Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Feierabend...

Beitrag von Dornierfan Mi 13 Feb 2013, 22:35

....nach dem erfolgreichen fräsen im Heck dort gleich noch weitergemacht und die Ruderkoker gesetzt und mit Stabilit Express eingeklebt.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120910

Die Ruderblätter aufgebohrt und die original Trumpeter-Fake-Antriebswellen eingeklebt.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120827
Darauf kommt noch ein passendes Messingrohr, welches wiederum sauber in den Koker passt.

Achja, das Kettenalterungsexperiment hat geklappt, seht selbst:


Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120911

Die Kette ist aus einer Silberlegierung hergestellt. Sieht natürlich nicht sooo realistisch aus.
Die Kette wurde in ein Glas mit einer stark sauren Chemikalie namens Calgolith so eingehängt, dass sie zusammen mit Luftsauerstoff und den Säuredämpfen oxidieren konnte-sie wurde schwarz. In der Flüssigkeit eingelegt tut sich mangels Sauerstoff nichts.
Soweit, so gut.
Anschliessend wurde originaler Roststaub in heissem Wasser zu einer schlammigen Brühe angerührt und die Kette einen Tag (mit mehrmaligen wenden)liegen und eintrocknen lassen.
Et voilà, kannmannsolassen.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von JesusBelzheim Do 14 Feb 2013, 06:56

Eine saubere arbeit bisher Stef Bravo
Ich wusste gar nicht das Silber auch rosten kann scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 08:05

Tja, das nennt sich brünieren mit anschlissender Patinierung.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 09:04

Cool Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 09:08

Hab den Basti wegen dem Raucher mal angeschrieben...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 09:37

Das ist gut Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty tarnen, täuschen und verpissen...

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 10:18

Heute Nacht hatte ich eine Vision...Das Schiff hatte ja auch eine Vernebelungseinrichtung.Ist am Bausatz nicht berücksichtigt(2 Öffnungen am Heck) und hat auch noch keiner, im Gegensatz zu den Unmengen an Kühlwasseröffnungen im Unterwasserrumpf im Baubericht aufgegriffen.Also werde ich mal versuchen, das über den Rauchgeberator des Kamins und eine regelbare Klappe umzusetzen. Von dort ein Abgang mit Schlauch nach hinten auf die 2 Ausstösse gelegt.Schaumermal...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 10:41

Ahhh.... scratch

Vernebeln...vernebel aber nicht die Küste Nix wie weg Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Do 14 Feb 2013, 11:49

Beim "Raucher" wirst du das Problem haben, daß dir der Rauch (Nebel) nach oben wegsteigt, den müsstest du kühlen.

Was für ein Raucher hast du dir denn vorgestellt?
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 12:13

Eigenbau mit Gebläse wie bei meiner Arizona. Kamin muss dann natürlich verschlossen werdenm
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 12:28

So einen Raucher...wie den hier.. Wink
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 DSCF2922_zps92f869a8

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 DSCF2920_zps9c4b9fa6

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 12:48

Genau den. Muss ich noch was überlegen mit Absperrklappenansteuerung.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Do 14 Feb 2013, 13:42

Üi der sieht ja fett aus! Wiesviel Rauch macht denn der (Video)?

Ich habe bis jetzt immer die Module von Heng Long (modifiziert) verbaut.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Pict0011

Dornierfan schrieb:Genau den. Muss ich noch was überlegen mit Absperrklappenansteuerung.
Wie wäre es mit einem Miniservo und so eine Art Drosselklappe, wie beim Vergaser?
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 14:34

Genau. Link zum Video findest Du in meinem Arizona Baubericht.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 18:34

scratch ich sollte meine mal endlich fertig bauen....

und nicht an der "Großen" rumbasteln.... Pfeffer

Sonst bist Du Stef schneller fertig wie ich Ablachender
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 14 Feb 2013, 22:34

Glaube ich nicht. Sobald die Farbe, die mir fehlt, da ist wird erstmal die Tirpitz fertig gebaut.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Fr 15 Feb 2013, 10:30

Hmm. Servo zun Getriebemotor umfrickeln(da könnte ich Hilfe brauchen),Stellklappe ins Rauchrohr....könnte klappen.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Fr 15 Feb 2013, 10:50

Ich würde eher den Drehbereich des Servos erweitern.
Ein Getriebemotor, dreht ja durch, dann brauchst du wieder Endabschaltung, etc..
Sonst machst du ja Rauchzeichen, wenn die Klappe rotiert. Ablachender

Code:
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=23343
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Fr 15 Feb 2013, 21:18

War in 10 Minuten erledigt. Sperre entfernt und Motor direkt angeschlossen. Drehzahl wird fest über einen Widerstand eingestellt.
Da er so langsam dreht und das ganze über einen Schalter (Ca. 1 Sekunde ist eine halbe Umdrehung-also "Klappe auf"").
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Was heute so in der Werft abging...

Beitrag von Dornierfan Sa 16 Feb 2013, 18:21

Die Tirpitz hat gerade mal Baustopp-ich warte immer noch auf die Farben... No

Derweilen die Ruderanlage an der Großen gebaut und getestet. Es tut alles bestens, voller Rudereinschlag möglich.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120912

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120913
Damit die Ruder voll einschlagen können, war noch ein kleines Messindistanzstück vonnöten.

Die Motoren(von Mabuchi, im Prinzip das abslout gleiche wie die Graupner Speed 300) vwurden vom Sohnemann mit Widerständen versehen und langsam einlaufen gelassen.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120914
Die Sockel der Motoren angepasst und die Wellenkupplungen montiert. Nebenher noch ein Werkzeug zum Ausrichten mit absolut geraden Kupplungen gebastelt.(im Vordergrund zu sehen)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Sa 16 Feb 2013, 18:41

Na, da mach aber einer Fortschritte Bravo

Die Lösung mit dem Ruderservo ist gut.

Meiner sitzt ein Stück weiter hinten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Feb 2013, 20:38

Hallo Stef,
da hast Du gute Fortschritte gemacht. Sieht auch noch gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 16 Feb 2013, 20:45

Freut mich, wenn´s euch gefällt.
Und bisher ist auch noch kein einziges Ätzteil verbaut. sunny
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Neues aus Lutenblag...

Beitrag von Dornierfan Do 21 Feb 2013, 20:28

Diese Woche gings eher gemächlich voran in der Straff-Werft...
Die 2mm-Wellen/Stevenrohre/Motoren wurden eingepasst und vergossen.
Verbauen werde ich 25mm Messingschrauben von Raboesch-die Trumpeterteile aus Druckguss-Alu sind ziemlicher Müll Empört
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120917
Balastmaterial vom Schrottplatz mal spasseshalber reingelegt-da da sind ca. 5kg V2A-die Anordnung wird sich noch herausstellen, da muss ja noch mehr rein Razz .
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120918
Und natürlich weiter am Bug rumgeschliffen-immer noch nicht perfekt-aber ich hab ja Zeit...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty 5 Tage rumtüdeln am Bug....

Beitrag von Dornierfan Sa 23 Feb 2013, 11:52

....aber jetzt bin ich zufrieden.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120921

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 P1120920


Hinten ist soweit auch alles glatt, es kann weitergehen mit der Einbauten wie Balast,E-Ausrüstung unw.des Rumpfes(Fahrtenregler, Empfänger, Batterien, Rauchgenerator etc.)- alles natürlich erhöht angebracht...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 2 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten