Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kugelmagazin am Pumpenhaus

2 verfasser

Nach unten

Kugelmagazin am Pumpenhaus Empty Kugelmagazin am Pumpenhaus

Beitrag von Thom Do 07 März 2013, 07:44

Sooo... weil anscheinend immer wieder diese Frage aufkommt, und auch bei mir, hab ich mal bißerl nachgelesen. Auf der Homepage der Portsmouth-Victory stehen folgende Infos:

Bei der Trafalgar-Schlacht wurden 2669 Kugeln mit einem Gesamtgewicht von 27,5 Tonnen verschossen. Daraus schließe ich mal, dass so 'ne Eisenkugel rund 10kg wog. Nun wird beschrieben, dass es am Pumpenhaus vorne und hinten jeweils 4 Munitionskästen gab (und nicht 3, wie beim deAgo Modell), und weiter vorne beim Pulvermagazin ebenso. Insgesamt 80 Tonnen Gewicht, woraufhin ich nachrechnenderweise *g* auf 8000 Kugeln komme. Die Magazine waren also gut gefüllt.
Weiterhin wird beschrieben, dass die Kugeln mit einem einfachen Seilzug und per Netz oder Eimer zu den Kanonendecks hochgezogen wurden. Klar, dass bei der Anzahl niemand die Kugeln direkt aus den Magazinen heben konnte. Somit gibt es für mich nur eine vorstellbare Lösung. Da ist jemand tatsächlich reingeklettert und ist so an die Kugeln gekommen. Daher ist für mich die Höhe der Magazine relativ unbedeutend, da ich davon ausgehe, dass da wirklich jemand mit einer Leiter reingeklettert ist.

Hier noch der Link zu den Infos:
Code:
www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&view=article&id=112&Itemid=548
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kugelmagazin am Pumpenhaus Empty Re: Kugelmagazin am Pumpenhaus

Beitrag von joachimoskaremil55 Fr 08 März 2013, 15:37

........is ja ein dolles Ding; mit dem Gewicht und den Kugeln. Werde aber daran denken wenn es bei mir los geht. Bin jetzt in den letzten "Atemzüge". (Beflaggen und ein paar Kleinigkeiten.)
............und liebe Grüße nach karlsruhe aus mecklenburg Winker Hello
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kugelmagazin am Pumpenhaus Empty Re: Kugelmagazin am Pumpenhaus

Beitrag von Thom Fr 08 März 2013, 17:37

joachimoskaremil55 schrieb:........is ja ein dolles Ding; mit dem Gewicht und den Kugeln. Werde aber daran denken wenn es bei mir los geht. Bin jetzt in den letzten "Atemzüge". (Beflaggen und ein paar Kleinigkeiten.)
............und liebe Grüße nach karlsruhe aus mecklenburg Winker Hello

Lach... aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die mitgelieferten Kügelchen nicht sooo viel wiegen *ggg* - Ein Glück und viele Grüße zurück
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kugelmagazin am Pumpenhaus Empty Re: Kugelmagazin am Pumpenhaus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten