Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ISU-152 von Zvezda

+5
JosebaGasteiz
Werner001
ScaleWorker
Eliminator
Trigger1984
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 So 04 Mai 2014, 10:07

Tach Kollegen!

Nach einigen weiteren Bastelaktionen ist mein ISU-152 nun fertig und hat seinen wohlverdienten Platz neben dem KV-1 auf dem Kuehlschrank eingenommen.  Very Happy 

Sicher haette ich noch mehr rausholen koennen aber da ich hier doch so einiges Neues ausprobiert habe, soll es nun auch gut sein. Einzelgliederketten, Metallrohr, Nachbildung der Gussstruktur und schliesslich die Wintertarnung mit Haarspray waren nun doch Neuland fuer mich.

Mir persoenlich gefaellt das Monster, vielen Dank fuer's zuschauen und fuer die Kommentare, Kritik und Anregungen.

Sollte euch was auffallen was ich beim naechsten Mal besser machen koennte, lasst es mich wissen.

Cheers!

ISU-152, Zvezda, 1/35:

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010913

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010914

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010915

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010916

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010922

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010917

Makros (auch wenn ich sie hasse...):

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010923

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010924

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010918

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010919

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010920

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 P1010921
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Hartmut So 04 Mai 2014, 10:18

Hallo Matthias,  Winker 2 

dein Isu haste Klasse hinbekommen, die Farbgebung und die Wintertarnung hast du Super gemacht  Bravo 
deine Verschmutzung ,nicht zu viel nicht zu wenig einfach Top. Gut das Laufwerk hätte vieleicht auch was verdient aber das ist wie immer eine Einstellungsache.
Freu mich schon auf weitere Bauten von Dir.
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von eydumpfbacke So 04 Mai 2014, 10:34

Hallo Mattias,

gefällt mir sehr gut  Zehn Bravo Bravo Bravo 
Wie Hartmut schon gesagt hat: Die Ketten hätten noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, aber das ist "meckern" auf hohem Niveau
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 So 04 Mai 2014, 10:49

Hallo ihr beiden,

vielen Dank fuer eure Kommentare.

Richtig, ich habe mich am Laufwerk etwas zurueck gehalten, das habt ihr richtig erkannt.

Ich plane fuer das Modell ein kleines Dio, mal gucken was ich da noch nacholen kann.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Werner001 So 04 Mai 2014, 15:17

Sehr sehr schön. Einfach eine tolle Arbeit. Ich mag den verdreckten Look und finde die Details absolut gelungen. Bei deinem Wissen über Airbrushes brauche ich dir wohl nichts mehr über die DVDs von Mig bzw. das FAQ 1 und 2 zu schreiben. Ganz toll ist das Detail mit der abgerissenen Halterung. Diese winzigen Details verleihen einem Model Flügel, finde ich!

Hut ab und bin gespannt auf mehr...
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 So 04 Mai 2014, 16:10

Vielen Dank fuer das Lob, Werner, freut mich sehr.

Aber glaub mir, deine Tips zum Thema Airbrush, Farbe, etc. nehme ich immer gerne an. Ich habe hier viel ausprobiert und vermutlich viel Glueck gehabt. Deine und auch die Tips anderer versuche ich immer wieder umzusetzen, denke so langsam wird es was. Ich muss jedoch auch dazu sagen dass es hier relativ einfach war.

Die groebsten Verschmutzungen entstanden aus Pigmenten und wurden mit verschiedenen Brauntoenen einfach ueberlackiert. Mit weiteren Brauntoenen wurde dann hier und da ein bisschen trocken gemalt. Dann kam Vallejo's braunes und schwarzes washing zum Einsatz und wieder ein bisschen braune Farbe. Zum Schluss dann noch Tamiya's Weathering Set (wurde mir von Manfred empfohlen, die Schminkdoserl).
Denke es ist mir dadurch recht gut gelungen unterschiedliche "Farbschichten" zu erstellen und die Farben nicht zu eintoenig und zu grossflaechig und regelmaessig erscheinen zu lassen. Kleinere Fehler sind dennoch drin, auf den Kettenschutzblechen sollte sich der Schmutz in den Raendern sammeln, nicht in der Mitte, etc. Da hab ich den Dreh noch nicht so ganz raus mit dem richtigen Platzieren der Farbe mit der Airbrush.

Meine Airbrush ueberrascht mich dennoch immer wieder, so auch hier. Testors selbst bezeichnet die Aztek A320 als "Arbeitspferd" und das ist sie wohl auch. Dennoch, mit der entsprechenden Duese und niedrigem Druck kann man auch Feinheiten damit herausarbeiten obwohl sie nur eine single action gun ist. Apropos Duesen... da werden neue faellig, hab die ein wenig zu hart ran genommen...

Ich liebaeugle zur Zeit mit der Anschaffung einer double action gun. Einen neuen Kompressor brauche ich sowieso, meiner gibt bald auf. Aber ich beginne mit was guenstigem. Entweder eine Tamiya High Grade oder eine Hansa 281, das alte Modell.

Soviel dazu, danke fuer das Lob!

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Werner001 So 04 Mai 2014, 17:08

Airbrush: auf jeden Fall eine Double Action! Kompressoren müssen m.E. Keine High end Geräte sein. Ich habe ne uralte Revell- Gurke. Hauptsache sie hält den Druck relativ konstant und läd schnell nach.

Was den Schmutz und Staub angeht, empfehle ich Pigmente mit Wasser verdünnt. Dann verteilen. Der Vorteil gegenüber Lösungsmittel ist, dass du sie nach dem Trocknen verschieben und entfernen kannst. Erst wenn alles passt kommt Pigmentfixer oder Verdünner drauf. Die vielen verschiedenen Layer fallen bei deinem Tank auf und verleihen dem Dreck die realistische Note. Den einen oder anderen Kratzer würde ich kleiner machen und auch einige Microkratzer hinzufügen. Auch das macht das Gesamtbild stimmiger. Aber an deinem Panzer würde ich nix mehr machen. Der sieht toll aus! Hut ab.
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Gast So 04 Mai 2014, 18:32

Hallo Matthias,

ein wirklich gelungenes Modell, gratuliere!  Cool Kritik hab ich keine, nur eine Frage: hast Du beabsichtigt, keinen stärkeren Durchhang der Kette darzustellen, wie man ihn oft bei Modellen der ISU-152 oder des IS-2 sieht? Wäre ja an sich mit der Einzelgliederkette kein Problem gewesen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von outcast94 So 04 Mai 2014, 18:34

Hallo Mathias,

deine ISU-152 schaut sehr gut aus und freue mich schon auf deinen Bredford!!!
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 Mo 05 Mai 2014, 02:19

Danke Mike.

@ Philipp: Ja Kettendurchhang ist so eine Sache für sich. Ich orientiere mich dabei grundsätzlich nicht an anderen Modellen da sich die Militärmodellbauer hier sehr gerne nach Lust und Laune austoben.
Teilweise haben Ketten an Modellen meiner Ansicht nach deutlich zu viel Durchhang. Klar, die Technik an einem WK 2 Panzer kann mit einem modernen Fahrzeug nicht verglichen werden aber ich bin mir sicher dass man sich über die Eigenschaften der Kettenspannung schon damals bewusst war.

Die Kette an meinem ISU wurde nach Vorgabe von Trumpeter gefertigt. 1-2 Kettenglieder mehr hätte sie dennoch gut vertragen, beim nächsten Mal werde ich darauf mehr Acht geben. Leider stelle ich auch fest, dass sich die Kette immer wieder strafft. Vermutlich liegt das am Kleber. Ich habe meine ja verklebt, sie ist zwar noch leicht flexibel aber versucht sich permanent in seine bevorzugte Position zurück zu biegen. Scheint sie hat ein Eigenleben....

Vorlagen für das ISU gibt es im Netz reichlich, ich habe mich hauptsächlich an diesem hier orientiert:

Code:
http://www.andreaslarka.net/ps745001/ps745001.html

Dieses ISU wurde von den Finnen erbeutet und wieder gegen die Rote Armee eingesetzt. Es steht heute in einem Museum. Dabei fällt auf dass auf dem ersten Bild (schwarz-weiß beim Abtransport) ein starker Durchhang erkennbar ist. Auf dem letzten Bild (im Museum) hingegen hat sie fast gar keinen Durchhang.

Code:
http://www.andreaslarka.net/ps745001/2009_74500101.jpg

Geg. war sie ja einstellbar, ich weiß es nicht.

Hier das Gleiche, zwei ISU-152 in Ägypten, eines mit Durchhang, eines ohne:

Code:
http://www.battletanks.com/images/ISU-152_Finningley_WEB.jpg
Code:
http://www.battletanks.com/images/ISU-152_Egypt_WEB.jpg

Ähnlich auch bei Wikipedia, kaum Durchhang:

Code:
http://www.battletanks.com/images/ISU-152_Egypt_WEB.jpg

Hier ebenfalls, kaum Durchhang:

Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%9F%D0%B0%D1%80%D0%BA_%D0%9F%D0%BE%D0%B1%D0%B5%D0%B4%D1%8B_%D0%B2_%D0%A1%D0%B0%D1%80%D0%B0%D1%82%D0%BE%D0%B2%D0%B5_43.jpg

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten zur Darstellung aber wie gesagt, meiner Kette hier hätte etwas mehr Durchhang sicher nicht geschadet.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 Fr 16 Mai 2014, 14:09

Auch dieser Bericht kann verschoben werden.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von John-H. Fr 16 Mai 2014, 15:29

Trigger1984 schrieb:Auch dieser Bericht kann verschoben werden.

Erledigt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

ISU-152 von Zvezda - Seite 2 Empty Re: ISU-152 von Zvezda

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten