Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

4 verfasser

Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von John-H. So 23 Jun 2013, 21:15

Düsseldorfer Transporter (1967-1986)

Mit der L/O 319 Baureihe war Daimler Benz 1956 wieder in das Geschäft mit Leichtlastern der 2 t Nutzklasse eingestiegen um bald Marktführer in dieser Klasse zu werden.
Ein erfolgreiches Produkt muss weiterentwickelt werden. So erschien im Januar 1967 die zweite Generation als L 406 D und L 408, die im ehemaligen Düsseldorfer Auto-Union-Werk gebaut wurde. Die Bezeichnung entsprach dem neuen Typcode, der die Gesamtgewichtsklasse und Motorleistung enthielt. Die Motoren stammten –wie schon zuvor- aus dem PKW Programm. Wahlweise gab es den OM 621-Diesel mit 55 PS oder – vorrangig für Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen verlangt- den M 121 Benziner mit 80 PS. Die „4“ in der Typenbezeichnung stand für die Gesamtgewichtsklasse von 4 Tonnen. Wie schon beim Vorgänger gab es auch wieder eine Kleinbus-Version, jetzt als O 309 bezeichnet. In vielen Punkten geändert und weiterentwickelt blieb die Baureihe bis 1986 in Fertigung.

Das BREKINA-Modell hat den mittelhohen Aufbau mit kurzem Radstand zum Vorbild.
TEXT by BREKINA

Bilder:

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Sdc14012

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Sdc14013

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Sdc14014

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Sdc14015

Und ein kleiner "unscharfer" Blick ins Innere:

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Sdc14016

Resume:
Wenn man nicht so genau hinguckt ist es ein schönes Modell!
Schau man genau hin fällt einem schon direkt die Heckpartie auf! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von Jörg So 23 Jun 2013, 23:51

Was ist denn mit der Heckpartie, John ... scratch

Ich find' das Modell ist recht gut proportioniert
und mit feinen Details ausgestattet. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von John-H. Mo 24 Jun 2013, 07:06

Na dann stell dir mal vor du möchtest die Türen, die ja angedeutet sind öffnen!
Da wird man wohl Probleme mit der Scheibe bekommen.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von Cpt. Tom Mo 24 Jun 2013, 07:10

Ha ha stimmt' geteilte Tür mit durchgehendem Fenster, gut durchdacht. Es ist aber dennoch ein schönes Modell
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von Nordlicht Mo 24 Jun 2013, 16:55

John-H. schrieb:Na dann stell dir mal vor du möchtest die Türen, die ja angedeutet sind öffnen!
Da wird man wohl Probleme mit der Scheibe bekommen.

John, nimm den Nothammer und hau sie ein sunny
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von Jörg Mo 24 Jun 2013, 22:47

John ... DAS ist tatsächlich auch am Vorbild so! Wink

Die Heckscheibe ist fest eingebaut, die Türklappen darunter sind je nach Ausführung
anscheinend nur Zugang zu Stauraum bzw. als Durchlademöglichkeit gedacht (?) Very Happy

Code:
http://www.smcars.net/forums/attachments/blueprints-donation/141972d1354328254-mercedes-benz-o309d-1975-0309drawings1.jpg
Bei dieser späteren (?) Ausführung wird das noch etwas deutlicher ...
Code:
http://s19.postimg.org/phd66ieub/Fenster.jpg
... keine Türen mehr - eine durchgehende, nach oben zu öffnende Klappe.

Also ... alles easy - das paßt schon so am Modell! John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von John-H. Mo 24 Jun 2013, 22:54

Jo mit der Klappe kannte ich den auch,
aber mit den Türen war mir ganz neu!

Danke für die Aufklärung Jörg! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten