Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

+2
OldieAndi
doblist
6 verfasser

Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Fr 18 Jan 2013, 15:50

In der tschechischen Zeitschrift ABC ist dies Modell von Richard Vyskovsky einer chinesischen Dschunke ( Čínská džunka a sampan ) zweimal veröffentlicht worden. Einmal in der Ausgabe 28-18 und dann in 35-21 . Ich besitze beide , sie unterscheiden sich nur darin das eine deutlich heller und rötlicher gedruckt ist . Ich nehme für meinen Bau einen Scan der helleren Variante , da ich finde das diese besser aussieht.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-1


Zuerst die Teile für den Schiffsrumpf ausschneiden - es sind nicht viele.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-2

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-3

Nach Ankleben des Decks sieht es schon etwas besser aus.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-4
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Gast Fr 18 Jan 2013, 17:08

Ah, da nehme ich mal Platz.
Ich bin überzeugt bei Dir gibt es irgendwann
eine fertige Dschunke zu bestaunen Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 2824301632
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Fr 18 Jan 2013, 17:11

Weba schrieb:Ah, da nehme ich mal Platz.
Ich bin überzeugt bei Dir gibt es irgendwann
eine fertige Dschunke zu bestaunen Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 2824301632

Tja - ich denke das wird sogar schon bald soweit sein , ich bin im Moment gerade fleißig am bauen und im Vergleich zu meinem Panzer III ist das hier natürlich nur ein einfaches Projekt für zwischendurch. Deshalb baue ich es auch , der Bau des Fahrwerks an dem Panzer kostet jetzt doch ein paar Nerven - da brauche ich so was einfaches zur Entspannung Very Happy
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Gast Fr 18 Jan 2013, 17:17

Nur keine hektik, soll ja enspannen unser Hobby Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 371877
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Fr 18 Jan 2013, 17:21

Weba schrieb:Nur keine hektik, soll ja enspannen unser Hobby Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 371877

Hektik ? Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie weit ich von Hektik weg bin ..... Kaffeetrinker

Keine Angst - ich mach mir keinen Streß !
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Gast Fr 18 Jan 2013, 18:02

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 485827
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von OldieAndi Fr 18 Jan 2013, 22:21

Hallo Markus,

ein ungewöhnliches Modell. Ich bin auch sehr neugierig auf das fertige Modell.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Sa 19 Jan 2013, 00:38

Die Teile für den vorderen Aufbau:

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-5


Der vordere Aufbau war relativ schnell und einfach anzubauen:

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-6


Teile für das Heck:

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-7

Hier war der Anbau schon etwas kniffeliger , Das Deck war nicht so einfach in die Seitenwände einzupassen.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-8
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von JürgenM. Sa 19 Jan 2013, 08:44

Hallo Rainer,

da bin aber mal gespannt wie das fertig aussehen wird. Dann grüße ich mal recht herzlich meinen Nachbarn aus Neunkirchen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich zu treffen.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Mo 21 Jan 2013, 12:30

Gestern bin ich mit der Dschunke ziemlich weit gekommen , jetzt fehlen eigentlich "nur" noch Masten , Segel und Takelage.

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-9


Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-10
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von JesusBelzheim Mo 21 Jan 2013, 15:15

Ein schoenes ergebnis bisher Markus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Mi 23 Jan 2013, 12:33

Gestern Abend bin ich mit meiner Dschunke fertiggeworden.

Auf eine Takelage möchte ich verzichten :
1. Habe ich ein Problem damit die "Taue" an Deck zu befestigen , es ist nichts vorgesehen.
2. Auch an den Segeln bin ich mir nicht klar wie ich das sauber hinbekommen könnte
3. handelt es sich auch sonst um ein sehr vereinfachtes Modell

Ansonsten hat der Bau großen Spaß gemacht und ich kann das Modell jedem nur empfehlen !

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-11



Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-12



Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-13



Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Vyskovsky-Dschunke-14
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Gast Mi 23 Jan 2013, 12:44

Hallo Markus,
tadellos, sieht super aus Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky 485827
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Jan 2013, 16:15

Irgendwie ein liebevolles Modell - gefällt mir!
Teilweise "blitzen" da weisse Flächen auf, aber das Modell hat Charme. Ich denke mal, ein "Kartonbau-Purist" würde da Kantenfärben?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 Jan 2013, 16:58

Ein einfaches aber trotzdem schoenes Modell Markus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 23 Jan 2013, 17:14

Hallo Markus,


ein rustikales Schifflein! Zehn

Die Weißen Kanten lassen erahnen wie viel Knickerei nötig war Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Mi 23 Jan 2013, 17:21

Frank Kelle schrieb:
Teilweise "blitzen" da weisse Flächen auf, aber das Modell hat Charme. Ich denke mal, ein "Kartonbau-Purist" würde da Kantenfärben?


Ich habe da natürlich jede Menge Kanten gefärbt , sonst wären absolut alle Bauteile an den Rändern weiß , das sieht dann schrecklich aus.
Leider habe ich die " weißen Blitzer " aber auch erst auf den Fotos gesehen , so was wird ja von der Kamera immer extrem verstärkt. In Wirklichkeit fallen die kaum auf - ich werde aber noch mal etwas nachfärben.
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Jan 2013, 17:55

Danke für die Info Markus! Die Kamera ist manchmal böse... das kennen wir von den Figuren her!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von JürgenM. Mi 23 Jan 2013, 18:36

Hallo Markus,


das Ergebnis ist richtig gut ... eine tolle Arbeit
2 Daumen
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von OldieAndi Mi 23 Jan 2013, 22:13

Hallo Markus,

sehr schön! Ich finde das Modell, so wie es ist, einfach stimmig.
Wie Du schon geschrieben hattest, ist es ein vereinfachtes Modell und erhebt gar nicht den Anspruch auf 100%ige Originalität. Auch einfache Modelle können eine schöne Wirkung entfalten, wenn sie gekonnt gestaltet sind. Außerdem macht es einfach Spaß, so etwas zu bauen.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von doblist Mi 23 Jan 2013, 22:18

OldieAndi schrieb:
Wie Du schon geschrieben hattest, ist es ein vereinfachtes Modell und erhebt gar nicht den Anspruch auf 100%ige Originalität. Auch einfache Modelle können eine schöne Wirkung entfalten, wenn sie gekonnt gestaltet sind. Außerdem macht es einfach Spaß, so etwas zu bauen.

Das ist genau das was mir an den Modellen von Vyskovsky gut gefällt , gerade auch bei den Autos und Baumaschinen von ihm.

Er versucht nicht die Realität darzustellen sonder er versucht eine optisch ansprechende Wirkung zu erzielen. Ich möchte das mal mit dem Unterschied eines Fotos von einem Baum zu einer Zeichnung oder eines Gemäldes von einem Baum vergleichen. Auf dem Foto sieht man jedes Blatt , eine gemaltes Bild zeigt das so nicht - kann aber trotzdem den baum genauso gut oder sogar besser wiedergeben.

Ich mag diese handgezeichneten Modelle deshalb sehr !


doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky Empty Re: Chinesische Dschunke von Richard Vyskovsky

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten