Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Santa Maria Revival Baubericht

+11
Sigmund
forelle12
gipsy the barbet
doc_raven1000
Achterdeck
JesusBelzheim
John-H.
Cpt. Tom
Jörg
Figurbetont
Thom
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 07 Jan 2014, 06:34

Erst mal ein Dank an forelle12. Jo, das zeigen alle Modellbauer jeder Sparte :-)

Und als nächstes habe ich Masten und Rahen mit Blöcken bestückt. Für die Strops verwende ich die Zip Seizing Methode von Hubert Sichard. Die Zurrings sind zwar ein bißerl dick, aber irgendwie fand ich nix Dünneres an Garn. Ein wenig schwierig war es schon, rauszupfriemeln, wo welche Blöcke hinzeigen, da hier der "Bauplan" doch wieder etwas inkonsistent ist.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05814

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05815

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05816

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05817

So, das war's für diesmal. Als Nächstes sind die Segel dran.

Viele Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mi 08 Jan 2014, 13:40

Da ich die Segel später nicht mit Marlschlag sondern mit Beschlagzeisingen anbringe und die Knoten auf der Oberseite sind, verschiebe ich das ausnahmsweise auf später nach dem Stehendem Gut.

Damit die Rahen besser an den Masten halten, bohre ich Löcher für Draht-Verbindungsstücke, klebe dann alles mit Sekundenkleber zusammen und lasse gut Trocknen. Danach lassen sich die Racks bequem anbringen.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05818

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05819

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05820

Und dann kommt ein für mich immer sehr bewegender, großer Schritt auf dem Weg des Bauens: Das Anbringen der Masten auf dem Schiff.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05821

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05822
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Jan 2014, 16:47

Das sieht sehr gut aus Thom und sehr sauber gearbeitet  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Sigmund Mi 08 Jan 2014, 17:15

Ein klasse Schiff, deine Santa Maria, Thom.
Wurde eigentlich bei der Santa Maria die Rah heruntergelassen um die Segel zu reffen?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mi 08 Jan 2014, 17:57

Danke euch beiden :-)

@Sigmund: Ja, die Großrah wurde wohl runtergelassen und ausschließlich an Deck die Segel gerefft etc. - alles weitere wurde über Laufendes Gut gesteuert, die Marsrah vom Mastkorb aus, und der Rest auch von Deck. Jahaaa... die Lösleine für das Rack hab ich geflissentlich "übersehen" ;-) Daher werde ich entgegen des Bauplans auch keine Webleinen anbringen, sondern eine Strickleiter direkt von Deck in den Mastkorb.
Allerdings gibt es grad bei der Santa Maria unterschiedliche Ansichten bis hin zum Forenstreit, lach - ich bau einfach so wie's mir gefällt. z.B. lass ich auch die Roten Kreuze auf den Segeln weg, das ist mir zu riskant.

Liebe Grüße
Thom (der grad das Garn für das Stehende Gut vorbereitet...)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Sigmund Mi 08 Jan 2014, 18:53

Bei den Kreuzen hilft dir eventuell die alte Kartoffelstempel-Methode weiter.
Kannst es ja mal an einem ollen Lappen ausprobieren.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Do 09 Jan 2014, 12:36

@Sigmund: Oh weh, den Kartoffelstempel bekomm ich aber nie so scharf geschnitten wie die Konturen der Kreuze sind. Naja, ich hab ja noch ein bißchen Zeit zu überlegen.

An Alle mal eine andere Frage:

Die Pläne zum Bausatz sind ein wenig unübersichtlich und auch teilweise falsch. z.B. fehlt ein Stag vom Kreuzmast zum Hauptmast. Ja und da bin ich schon beim Thema. Hier werden Stage einfach angebunden, aber es gibt keine Möglichkeit zum Steifsetzen. Jetzt hab ich (ohne jetzt irgendwas bestellen zu wollen) drei Möglichkeiten:

1. Ich verbinde Kreuzstag und Fockstag einfach mit Großmast und Bugspriet, und setze nur in den Großstag eine Talje aus den zwei übriggebliebenen dreieckigen Jungfern (von den Wanten) ein.

2. Ich mach den Großstag wie bei eins, nehm aber aus meinem Restebestand zwei runde Jungfern, etwas kleiner, und setze diese in die beiden anderen Stage ein.

3. Ich besetze alle drei Stage mit den runden Jungfern.

Ich tendiere (hach, was ein bescheuertes neumodisches Wort ;-)) zu Option 1, was meint ihr?

Grüße
Thom

Nachtrag... Argh, ich glaub ich verknote mich grad in dem ganzen Gestrüppzeugs, und das bei so wenig Takelung wie dieser Karavelle oder was auch immer... Wenn ich 'ne Strickleiter backseits den Mastkorb runtermach, dann würde ja der Stag vom Kreuzmast aus durch(!) diese Leiter gehen. Also Option 4:

Auf diversen Bildern und Bausätzen sehe ich die SM ohne diesen Stag. Ich lass den nun weg, mach den Großstag mit den beiden Dreiecksjungfern und den Fockstag binde ich direkt an... alle einverstandn mit Option 4 ???
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom So 12 Jan 2014, 12:20

Als nächstes habe ich mich der Strickleiter zum Mastkorb gewidmet. Der Bauplan sieht ja Webleinen und keine Strickleiter vor, aber ich mach's andersrum. Zuerst eine ganze Menge kleine Hölzer ausgeschnitten und dann mit einer Bohrschablone aus einem Metallstreifen Löcher mit gleichmäßigem Abstand hineingebohrt. Dann Alles auf zwei Fäden Auffädeln (grusel) und am Stück im Schraubstock eingespannt nochmal ein wenig auf gleiche Länge schleifen. Nun auf einer Pappschablone mit eingezeichneten Trittabständen fixieren (Zahnstocher verhindern, dass Kleber auf die Pappe kommt), und jeden einzelnen Tritt in Positiion ankleben. Dann nur noch mit Ringbolzen an Position bringen.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05824

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05825

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05826

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05827

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05828

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05829

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05830

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05831

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05832
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von John-H. So 12 Jan 2014, 12:27

Moin Thom, die Strickleiter ist dir sehr gut gelungen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von JesusBelzheim So 12 Jan 2014, 16:03

Die Strickleiter hast du sauber hin bekommen Thom  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von JürgenM. So 12 Jan 2014, 16:05

Super gebaut .... Klasse
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von karl josef So 12 Jan 2014, 16:53

thom,die ist dir klasse gelungen  Cool 
sie auf den fotos toll aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom So 12 Jan 2014, 18:30

Hey, John, Peter, Jürgen und Karl Josef - ich danke euch fürs Reinschauen und besonders für Lob aus ebenso profundem Munde. Ich war mir mit der Breite und den Abständen nicht so ganz sicher, aber so ungefähr passt es, und pro Monat dürfte nur 1 Matrose da abstürzen ;-) Die Option, dass die Strickleiter innerhalb des Mastkorbes reinführt, sah ich nicht, denn da wimmelt es schon von all dem Takelzeugs für den Mars und die Wanten von Unten.

@Karl Josef: Lächel, net nur auf den Fotos, sondern ausnahmsweise sogar unter der Lupe...

Und immer wieder an der Stelle die Frage: Erst Wanten oder erst Stage? Eigentlich die Wanten, denn die Stagschlaufen waren ja über die Wanten gelegt, denk ich. Na mal sehen, erst mal wieder bißerl Arbeiten ;-)

Grüßles
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von karl josef So 12 Jan 2014, 19:16


@Karl Josef: Lächel, net nur auf den Fotos, sondern ausnahmsweise sogar unter der Lupe...

Und immer wieder an der Stelle die Frage: Erst Wanten oder erst Stage? Eigentlich die Wanten, denn die Stagschlaufen waren ja über die
Grüßles
Thom[/quote]
das glaube ich dir,das kann sogar ich auf deinen fotos erkennen  Cool  macht spass zuzuschauen  Winker 3 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 14 Jan 2014, 18:23

Danke dir nochmal Karl Josef. Ja, zur Zeit macht es Spaß, und noch viel mehr Spaß macht es, wenn Verbesserungsvorschläge kommen und ich die umsetze. Ich grusel mich grad mit dem Stehenden Gut rum, und wo was hinkommt, das ist alles sehr undurchsichtig, musste noch ein paar Löchlein bohren und Ringbolzen setzen. Historisch korrekt wird's eh net, weil es keine zuverlässigen Vorlagen dafür gibt, aber es soll schon ein wenig zueinander passen, na mal sehen...

Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von karl josef Di 14 Jan 2014, 22:23

Thomsche schrieb:Danke dir nochmal Karl Josef. Ja, zur Zeit macht es Spaß, und noch viel mehr Spaß macht es, wenn Verbesserungsvorschläge kommen und ich die umsetze. Ich grusel mich grad mit dem Stehenden Gut rum, und wo was hinkommt, das ist alles sehr undurchsichtig, musste noch ein paar Löchlein bohren und Ringbolzen setzen. Historisch korrekt wird's eh net, weil es keine zuverlässigen Vorlagen dafür gibt, aber es soll schon ein wenig zueinander passen, na mal sehen...

find auch  Cool  das (dein modell)muß irgendwie stimmig sein  Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Mo 20 Jan 2014, 11:30

Hmmmmmmmm ?????????? bin jetzt ein bisschen entsetzt und finde Deine Idee mit der Strickleiter nicht so berauschend  Traurig 1Traurig 1 : Nicht nur das sie einfach viel zu steil ist sondern auch das sie das ganze Bild des Schiffes zerstört. Jetzt möchtest Du die Wanten ohne Webleinen befestigen und auch da glaube ich das das nicht gut aussehen wird. ?????
Klar es ist Dein Schiff und Du musst es Dir anschauen aber ich persönlich finde es nicht gut. Vor allem die Wanten ohne Webleinen, Schade
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mo 20 Jan 2014, 12:43

Hey Tom

Danke für deinen Einwand. Und ich kann dir sehr gut folgen. Aber: Siehe oben: Darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht, welcher Hälfte der Schiffshistoriker ich folgen will, mit Wanten und Webleinen, oder ohne Webleinen aber mit Strickleiter. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden. In Verfilmungen und Nachbauten der Santa sind immer Webleinen zu sehen, weil das das Auge des Zuschauers so erwartet, ein Segelschiff hat nunmal Webleinen zu haben, lach. Es bietet einen sehr ungewohnten Anblick, irgendwie nackig, aber genau das finde ich hier reizvoll. Trägt zum ungewöhnlichen ungewohnten Aussehen bei. Die Strickleiter war nicht schräg, sondern immer senkrecht (versuch einfach mal, eine schräge und eine senkrechte Strickleiter hochzuklettern, das ist schon 'n Unterschied), und normalerweise an der Mastkorbaußenseite (da Innen die gesamte Belegung der Wanten und der oberen Takelage war), so zumindest auf den meisten Bildern, die ich so gefunden habe.
Grins, nicht dass hier einer denkt, ich würd mich vor dem Webleinenknüpfen drücken, tztztz...

Liebe Grüße
Thom


Zuletzt von Thomsche am Mo 20 Jan 2014, 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty leer

Beitrag von Thom Mo 20 Jan 2014, 12:44

leer
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Mo 20 Jan 2014, 12:52

Servus Thom,

war vielleicht ein bisschen zu viel gemeckert und wenn Du zufrieden bist ist das vollkommen in Ordnung so. Also, weiter machen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mo 20 Jan 2014, 13:00

Lach, neee, ich hab ja schon öfter geschrieben, dass ich irgendwie mehr Wert auf Meckerei als auf "hast du toll gemacht" lege. Ich war ja mit diesem Thema mit mir selbst in Konflikt. Aber danach, wenn's entweder an die Vic oder die SotS geht, da gibt es Webleinen ;-)
Apropos: Ich find die Express Ratlines Methode von Hubert Sichard schon Klasse (in kleinem Maßstab) - kennste die? Da haste die Webleinen für einen Dreimaster in ein paar Stunden fertig...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 21 Jan 2014, 16:43

Bisselche Stage und Wanten gemacht, mit Abstandshalter, Zurrings (sogar mit Quer-Zurring) und drum und dran. Ist ein wenig schief geworden, aber dafür "individuell".

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05833

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05834

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05835

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05836

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05837

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05838

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05839

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05840

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05841

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05842

So, das war's für diesmal... weiter ran an die "Pardunen" oder wie auch immer die Dinger heißen...

Grüßles euch
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Di 21 Jan 2014, 19:07

Servus Thom, Deine Wanten sehen so gut aus und sie bekommen keine Webleinen........schnief Very HappyVery HappyVery Happy
Ich muss Dir auch ein Kompliment machen, ich habe selten einen so aufgeräumten Arbeitsplatz gesehen, als Deinen. Von meinem mache ich besser keine Bilder Very HappyVery Happy und ja, die Dinger heißen Pardunen....!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Sa 25 Jan 2014, 13:19

Hey, Captain :-) Ja, *schnief* so isses, und so bleibt es. Hey, danke für das Kompliment, ich mag es gerne aufgeräumt, manchmal sieht es aber übel aus. Naja, das Chaos verteilt sich ja auch, da ich für die Werft ein Extra-Zimmer hab *g* Pardunen, ja. Ich wusste nur nicht, ob die damals auch schon so genannt wurden.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Sa 25 Jan 2014, 13:27

Sooo... die Fallen sind nun alle dran, wobei die Anleitung da sehr sehr sehr "schweigsam" war, was wie wo drankommt. Aber so wie's jetzt ausschaut, passt es einigermaßen.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05843

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05843

Okay, dann hab ich mir einen Trick für "genaueres Klammern" der Takelseile überlegt, und mir Miniwäscheklammern vorne zurechtgefeilt, so lassen sich die Taue besser "treffen"

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05847

Nun an die Segel. Nach vielem Zögern (siehe oben), habe ich mich doch entschlossen, die Kreuze aufzubringen. Hierzu habe ich die Segel einfach auf den Plan gelegt und die durchscheinenden Linien mit Bleistift leicht nachgezogen. Und dann mit Textilmalstift ausgemalt. Das ging sehr gut ohne Ausfransen, bis auf die Nähte, da ist die Farbe reingezogen. Die werde ich nach Durchtrocknung noch ein wenig nachweißen. Dummerweise war auch Farbe an einem Finger, grumpf, bitte nicht so genau hinsehen...

Uuuuund... meine Admirälin hat vorgeschlagen, statt Kreuze Herzschen zu malen, woraufhin ich sofort Feuerwehr, Polizei und berittene Gebirgsmarine angefordert hab und mich mit allem was ich hab dagegen wehrte... Ich glaub, ich wäre dann hier aus dem Forum exkommuniziert worden, lach. eine Santa Maria mit Herzchen...

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Dsc05846

Jetzt mach ich noch ein paar Taurollen für die Befestigungspunkte und dann häng ich die Segel dran, aber nicht dieses Wochenende...

Grüßles Euch
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 3 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten