Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

+17
Pentium
meninho
Eliminator
Sturmpionier (†)
DickerThomas (†)
SibirianTiger
Rainer
elmarriachi
Frank Kelle
John-H.
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Figurbetont
kaewwantha
Rouper
Dornierfan
Günter
21 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Mi 31 Jul 2013, 00:25

und wieder was gebaut Very Happy

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9829
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Eliminator Mi 31 Jul 2013, 10:19

Hallo Günter

Sehr feine klasse Arbeit die du hier zeigst.Cool 
Macht echt Spass dir zuzuschauen!

Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Sa 03 Aug 2013, 16:49

Hi und Danke

mal wieder den aktuellen Bauvortschritt posten Very Happy

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9830

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9831

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9832

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9833

Habe mich jetzt dazu entschieden, das Schiff nur für die Vitrine (kein RC) zu bauen und weiters werde ich die Turmdeckel und noch ein paar Oberflächen mit RAL7000 abdunkeln. Ich möchte den Bauzustand versuchen, als die Bismark versenkt wurde (nur ohne Treffer Wink)
Auf diversen Farbschemen ist die Stelle, an der die Fliegerkennung angebracht war, grau. Ich denke, dass es sich dabei nur um eine Plane handelte, denn auf Bildern des Wracks sind eindeutig die roten Flächen zu erkennen. Werde ich also auch so darstellen.
Ebenso habe ich nun an den Stellen, an die ich noch rangekommen bin, auch eine Sockelleiste gemalt. Mit dem passenden Werkzeug geht das fix.
Die Fenster und Bullaugen sind mit ClearFix ausgegossen.

Eine zur Bismarck passende Mannschaft ist auch schon bestellt.
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Gast Sa 03 Aug 2013, 16:56

Toll 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von kaewwantha Sa 03 Aug 2013, 17:19

Hallo Günter,
das sieht Klasse aus. Zehn Zehn Zehn 
Schade, dass Du die nicht RC baust, kann ich aber trotzdem gut verstehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von meninho Sa 03 Aug 2013, 20:40

kann mich meinen Vorredern nur anschließen Zehn 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter So 04 Aug 2013, 20:35

Vielen Dank

Habe heute mal wieder etwas "rumgefuselt". Diese kleinen Dinger sind der Grund, warum nun doch nicht RC. Da braucht man nur husten, schon fliegen die Teile weg. Hoffe mal, dass die Farbe da noch etwas klebend wirkt Very Happy

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9910
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Mo 05 Aug 2013, 18:37

und das ganze auch mit Farbe

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9911
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von kaewwantha Mo 05 Aug 2013, 19:47

Hallo Günter,
die Geschütze sehen sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Rainer Mo 05 Aug 2013, 22:40

Hallo Günter, ich bin voll deiner Meinung, dass man dieses tolle Modell mit seinen vielen filigranen Details besser als Standmodell bauen sollte. Das wäre viel zu schade wenn beim Fahrbetrieb was kaputt geht.
Weiterhin viel Spass, dass wird ein Supermodell.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von JesusBelzheim Di 06 Aug 2013, 02:27

Deine Mikrogeschütze sehen klasse aus Günter Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Farbe der Scheinwerferkuppeln

Beitrag von Günter Di 06 Aug 2013, 09:52

Wieder einmal vielen Dank

Ich möchte hier mal an die Bismarck Experten eine Frage in den Raum stellen.

Welche Farbe könnten die Scheinwerferkuppeln der Bismarck am Schonstein im Mai1941 während der Rheinübung gehabt haben?

Ich habe sie einmal ganz mutig in RAL9016 (Verkehrsweiß) gespritzt, obwohl ich bis jetzt noch kein Modell oder Farbschema mit weißen Kuppeln gefunden habe.

Begründung:
Es gibt doch einige Bilder, auf denen die Kuppel deutlich heller erscheint als der Rest des Schiffes.
Siehe hier die unteren drei Bilder

Code:
http://www.bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1941rheinubung.html


Auf einem Bild sieht man die weiß aufgemalte Bugwelle und die Kuppel, meiner Meinung dieselbe Helligkeit.
Dass die Helligkeit durch Lichtreflexionen so wirkt denke ich nicht, denn die Kuppel hat eine runde Oberfläche. Da müsste dann die vom Fotografen abgewandten Stellen deutlich dunkler sein, sie sind aber gleichmäßig hell. Außerdem betrifft es alle drei Aufnahmen.
Als die schwarz/weißen Streifen noch über die Aufbauten gingen, waren diese Kuppel genau in dem weißen Bereich, muss also definitiv einmal weiß gewesen sein.

Ich vermute, dass man die Kuppel nicht grau übermalte wie den Rest der Aufbauten (warum auch immer)
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Di 06 Aug 2013, 16:13

Sieht dann bei mir jetzt so aus

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9912
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von kaewwantha Di 06 Aug 2013, 18:12

Hallo Günter,
also Verkehrsweiss würde ich die Hauben ja nicht gerade machen. Denn das Schweröl das die an Bord gefahren sind dürfte ganz schön gerusst haben so das sie eher ein helles Grau hatten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Do 08 Aug 2013, 09:11

Hallo

Also, ich werde die Kuppen Weiß belassen, sie aber etwas "verschmutzen". Auf den Bildern strahlen sie ja auch wie aus der Blendamed-Werbung Wink

Inzwischen habe ich einmal die beiden Kräne gebaut. Auch hier wird wieder einiges durch das Pontos Set ergänzt. Die Abdeckungen über den unteren Umlenkrollen kommt noch.
Da ich ein Flugzeug auf das Katapult setzen werde, musste auch einer der beiden Kräne in "Flugzeugstartposition" gebaut werden, sonst würde es beim Start mächtig rütteln Cool 
Dadurch konnte ich aber nicht die geätzten Seile verwenden.

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 20130810

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 20130811
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Do 08 Aug 2013, 17:39

Ich habe mich jetzt zu einem Farbschema entschlossen, welches die Bismarck beim Zusammentreffen mit der Hood hatte. Dazu musste ich diverse Flächen abdunkeln. Da mir beim Farbschema die abgedunkelten Flächen als zu dunkel vorkam, habe ich RAL7000 Fehgrau mit etwas RAL7011 Eisengrau gemischt.
Damit werden auch die Geschützrohre bemalt. Ebenso wird die (noch nicht vorhandene) Fliegerkennung übermalt, was zu diesem Zeitpunkt wohl auch real war. Damit wird meine Bismarck "Saloonfähig" und bleibt doch Scale;)

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Greens10

Auf dem Foto kommt die farbliche Abstufung nicht so zur Geltung, ist real besser.
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von meninho Do 08 Aug 2013, 17:58

Lob für alles was ich bei dir sehe.  Bravo 
Schade das meiner Angetrauten dieses Modell zu groß ist, würd ich nmir auch gerne ins Häusle stellen Traurig 1 :
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Do 08 Aug 2013, 21:52

meninho schrieb:
Schade das meiner Angetrauten dieses Modell zu groß ist, würd ich nmir auch gerne ins Häusle stellen Traurig 1 :
Hi

Nun, diese Verhandlungen habe ich auch noch nicht geführt.Roofl Roofl 
Ist ja nicht gerade die Wohnzimmerdeko, die sich Frauen wünschen sunny sunny sunny
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty 38cm Geschütze

Beitrag von Günter Fr 09 Aug 2013, 00:48

Hallo,

auch die 38cm Geschütze werden langsam fertig. Hätte ich die Bismarck RC gebaut und man dreht alle Türme auf eine Seite, würde man das bei der Bismarck sicherlich mit einer Schlagseite bemerken. Alle 8 massiven Messingrohre sind doch recht schwer.

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9910

Die Turmdeckel sind jetzt wie beschrieben abgedunkelt, ebenso die Oberseiten der Entfernungsmesser am Geschütz, sowie Teile des Sockels.
Die Expolsionstaschen habe ich mit Verkehrsweiß gespritzt und dann mit schwarzer Ölfarbe/Terpentingemisch überstrichen.
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von JesusBelzheim Fr 09 Aug 2013, 01:55

Das sieht sehr gut aus Günter , die Kräne finde Ich klasse Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Frage zum Katapult

Beitrag von Günter Fr 09 Aug 2013, 10:57

Hallo

Auf diversen Plänen und Grafiken der Bismarck (egal, ob 1940 oder 1941) gibt es rund um das Katapult einen Laufgang mit Abstützungen zum Deck.
Auf Fotos ist das nicht zu sehen. Kann mir da jemand eine Info geben, ob der einmal im Zuge eines Umbaus hinzugekommen oder weggekommen ist, bzw. ob der im Mai1941 noch vorhanden war?
Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Abovel10

Danke
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter Sa 10 Aug 2013, 10:21

Hallo

So, ich habe inzwischen zum Thema Katapult  einmal viel herumgesucht und mir Wrackvidos angesehen.
Folgendes habe ich aus div. Foren herausgefunden.
Offensichtlich war dieser Laufsteg nur temporär, wurde also nur bei Bedarf montiert (eine Art Service-Steg bei Wartungen). Die Stützen zum Deck hatten keinen Einfluss auf das Katapult, sondern dienten ausschließlich der Abstützung des Laufsteges.
Im Februar 1941 wurde eines der Katapulte der Bismarck in Gotenhafen beschädigt, und im März 1941 mit einem Katapult von der sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Gotenhafen befindlichen Tirpitz ausgetauscht (die Bismarck musste ja so schnell wie möglich einsatzbereit werden). Von daher wäre es leicht möglich, dass der Laufsteg im Mai montiert war.
Auf den Videos des Wracks konnte ich jedoch keinerlei Beweis für das Vorhandensein des Laufsteges finden, obwohl es sehr gute Sequenzen mit den Katapulten gibt.
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Hintere Aufbauten

Beitrag von Günter Sa 10 Aug 2013, 19:59

Inzwischen habe ich mit den hinteren Aufbauten begonnen. Die Holzdecks von Pontos sehen nicht nur gut aus, sie passen auch perfekt und einmal festgedrückt halten sie bombenfest.

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9911

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9912

Die Rettungsringe aus dem Pontos Set sind kleine O-Ringe aus weißen Gummi. Sieht gut aus, aber die Farbe hält nur bedingt, also nicht zu sehr drücken.
Was mir abgeht, ist ein Startschlitten. Ich habe auch noch keinen beim Bausatz gesehen.
Mal sehen, ob ich mir selber etwas baue oder das Katapultset von Eduard bestelle.

Meine Besatzung ist ebenfalls bereits eingetroffen. Werde ich demnächst mal ein paar Bilder machen. Eine Passende Stegkette habe ich inzwischen auch bekommen. Leider kein Messing, daher kann ich sie nicht schwärzen. Muss ich dann lackieren.
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von kaewwantha Sa 10 Aug 2013, 20:11

Hallo Günter,
das Holzdeck sieht hervorragend aus.Zehn Zehn 
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Günter So 11 Aug 2013, 20:46

Weiterer Baufortschritt....

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Cimg9913
Günter
Günter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter - Seite 5 Empty Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten