Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farbenfrage Revell Email

5 verfasser

Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 09:43

Kann es sein, naja außer das die die Rezeptur mal immer ändern (Farbunterschiede) das einige Farben schneller austrocknen, als andere?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Jul 2013, 11:23

Hmmmm.... Du wirst lachen.. jetzt wo Du es sagst...
ich habe gestern eine "Metallic-Farbe" von Revell benutzt, die hatte noch ein DM-Preisschild drauf. Die war immer noch gut. Kurz vorher flog eine Farbe in die "Spezialwertstoffecke" (...) die ich mir vor Kurzem erst gekauft habe - war bereits kpl. "umgekippt" und roch auch nicht mehr "lecker". Bisher schiebe ich das einmal auf die Lagerung - und dann aber auch auf die PINSELBEHANDLUNG ("was ist noch dran am Pinsel") usw--
Bin auf andere Meinungen gespannt.
Achja: Pinsel wasche ich mit Nitro aus, und danach spüle ich mit Wasser aus. Die Deckelchenränder wische ich mit nem Taschentuch sauber nach dem Öffnen, genauso wie das Deckelchen. DA meine ich ganz nix herkommen.

(wir reden ja hier von REVELL - das ich bei HUMBROL mit der Lagerung schlechte Erfahrungen machte (= die kann man (ich) gar nicht länger angebrochen aufbewahren) ist ne andere Sache).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013, 11:54

Also zum Pinsel reinigen benutze ich Aceton und kein Nitro- bzw. Universalverdünnung, denn Aceton hat den Vorteil das es zusätzlich entfettend wirkt! Nitro-/Universalverdünnung enthält Ester, die leicht fettend wirken können (mal den Vergleich machen, einen Tropfen Aceton auf die Haut und einen Tropfen Nitro, die Stelle mit dem Aceton wird weißlich und ist komplett entfettet), evt. liegts daran!?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 12:16

Hallo Chris,
was hast du denn für nen Nitroverdünner, bei mir wird die Haut nähmlich bei Anwendung des Verdünners weiß und trocken, Nachteil ist nur, der stinkt sehr..
Frank,
Spezialwertstoffecke das muss ich mir merken Very Happy 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013, 12:22

ich benutze gar kein Nitro, probier mal Nitro in Wasser zu schütten und versuch das gleich mit Aceton! Was passiert da wohl??? scratch 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von schwabenuwe Mo 29 Jul 2013, 12:28

@frank - ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Pinseln liegt. Du kannst Revellfarben ja auch mit Verdünner strecken Deshalb glaube ich, dass ein bisschen Verdünner am Pinsel nicht dazu führt dass die Farbe zerstört wird. Meiner Erfahrung nach ist der größte Feind der Farbe Kälte und LUft. Wenn deine Farbe beim Transport oder zu Hause im Keller Frost kiegt, ist sie bei Zeiten kaputt. Beim Transport hast du ja keine Einwirkmöglichkeiten, da hast du schlichtweg Pech gehabt.  Zu Hause achte ich immer darauf, dass die Farbe auch im Keller frostfrei lagert. Und wegen der Luft stelle ich meine Töpfchen nach Gebrauch immer kopfüber ins Regal. So kann keine Luft an die Farbe kommen und sie trocknet nicht aus. Auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr das alle schon wisst, gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu sunny
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 12:30

Chris,
habe weder das eine, noch das andere mal ausprobiert...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 12:31

Uwe,
bei mir stehen alle Farben im selben warmen Zimmer..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013, 12:36

Nitro bildet einen leicht öligen Film/Schicht auf dem Wasser (ist also nicht wasserlöslich), Aceton hingegen schon.
Ein kleiner weiterer Tip ich nehm ein Stück Frischhaltefolie und leg ihn über die geöffnete Dose und drück dann den Deckel drauf, denn ab und an verbiegen sich ja die Deckel beim Öffnen und die Folie schließt das ganze dann "luftdicht" ab.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 12:39

Danke für den Tip mit der Folie Chris, und das mit dem Nitro werde ich nachher testen, was mich nur wundert, es sind nur 2 Seidenmate die anderen alles matte Farben.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013, 12:44

Vergleich doch mal die Inhaltsstoffe von den Farben, die können unterschiedlich zusammengesetzt sein von den flüchtigen Stoffen her.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 12:54

Revell schreibt das nicht wirklich auf die Döschen, Chris..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von meninho Mo 29 Jul 2013, 13:01

Zum einen zerstört Kälte jede Farbe, alles unter 5°C ist der Tod für das Gebinde.
Zudem trocknet natürlich Luft die Weichmacher/Flussmittel aus.
.
Einige nehmen auch Pinselreiniger um das Werkzeug zu säubern, wird dieses anschließend nicht gründlich mit Wasser ausgewaschen, führt schon eine kleine Menge von dem Zeug dazu, das die Farbe "umkippt".
.
Ich habe bei mir auch noch Farbtöpfchen aus den frühen 1990er Jahren, die man sicherlich unbedenklich verwenden kann.
Gekauft seinerzeit beim Real ... Postleitzahl von Bünde war noch die Vierstellige aufgedruckt ... Preis 1,79 DM, muss also so um 1993/94 gewesen sein das ich sie mir zugelegt hatte.
.
Aber um deine Frage zu beantworten, ich denke das Luft in deinem Fall zum Austrocknen führt.

Gruß
Andreas
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 13:15

Hallo Andreas,
Okay so alt sind meine nicht, die haben schon € Preisschilder, trotzdem sind die neuen etwas heller.
Kann dir gerne die Farbnummern geben, wo mir das aufgefallen ist..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013, 16:35

Also wie Uwe und Andreas schon schreiben,
Luft und Themperatur sind der Farben tot.
Ich hatte schon angebrochene HUMBROL-Farbdosen
die konnte ich nach zehn Jahren noch verwenden.
Dose immer fest verschlossen und bei min 8°C (Keller) gelagert
Pinsel reinige ich am ende immer mit
Nitroverdünnung und Spüle mit Wasser nach.
Zum trocknen der Farbe...
Glänzend braucht länger als seidenmatt und am schnellsten trocknet matt.
Aber das wisst Ihr ja sicher schon Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von meninho Mo 29 Jul 2013, 17:29

Wenn es um farbliche Unterschiede geht, kann aber auch ein Mischverhältnis mit einem nachträglich hinzugefügten Verdünner ... oder das mangelhafte Untermischen des Flussmittels ... der Knackpunkt sein. Je mehr Verdünner/Flussmittel die Farbpigmente tragen, desto heller wird der ausgetrocknete Farbfilm.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 17:55

2 Farben, okay, die eine war schon 3 Jahre alt, Beide original verschlossen, und nach 3 min umrühren sollten die auch gleich aussehen (Matt 76)
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von meninho Mo 29 Jul 2013, 18:54

in dem Fall hift nur ein Ü-Ei

Die Schokolade zur Beruhigung essen,
In das Plastikei beide Farbtöpfchen umgießen und miteinander vermischen, anschließend das Gemisch in die Originalgefäße umfüllen.

Sollte anschließend immer noch ein Farbunterschied festgestellt werden, das Ü-Ei-Spielzeug zwecks Aggressionsabbau an die Wand werfen. Nix wie weg
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 18:59

Mehinho Roofl 
aber die Schoko könnte ich jetzt echt gebrauchen, hab nähmlich noch ne Farbe auf dem Index,
Aber auch hier, Danke für den Tip Freundschaft 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von TomTom813 Mo 29 Jul 2013, 19:10

Hallo,
Matte, Seidenmatte, Seidenglänzende und Glänzende Lacke haben jeweils verschiedene Trocken- und Topfzeiten. Z.B. Matt-Schwarz härtet schneller aus als Glanz-Schwarz.
Dies führt dazu das Matte Lacke im Eimer eine kürzere Topfzeit haben als Glanzlacke.
Das Alter kann auch eine Rolle spielen, ist der Lack zu alt wird geraten ihn nicht mehr zu nutzen. Dazu kommen Produktionsfehler, nicht nur beim Lack, auch bei der Verpackung.
Dies sind viele Komponenten die die Haltbarkeit und Qualität des Lackes beeinträchtigen können.

Zum Thema Farbunterschiebe bei Revell, selber schon erlebt. Ich hatte zwei Dosen Schwarz-Seidenmatt, der Lack aus der einen Dose glänzte mehr als der as der anderen Dose. Darf eigentlich nicht vorkommen!
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Farbenfrage Revell Email Empty Re: Farbenfrage Revell Email

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten