Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

+3
Bastelspaß
dietmartillmann
George_MacGregor
7 verfasser

Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von George_MacGregor Mi 26 März 2014, 22:42

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe insgesamt 12 Motorrad Fertigmodelle im Maßstab 1:10. Neun davon sind Harleys. Acht dieser Harleys sind von Franklin Mint, an diesen hält der Chrom bis heute. Eine Harley, eine weiße Heritage Springer und die Indian Chief Roadmaster, sind von Maisto. An diesen beiden Bikes blätterte der Chrom an etlichen, leider sichtbaren Stellen ab, also zB. Auspuff, Krümmer, Felgen, Scheinwefer.

Diese Modelle waren rund 9 Jahre in einem Keller gelagert. Da die Franklin Mint Modelle fast komplett aus Metall sind, hält da der Chrom so gut. An den Maisto Modellen, bei denen ja nur wenig echtes Metall dran ist. blättert der Chrom durch die jahrelange Lagerung ab.

Ich würde die Heritage Springer und die Indian natürlich gerne restaurieren, damit sie wieder wie neu aussehen. Meine Frage ist nun, welche Farbe von welchem Hersteller verwendet man für Chrom und damit meine ich richtiges Chrom Finish, nicht eine der diversen Silver Metal Farben, denn die sehen nur nach Metall, aber nicht nach Chrom aus.

Ich hoffe, daß ihr mir da helfen könnt, denn es gibt hier ja etliche, die Bikes bauen und deshalb ja auch Teile lackieren, die original verchromt sind.

LG Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von dietmartillmann Mi 26 März 2014, 23:28

Die Hersteller habe da ganz andere Möglichkeiten. Die lackieren nicht, die verchromen richtig.

Und Chromlack auf Acrylbasis habe ich noch nicht gefunden. Mir scheint, das geht nicht. Die beste Lackverchromung hat Gunze.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von Bastelspaß Mi 26 März 2014, 23:31

Na klar gibts Chromfarbe, schau mal hier:
Code:
http://alclad2.com/

Sieht aus wie echt verchromt, wird mit der Airbrush aufgetragen und ist in ein paar Minuten trocken.

Gruß

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von John-H. Mi 26 März 2014, 23:57

Ich muß André zustimmen,
das Zeug ist der Hammer,
ich habe schon Details auf RC-Schiffen gesehen die mit Alcad coloriert wurden,
man dacht echt das die verchromt wurden!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von Straßenbahner Do 27 März 2014, 00:10

Hallo André,
vielen Dank für den Tipp.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von dietmartillmann Do 27 März 2014, 09:20

Das kannte ich auch noch nicht.

Wieder was gelernt.

DANKE!!!
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von Gast Do 27 März 2014, 09:28

Kann ich nur zustimmen, für Chrom als Farbe gibt´s nichts besseres als Alclad. Allerdings ist das Zeug von den Dämpfen nicht ohne, auch für die Reinigung der Airbrush braucht man schärfere Mittelchen, z. B. Universalverdünnung.

Deshalb auch drauf achten, ob die eigene Airbrush mit lösemittelbeständigen Dichtungen ausgestattet ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von George_MacGregor Do 27 März 2014, 22:36

Hallo und vielen Dank euch allen!

Vielen Dank André, hab mir gerade die Seite angeschaut. Also das sieht wirklich gut aus und daß man das Produkt sogar mit Airbrush auftragen kann, ist auch sehr gut.

Ich verwende eigentlich seit Jahren den Revell Airbrush Cleaner und der reinigt die Airbrush eigentlich problemlos. Man bekommt damit alle Farben weg, auch Enamel und man kann sogar ganze Modelle abbeizen, wenn man die alte Lackierung ab bekommen will, auch Emailfarben. Ob das bei der Alclad Chromfarbe auch so gut geht, weiß ich natürlich nicht.

LG Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von SibirianTiger Fr 28 März 2014, 23:58

Es gibt auch die Modelmaster/Testor Cromsilber 1790, is ne Emanelfarbe. Die funzt auch supi. Da ich die Embleme an meinem Omega auffrischen muß, werd ich die Chromsilber dafür verwenden.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von George_MacGregor Sa 29 März 2014, 05:01

Hallo Bianca,

auch dir vielen Dank. Werde mir die Modelmaster Chromfarbe auch mal anschauen.

Viel brauche ich davon ja nicht, weil es da nur um Restaurierungsarbeiten im kleinen Stil geht. Das sind an beiden Modellen immer nur kleine Stellen, wo der Chrom abgeblättert ist.

LG Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von Gast Sa 29 März 2014, 07:15

Hallo Hans,

ich fürchte da wird man die Übergänge sehen, wenn Du nur die jeweiligen Stellen ausbesserst. Die Chromschicht wird vermutlich deutlich dicker aufgebracht sein als die Chromfarbe, die Du zur Ausbesserung aufsprühst.

Die sauberste Lösung wäre, die entsprechenden Teile (sofern möglich) abmontieren, komplett entchromen und neu lackieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von 109Freak Sa 29 März 2014, 07:31

Es gibt auch Bare Metall Folie. . die sieht auch super aus , ist aber fummelig zu verarbeiten .

und ich kann Bianca nur zustimmen , die Chrom Farbe von Testors ist super , damit bemal ich auch die Fahrwerksbeine meiner Flieger. .

Gruß
Andreas
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von SibirianTiger So 27 Apr 2014, 00:24

@ Andreas

Die Folie kenn ich auch, is sehr praktisch bei Chromteilen an Autos wie zb verchromte Windschutzscheiben, Ich hab die noch nie verwendet, aber mein Bruder war echt begeistert,
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die? Empty Re: Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten