Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau der SMS Emden und Dresden

+11
Gerhard
Bastlerfuzzy
Trencher
Dornierfan
Babbedeckel-Tommy
Jörg
kaewwantha
Mandelus
JürgenM.
Figurbetont
Wolfsherz
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von kaewwantha So 03 Feb 2013, 12:29

Hallo Peter,
vielen Dank für die Information.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Mandelus So 03 Feb 2013, 13:58

Weiß wirklich zu gefallen und das mit den Klappen für die Artillerie macht sich bezahlt!

Ich gucke da auch aus anderem ganz genau zu bei deinem Bau ... Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Kurzes Update

Beitrag von Wolfsherz Sa 09 Feb 2013, 06:57

Moin zusammen , hier einen kurzen Bericht vom stand , hab die mittleren aufbauten mal vorgenomen da der Bausatz nicht stimmt hab ich es auseinander gepflükt hier hilft mir schon der Papierbogen der Emden von HMV muss sagen der ist ziemlich genau in Details ,hab das Deck und die Aufbauten runterkopiert um eine vorlage zu haben für die Mase der Aufbauten fehlen nur noch die Ätzteile der Fenster usw.die Kamen erst gestern also kanns jetzt weitergehen wäre gerne weiter aber im moment ist aus beruflichen gründen nicht soviel zu machen hier die Bilder.
Original Revell:
Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050010
Umbau:
Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050011

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050012

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050013

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050014
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Gerhard Sa 09 Feb 2013, 12:04

Sieht schon gut aus!

Wenn Du ein fertiges Kartonmodell zwecks Übersicht benötigst, dann schau mal in die Galerie bei der Kartonbaurubrik.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von kaewwantha Sa 09 Feb 2013, 18:04

Hallo Peter,
die Umbauten gefallen mir bisher sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von SMSBaden Sa 09 Feb 2013, 22:57

Hallo Peter,
die von dir gezeigten Modelle gefallen mir gut und ich möchte doch noch meinen "Senf" dazugeben, weil ich auch ein Freak der beiden Kleinen Kreuzer bin und auch beide Schiffe als Kartonmodell vom HMV gebaut habe: 1997 kam der HMV Verlag mit einem Modellbogen SMS EMDEN/DRESDEN auf den Markt , beide in grau und ich habe mich gleich an die "Dresden" gemacht einfach deshalb weil mir die roten Schornsteinringe so gefallen haben. Es war eine riesenfummelei die Bauteile beider Schiffe auseinanderzuhalten(man konnte mit diesem Bogen nur wahlweise bauen)und ich merkte schon, dass die beiden Schiffe gewaltig verschieden waren, nicht in der Rumpfform aber im Detail.
Dies war auch der Grund warum es in der Neu-Auflage der Emden in Tropenfarbe nur eine Emden in grau gibt ohne Dresden. Ich habe selbst mit dem Konstukteur den Kontrollbau der Tropenemden gemacht und wir haben noch einige Fehler der Erstauflage korrigiert.Somit kann man sagen dass die Tropenemden ein sehr gut recherchiertes Modell ist.

Noch etwas zu den Anmerkungen weiter oben bezüglich des Antriebs. Es ist richtig dass die Dresden einen Turbinenantrieb hatte und die Emden eine Dreifachexpansionsmaschine.
Die Dresden wurde bei Blom&Voss gebaut die Emden bei der Kaiserlichen Werft in Danzig. Deshalb auch Antriebsbedingt die etwas unterschiedlichen Aufbauten, besonders bei den Abluftaufbauten. Die Dresden war auch viel schneller als die Emden, denn sie ist ja den Engländern vor den Falklandinseln 1914 entkommen.
Viel Spass beim Weiterbau
meint der Werner aus Mannheim
SMSBaden
SMSBaden
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Wolfsherz So 10 Feb 2013, 06:54

Hi Werner Danke für die INfo wie gesagt der Modellbogen ist wirklich gut mus aber am Modell kleine Abstriche machen da nicht alles umsetzbar ist aber es wird trotz allem noch eine ziemliche Pfrimmelarbeit hab gestern etliche Stunden nur an den mittleren aufbauten mit der Detalierung rumgemacht und bin noch nicht ganz fertig hoffe das ichs heute noch schaff und ein Paar bilder reinsetzten kann.
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty UPdate Dresden / Emden

Beitrag von Wolfsherz So 10 Feb 2013, 12:02

So nach einer langen Nacht und heut Morgen bin ich schon ein Stück weiter , Hab die Ätzteile an die Aufbauten geprimmelt und die Schiffe Lackiert viel zeit und wenig sichtbar aber es ists wert muss ich sagen kein vergleich mit dem Ursprünglichen teilen von Revell wie gesagt der Papierbaubogen ist eine sehr große Hilfe und das ganze ist ja immer Doppelt.Noch ein Paar Korrekturen sind zu machen ,An den Aufbauten ist noch einiges zu machen wie Platformen ein durgehender Laufsteg mit Reling ,Lüfter usw. Hätte nicht gedacht das diese kleinen Schiffchen soviel Aufwand machen da Sind ja die großen einfacher zu Bauen scratch lol! . Hier mal die Bilder:

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050015

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050016

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050017

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050018

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050020

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050021

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050022

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050023

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050024

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050025

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050026

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050027

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050028

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050029

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050030



Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von kaewwantha So 10 Feb 2013, 13:35

Hallo Peter,
da zeigst Du eine saubere Modellbau arbeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Gast Do 14 Feb 2013, 18:54

Hallo Peter,

sauber... echt sauber gebaut ,mein Repekt Wie geil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Updte Emden /Dresden

Beitrag von Wolfsherz So 17 Feb 2013, 08:32

Hallo habe maletwas rumgeätzt :-) Bzw. ätzteile angebracht. Nachdem ich die Emden nochmal neu Lackiert habe weil ich so Schlau war und das weiß von einem anderen Hersteller als Tamiya zu nutzen und der Risse bekam warum auch immer musste ich alles nochmal enfernen und neu machen . Was lernt man daraus ? Schuster bleib deinen Leisten naja ist halt so ich habs begriffen. Hab dann mal die Treppen gebogen und montiert ,Türen angebracht und klappen für die Staukästen die hab ich aus Ätzteilresten geschnitten . Das Holzdeck eingepasst ,musste ja noch den 2ten durchgang anpassen und dann abgeklebt das nichts drankommt beim Lackieren . Die kleinen Monster ziehen sich ganz Schön in der Zeit da kann mann manchmal die gedult verlieren wenn ich drandenke was da noch abzuändern ist , aber es lohnt sich bestimmt bisjetzt bin ich zufrieden mit dem ergebnis auch wenns längr dauert,Zeit ist halt Relativ. hier die Bilder:

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050033

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050034

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050037

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050036

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050038

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050039


Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050040


Soweit so gut mal sehen wie weit ich diese woche komme .

Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von JürgenM. So 17 Feb 2013, 09:30

Das schaut alle sauber aus...

Hätte mal eine blöde Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum bei nahe zu allen Kriegsschiffen der Unterwasserrumpf Rot ist? scratch
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Wolfsherz So 17 Feb 2013, 09:39

Hi Jürgen Soweit ich weiß war das eine Menninge mit zusatz die den Befall von Muscheln Veringern soll warum rot ? das wissen die Hersteller :-)))
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von kaewwantha So 17 Feb 2013, 10:53

Hallo Peter,
das sieht Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von JesusBelzheim So 17 Feb 2013, 15:26

Das sieht bisher sehr gut aus Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von UNUSOCULUS Mi 20 Feb 2013, 13:35

Hallo Peter, das sieht klasse aus!  Bravo  ein schöner Vergleich... mir gefallen solche Vergleichsstudien ja sehr.
Danke dafür!
Bleimenninge ist ein Blei(II,IV)-oxid und sieht im Original so aus:

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Bleime10
Quelle: wikipedia.de

Das Rot des Bleioxyds wird durch das Bindemittel (früher Leinöl, ect.) oft dunkler - aber auch strahlender... aber stets totgiftig...
Denn teilweise schwammen um die frischgestrichenen Rümpfe die Fische tot im Hafenbecken, wenn sie aus dem gefluteten Trockendock herauswaren.  Embarassed

Der Befall mit Muscheln und vor allem Seepocken* führt zu erheblichen Leistungseinbußen und massiv erhöhtem Kohleverbrauch, weil die Oberfläche rauer wird.


*so am Rande - fangfrisch aus der "Arbeitsgruppe überflüssiges Wissen und letzte Antworten": Die Seepocke ist das Lebewesen mit dem größten Geschle#htsorgan der Welt...
...vielleicht spielt auch Neid der Seeleute mit, die nicht in mehrfach eigener Körperlänge bestückt waren .


Zuletzt von Jörg am Mo 20 März 2017, 20:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Selbstzensur...)
UNUSOCULUS
UNUSOCULUS
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Mandelus Mi 20 Feb 2013, 16:08

tdmaas schrieb:Das schaut alle sauber aus...

Hätte mal eine blöde Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum bei nahe zu allen Kriegsschiffen der Unterwasserrumpf Rot ist? scratch

Wie Christian schon schrieb, hängt das damit zusammen, aus was die Farbe gepanscht wurde und Bleioxid war (und ist!) hier das Maß aller Dinge um Bewuchs am Schiff zu verhindern.
Die Segelschiffe hatten irgendwann "1700 irgendwas" einen Kupferbeschlag bekommen um Seebewuchs und den gefürchteten Bohrwurm abzuhalten. Als dann die Kutter aus Stahl gebaut wurden, da war das mit dem Seebewuchs ganz krass geworden und die reinste Plage. Mangels Wissens aus der Physik, war man erst so "schlau" und nagelte auf die Stahlhaut auch Kupferplatten ... was wegem dem galvanischem Prinzip in Salzwasser gaaaaaaar nicht gut kam. Irgendwann, nach diversen Zwischenlösungen wie z.B. auf die Stahlhaut noch ne Lage Holz und dann Kupfer, kam man dann auf diese Bleioxidfarbe, welche wegem dem Blei automatisch rötlich ist ... und was bis zur totalen Trocknung und Ausdünstung giftig wie Hölle ist (nur damals interessierte das niemanden ... möchte nicht wissen wieviele Leute wo die Kutter anpinselten früh Hopps gingen).
Eine andere Farbe wo auch vorkam ist Grün, die dann auch irgendein Metall als Basis hat ... aber keine Ahnung welches :-)

Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Figurbetont Mi 20 Feb 2013, 20:56

Bleimennige ist die älteste Schutzfarbe der
Welt.....
wer hats erfunden????...
nicht die Schweizer........die römer warens...
gabs schon in der antike....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von UNUSOCULUS Fr 22 Feb 2013, 10:46

Mandelus schrieb:(...)
Eine andere Farbe wo auch vorkam ist Grün, die dann auch irgendein Metall als Basis hat ... aber keine Ahnung welches :-)

Denke es war Kupferoxyd...

"Das Kupfercarbonat oder Kupfersulfat entsteht durch atmosphärische Einwirkung von Kohlen- oder Schwefeloxid und wird oft fälschlich als Grünspan bezeichnet." Quelle: http ://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-kupferdaecher-gruen

HTH,
Chrille[u]
UNUSOCULUS
UNUSOCULUS
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von JürgenM. Fr 22 Feb 2013, 12:02

Vielen Dank für die Information bezüglich der roten Farbe
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Update Emden/Dresden

Beitrag von Wolfsherz Sa 23 Feb 2013, 07:15

Moin moin , erstmal danke für die Info über den Schutzanstrich mann lernt immer dazu.
Habe diese woche weiter an den Mittleren aufbauten gemacht wenn mann bedenkt das mann durchschnittlich 2-3 Stunden täglich dransitzt und das ergebnis naja wird ne lange Werftzeit für die beiden :-)) ist aber auch eine Pfrimmelarbeit aber es wird und kann sich sehen lassen.Habe jetzt die ich glaube Funkbude aufgesetzt musste dafürnoch die Platform mit steg Scrat machen , danach nahm ich mir den Laufsteg vor da musste ich erst mal die beiden geschwüre die Revell gegossen hat entfernen auf der ganzen länge das es dünner wird ,nach dem Anpassen und montieren hab ich dann die Munitionstransportschiene auf der einen seite Scratch gemacht weil sie garnicht im Bausatz vorgesehen war , auf den Decks wurden noch die Lüfter gesetzt dnach die Reling Montiert das wars erst mal . Die kompassplattform und die Schornsteine mach ich erst viel später wen die aufbauten komplett fertig und alles Lackiert ist also fast zum Schluss. hier die Bilder:

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050041

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050042

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050043

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050044

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050045

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050046

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050047

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050048

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050110

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050111

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050112

Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Feb 2013, 08:07

Hallo Peter,

gut Ding braucht weile. Das weiß zu gefallenen was du bisher gebaut hast. Einen Daumen
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von UNUSOCULUS Di 26 Feb 2013, 13:43

Nun Peter,
das mit dem werftgebauten Schiff braucht alles seine Zeit...

Laid down
:
6th of April 1906

Launched:
26th of May 1908

Commissioned
:
10th July 1909

Quelle: en.wikipedia.org

...ich würde behaupten bei einem Baubeginn am 19. Jänner und DIESEN Fortschritten - Du liegst also voll im Zeitplan! Roofl


UNUSOCULUS
UNUSOCULUS
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Update Emden/ Dresden

Beitrag von Wolfsherz So 03 März 2013, 07:59

Hallo zusammen , Habe wies die Zeit zulies malmit den Vorderen Aufbauten weitergemacht , Türen und leitern gesetzt am Zwischen aufbau dann ging ich an den Brücken aufbau lief anfangs ganz gut erst mal alles abgetrennt was nicht stimmte oer Passte m Brückendeck die angegossenne Reling und den Klotz der die Ausguck Erker dastellen soll entfernt und die öffnungen für die Aufgänge aus gearbeitet, den Hinteren Brückenaufbau der so nicht vorhanden war weggschnitten die Fenster wo viel zu klein waren verspachtelt und dann ging das Elend Los die Fenster der Brücke auszuarbeiten da sie sehr klein sind ist schlecht mit Feilen also Vorsichtig rangegangen sah auch einigermassen gut aus bis Makro ins Spiel kam und ich das Bild sah , Neee so lass ich das net hab gestern wieder alles zugespachtelt und werds heute nochmal machen und hoffentlich wirds besser erstmal überlegen wie . Aber seht selbst hier die Bilder:

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050119

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050120

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050122

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050121

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050123

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050124

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050125

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050126

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050127

Erster versuch die Fenster lass ich nicht so was Makro alles zum vorschein bringt, neenee
Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 P1050128



Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 06 März 2013, 17:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks repariert)
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Mandelus Mi 06 März 2013, 12:26

Tja ... das liebe Makroauge!

Geht mir genauso wie dir Peter, und genauso sehe ich es als Hilfestellung für da wo ich besser noch mal ran muss. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bau der SMS Emden und Dresden - Seite 2 Empty Re: Bau der SMS Emden und Dresden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten