Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

5 verfasser

Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von didibuch Di 22 Apr 2014, 21:30

Hallo zusammen,

auf einem Kurztrip nach Antwerpen habe ich auf der Schelde zufällig einen beeindruckenden Windjammer getroffen, der hier gerade Station machte: Das polnische Segelschulschiff Dar Mlodziezy. Der Name des Schiffes Dar Mlodziezy heißt übersetzt 'Geschenk der Jugend', sie ist ein Vollschiff aus Stahl und wurde 1982 in Danzig gebaut.

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180311

Auf Wikipedia und auf der Seite des Freundeskreises der "Dar Mlodziezy" e.V. finden sich noch mehr Informationen über dies Schiff, das
noch weitere fünf Schwesterschiffe hat.

Ein Auschnitt aus dem Törnplan der Dar Mlodziezy:

Hafen:                Termin:
Gdynia - Antwerpen 11.03. - 22.03.2014
Antwerpen - Funchal 23.03. - 04.04.2014
Funchal - Antwerpen 06.04. - 18.04.2014
Antwerpen - Gdynia 18.04. - 25.04.2014
Gdynia - Bremerhaven 26.04. - 02.05.2014

Genau am 18.April (Karfreitag) habe ich die Fotos in Antwerpen machen können.

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180312

An Bord war ich leider nicht, dazu reichte meine Zeit nicht aus. Aber der Segler war auch von Land aus ein schöner Anblick.

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180410

Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von didibuch am Di 22 Apr 2014, 21:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von didibuch Di 22 Apr 2014, 21:36

Hier noch einige Bilder der Dar Mlodziezy:

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180411

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180412

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180413

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180414

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P4180313

Es gibt meines Wissens mindestens zwei Kartonmodelle dieses Schiffes: Von Maly Modelarz in 1:200 aus dem jahr 2007 und von GPM in 1:100 aus dem  Jahr 2004. Ich habe zwar keinen dieser Bausätze und weiß auch nicht, ob diese derzeit noch lieferbar wären, aber es würde mich schon reizen, so ein schönes Schiff einmal zu bauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von Glufamichel Di 22 Apr 2014, 21:44

Hallo Dieter,

dem Manne kann geholfen werden   Wink   
Code:
http://www.kartonmodellshop.de/shop/product_info.php?info=p4349_3-Masten-Fregatte-Dar-Mlodziezy--1982--1-100-extrem.html

Dann viel Spass. Wir freuen Uns auf einen Baubericht   Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von kaewwantha Di 22 Apr 2014, 21:48

Hallo Dieter,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von NWRR Mi 23 Apr 2014, 09:55

.....moin aus Berne.....mit dem Schwesterschiff "Khersones" bin ich mal von Bremerhafen nach Bremen auf der Weser mitgefahren...... unter Segeln !!!! Ich muß mal sehen, wo ich die Bilder davon verschlampt habe ..... scratch scratch scratch scratch 

 sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von retarder (†) Mi 23 Apr 2014, 10:29

na gucke mal schau.
am 2.5. in bremerhaven? da werden wir sie wohl eine woche später in hamburg auf dem hafengeburtstag sehen können.

sie ist übrigens das erste und damit typschiff ihrer klasse die aus 6 schiffen besteht, zu der auch die russische "mir" gehört.
wer mehr wissen möchte:
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dar_M%C5%82odzie%C5%BCy
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von NWRR Mi 23 Apr 2014, 12:45

...Moin nochmal.... mit dem Schwesterschiff "Khersones" auf der Weser....  

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010013Andere_zps83d683bf

....der in der dunkelblauen Windjacke vorne.......

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010067Andere_zpsbe59b012

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010045Andere_zps30d7c722

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010061Andere_zps9d174ec0

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010053Andere_zpsd1dca2fd

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  P1010059Andere_zps92772baa

 sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von kaewwantha Mi 23 Apr 2014, 14:54

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von NWRR Mi 23 Apr 2014, 14:59

...schön, das sie gefallen... habe noch mehr.....öhhhhhh.... gebt Laut.....
(nur wenn Dieter nichts dagegen hat...ist ja schließlich sein Trööt....)

 sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von kaewwantha Mi 23 Apr 2014, 15:04

Hallo Wolfgang,
wegen mir kannst Du noch mehr Bilder zeigen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von didibuch Mi 23 Apr 2014, 19:55

Hallo Wolfgang,
aber sicher, du kannst gerne mehr Bilder von der Khersones zeigen, es ist ja das Schwesterschiff und passt daher genau hierhin. Klasse Bilder, das war bestimmt eine tolle Fahrt.

Hallo Uwe, Helmut und Kai,
vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen  Empty Re: Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten