Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Le REQUIN, Bateau Torpilleur

2 verfasser

Nach unten

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Empty Le REQUIN, Bateau Torpilleur

Beitrag von didibuch Sa 07 Sep 2013, 11:19

Hallo zusammen,

nachdem ich das französische Torpdedoboot aus dem historischen Bogen von ca. 1890 fertiggestellt habe, ist es Zeit für ein paar Bilder und ein kurzes Fazit.

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Cimg0723

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Cimg0725

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Cimg0726

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Cimg0724

Aus dem geschätzt etwa 120 Jahre alten Bogen läßt sich ein schönes Modell bauen. Ob es tatsächlich einem Vorbild ähnelt oder reine Phantasie ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurden in der damaligen Zeit tatsächlich viele Torpedoboote in Frankreich gebaut, aber ich habe davon keine Photos gefunden, die ein Schiff ähnlich dem Modellbogen zeigen.

Die Proportionen sind bestimmt nicht korrekt oder einheitlich, aber die Passgenauigkeit war bemerkenswert gut und im Endeffekt ergibt der Bogen ein außergewöhnliches Fahrzeug, das alleine schon durch Form und Farbe heraussticht.
Der Bau hat mir viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Le REQUIN, Bateau Torpilleur  Empty Re: Le REQUIN, Bateau Torpilleur

Beitrag von Jörg Sa 07 Sep 2013, 13:02

Ein schönes, äußerst reizvolles Modell ist da entstanden, Dieter! Bravo 

Richtig ... es ist ein reines Phantasiemodell - die Torpedoboote waren auch schon damals
immer sehr schlanke, kleine und möglichst schnelle Fahrzeuge - was bei diesem Boot
aber nur schwer vorstellbar ist. Wink 

Auf mich wirkt das gute Stück wie die Umsetzung ähnlicher, damaliger Blechspielzeuge
in das Medium Karton ... wobei der Vollrumpf beibehalten wurde, denn die Wasserlinie
würde ich normalerweise genau an der Klebenaht der beiden Rumpfbänder vermuten.
Darauf deutet auch der vollständig dargestellte Rammbug hin.

All diese "Merkwürdigkeiten", verbunden mit der altertümlichen Grafik
machen aber gerade den optischen Reiz des kleinen Modells aus! Very Happy 

Mir gefällt's ... Gruß - Jörg - Wink 
Sehr
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten