Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas von Piesel

+24
remmchen
Bastlerfuzzy
Kurti (†)
Pulveraffe
blindman
Straßenbahner
Sir Rainer
Pirxorbit
Kapitän zur See
joachimoskaremil55
Eliminator
gipsy the barbet
Figurbetont
NWRR
BPFan
Thom
Wiljacke
John-H.
kaewwantha
karl josef
providereMS62
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Piesel
28 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mo 30 Mai 2016, 10:00

Oh Gott, wie viele Zierteile kommen denn da noch!? Roofl
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mi 06 Jul 2016, 23:19

Winker Hello

Ist doch tatsächlich schon wieder mehr als ein Monat vergangen seit meinem letzten Eintrag. Irgendwie vergesse ich vor lauter basteln immer meinen Baubericht zu führen.
Also jetzt mal eine kleine Aktualisierung.
Ich habe mit den Zierteilen für den Galionsschnabel weiter gemacht, die Masten aufgestellt und mit den Wanten angefangen.
Zuerst die Zierteile. Es sind übrigens, abgesehen von den Zweien für das Heck, die letzten Teile. Was für'n Wunder, ist ja auch fast durch das Abbo.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160611

Ohne viel Erklärung, erst die fertigen Teile, und dann am Modell verklebt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160610

Zwischendurch habe ich mal den Bugsprietmast mit Wanten und Webleinen versehen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160612

Zuerst die unteren Jungfern am Mastkorb verspannt,.....

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160613

.....dann die einzelnen Wanten angebracht......

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160614

.....und gespannt. Und anschließend die Webleinen eingeknotet.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160615

Und fertig ist der Bugsprietmast.
Danach habe ich die Masten und den Bugspriet aufgestellt und verklebt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160616

Der Bugspriet hat seine Wuhlings bekommen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160622

Und ich habe mit den Wanten begonnen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160617

Die Wanten habe ich übrigens auf die selbe Weise wie bei der Vic hergestellt. Ohne Knoten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160618

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160619

Wenn die Wicklung die entsprechende Länge erreicht hat, wird das Ende durch die Lasche gezogen. Danach wird das Ende mit dem Anfang vom Faden in die Wicklung reingezogen.
Danach habe ich das ganze mit Sekundenkleber gesichert und alle losen Enden abgeschnitten.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160620

Das erste Bündel Wanten.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160621

Die oberen Wicklungen an den Wanten habe ich mit 5 - 6 halben Schlägen hergestellt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160623

Anschließend habe ich diese dann dicht an den Mast hoch gezogen und auch mit Sekundenkleber gesichert.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160624

Beim anschließenden Spannen der Wanten habe ich mir gleich den Fockmast um einige Grad nach hinten geneigt. Also alles wieder gelöst und zuerst die Masten mit den Staken nach vorn gespannt.
Und so ist dann der aktuelle Bauzustand.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160711

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160710

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20160712

Nun werde ich mich beim stehenden Gut langsam an den Masten nach oben arbeiten.
Das soll es dann erst mal wieder gewesen sein.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Do 07 Jul 2016, 07:13

Klasse Fortschritte Heiko, gefällt mir sehr gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Do 07 Jul 2016, 10:41

Das sieht sehr gut aus, Heiko! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Der Bastler Do 07 Jul 2016, 14:04

Hallo Heiko,   Winker 2

ich kann zu dem Bausatz selber nichts sagen da ich die Sovereign of the Seas nicht baue.
Was ich aber sagen kann ist............Du machst eine saubere Arbeit und das gefällt mir.    Cool

Deine Sovereign of the Seas ist ein wahres Prachtstück    Beifall    Zehn    Bravo
Ich freue mich schon auf die nächsten Baufortschritte.  Very Happy

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 07 Jul 2016, 19:28

Winker Hello

Ganz lieben Dank euch allen!!!!!
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Fr 21 Okt 2016, 13:08

Winker Hello

So, ich muß mal den Staub von meinem Baubericht runterpusten. Fast 3 Monate habe ich keine Einträge mehr gemacht. Na ja Urlaub und andere Hobbys brauchen auch ihre Zeit. Trotzdem ging es nebenbei natürlich immer mit der SotS weiter. Die Fortschritte bei den Wanten und den Webleinen (Ich glaube die Knoten kann ich mitlerweile schon im Schlaf) sind aber nicht immer ein Foto wert. Aber ein paar habe ich natürlich trotzdem gemacht.
Auch von den letzten Zierteilen unter der Heckgalerie. Und damit geht es auch gleich los.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161011

Wie immer erst mal die Sache mit der Goldfarbe,......

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161010

.....dann alle Teile am vorgesehenen Ort angeklebt.........

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161012

.......und zum Schluss noch die zugeschnittenen Gitter eingeklebt. Und damit sind dann auch die letzten Zierteile Geschichte.

Bei der Takelung sieht es so aus, das der Kreuzmast mit dem stehenden Gut fertig ist. Auch die Pardunen sind bereits nach Achtern gespannt.
Beim Fock-und Großmast fehlen noch die letzten Wanten im Top und bei den Webleinen bin ich knapp dahinter. Ich denke mal das ich damit die nächsten Tage fertig werde.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161015

Und so ist dann der aktuelle Bauzustand meiner SotS.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161016

Die losen Fäden, die dort in der Takelung hängen, sie die Fäden für die Webleinen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20161014

Wenn die Wanten und und Webleinen fertig sind, werde ich mal die Decksausrüstung vervollständigen. (Kugelkästen,Pulvereimer, Belegnägel und fehlende Ösen für die Takelung) und dann kommt der Rest vom stehenden Gut.

So, dann bis dem nächst.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Fr 21 Okt 2016, 19:26

Ein wunderschöner Anblick Heiko Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2016, 20:10

Mit dem ganzen Zierrat sieht das Modell richtig edel aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mi 02 Nov 2016, 14:17

Das wird ne richtig Bombe! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Fr 04 Nov 2016, 09:07

Winker Hello

Schönen Dank euch allen!
Ich habe die Wanten und die Webleinen inzwischen fertig. ENDLICH! Habe aber noch keine neuen Bilder gemacht, die gibt es dann demnächst. Da ich zur Zeit wieder ein neues Kartonmodell angefangen habe, hat die SotS jetzt erst mal etwas Pause. Wenn es wieder Fortschritte gibt, kommen dann auch wieder neue Bilder.
Bis dahin.....
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 04 Mai 2017, 18:40

Winker Hello

Nur mal so als kurze Zwischenmeldung, bei mir geht es jetzt auch an der SotS weiter. Bin seit Dienstag damit beschäftigt die Rahen abzulängen und in Form zu schleifen. Und die Decksausrüstung werde ich dann auch mal vervollständigen. Nach der ganzen Papier schnibbelei ist das Arbeiten mit Holz erst mal wieder eine Umstellung.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gast Do 04 Mai 2017, 18:55

Hallo Heiko,
unter dem letzten schwarzen Barkholz hast du alles weiß angemalt. Hast du das so gemacht, weil es schön aussieht, oder ist es das Unterwasserschiff.
kann es sein, das die Fotos alles so verzerren.
Gruß pruys
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von John-H. Do 04 Mai 2017, 19:10

Sage mal pruys baust du eigentlich auch was Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 04 Mai 2017, 19:35

Winker Hello

Hallo Pruys,

das mit der Farbgebung ist schon so lange her, das ich das gar nicht mehr genau sagen kann. Aber ich wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich da eigentlich ziemlich genau der Bauanleitung gefolgt. Die Wasserlinie kann es aber nicht sein, da die Barkhölzer nicht gerade sind, sondern von oben nach unten durchhängen.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gast Do 04 Mai 2017, 19:38

scratch Wo ist der "gefällt mir Button" ? Einen Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gast Do 04 Mai 2017, 20:08

John-H. schrieb:Sage mal pruys baust du eigentlich auch was Question

ich habe seit 1967 Modellbau betrieben, sehr intensiv und erfolgreich sogar. Kann meinem hobby aufgrund köeperlicher Beeinträchtigung nicht nachkommen. Aber der Kopf ist nicht davon betroffen. Denken geht immer noch!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von meninho Di 16 Mai 2017, 18:25

sehr saubere Arbeit. Gefällt mir Wie geil
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Mai 2017, 21:33

Wow das sieht sehr gut und sauber aus...Respekt.
Michael es sind gefühlte 1000 Stück....gerade wenn man sie vergoldet Very Happy)
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mi 17 Mai 2017, 15:53

Winker Hello

Vielen Dank euch beiden.
Tom, wie geht es bei deiner SotS vorran? Hast du die Zierteile inzwischen alle vergoldet?

Die letzten letzten Arbeiten an der SotS sind ja nun schon fast ein 3/4 Jahr her und nach dem vielen Arbeiten mit Papier muss ich mich erst mal wieder an das andere Materieal gewöhnen. Dem entsprechend langsam geht es vorran.

Ich habe jetzt erst mal die Rahen auf Maß und in Form gebracht, mit Lasur gestrichen und die Takelblöcke angebracht.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170511

Die ersten Segel habe ich auch schon angeschlagen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170512

Die Segel vom Kreuzmast und vom Bugspriet. Die Anderen sind in Arbeit.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170513

In der Anleitung von Deago steht, das man beim anschlagen der Segel den Abstand der senkrechten Nähte als Maß nehmen soll. Bei den großen Segeln passt das auch ganz gut, aber bei den kleinen Segeln finde ich den Abstand zu groß und habe ihn darum auf die Hälfte verkleinert.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170514

Das gefällt mir von der Optik besser und das Segel hat mehr Halt.
Nebenbei habe ich die Kugelrack's von der Back gefertigt......

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170515

.....und auf Deck befestigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170516

Anschließend habe ich sie mit Kugeln befüllt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170517

Als nächstes werde ich noch die Pulvereimer anfertigen und dazu stellen.
Die Anleitung muss ich dann auch noch mal genau durchsehen wo auf den anderen Decks die Kugelrack's und Pulvereimer hinkommen. Beim kurzen durchblättern habe ich dazu nämlich nichts gefunden.

So, das war es ersmal für heute.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mi 12 Jul 2017, 15:29

Winker Hello

Es gibt wieder ein paar neue Bilder von meinen Fortschritten an der SotS.
Wie schon gesagt, habe ich jetzt die restlichen Pulvereimer gefertigt und aufs Modell gebracht.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170610

Für den äußeren Anstrich habe ich mir diese "Igel" gebastelt, und die Eimer mit etwas Sekundenkleber darauf befestigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170611

Zuerst habe ich die Eimer mit Ocker/Gelb und dann die Metallreifen Schwarz gestrichen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170710

Anschließend habe ich die Eimer mit "Pulver" befüllt. Dazu habe ich zuerst ewas Küchenpapier in die Eimer gestopft und dieses dann mit Antrazit-Farbe getränkt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170711

Zum Abschluß haben die Eimer ihre "Hänkel" bekommen. Dafür habe ich wieder Seilstücken genommen, da mir das realistischer erscheint.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170712

Und schon habe ich 14 fertige Pulvereimer.
Parallel dazu habe ich auch noch mal ein paar Kugelracks für die achteren Decks gefertigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170612

Auf Deck habe ich die Teile dann so verteilt, wie es mir logisch erschien.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170713

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170714

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170715

Ausserdem habe ich noch die 3 Rahracks angefertigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170613

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170614

Als nächstes geht es dann an die Pardunen von Fock-und Großmast. Und dann werden bald die Segel gesetzt.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Mi 12 Jul 2017, 16:02

Klasse Kleinstarbeit Heiko Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Di 25 Jul 2017, 20:02

Winker Hello

So, es gibt wieder ein paar Bilder.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170615

Erst mal habe ich noch die Pardunen für den Fock- und Großmast angefertigt....

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170716

.... und angebracht.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170717

Damit ist das stehende Gut dann fertig.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170718

Und weiter geht es mit dem laufenden Gut und den Segeln. Angefangen habe ich dabei mit den Rahfallen, und festgestellt, das Deagostini in der Bauanleitung vergessen hat zu erwähnen, das in die Eselshäupter noch Löcher gebohrt werden müssen. Nachdem die Wanten und die Pardunen schon fertig sind, ist es zum Bohren ganz schön eng geworden.      Danke Deagostini!!!!

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170719

Und da in den Mannlöchern auch kein Platz für die Rahfallen mehr ist, habe ich auch noch mal zwei Löcher durch den Boden vom Krähennest gebohrt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170720

Nun lassen sich die Rahfallen halbwegs vernünftig takeln.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170721

Und somit bekommt die SotS ihr erstes Segel.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170722

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170723

Auf dem nächsten Bild ist das Großsegel bereits komplett getakelt und wie man sehen kann, habe ich mich auch für geblähte Segel entschieden.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170724

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170725

Um zu der geblähten Form der Segel zu kommen, habe ich mich für die bei Capt. Tom beschriebene Vorgehensweise entschieden.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170726

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170727

Beim verbauen am Modell haben die Segel aber doch noch mal die ein oder andere Falte bekommen, die dann auch wieder beseitigt werden musste. Dafür habe ich die Segel an den entsprechenden Stellen noch einmal mit verdünntem Holzleim eingestrichen und anschließend mit dem Haar Föhn meiner Frau wieder getrocknet. Einerseits waren die Segel dadurch sehr schnell wieder trocken und außerdem hat der Fön die Segel auch gleich ordentlich aufgebläht.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, die Segel nicht mehr mit Wasserbeuteln aufzublähen und trocknen zu lassen, sondern die Sache gleich mit dem Fön zu erledigen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170728

Und so habe ich das dann auch bei den restlichen Segeln am Großmast gehandhabt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170729

Das ist dann der aktuelle Bauzustand.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170730

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170731

Alle vier Segel am Großmast ......

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170732

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170733

.....und schon so viele gespannte Seile, das kaum noch Platz für die Finger zum arbeiten bleibt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 20170734

So, das war es dann auch schon wieder.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Mi 26 Jul 2017, 02:22

Das sieht klasse aus Heiko Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mi 26 Jul 2017, 07:37

Wow das sieht wirklich klasse aus und sauber getakelt Very Happy Very Happy ich hätte nur die Segel vorher mit Tee gefärbt, die wären mir persönlich zu "weiß" aber das ist bekanntlich Geschmackssache Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 13 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten