Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

+7
wecapp
Gerhard
*tauchteuferl*
Elger Esterle
kaewwantha
John-H.
Pendragon
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Fr 06 März 2009, 18:53

Der naechste Bauabschnitt dauert...
Jetzt sind die Tragflaechen an der Reihe.

Anders als in der Anleitung angegeben,werde ich beide Flaechen gleichzeitig fertigmachen.
Da nehme ich Elgers Rat an und setze in die vordere Woelbung ein Rundhoelzchen.

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp1810

Allerdings machen mich im Moment eher die Spanten fertig. :D

Spanten ueber Spanten...und kein Ende in Sicht. :lol:

Da nutzt kein Jammern...ich wollte es ja. :dance:


Zuletzt von Helmut Lubos am Sa 07 März 2009, 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. Fr 06 März 2009, 19:02

Helmut Lubos schrieb:

Da nutzt kein Jammern...ich wollte es ja. :dance:

Das ist die richtige Einstellung Helmuth! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von wecapp Sa 07 März 2009, 10:52

Helmut Lubos schrieb:Da nehme ich Elgers Rat an und setze in die vordere Woelbung ein Rundhoelzchen.

... und das wäre auch die Lösung bei meinem misslungenen Versuch gewesen. Schade, dass ich alles, auch den Rumpf und Motor (der war ganz gut gelungen) weggeworfen habe, aber beim nächsten Versuch werde ich diesen Rat mit dem Rundholz beherzigen - Danke Elger und Helmut
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Sa 07 März 2009, 11:21

Auch bei den Spanten bin ich einen anderen Weg gegangen.
Die Klebelaschen hab ich weggelassen und an Stelle dessen die Spanten auf dickere Pappe geklebt und dann stumpf an die Flaeche geklebt.
Auch fuer die Achsen der Klappen hab ich mich fuer ein Stueck Holz entschieden.
Ist ein wenig kleiner im Durchmesser und stammt aus dem Fundus der"Bambusuntersetzer". :D

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp1910

Werner,ich weiss auch noch nicht,ob es was wird. :D ,aber probieren...zur Not kann ich die Boegen ja noch mal ausdrucken.
Das ist das Schoene bei diesen Downloadmodellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Sa 07 März 2009, 12:34

So,einmal muss es sein!
Allen Mut zusammengenommen und die Kleisterparade kann beginnen. :D

Nun ist die Sache geschlossen.
Bis auf die Fluegelspitzen,das kommt noch.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2010

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2110

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2210
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von wecapp Sa 07 März 2009, 12:42

Helmut Lubos schrieb:Bis auf die Fluegelspitzen,das kommt noch.

... sieht bisher Super aus - da kann ich einiges lernen - und die Flügelspitzen haben bei mir gar nicht geklappert Traurig 1
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. Sa 07 März 2009, 13:01

Sieht doch schon sehr gut aus, deine Tragfläche !

Ist doch echt Klasse wie wir hier von einander lernen können! Einen Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Sa 07 März 2009, 13:32

Das finde ich auch John.

Ich hab jetzt den Fluegel mit dem Rumpf verheiratet.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2310

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2410

Damit aber die Unterseite des Fluegels plan auf dem Rumpf aufliegt,musste eine Aenderung durchgefuehrt werden.
Hier noch mal zur Verdeutlichung die Urform:
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sl2310

um den rot eingekreisten Bereich geht es.
Der ist nicht,wie die Fluegelunterseite,plan.Sondern an den Seiten abgewoelbt.
Damit beide Teile miteinander plan aufliegen,habe ich da einfach einen Hotrizontalen Schlitz geschnitten und die Dachoberseite nach unten gedrueckt,damit die Sache flacher ist und der Fluegel ohne Spalt angeklebt werden konnte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Elger Esterle So 08 März 2009, 06:38

Toll Helmut!
Mir gefällt sie wirklich gut.

Sag mal, wie groß ist die?
Deinen Bildern zu urteilen schätze ich mal so irgendwas um die 35 / 40 cm Spannweite.


LG

Elger
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gerhard So 08 März 2009, 08:19

Helmut Lubos schrieb:

Ich hab jetzt den Fluegel mit dem Rumpf verheiratet.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2310

Hallo Helmut

Du wolltest doch die Spirit of Saint Louis bauen und nicht den Vorgänger der AWACS-Flugzeuge... Nix wie weg
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast So 08 März 2009, 12:36

Ich wusste,das so ein Spruch kommen wird! :D
Den gleichen Gedanken hatte ich schon,als ich meinen "Aufbau" betrachtet habe.

Elger,der Flieger ist 37cm breit und 24cm lang.


Nun geht es weiter mit den Fahrwerken und Fluegelverstrebungen.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2510

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2610

Mehr ist gestern nicht entstanden,weil ich mir mal einen Fernseh-Abend gegoennt habe. :D
Ist auf alle Faelle eine "Frickelei" mit diesen Streben. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. So 08 März 2009, 12:39

Sehen aber spitze deine Gestänge!

Ich hoffe nur das dein Fahrgestell im finish besser aussieht als das auf der Verpackung, denn da sieht es sehr wackelig und krumm aus! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast So 08 März 2009, 12:51

John,das hoffe ich auch. :lol:

War wirklich ernsthaft am Ueberlegen,ob ich das vieleicht aus Holzstaebchen machen sollte,aber dann ist der Dickkopf in mir erwacht,der sagte,wenn schon einen Papierflieger,dann auch alles aus Papier. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Elger Esterle So 08 März 2009, 14:25

Helmut:

Die Streben des Fahrwerks an den Kanten mit Sekundenkleber bestreichen. Das sieht man nachher nicht mehr, weil er an den flachen Kanten ja einzieht, aber es versteift die ganze Konstruktion ungemein.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast So 08 März 2009, 16:31

So,erst mal ,danke Elger,fuer den neuerlichen Tip.

Ich denke aber,das es auch so stabil genug ist.
Die Streben sind jetzt auch gemaeß der Anleitung nochmals zweifach verstaerkt.
Die letzten Strebenverkleidungen sind auch noch mal etwas breiter,so das auch in der Flaeche viel es,was an Belastung herscht,aufgenommen werden Kann.

So sieht es dann aus.
Eine Seite ist nun,bis auf die Raeder,fertig.

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2710

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2810

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp2910

Die andere Seite ist dann morgen an der Reihe.

Die gesamten Streben einer Seite bestehen aus 14 Einzelteilen,die auch noch teilweise gedoppelt werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. So 08 März 2009, 16:37

Sieht Klasse aus Helmuth und wenn Sie halten was Sie versprechen, hast du alles richtig gemacht! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast So 08 März 2009, 16:54

Danke,John! Willkommen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Mo 09 März 2009, 17:34

Wie versprochen!
Die andere Seite des Fahrwerks ist heute fertig geworden.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp3010

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp3110

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp3210

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten,die Raeder und noch ein wenig Kantenfaerben.
Ach ja,das Wichtigste...die Propeller. :D

Auf der rechten Seite hab ich mich mit diesen runden Abdeckungen der langen Seitenstrebe vertan.Hab das falsche Teil genommen.Jetzt sind es da zwei Abdeckungen,an statt einer.
Na ja,auch nicht so tragisch.
Was ich aber noch nicht weiss:Warum sind unten am Rumpf diese beiden Schwarzen Punkt?
Ob die fuer einen Staender vorgesehen sind?
Bei Canon in der Anleitung steht nichts hierueber.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. Mo 09 März 2009, 18:26

Sieht Top aus Helmuth! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Di 10 März 2009, 19:22

Damit ihr nicht denkt,der Helmuth schwafelt nur,ein bischen bin ich auch hier weiter gekommen.
Und zwar habe ich mich ueber die Raeder her gemacht,damit der Vogel nicht ewig auf dem Ruecken liegt.
Dabei habe ich mich von Elgers Vorgehensweise beeinflussen lassen und mir gedacht:"das probierst du auch mal"

Also,anstatt die vorgegebene Variante,mit zwei Scheiben und einem Streifen als Laufflaeche,mal ein kompaktes Rad bauen.

Das ist nun dabei herausgekommen.
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp3310

Links seht ihr die Einzelkomponenten,also insgsammt sechs Papp-Scheiben,zwei davon als Ringe.Rechts dann das zusammengeklebte Rad.

Und die Laufflaechen und Flanken dann schleifen-mit einer ganz normalen Nagelfeile.

Und so sehen sie dann am Flieger aus:
Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Sp3410

Als Nabe ein kleiner Holzstift,der noch mit einer Pappscheibe abgeschlossen wird,damit das Rad sich nicht von der Achse dreht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von John-H. Di 10 März 2009, 19:39

Na Helmuth, das hat doch Gesicht!

hast du gut gemacht, einfach spitze!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Di 10 März 2009, 19:53

Helmuth und Du sagst Du kannst keine Flieger bauen! Alles Lüge!! Du hast ja noch nichtmal wellige Flügel! Unfähr. Ich sammle doch lieber Briefmarken oder
Streichholzschachteln....

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gast Di 10 März 2009, 20:35

Danke euch beiden. Willkommen
Im Ernst,ist mein erster Flieger.
Aber,ich koennte Gefallen daran finden..acj es gibt noch so viele schoene Bauboegen und Bausaetze.....


Morgen wird die Spirit of St Loise vieleicht fertig.dann muss ich aber noch eine andere "Baustelle" weitermachen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 März 2009, 06:06

Toll Helmut!
Da steht ja der Erstflug unmittelbar bevor.

LG

Elger
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig. - Seite 2 Empty Re: Spirit of St Louis-Canon Downloadmodell.Fertig.

Beitrag von Gerhard Mi 11 März 2009, 09:13

Servus Helmut,

Das ist ein wunderschönes Modell geworden!

Und das für "lau"! Gratulation!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten