Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

+12
karl josef
Erik der Wikinger
Juergen
Jörg
JesusBelzheim
John-H.
wolgamar
Bob_Baumeister
Cpt. Tom
Thom
Frank Kelle
ManuelW
16 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 19:38

Hmmmmmmm, unheimlich schade das man die Löcher vom fixieren sieht. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Spachtelmasse in dem Farbton der Planken suchen und das ganze vorsichtig spachteln.
Der Plankenverlauf ist leider auch nicht ganz richtig, Du hättest früher vom Kiel her anfangen müssen. Zwei drittel der Planken kommen von unten her und stoßen an die Beplankung die von oben kommt. Ich bearbeite mal Dein Bild dann kannst Du sehen was ich meine. Very HappyVery Happy

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Planke10

Wenn Du mehrere Bilder einsetzen willst dann klicke auf den Bildhosten-Button, suche Dir das Bild aus, gehe auf senden, dann kopieren und unter den Text einsetzen. Das klappt ja schon Very HappyVery Happy Dann zweimal "Enter" (Platz zwischen den Bildern) drücken und wieder auf den Button klicken, das nächste Bild aussuchen usw. usw........!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 19:39

Ok Ok, die Bilder kamen nach meinem Beitrag Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 03 Feb 2014, 19:43

John-H. schrieb:Moin Manuel, das funktioniert schon, du mußt nur die Schritte des Hochladens wiederholen,
und erst dann den Beitrag absenden! Wink

Der Rumpf sieht gut aus, aber was machst du mit den Löchern Question

Hey John, ja habs rausgefunden...musste erst die url vom vorherigen Bild wegmachen bevor das Fenster mim hochladen wieder kam...aber thanks!!!
Due John, viellicht kannst mir nen Tipp geben:
Ich will das Unterwasserschiff wohl weiß lackieren, mir gefällt das, nur habe ich leider wenig Anhaltspunkte wo genau diese Unterwasserlinie beginnt bei dem Schiff! Habe vor ein bisschen Farbe in die Brigg zu bringen...nur ganz dezent..
LG
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 03 Feb 2014, 19:50

Cpt. Tom schrieb:Hmmmmmmm, unheimlich schade das man die Löcher vom fixieren sieht. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Spachtelmasse in dem Farbton der Planken suchen und das ganze vorsichtig spachteln.
Der Plankenverlauf ist leider auch nicht ganz richtig, Du hättest früher vom Kiel her anfangen müssen. Zwei drittel der Planken kommen von unten her und stoßen an die Beplankung die von oben kommt. Ich bearbeite mal Dein Bild dann kannst Du sehen was ich meine. Very HappyVery Happy

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Planke10

Wenn Du mehrere Bilder einsetzen willst dann klicke auf den Bildhosten-Button, suche Dir das Bild aus, gehe auf senden, dann kopieren und unter den Text einsetzen. Das klappt ja schon Very HappyVery Happy Dann zweimal "Enter" (Platz zwischen den Bildern) drücken und wieder auf den Button klicken, das nächste Bild aussuchen usw. usw........!!!

Hi Cpt.
Ja ich denke die Löcher bekomme ich zu...auf den Bilder sieht man auch jeden Klitzekleinen Fehler, im Original merkt man das gar nicht so arg....aber die müssen weg! Danke für den Hinweis mit der Beplankung, ich dachte erst ich wäre zu früh dran...hab die Beplankung auch nicht genau aus der Anleitung verfolgt...sonst passiert mir noch das Gleiche wie meine Baugenossen der Brigg, kommen ja noch einige Anbauteile dran...das wollte ich vermeiden.
habe außerdem vor das Schiff mit einigen Farbelementen auszustaffieren...mal was anderes..
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 19:57

Alles klar, ich freue mich auf Deine weiteren Schritte, bin auf die Farbgebung gespannt...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von John-H. Mo 03 Feb 2014, 20:16

ManuelW schrieb:
Due John, viellicht kannst mir nen Tipp geben:
Ich will das Unterwasserschiff wohl weiß lackieren, mir gefällt das, nur habe ich leider wenig Anhaltspunkte wo genau diese Unterwasserlinie beginnt bei dem Schiff!

Nee, leider nicht, da ich von dem Schiff überhaupt keine Ahnung habe!  Embarassed 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 20:25

Wenn Du einen Weißton benutzt würde ich Dir zu Elfenbein raten. Bei der Sovereign wird das Unterwasserschiff auch in der Farbe gebrusht. Von reinem weißen Lack rate ich Dir ab.
Ich schaue mal ob ich was über die Markierung finden kann Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von JesusBelzheim Mo 03 Feb 2014, 20:45

Hallo Manuel
Meine Brigg steht jetzt im Schlafzimmer, da kann keiner hinkommen
Wenn Ich Besuch bekomme muss Ich immer alles wegräumen damit die Küche samt Esstisch auch benutzt werden kann
Da habe Ich sie irgendwann im Schlafzimmer stehen lassen (weiter oben auf einem Regal)
Und zum basteln bin Ich die letzte Zeit tatsächlich nicht oft gekommen  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 03 Feb 2014, 20:54

Cpt. Tom schrieb:Wenn Du einen Weißton benutzt würde ich Dir zu Elfenbein raten. Bei der Sovereign wird das Unterwasserschiff auch in der Farbe gebrusht. Von reinem weißen Lack rate ich Dir ab.
Ich schaue mal ob ich was über die Markierung finden kann Very HappyVery Happy

ja so ein bissel ins cremefarbene, hab da was...Allerdings brushen tu ich nicht, ich pinsle auf altbewährte Art, aber der Rumpf ist ja jetzt nicht so groß wie der bei der Sovereign... der Maßstab hält sich in Grenzen....und außerdem hatten die Schiffsbauer damals au kein Airbrushset...oder??? Cool 
wäre klasse wenn du was findest wegen der Linie, aber ich denke so genau muss das gar nicht sein, die ändert sich ja eh je nach Zuladung... (Hauptsache gerade...hihi)
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Mo 03 Feb 2014, 21:21

Mach' den Bleiweißanstrich in einem gebrochenen Weiß ... also Elfenbein, Manuel.
So wie hier wirkt es einigermaßen glaubhaft ...
Code:
http://www.laroyale-modelisme.net/t12304-golden-star-mantua-1-150
Noch besser wirkt es mit einem schmalen (!) teerschwarzen Streifen zwischen unterem Bergholz und Bleiweiß.
Ungefähr so wie hier (Beispiel) ...


Viel Erfolg beim weiteren Bau! Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 03 Feb 2014, 21:56

Jörg schrieb:Mach' den Bleiweißanstrich in einem gebrochenen Weiß ... also Elfenbein, Manuel.
So wie hier wirkt es einigermaßen glaubhaft ...
Code:
http://www.laroyale-modelisme.net/t12304-golden-star-mantua-1-150
Noch besser wirkt es mit einem schmalen (!) teerschwarzen Streifen zwischen unterem Bergholz und Bleiweiß.
Ungefähr so wie hier (Beispiel) ...


Viel Erfolg beim weiteren Bau! Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink 

Hallo Jörg, danke für den Link und und den Tipp mit der schwarzen Trennung...
Das gefällt mir schon recht gut...
habe eine Farbe von Humbrol...Gloss 41....ich denke das kommt dem Elfenbein ziemlich nah...
LG
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Mo 03 Feb 2014, 22:26

Humbrol 41 Ivory = Elfenbein ... das paßt also!  Wink 

Glänzende Farben würde ich persönlich am Modell allerdings nicht verwenden,
realistischer/natürlicher wirken in diesem Fall matte bis seidenmatte Farboberflächen.
Sollte der gewünschte Farbton ausgerechnet nur "glänzend" erhältlich sein,
kann man z.B. noch einmal mit mattem bzw. seidenmattem Klarlack darübergehen.

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Juergen Di 04 Feb 2014, 11:05

Hallo Manuel,
die "Unterwasserlinie" ist eigentlich die Wasserlinie und sollte aus dem Bauplan zu erkennen sein. Als Farbe nehme ich für das Unterwasserschiff immer Plakafarben. Mit etwas Schwarz
brechen. Mit dem Pinsel auftragen. Wenn die Farbe trocken ist, immer schön mit den Fingern drüber reiben, dann hast Du auch gleich die Alterung.
 Cool
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von John-H. Di 04 Feb 2014, 11:45

Juergen schrieb:.... Als Farbe nehme ich für das Unterwasserschiff immer Plakafarben. ..

Plakafarbe ist aber nur bei einem reinen Holzrumpf zu empfehlen,
wenn da irgendwo gespachtelt ist, hält Plaka nicht mehr, das Plaka ja auf Wasserbasis ist! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Thom Di 04 Feb 2014, 15:58

@John: Echt? Plaka hält nicht auf Spachtel? Hmmm... ich benutze als sehr gerne die Revell Aqua Color, die halten wie nix, überall drauf, auch auf Wasserbasis. Aber Plaka hab ich noch nicht benutzt, könnte sein.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Juergen Di 04 Feb 2014, 16:02

Autolacke sind heute auch alle auf Wasserbasis!  Very Happy 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 18:11

die "Unterwasserlinie" ist eigentlich die Wasserlinie und sollte aus dem Bauplan zu erkennen sein.

Nein leider nicht, ich werde mich etwas unterhalb des unteren Bergholzes orientieren...Ich glaube der Bauplan ist nicht unbedingt
das Gelbe vom Ei. Die Risszeichnungen unterscheiden sich doch nicht unerheblich von der Bauanleitung und umgekehrt.
Dennoch werde ich eine halbwegs passende Linie finden... Very Happy

ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Di 04 Feb 2014, 18:17

Juergen schrieb:... die "Unterwasserlinie" ist eigentlich die Wasserlinie und sollte aus dem Bauplan zu erkennen sein.
Wir sprechen hier vom 'Bauplan' der berüchtigten "Golden Star", Juergen ...  Razz 

Der 'Plan' enthält keine Hinweise zur KWL und läßt auch ansonsten viel Interpretationsspielraum ...  Wink 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 18:21

Hallo Manuel,

leider konnte ich nichts über die KWL ausfindig machen aber frage doch einfach Peter, Er hat diesen Schritt ja schon gemacht. Sorry
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 18:23

Cpt. Tom schrieb:Hallo Manuel,

leider konnte ich nichts über die KWL ausfindig machen aber frage doch einfach Peter, Er hat diesen Schritt ja schon gemacht. Sorry

macht nix, danke trotzdem...probieren geht über studieren...
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Feb 2014, 18:29

Ich habe das Problem leider gar nicht gehabt Manuel, meine Brigg ist ohne Farbe
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Di 04 Feb 2014, 18:32

Manuel - Du mußt beim Anzeichnen und Anbringen der Berghölzer aufpassen;
wenn ich mich recht erinnere, hat das hier kein Golden-Star-Bauer halbwegs richtig gemacht.  Rolling eyes 

Verlauf und Höhe der Berghölzer müssen aus der Planansicht entnommen werden:
- entweder Plan hochskalieren,
- oder Maße in's Verhältnis zum Modell hochrechnen,
- oder nach Augenmaß festlegen.

Kannst auch zum Probieren und Anzeichnen erst mal dünne Papierstreifchen anpinnen.

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 18:39

Jörg schrieb:Manuel - Du mußt beim Anzeichnen und Anbringen der Berghölzer aufpassen;
wenn ich mich recht erinnere, hat das hier kein Golden-Star-Bauer halbwegs richtig gemacht.  Rolling eyes 

Verlauf und Höhe der Berghölzer müssen aus der Planansicht entnommen werden:
- entweder Plan hochskalieren,
- oder Maße in's Verhältnis zum Modell hochrechnen,
- oder nach Augenmaß festlegen.

Kannst auch zum Probieren und Anzeichnen erst mal dünne Papierstreifchen anpinnen.

Gruß - Jörg -  Wink

Hihi, ja ich weiß Jörg...der Plan ist einigermaßen maßstäblich im Soll, nur sind da die Bergholzverläufe fast Kerzengrade...
bin froh dass ich den Plankenverlauf der Zweitbeplankung in etwa so hinbekommen habe..


Zuletzt von ManuelW am Di 04 Feb 2014, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 18:42

JesusBelzheim schrieb:Ich habe das Problem leider gar nicht gehabt Manuel, meine Brigg ist ohne Farbe

Hey Peter, leider ist gut....ich find die Brigg hat echt was in "Natur"....wenn du sie nur mal fertig bauen würdest, von wem soll ich denn dann den Endspurt an- bzw. abschauen??? shocked 
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Di 04 Feb 2014, 18:56

Gute Orientierungs- und Bezugslinien für die Berghölzer hast Du jedenfalls auch mit den Oberkanten der Schanzkleider;
damit sollte sich dann auch der im Plan erkennbare, leicht "durchhängende" Bogenverlauf der Hölzer ergeben ...  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 2 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten