Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

+5
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Cpt. Tom
providereMS62
wackeldackel
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von wackeldackel So 20 Apr 2014, 20:11

kein guter Tag,  

heute stellte ich fest, das die Decks gegenüber den Kanonenöffnungen 2-3 mm zu hoch sind. gott  sei dank habe ich das noch früh genung bemerkt.mit der decksbeplankung hatte ich gerade erst angefangen und gesehen habe ich es, nachdem ich eine kanone angehalten hatte. sämtliche querträger habe ich durch wasser wieder gelöst.  jetzt brauche ich erst einmal eine denkphase, wie ich das korrigiere.

frohe ostern euch
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Di 22 Apr 2014, 08:14

In irgendeinem Baubericht war dies schon einmal Thema...entweder war es wie bei dir oder es waren die Stückpforten etwas zu tief angebracht!? In jeden Fall hat hier der Kollege die Kanonen angepasst.

Sobald mir der BB wieder einfällt, gebe ich dir Bescheid! Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Smilie25
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Cpt. Tom Di 22 Apr 2014, 11:22

Das beste ist Du klebst die Decksbalken neben die Auflage der Decksträger an den Spanten, dann hast Du wieder 1 - 2 mm eingespart. Normalerweise sollte das dann reichen. Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Apr 2014, 14:03

Cpt. Tom schrieb:Das beste ist Du klebst die Decksbalken neben die Auflage der Decksträger an den Spanten, dann hast Du wieder 1 - 2 mm eingespart. Normalerweise sollte das dann reichen. Very HappyVery Happy

Richtig Tom, so habe Ich es auch gemacht  Very Happy 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5161p30-jesusbelzheim-baubericht-victory-aus-holz#253389
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von wackeldackel Di 22 Apr 2014, 16:04

vielen dank für die vorschläge ,

ich bin jetzt dabei, die auflagen um 3 mm abzufeilen. hoffe doch, das ich dadurch nicht probleme bei anderen bauphasen bekomme.

bis die tage
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Mi 23 Apr 2014, 09:10

Frage an alle: "Wo liegt der eigentliche Fehler begraben, dass dieses Phänomen auftritt?" Dieses Schicksal könnte ja viele VIC-Bauer ereilen!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von gipsy the barbet Mi 23 Apr 2014, 13:01

Ganz einfach Michael, der Fehler kommt wenn man die erste Planke nicht 100% nach Bauanleitung ansetzt, so auch mir geschehen  Twisted Evil 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Mi 23 Apr 2014, 14:23

Ihr seid mir aber auch ein paar Schlamper...tztztztztz... Wink


P.S.: Hoffentlich passiert mir das nicht!  affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von wackeldackel Mi 23 Apr 2014, 23:30

dem kann ich nicht ganz zustimmen !!  ich habe genau nach plan gearbeitet. ob genau die 31 mm stimmen ist fraglich.
tipp: erstens :eine fertig gebaute kanone auf das untere  deck stellen und das rohr genau als mittelpunkt einer geschützöffnung nehmen ! zweitens:  die höhe zwischen dem unteren deck und dem mittleren sowie später zwischen dem mittleren und oberen ausmessen. diese differenzen würde ich als mass nehmen.

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Mass12

ich hoffe , das ist verständlich !
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Wolfgang Do 24 Apr 2014, 07:46

gipsy the barbet schrieb:Ganz einfach Michael, der Fehler kommt wenn man die erste Planke nicht 100% nach Bauanleitung ansetzt, so auch mir geschehen  Twisted Evil 
genau so sehe ich das auch. Lt. Bauanleitung soll die erste Planke "bündig mit dem Decksverlauf" angebracht werden.
Es stellt sich nun die Frage, ob Ober- oder Unterkante. Das ist nirgendwo beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die
Oberkante als Richtmaß genommen und hatte natürlich im Nachhinein ebenfalls die Differenzen.
Nimmt man m. E. die Unterkante als Richtmaß, so rutsche ich mit den nach oben anzubringenden Hölzern um die Stärke des Decks,
nämlich 2 mm, nach unten und habe dementsprechend keine Differenz.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Do 24 Apr 2014, 07:54

Das heißt dann für alle, die mit dem Beplanken erst beginnen, dass die erste Planke an der "Unterkante" des ersten Decks ausgerichtet werden muss!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Wolfgang Do 24 Apr 2014, 08:41

Hallo Michael, so sind jedenfalls meine Recherchen. Auch ich habe genau nach Bauanleitung gearbeitet und
bekam, wie etliche andere auch, die Probleme mit den Stückpforten.
Lange habe ich darüber gegrübelt, wo der Fehler liegen könnte, Leisten schmälern war in diesem Bereich noch nicht erforderlich,
Fehlmaße ebenfalls nicht (dann wäre es nur bei mir passiert, nicht aber bei so vielen Vic-Bauern).
Der Fehler wurde ja auch von mir, sowie den anderen Vic-Kapitänen erst bemerkt, als die Kanonen für die Kuhl verarbeitet werden sollten.
Daher musste die Ursache in den vorangegangen Arbeiten liegen, ergo bei dem ersten Schritt, wo Grundmaß am Spantengerüst
genommen wurde. Hinzu kommt noch, dass das untere Batteriedeck eine Stärke von 2 mm aufweist.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Do 24 Apr 2014, 09:23

Klingt logisch...ich werde euch auf dem Laufenden halten! Danke für diesen Hinweis!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Thom Do 24 Apr 2014, 10:32

Servus Leuts. Genau an der Frage hatte ich beim ersten Plankengang auch gestanden. In der Anleitung steht, bündig mit dem unteren Batteriedeck abschließen, und da auf den Seitenansichten von dem Batteriedeck nix mehr zu sehen ist, hab ich die Unterkante als richtig angenommen. Allerdings hab ich grad ein Logik-Problem. Wenn du die Planken zu hoch angesetzt hast, dann müssten doch auch logischerweise die oberen Stückpforten höher sein, und damit die Kanonen reinpassen, da du ja schriebst, die Decks wären zu hoch *grübel*


ahhhhh... Nachtrag: Ich hab's kapiert. Du hast die Leiste so angebracht, dass deren Oberkante mit dem Deck bündig ist, und ich hab das so gemacht, dass die Unterkante der Leiste mit dem Deck bündig ist. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass bei mir die Kanönchen korrekt rausschauen dürfen ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Cpt. Tom Do 24 Apr 2014, 11:34

Hmmmm, ob es an der Ober oder Unterkante der Leisten liegen soll bezweifle ich. Ihr hättet ja dann eine Differenz von 5mm und nicht von höchstens 3mm, ich denke das es ganz einfach an der Bemaßung überhaupt liegt. Komischerweise hatte ich keine Schwirigkeiten mit dem Deck aber das soll nichts heißen Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Do 24 Apr 2014, 11:46

Tom, auf diese Aussage habe ich in diesem Chaos gerade noch gewartet!?  Twisted Evil Wink 

Aber jetzt mal Butter bei die Fische! In der Bauanleitung (Heft 21, Seite 11 rechts unten) sieht man ganz genau wie die erste Leiste anzubringen ist: Die Unterkante der ersten Leiste ist deckungsgleich mit der Unterkante des ersten Decks!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von wackeldackel Do 24 Apr 2014, 12:01

....ich bin der meinung , geh nicht nach anleitung , sondern messe selber nach und zeichne an. am besten zwei , drei kanonen fertigbauen und die als mass nehmen.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Do 24 Apr 2014, 13:53

Das mit dem Abmessen ist sicherlich eine gute Herangehensweise, jedoch habe ich nach weiteren Recherchen gesehen, dass sowohl (Unterkante erste Planke deckungsgleich mit Unterkante des ersten Decks) als auch (Oberkante erste Planke deckungsgleich mit Unterkante des ersten Decks usw.) gearbeitet wurde. Keiner von diesen Modellbaukollegen hat im weiteren Verlauf auf eine Differenz als Problem hingewiesen.

Nun könnte man ganz ketzerisch behaupten, das Problem müsse woanders liegen und Tom hat recht mit seiner Aussage! Aber wo liegt das Problem?

Ganz blöde Frage: "Werden die Stückpforten nicht an einer durch Maßangaben ganz genau definierten Position ausgeschnitten?" Wenn ja, dann isses doch wurscht, ob die erste Planke mit Unterkante oben oder Oberkante unten angesetzt wird!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von karl josef Do 24 Apr 2014, 21:33

also,ich meine da es sich beim unterdeck und mitteldeck um steckgeschütze handelt,spielt es erstmal keine große rolle,wie hoch das deck ist(die geschütze werden ja,ich sage mal mittig  gesetzt)nur wo das komplette geschütz mit wagen steht und sichtbar ist,da mußt du was mit der deckshöhe machen  Cool  war bei mir auch,habe es wie peter gemacht  Cool  und die anderen sind bei mir ja sowieso geschlossen(hatte und wolte,keine probleme mit diesen stückpforten) und bedauere es immer noch nicht sie geschlossen dazustellen  Cool
ein segelschiff ist auch mal mit geschlossenen luken gefahren(hat ja nicht auf jede möve geballert)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Thom Fr 25 Apr 2014, 08:45

Von Außen betrachtet spielt es natürlich keine Rolle, da die Pfortenpositionen von der untersten Planke aus gemessen werden, das betrifft aber nicht die Decks Innen. Der Versatz nach Unten ist somit Plankenbreite minus Dicke des unteren Decks, was dann recht genau den angesprochenen 2-3mm zu niedrig entspricht.

@Reiner. Was die Steckgeschütze betrifft, da denk ich grad drüber nach, die Bohrungen sein zu lassen und die Geschütze so mittig reinzukleben, da das Zentrieren der Bohrung nicht sooo ganz einfach ist (auch eine Bohrschablone kann schräg gehalten werden ;-))
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von providereMS62 Fr 25 Apr 2014, 09:25

Hallo Leute!

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich checke es überhaupt keinen Meter mehr  Question  und bin jetzt nervlich so weit unten, dass ich vorerst das Beplanken sein lasse.

Des Weiteren fände ich es besser, wenn man für diese wichtige Frage ein separates Thema eröffnet, da wir sonst den Baubericht von Helmut unnötig überladen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Falsche Deckshöhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Wolfgang Fr 25 Apr 2014, 09:54

providereMS62 schrieb:

Des Weiteren fände ich es besser, wenn man für diese wichtige Frage ein separates Thema eröffnet, da wir sonst den Baubericht von Helmut unnötig überladen!

Dem stimme ich voll zu. Genau aus diesem Grund habe ich mich nicht mehr dazu geäußert; Wir zerreden diesen Baubericht.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von JesusBelzheim Fr 25 Apr 2014, 16:24

Gute Idee, Ich habe die Diskussion mal abgetrennt  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Wolfgang Fr 25 Apr 2014, 16:38

Danke Peter  2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen ,
so bleibt der Baubericht was er sein soll und wird nicht zur Diskussionsplattform.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Cpt. Tom Fr 25 Apr 2014, 17:53

Ich habe mir gestern nochmal die ganze Sache angeschaut und bin der Meinung das die Maßangaben von DeA falsch sind. Man soll ja 57mm von der untersten Planke nach oben messen und dann die Unterkante der Stückpforten an diesem Maß anzeichnen. Wenn man davon ausgeht das die unterste Planke absolut richtig sitzt kann das also nur an DeA liegen.
Natürlich habe ich mir auch gedanken gemacht warum das bei mir anders war und nach reichlichem überlegen konnte ich mich daran erinnern das ich mein Maß selbst ermittelt habe. Dadurch hatte ich keine Probleme mit den Stückpforten Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen Empty Re: Falsche Decks Höhe zu den Kanonenöffnungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten