Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Queen Mary 2 in Lissabon

+5
Frank Kelle
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
Christian61
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Mo 11 Feb 2013, 20:44

Hallo,

Wie angekündigt werde ich meine Bilder der QM2 nach und nach hier einstellen. Am 4. Juni 2004, im Jahr ihrer Indienststellung, war sie bereits das zweite Mal im Hafen von Lissabon. Ich legte mich bereits um Sechse in der Frühe mit meiner Kamera auf die Lauer und dann kam sie endlich durch den etwas diesigen Morgen und fuhr unter der Tejo Brücke hindurch.

Ich kam dann noch einmal mit neuen Filmrollen zur Mittagszeit - und die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel. Das Licht in Lissabon ist bei Fotografen sehr beliebt - es bringt im Sommer richtig lebendige Farben hervor. Und Nachmittags um 17 Uhr war ich auch noch einmal da (ich wohne und arbeitete damals unweit des Hafens, wobei "unweit" in einer riesigen Stadt auch nicht gerade ein Katzensprung ist). Ich war einfach begeistert wie der alte Geist des "Schnelldampfers zum Überqueren des Atlantiks" im Design mit einfloss.

Alle Bilder habe ich noch mit meiner alten Canon auf 21 DIN Film geknipst. Leider waren die CD-Roms direkt von den Negativen damals noch unbrauchbar, daher muss ich die Abzüge einscannen und nachbearbeiten. Mache ich aber gerne Very Happy
Ich mochte den metallischen Video-Look und die (meiner Meinung nach) damals grottigen Farben von Digitalfotos damals einfach nicht. Jetzt ist das natürlich anders.

Das Manöver wie die QM2 ganz ohne Hafenschlepper vom Dock abdrehen konnte war herrlich anzusehen. Ich habe daher auch noch viele Aufnahmen der Steuerbordseite machen können (schnell noch das 70-200mm Telezoom-Objektiv genommen - alle anderen Aufnahmen wurden mit einem durchschnittlichen - also nicht das ganz Teure! - 28-80mm Zoomobjektiv gemacht).

Ich werde noch viel mehr Bilder einstellen. Eine Frage: kann ich auch an die Fotos in voller Grösse einstellen/verlinken? Ich glaube (und hoffe) das die Bilder der damals nagelneuen QM2 für den Modellbauer hilfreich sind. ich hatte das Glück, recht nahe an das Scgiff heranzukommen. Ich habe in einem Fernsehbericht damals gesehen, dass den Hamburgern damals dieses Glück versagt blieb. Sie konnten gerade einmal bis auf 200 Meter heran. Da war nix mit detaillierten Fotos. Ich habe die Situation ausgenützt und bin überallk herumgerannt um die besten Fotos zu bekommen. Das Schiff ist so riesig, dass der Bug bis in den Containerbereich hineinragt. Das werdet ihr alles auf den Fotos sehen. Jetzt erst einmal die ersten fünf:

1) Morgens um Acht kommt die QM2 endlich an und fährt bei Ebbe unter der Tejo-Brücke hindurch. Was für ein Anblick!
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_110

2)Zur Mittagszeit: Das Heck. Die dunkle Rumpffarbe ist ein seidenmattes, sehr dunkles Grau, das an Anthrazit erinnert.
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_210


Zuletzt von Christian61 am Mo 11 Feb 2013, 21:07 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Mo 11 Feb 2013, 20:59

Detail des hinteren Teils - O.K. das heisst "Achtern" Wink :
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_310

Der Cunard-Rote Schornstein, der Queen Elizabeth 2 nachempfunden (nach dem Einbau der Sulzer Dieselmotoren in Deutschland) - vorne sind Teile der verwitterten Hafenanlage zu sehen:
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_510

Weiter Richtung Bug: die Brücke und der Mast (ebenfalls sehr ähnlich wie bei der Queen Elizabeth 2):
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_410

Und hier das ganze Schiff, angedockt (man sieht, wie es in den Container-Verlade-Bereich des Lissaboner Hafens hineinragt) - herrlich zu sehen, wie praktisch die Leinen zum Festmachen sind - ein ganz modernes System:
Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_611

Sobald ich kann werde ich mehr Bilder einstellen.

Gruss,
Christian





Zuletzt von Christian61 am Mo 11 Feb 2013, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von John-H. Mo 11 Feb 2013, 21:12

Sehr schöne Bilder Christian,
die Detailansichten machen sich beim Modellbau sehr gut! Bravo

Ich hoffe auf mehr Bilder dieses schönen Schiffs! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 11 Feb 2013, 21:13

Sehr schöne Schnappschüsse Christian! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von kaewwantha Mo 11 Feb 2013, 21:16

Hallo Christian,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Verlinken kannst Du die großen Bilder auf jeden Fall.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Mo 11 Feb 2013, 21:16

John-H. schrieb:Sehr schöne Bilder Christian,
die Detailansichten machen sich beim Modellbau sehr gut! Bravo

Ich hoffe auf mehr Bilder dieses schönen Schiffs! Very Happy

Danke! Ich freue mich, meine Bilder bei Euch vorstellen zu können. Ich habe noch viel mehr Detailansichten (was für ein Glücksfall damals - ich hatte immer Muffe, dass Beamte meine Kamera konfiszieren - aber ich hatte Glück). Frage: soll ich auch Ausschnittvergrösserungen einstellen, oder kann ich die Bilder in voller Grösse einstellen/verlinken (ungefähr 2,5 MB pro Bild)?


Zuletzt von Christian61 am Mo 11 Feb 2013, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Feb 2013, 21:17

Schöne Bilder!
D A N K E !
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Mo 11 Feb 2013, 21:43

Test:



O.K. das werde ich dann mit den Detail-Fotos machen. Danke für den Tipp!!! Very Happy

Muss jetzt leider Sachen erledigen.... bis morgen wieder.

Freut mich, dass euch meine Fotos gefallen!

Gruss,
Christian


Zuletzt von Jörg am Di 12 Feb 2013, 00:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt)
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Mo 11 Feb 2013, 23:42

O.K. für ein weiteres Bild hatte ich noch Zeit. Es ist die Brücke von der Seite aus gesehen. Weiter ging's nicht, denn das war der abgesperrte Container-Bereich. Man kann es hier im ungeschnittenen Foto sehen:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_710

und hier der Link zur höheren Auflösung des Ausschnitts:


Ins Bett 1
Christian



Zuletzt von Jörg am Di 12 Feb 2013, 08:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur Bild-Link)
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 12 Feb 2013, 00:22

P.S. Ein Jahr zuvor (2003) war ich in L.A. und Long Beach und habe die original Queen Mary (jetzt ein Hotel) besucht und war sogar überall drin. Tom Nicolai (einer der Modellbauer des James Cameron Films "Titanic" hatte mich und einen Modellbau-Freund durch das ganze Schiff geführt). Da habe ich auch noch ein paar Fotos. Aber eins nach dem anderen. Ich habe noch sooo viel auf Lager was Euch ganz sicher interessieren wird (und angefangene, irgendwie "festgefahrene" Modellbauprojekte..... Ich sage nur: "Great Eastern" - kompletter Eigenbau - (kommt auch noch mit komplettem Bericht) - das ist einer meiner Fehler: Ich will am Liebsten Alles auf einmal machen, und dann verzettele ich mich - und komme nicht weiter). Ich werde Euch auf jeden Fall nichts vorenthalten.

Jetzt aber.

Naa-haacht!
Christian


Zuletzt von Christian61 am Di 12 Feb 2013, 01:12 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von JesusBelzheim Di 12 Feb 2013, 07:05

Danke fuer die schoene Bilder Christian Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Jörg Mi 13 Feb 2013, 23:42

Sehr schöne Fotoimpressionen, Christian ... Freundschaft

Die QM2 ist zwar optisch - auch durch die traditionelle Farbgebung - "noch" um den Eindruck der klassischen Ozeanliner bemüht,
aber der konstruktive Trend zum schwimmenden Hotel-Glaskasten zeichnet sich auch an diesem Schiff schon deutlich ab ... Traurig 1 :

Gruß - Jörg - Wink

Thema wurde bereinigt!
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Do 14 Feb 2013, 00:58

Jörg schrieb:Sehr schöne Fotoimpressionen, Christian ... Freundschaft

Die QM2 ist zwar optisch - auch durch die traditionelle Farbgebung - "noch" um den Eindruck der klassischen Ozeanliner bemüht,
aber der konstruktive Trend zum schwimmenden Hotel-Glaskasten zeichnet sich auch an diesem Schiff schon deutlich ab ... Traurig 1 :

Da bin ich genau Deiner Meinung! Ich sehe es natürlich auch aus einem geschäftlichen Blickwinkel: wer will schon auf einem Schiff (Transatlantik? Heute geht das mit dem Flieger, die QM2 ist ein Kreuzfahrtschiff und nichts weiter) kurz über der Wasserlinie in einer kleinen Kabine mit Messing-Bullauge sein? Die begehrten zahlungskräftigen Kunden wollen Hotelzimmer mit Balkon. Dieser Trend war schon bei der (dennoch sehr schönen) Queen Elizabeth 2 zu sehen. Das war schon kein reiner Transatlantik-Dampfer mehr. Das war schon ein Rumpf mit Hotelanlage drauf, wennauch noch etwas zaghaft.

Gruss,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von JürgenM. Do 14 Feb 2013, 08:16

Hallo Christian, vielen Dank für die tollen Bilder und Berichterstattung. Das macht Lust auf mehr
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 18:29

Hallo liebe Modellbaukollegen,

Hier nun weitere Bilder der QM2 in Lissabon, Juni 2004, eingescannt und digital nachbehandelt (deswegen dauert es immer ein Weilchen bis ich neue Bilder einstelle). Hier nun in nicht-ganz-chronologischer Reihenfolge:

Um den Bug zu fotografieren musste Ich um den abgesperrten Teil herumgehen. Ich konnte aber durch den Drahtzaun "spähen". Hier also was ich vom Bug backbordseite (und Teile bis einschliesslich des Schornsteins) fotografdieren konnte (vorsichtshalber habe ich die Autonummern einmal übermalt). Dann noch eine Ausschnittvergrösserung:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1410

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1411



Zuletzt von Christian61 am Di 19 Feb 2013, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 18:35

Hier eine schöne Backbord-Seitenansicht mit allen Rettungsbooten und einigen Details. Im Vordergrund die Abzäunung des Hafens. Aus dem Schornstein qualmt leicht das Abgas von den Dieselmotoren. Ebenfalls mit Ausschnittvergrösserung:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_810

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_8a10
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 18:41

Hier weitere Bilder mittschiffs, Backbordseite - die ich durch die Hafenabsperrung hindurch fotografieren konnte. Das zweite Bild hat eine Ausschnittvergrösserung mit interessanten Details dabei:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1010

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1210

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1211
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 18:48

Hier nun ein Sprung zum Nachmittag, etwa um 17 Uhr, als die QM2 sich wieder auf den Weg machte. Da konnte ich das Tele-Zoom-Objektiv nehmen und schöne Aufnahmen machen. Mittschiffs und Bug:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_910

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1110

Weitere Bilder kommen sehr bald Very Happy

Gruss,
Christian



Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von John-H. Di 19 Feb 2013, 18:51

Geniale Bilder Christian. Bravo

Weißt du was das für Gestelle über den Rettungsbojen sind Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von JürgenM. Di 19 Feb 2013, 18:52

Schöne Bilder derr QM2 Christian.Ist schon ein imposanter Dampfer
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 19:05

John-H. schrieb:Geniale Bilder Christian. Bravo

Weißt du was das für Gestelle über den Rettungsbojen sind Question

Hallo John, Leider nicht, aber ich werde einmal googeln. Ein Internet-Modellbau-Kollege aus Kanada ist der totale Schiffsfreak und ist schon auf der QM2 gefahren - der weiss das ganz bestimmt. Ich werde da mal dachfragen.

Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von John-H. Di 19 Feb 2013, 19:06

Danke!! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von kaewwantha Di 19 Feb 2013, 19:40

Hallo John,
das was Du als Rettungsbojen bezeichnest sind die sich selbstaufblasende Rettungsinsel. Die Gestelle darüber dürften dazu dienen die Rettungsinseln ins Wasser zu lassen.
Von der Sorte darf ich für meine Nimitz 270 Stück anfertigen. Traurig 1 :
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 20:32

kaewwantha schrieb:Hallo John,
das was Du als Rettungsbojen bezeichnest sind die sich selbstaufblasende Rettungsinsel. Die Gestelle darüber dürften dazu dienen die Rettungsinseln ins Wasser zu lassen.
Von der Sorte darf ich für meine Nimitz 270 Stück anfertigen. Traurig 1 :

Das klingt sehr einleuchtend. Ich werde wie gesagt noch einmal genau recherchieren.

Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Christian61 Di 19 Feb 2013, 21:26

So, und hier nun das letzte QM2-Bild für heute, mit Ausschnittvergrösserung:

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1310

Queen Mary 2 in Lissabon Qm2_1311

Gruss,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Queen Mary 2 in Lissabon Empty Re: Queen Mary 2 in Lissabon

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten