Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

+14
Rouper
John-H.
Falkenauge
andy
Bastlerfuzzy
Figurbetont
kaewwantha
JesusBelzheim
gipsy the barbet
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Kutter-Björn
Frank Kelle
Kapitän Odin
18 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Jörg Mo 16 Jul 2012, 22:57

Diese Art Kettenzug kenne ich nicht, Thorsten scratch

Solte ein Flaschenzug nicht so eine Kettenschlaufe haben,
die oben durch die Übersetzung läuft? - kann das leider nicht besser beschreiben.

Entweder ist das eine mir gänzlich unbekannte Bauart,
oder ... das ist das erste Deiner Accessoires, was mich leider nicht so recht überzeugen kann ... Suspect

Hilf mir mal über, Thorsten ... Wink

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2012, 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Mo 16 Jul 2012, 23:08

Hallo Jörg,

du bist der erste dem das aufgefallen ist, es stimmt das ende der Kette ist normalerweile oben noch befestigt.
nur habe ich das bei diesem Modell leider vergessen, als ich die Fotos gemacht habe. Etwas überschnell gehandelt.

Aber du hast recht es gehört eine Schlaufe dran.

Gut aufgepasst Freundschaft
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Jörg Mo 16 Jul 2012, 23:13

Alles klar ... dann Danke für die Auskunft, Thorsten Freundschaft

Wie schon geschrieben ... es wäre das erste Deiner Ausrüstungsteile gewesen ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Bau eines Amboss

Beitrag von Kapitän Odin Di 17 Jul 2012, 19:42




So auch heute gibt es wieder ein kleines Detail.

Ein Modellbaufreund brachte mich auf die Idee, als er das Deck von ENAK sah, sagte er jetzt hast du so ein
Schöne Werkbank und Schraubstock da würde jetzt noch ein Amboss fehlen.

Schon fing ich an zu Überlegen wie man das umsetzen kann.

Ausgangsmaterial ist wieder einmal Messing.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss001j6usc

Hier drauf wird nun die grobe Ambossform gezeichnet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss00215ulp

Jetzt wird ausgesägt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss003mfung

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss0042nuho

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss00511uk0

Nun wird er in Form gebracht und geschliefen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss008kbukx

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss009fmudt

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss0109tuno

Jetzt wird der Fuss in form gebracht.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss011tlull

Ausgeschnitten.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss013s1ubi

Noch ein bischen nachgeschliefen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss01429uz8

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss015k8u2z

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss016f1uv0

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss0172bugc

Noch die zwei Löcher reingebohrt für diverse Steckwerkzeuge.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss018v5uh0

Nun kommt Farbe drauf.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss019j3u15

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss020n9udo

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Amboss0219uu4y

So das wars mal wieder Winker 2
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Di 17 Jul 2012, 19:55

Auch der Amboss ist dir wieder sehr gut gelungen Thorsten Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Jörg Di 17 Jul 2012, 20:19

Dem Typ da bricht der pure Angstschweiß aus ...
angesichts der vielen Gerätschaften und der damit verbundenen Arbeit,
die auf ihn wartet ... Twisted Evil

Nettes, ergänzendes Detail, Dein Mini-Amboss, Thorsten! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Falkenauge Mi 18 Jul 2012, 10:07


Tolle Arbeiten, Thorsten!

Besonders beim Amboss stellt sich mir die Frage, wie Du die Winzlinge festhälst, um schleifen zu können.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von retarder (†) Mi 18 Jul 2012, 11:27

wow. ein paar tage nicht geschaut, und dann sowas. ich bin erstaunt, was man mit dem richtigen knowhow und werkzeug alles machen kann.
mir gefällt fast alles was du gezaubert hast, nur beim hubwagen sehe ich verbesserungsbedarf. (mal abgesehen davon,daß ich das selbst gar nicht könnte)

der vordere teil ist perfekt. da gibt es nichts zu meckern. aber an der deichsel kannst du noch ein wenig was verbessern.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Palett10
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Palett11
copyright beide bilder: richter spezial.

zum einen sieht man die pumpeinheit an der deichsel, die sich durch ein röhrchen leicht herstellen läßt.
zum anderen ist die deichsel oben an dem träger befestigt, damit lässt sie sich über 90° drehen und der wagen so leichter rangieren. die eigentliche hubeinheit ist prinzipiell ein stinknormaler wagenheber.
vielleicht kriegst du ja auch den hebel im griff hin, mit dem man heben und senken kann.

gruß aus stade

@admins.
ich hoffe das mit den bildern geht copyrightmässig so klar. ansonsten bitte entfernen.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Mi 18 Jul 2012, 16:21

Hallo Kai,

danke für deine Tipps und anregungen, wenn ich meine Baustellen alle fertig habe werde ich den
Hubwagen mal überarbeiten, aber das braucht Zeit die ich im moment nicht habe.

Danke
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Stativstrahler

Beitrag von Kapitän Odin Mi 18 Jul 2012, 20:16



Hallo,

als ich vor längere Zeit mir das Deck von ENAK mal betrachtet, spielt ich folgendes Senario durch.

Wir nehmen an ENAK nimmt gerade ein Bergung vor in den frühen Arbendstunden als plötzlich eine Winde den Dienst aufgibt.
Die Reparatur gestaltet sich ewas schwierig weil die Besatzung die Stelle nicht richtig ausleuchten kann.

Da kam ich auf die Idee eine Stativstrahler zu bauen.

Man nehme ein Scheinwerfergehäuse.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerfer001pajii

Jetzt werden SMD LEDs zusammen gelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22p0kmm

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22tijf0

Aus 2mm Messingrohr wird nun das Stativ gebaut.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22qwkn1

Die drei beine werden abgeschnitten.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp2243khj

In jedem Fuss wird nun ein dünner Draht eingelötet, dieses sind die Abgeschnittenen Beine von LEDs.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22lbk19

Nun werden diese in die obere Stativstange eingelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22umjxj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22jgkxu

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22x0kxr

Jetzt wird das Gehäuse mit den LEDs bestückt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp220gkar

Von unten wird ein 2 mm Lochgebohrt für das Stativ.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22xhj43

Jetzt wird ein etwas Milchiges stück Kunstoff da vor geklebt.
(Mittlerweile giese ich die LEDs ein, so das sich das mit dem Milchglas erledigt hat.]
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp2249koy

Noch mal ein funktionstest.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp225qjgf

Jetzt wurde noch ein Rahmen draufgepinselt.
und das Stativ bemalt. ( bevor gefragt wird nein es ist nicht höhenverstellbar) Very Happy vieleicht das nächste
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22xck1z

So und so sieht das ganze an Deck aus.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22utur2

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Stativscheinwerferp22nfuqj
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Mi 18 Jul 2012, 20:21

Du denkst auch an alles Thorsten Very Happy
Klasse gemacht dein Stativstrahler Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von kaewwantha Mi 18 Jul 2012, 20:22

Hallo Odin,
auch der Scheinwerfer mit dem Stativ ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Gast Mi 18 Jul 2012, 21:03

Wie geil
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Do 19 Jul 2012, 19:27



Hallo,
weiter geht es, nachdem ich mal das Net durchstöberte pfand ich ein Bild von einem
Indrustrie Schlauchwagen auf dem eine 3/4" Zoll Wasserschlauch aufgerollt war.
Ich dachte mir den bau ich nach kann ja nicht schaden so was an Bord zu haben.

Los geht es.

Startmaterial ein messing Gewindestange M6 und eine Garnrolle einer Nähmaschine.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0814fmj9u

Ein Gewindestück wird auf mass abgeschnitten,dieses passte hervorragend vom Durchmesser
für die Garnrolle.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg081526jkd

Zwei Seitenbügel werden zurecht gebogen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0816tcjrj

Jetzt wird der Gewindebolzen an den Seitenbügel gelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg08177ajmz

Nun kommt die Rolle drauf und der zweite Seitenbügel wird angelötet,
aber vorsichtig der Chrom auf der Spule darf kein schaden nehmen, sonst ist
das schöne Aussehen weg.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg08197vk0d

Natürlich müssen sie genau Parallel sein.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg08203rjl3

Vorsichtig einspannen und Löcher in die Seitenstreben bohren.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0821mkj77

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0822k0umz

Jetzt wird die Querstrebe eingesetzt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0823t7u4q

Das gleich am oberen stück auch noch mal.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0824hhulb

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0825zkuju

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0826lau6k

Nun werden noch zwei weitere Streben angelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0827pxu98

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0828r7ue1

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0829ibuqs

In diese beiden Streben kommt nun die Achse für die Räder.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg08300duym

jetzt noch Farbe drauf.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg083119un1

Nun konnte der Schlauch aufgerollt werden.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0832ygu12

Bischen schrupfschlauch als Griffstücke.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0833s0ur3

Da ich mal ein paar Zapfhähne gekauft hatte kamen diese nu zum einsatz.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0835lzu6l

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0836riukk

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlauchwagencimg0837u3uhr


Wieder war eine kleinigkeit fertig.


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 19 Jul 2012, 19:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe repariert)
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Do 19 Jul 2012, 19:40

Der Schlauchwagen sieht klasse aus Thorsten Bravo
Wahnsinn was du alles fuer Zubehoer machst, bin begeistert Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Fr 20 Jul 2012, 18:00

Danke Danke,




So jetzt geht es weiter.
Beim betrachten einiger Bilder von Arbeitschiffen viel wieder etwas ins Auge, und zwar war da an Bord
ein Kiste in der die Ketten aufbewart wurden damit sie nicht an Deck rumfliegen und im Weg liegen.

Also ging es ans Werk, im prinzip wird die Kettenkiste genauso gebaut wie die Aufbewahrungsbox für die Gasflaschen.

Aber seht selber.

Die Palette
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0781pdcck

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0782rre1r

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0783yzi4c

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0784s8eeo

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0785t6ifp

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0786vsd6k

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg07872sdk9

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg07881rdym

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg07899yfhp

Nun kam der Inhalt an die reihe, da es ja nur Deko sein sollte reichten Plasikketten aus.
Diese Kaufte ich in einem Creativmarkt. Ja klasse Goldkettchen nee so sollten sie nicht sein
also Rost dran.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0790g4cv5

Pikmentpulver in Rostfarbe.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0791mmcup

Nun wurde die Kette mit Sprühkleber eingesprüht und kam ins Pigmentpulverbad, Deckel zu
das ganze ein bischen geschüttelt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg079321c1v

Deck auf und schau da Ketten Rostig.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0795kei85

So nun noch ein paar Ecken und Kantenbleche.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0799mscfa

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0800qxdrp

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0801ytfrl

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0802mufir

Jetzt kam Farbe drauf.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0803prd8e

Ketten rein und fertig Very Happy
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg0804a7do6

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Kettenkistecimg080522e1z

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Fr 20 Jul 2012, 19:58

Auch die Kettenbox sieht wieder gut aus Thorsten Bravo
Kommt dieses Teil auch noch dran?

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Schlau10
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von AlfredErnst Fr 20 Jul 2012, 20:11

Für was Nähmaschen-Zubehör gut ist.
Als Schlauchrolle.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Fr 20 Jul 2012, 21:49

@ Ja der kommt auch noch dran.

@AlfredErnst: Wir Modellbauer können halt alles gebrauchen. Very Happy
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Sa 21 Jul 2012, 17:52



So weiter geht es mit den Details.

Da an Bord von ENAK sehr viel mit Hydraulik angetrieben wird bracht die Crew ja auch Hydrauliköl.
Dieses wird in großen Fässern an Bord gebracht, nur wie soll man diese Fäasser an Bord bewegen.
Also musste auch hierfür ein Transportmittel her.

Als erstes wird aus Messingflachmaterial etwas heraus getrennt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0421t5u26

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0423bsuix

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0422qdujt

Jetzt werden eine Loch in beide Stücke gebohrt, in der soll später die Achse.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0424bbuqt

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0425v9ucg

Das ganze zweimal
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0426tdu63

Nun ist das Verbindungstück an der Reihe.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0427rau6k

Jetzt mal schauen wie es passt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0428d2um6

Nun geht es ans zusammenlöten.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0429k6ue5

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04305ju5z

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0431dxurt

Nun wird das Obere Element angefertigt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04329jutt

Diese wird nun auch angelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04335hugl

Jetzt werden die seitlichen Streben etwas in Form gebracht.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0434jjuhs

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0435z5ue4

Mit Räder
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0436keu9k

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0437xrugo

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04382iuhn

Aus dem Senkrechtenelemnt wird nun ein stück rausgetrennt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04396bu7m

Nun wird der Haltearm gemacht.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0440qouly

An diesem wird ein Winkelgelötet der das Fass nachher festhält, wenn
es von unten hochgedrückt wird.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0441a3u75

Bohrung damit es auch Funktioniert
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0443ryuwj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0444yzulq

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0445ccurq

Jetzt ist der Vordereteil Lenkung und Rad an der reihe.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0446prujj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0447xnu8i

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0448suus9

Noch etwas in Form gebracht.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0450c6uvy

Loch gebohrt fir ein 1,4 mm Schraube.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0451rhucw

In dem Gegenstüch wird nun ein Gewinde geschnitten M 1,4
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04522sugl

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0454afi7v

Nun kann es zusammen geschraubt werden.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0455wtd4v

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04567weew

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0457b4cto

Jetzt wird der Zuggriff und zurechtgebogen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0458ire8s

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0459pjcl8

Anbringung der Zug und Hubstange.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0460hnix1

Jetzt wurde das gute stück Lackiert.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04613mdwg

Nachdem zusammen bauen sah gas gute stück nun so aus.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04629meni

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg04633uclx

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0464befos

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0465nldoj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Oelwagencimg0466xxe6a


So das war es mal wieder

ich wünsche viel spaß beim Nachbauen Very Happy

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Jul 2012, 19:37

Dein Fassheber ist klasse geworden Thorsten Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. Sa 21 Jul 2012, 19:41

Beifall Bravo Zehn

Mehr fällt mir dazu nicht ein!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Bauzer Sa 21 Jul 2012, 23:12

Geil einfach nur geil deine Teile ! Zehn Zehn Zehn
Wie so ist mir der Bericht noch nie aufgefallen?
Klasse Ideen das ein oder andere werde ich mal nach machen, Danke.

Gruß Thomas
Bauzer
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin So 22 Jul 2012, 00:13

Bauzer schrieb:Geil einfach nur geil deine Teile ! Zehn Zehn Zehn
Wie so ist mir der Bericht noch nie aufgefallen?
Klasse Ideen das ein oder andere werde ich mal nach machen, Danke.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ja wieso ich bin noch nicht lange hier an Bord warscheinlich liegt es daran.

Wenn dich meine Bauweise so gefällt, schau doch mal in den Baubereicht meiner Smit Bronco rein.

Vieleicht ist da auch was intressantes für dich bei.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin So 22 Jul 2012, 00:16

John-H. schrieb: Beifall Bravo Zehn

Mehr fällt mir dazu nicht ein!


John ich weis das du ein großer Fan meiner Arbeiten bist.

Wenn ich dir mal helfen kann einfach fragen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 3 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten