wieder was zeigen. Ich habe an mehreren Dioramen gleichzeitig gewerkelt und sogar ein paar Endzeit/Zombiedioramen begonnen; diese aber recht schnell wieder zurück geschoben und mich auf meine noch offenen Projekte konzentriert.

Dies war der letzte Stand des Dioramas:
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC11884_zpsc4bf3958

Dann habe ich ein paar Details gebastelt:
Die mobilen Trennwände (tsuitate) habe ich aus Leisten und mit Taschentuch bespannten Holzplättchen hergestellt:
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC12207_zpsc2e5bc46

Hier sieht man die fertigen tsuitate, einen Bonsai (aus Zinn von Wyrd Games aus der Malifaux-Reihe) und eine Lampe (andon). Die Lampe lag dem Set bei, ich habe nur die Bespannung durch Papier ersetzt und mit schwarzen Linien bemalt. Die Lampe werde ich aber nicht in diesem Diorama nutzen.
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC12209_zpsbc259d84

Dann habe ich noch ein dem Set beiligendes Kohlebecken (hibachi) verfeinert. Im Set nur ein Plastikkegelstumpf, habe ich mit Papier Metallränder imitiert und natürlich Asche, sowie zwei Stäbchen ergänzt - Aufnahmen des fertigen hibachi folgen noch.
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC12211_zpsd15a263a

Zudem habe ich mich noch an einem Ständer für das Katana des Hausherren versucht:
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC12212_zps865d01e7

An den Figuren habe ich auch etwas gearbeitet und bei zweien habe ich angefangen mich mit Mustern "auszutoben"
Und so sieht die Szene momentan aus:
Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 SDC12213_zps8413bf34

Ich überlege auch schon, ob bzw. dass ich die Figuren garnicht im Diorama befestige. Die sind echt sooo schlecht, dass sie das Zimmer ziemlich runterziehen...
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Fr 16 Jan 2015, 08:06

Wie immer super Andi
Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 16 Jan 2015, 08:35

Ohayo Andisan,

die Kleinteile sehen klasse aus Zehn Smiliekette 3 Zehn

den "Bansai" sunny habe ich auch noch 2-mal rumliegen .. die beiden "Löwen" dazu hatte ich mal bemalt .. in rot mit gelber Mähne .. affraid

zu schade das die den Kopf dafür dedreht haben.. so kann man die nichtmal für einen kleinen Tempel nutzen... evil or very mad evil or very mad

Wegen der Figuren im "Zimmer" ... hast du eigentlich recht.. sind nicht so der hit (und ich meine nicht damit die Super Bemalung) .. sind halt etwas Plumb modelliert... Massstab
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von didl Fr 16 Jan 2015, 11:36

Andi,
male doch die Figuren etwas nach - Du kannst das doch 2 Daumen

Mit der Einrichtung hast Du ja ganz schön was geleistet - SUPER
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Uwe K. Fr 16 Jan 2015, 12:50

Das Zimmer mit Ausstattungsdetails ist zum niederknien.
Besonders gut gefällt mir auch der Bonsai - muss ich mal schauen, ob ich den auch irgendwo her bekomme!!
Mit den Figuren gebe ich dir recht. Ohne etwas umbauen kommen die recht dröge daher.
Zumindest die Köpfe und Hände solltest du austauschen.
Von Hornet gibt es asiatische Köpfe, die sehen super aus.
Ansonsten bin ich absolut begeistert von deinem Dio!!!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 16 Jan 2015, 13:07

Hallo Uwe Winker 2

schau mal Battlefield Berl... rein im Bereich ....Basen und Zubehör / Wyrd Games ... das Set "Asian Zen - Accessories", da ist der Bonsai mit dabei... Wink ... ist aber gerade nicht vorrätig... dort
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Andisan Fr 16 Jan 2015, 17:22

Vielen Dank!

@Thomas: mit dem Löwen hadere ich auch noch - so richtig passt der halt nicht.

@Dieter: ich glaube, auch mit Nachmalen komme ich da nicht weiter. Zu den Gesichtszügen passt eigentlich nur sie als Mangafiguren zu bemalen - ich zeige mal später die ganze "Pracht" der Figuren...dann würde ich mich über einen Kommentar von Dir freuen! Am Wochenende kann ich hoffentlich das Zimmer fertig stellen; dann präsentiere ich auch die Figuren.

@Uwe: Den Kopftausch hattest Du mir ja schon am Anfang ans Herz gelegt - ich wollte nicht hören...ich werde die Szene erst einmal beenden und dann vermutlich Köpfe und Hände wechseln. Obwohl auch der Rest der Figuren nicht dolle ist.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35  - Seite 2 Empty Re: Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten