Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spz-Marder 1 A5

+5
Trigger1984
doc_raven1000
eydumpfbacke
JosebaGasteiz
toti68
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Mi 20 Nov 2013, 08:48

Ok dann lege ich mal los…
Den Spz-Marder 1 A5 möchte ich im Afghanistan-Einsatz Darstellen in einen zwei Farb Tarnschema, dazu werde ich dann später noch einige Zusatz an und aufbauten vornehmen.

Spz-Marder 1 A5 Img12912

Der Bausatz macht nachdem ich ihn ausgepackt habe einen guten Eindruck,

Spz-Marder 1 A5 Img12810

ich fange mit den Laufrollen und Antriebsrädern an die sich problemlos von den Spritzästen lösen lassen, die werden entgratet und verschliffen und lassen sich dann schnell zusammensetzen und sind bereit für die Grundierung in Chaos-Black von Vallejo.
Ebenso habe ich schon das wannenunter und Oberteil verschliffen und kann weiter mit dem zusammenbau fortfahren.

Spz-Marder 1 A5 Img12913

Spz-Marder 1 A5 Img12914

Spz-Marder 1 A5 Img12915
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von JosebaGasteiz Fr 06 Dez 2013, 11:20

Hallo Freund.

Auf dem Bild ist ein schönes Fahrzeug.

Sehen Sie, wie Sie am Ende links, für jetzt gute Fortschritte.

Ein Gruß.
JosebaGasteiz
JosebaGasteiz
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von eydumpfbacke Fr 06 Dez 2013, 11:30

Mal ein Panzer im Bau...

da schau ich doch mal zu Cool 

Essen 1 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Mi 18 Dez 2013, 05:49

Hi
Leider verzögert sich der weiterbau etwas, denn ich warte immer noch auf diverse Zurüstteile  Kaffeetrinker 

hoffe aber das die bald kommen das es dann endlich weiter gehen kann, also etwas geduld..... sunny 
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von doc_raven1000 Mi 18 Dez 2013, 06:41

Setze mich dann auch mal in die erste Reihe, weil wenn ich das sehe, gibts jede Menge aufzuarbeiten  Cool 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Mi 18 Dez 2013, 08:11

dann mache es dir mal gemütlich.... Very Happy 

ach gibt es jetzt schon was aufzuarbeiten....habe ja noch nicht einmal richtig angefangen...Lach
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 19 Dez 2013, 06:14

So habe doch schon ein wenig weitergebaut obwohl meine Zurüstteile immer noch nicht angekommen sind, na egal.

Weiter geht es mit der Unterwanne da habe ich die neu ausgerichteten Federelemente angebaut Sowie die die Zusatzpanzerplatte am Bug und die Heck Wand, darauf achten das präzise gearbeitet wird damit die Oberwanne auch genau passt da diese nicht an den Seiten aufliegt.
Der Arbeitsschritt ging recht flott da die Passgenauigkeit recht gut ist, musste nur hier und da etwas nachschleifen.
Spz-Marder 1 A5 Img00815
Spz-Marder 1 A5 Img01011
Spz-Marder 1 A5 Img00511

ACHTUNG in Baustufe 7 und 8: Revell gibt hier an, die dreieckigen Seitenteile an den Kettenabdeckungen vorn und hinten zu entfernen. Das ist grundsätzlich falsch und führt dazu dass dort später breite Spalten zwischen Seitenschürze und Wanne entstehen! Also erst Schürze dranhalten und dann Entscheidungen treffen und nicht wie ich blind abschneiden.

An der Oberwanne habe ich den Ring für die Aufnahme des Tiewartschachtes entfernt da dieser bei keinen A5 im Afghanistan Einsatz zu sehen war, jedenfalls nicht auf den Bildern die ich gesehen habe und das waren einen menge.
Spz-Marder 1 A5 Img00211
Dann habe ich hinten die inneren Abdeckungen der Winkelspiegel eingeklebt. Leider sind solche für den Fahrer nachwievor nicht enthalten - und so muss man sich selber wieder drei Winkelspiegel herstellen, dazu habe ich Bleifolie genommen die später dann noch weiter bearbeitet wird.
Spz-Marder 1 A5 Img00412
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Trigger1984 Do 19 Dez 2013, 12:12

Winker 2 Huhu, ich setz mich mal dazu. Das wird sicher interessant, hab auch noch nen Marder in Planung.

Tjaja, das herrliche alte Revell-Grün, nur gut dass du den ja noch lackierst...  Razz

Oh, Nachtrag: Was ist ein Tiewartschacht?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von doc_raven1000 Do 19 Dez 2013, 12:25

Sollte wohl Tiefwartschacht heißen, Matthias  Freundschaft
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 19 Dez 2013, 12:40

Jepp genau....sorry für den fehler..... Very Happy 
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 19 Dez 2013, 13:54

Ich hoffe das damit die Frage beantwortet ist… Cool 

Falls nicht einmal ganz kurz, der Tiefwatschacht wurde vorne rechts neben den Turm auf den Luftansaugstutzen aufgebaut, damit der Motor kein Wasser zieht somit war gewährleistet das der Bagger auch durch tieferes Gewässer fahren konnte ohne das der Motor abstirbt.
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Trigger1984 Do 19 Dez 2013, 14:03

Huhu!

Ich wollte tatsaechlich nicht auf etwaige Rechtschreibfehler hinweisen da mir dieses Teil ohnehin nicht bekannt war, daher danke ich fuer die Erlaeuterung, man lernt nie aus!

@ Dietmar: Es ist ein Tiefwatschacht, kein Tiefwartschacht...  Very Happy 

Ach egal, ich nenne das Ding einfach Schnorchel....

Schoenes Modell, bin gespannt wie es weiter geht!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 19 Dez 2013, 14:35

alles oky.... Very Happy 
denke mal das ich erst nach den Feiertagen weitermache.....also bisschen geduld... Winker 3 
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von doc_raven1000 Do 19 Dez 2013, 17:45

Sorry auch für meinen Tippfehler, aber ich bin schon auf die Lackierung gespannt...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 21:10

So weiter geht es, die T-Zughaken wurden entfernt und durch U-Schäkel ersetzt ebenfalls wurden die drei Winkelspiegel an der Fahrerluke durch Ätzteile ersetzt.
Spz-Marder 1 A5 Cam00010
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 21:21

auf den Kampfraum wurden die alten Auffanghebel für die drei Luken entfernt und durch neue ersetzt.
Spz-Marder 1 A5 Cam00011
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 22:49

die vorgegebenen Schmutzfänger hinten wurden mit den Skalpell entfernt und durch Ätzteile ersetzt was sich Optisch gut macht.
Spz-Marder 1 A5 Cam00017
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 23:02

die Seitenstaukästen wurden angebaut, was zügig ging sowie die Schutzgitter für die hinteren Winkelspiegel.
Spz-Marder 1 A5 Cam00018


Zuletzt von toti68 am Do 26 Dez 2013, 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 23:15

die Schutzbügel für die Scheinwerfer wurden angebaut sowie die Bügel für die Winkelspiegel wobei die Spiegel abgebaut wurden was oft auf Bildern vom A5 im Afgahnistan-Einsatz zu sehen war.
Spz-Marder 1 A5 Cam00019
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Do 26 Dez 2013, 23:41

die Heckklappe wurde angebaut sowie das Leitkreuz und die Aufnahme für die Ersatz Einzelkettenglieder
Die Antennen (Schatton) wurden aufgesetzt die machen einen wirklich sehr guten eindruck, wobei ich noch auf jeder seite für die Aufnahme der Antennen 4 schlitze einfräsen muss was das Modell nicht hergibt wie ursprünglich im Original.
Insgesamt macht das Modell mit den angebauten Zurüstteilen einen besseren eindruck als wenn man nur out off box Bauen würde.
Morgen geht es dann mit rest der Wanne weiter, es fehlen noch die Staukisten auf der Bugplatte und auf den Hinteren Kampfraum sowie die Zurrgurte an den Seitlichen Staukisten
dann kann es weitergen mit den Turm und der Lackierung, Alterung und natürlich kommen noch diverse extras dazu......aber das werdet ihr dann ja sehen....
Spz-Marder 1 A5 Cam00020
Spz-Marder 1 A5 Cam00021
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Hartmut Do 26 Dez 2013, 23:51

wou  Winker 2 

da gehts ja flott voran , sieht gut gebaut aus bis jetzt
bin mal auf weitere umbauten gespannt
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von doc_raven1000 Fr 27 Dez 2013, 00:37

Whoww, ganz großes Kino was du da zeigst, Toti  2 Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Trigger1984 Fr 27 Dez 2013, 03:33

Jap, sehr schön!

Wo hast du diese Schäkel her, selbst gebogen?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von toti68 Fr 27 Dez 2013, 09:19

Hi Matthias
Die U-Schäkel sind von von der Firma RB-Modell.....
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Trigger1984 Fr 27 Dez 2013, 12:15

Wie was wo kann nicht sein wüsste ich...  shocked 

Tatsächlich!  Very Happy 

Danke, das ist der beste Tip des Abends!  Cool 
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spz-Marder 1 A5 Empty Re: Spz-Marder 1 A5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten