Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Fuhrpark in Spur G

3 verfasser

Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 16:44


Hallo Freunde,

Anfang der 1990'er entdeckte ich die LGB als passende Modelleisenbahn zu meinen Elastolin-Figuren und kaufte mir das Starterset mit der Dampflok Stainz und Personenwaggons (LGB Nr. 7030). Ein Set zum Thema Wildwest gab es damals nicht.

Mein Fuhrpark in Spur G 00003_10
Der erste Kreis im Wohnzimmer (01.08.1992, eingescannter Fotoabzug vom Dia)

Dazu gönnte ich mir im Sonderangebot noch eine Rogers 2-4-2 der „Baltimore & Ohio“ ohne Tender (ARISTO CRAFT Nr. 21003) ...

Mein Fuhrpark in Spur G Aristo10

Mein Fuhrpark in Spur G Aristo11

Mein Fuhrpark in Spur G Aristo12

... und einen vierachsigen Niederbordwagen (low side gondola) der „Denver & Rio Grande Western“ (LGB Nr. 4061). Alle Waggons bekamen Metall-Speichenräder.

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4010

Den Personenzug mit der Stainz ergänzte ich später noch mit Gepäck- und Rungenwagen aus der einfacheren LGB-Reihe Toy Train. So bekam ich in der Waggonzusammenstellung einen typischen Wildwest-Zug, der allerdings noch mit diversen Umbaumaßnahmen meinem Thema angepasst werden muss.

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_st10

Ebenfalls aus dieser Reihe eher kindgerechten Spielzeugs stammt die kleine Satteltankdampflok PORTER 0-4-0 #2 „Helena“ der „Iron Mountain Co.“ (LEHMANN TOYTRAIN Nr. 92377).

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_to10

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_to11

Sie zieht bei mir zwei kleine zweiachsige Kipploren mit Kunststoff-Kohleladung als herausnehmbare Abdeckung (LGB Nr. 42430).

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4210

wird fortgesetzt ...
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 17:17


Im Januar 1993 bekam ich als Sonderangebot den Westernzug von Playmobil, der in der Adventszeit fleißig seine Runden im Schaufenster eines Spielwarenladens gezogen hatte. Die Lok ist eine AMERICAN STANDARD 4-4-0 #174 „Steaming Mary“ der „Pacific Railroad“ mit Tender, gebaut von ROGERS (Playmobil Nr. 4034 Set Westernzug). Zum Set gehören ein zweiachsiger Flachwagen mit Rungen (stake flat car) und ein zweiachsiger Güterzug-Begleitwagen (caboose) der „Colorado Ranger Railroad“.

Mein Fuhrpark in Spur G 00018_10
erweiterte Wohnzimmer-Anlage (Januar 1993, eingescannter Fotoabzug vom Dia)

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo15

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo16

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo17

Die Lok bekam Raucherzeuger und Stirnlicht, deren Kabel über Bananenstecker mit dem motorisierten und damit stromaufnehmenden Tender verbunden sind.

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo18

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo19

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo20

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10446-lgb-aufbau-beim-westerntreffen-in-stade-2009

Die beiden Ausschnitte aus Bildern von Stade zeigen nicht nur Dampf und Licht sondern auch, dass der Zug noch mit einem zweiachsigen Viehtransportwagen (stock car) der „A. S. Butcher’s Stall“ (Playmobil Nr. 4121) ...

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo21

... und einem zweiachsigen, gedeckten Güterwagen (box car) der „Colorado Warehousing Co. Ltd.“ (Playmobil Nr. 4122) erweitert worden war.

Mein Fuhrpark in Spur G Playmo22

Auch diesem Zug fehlt noch die farbliche Überarbeitung. Aber immerhin bekamen Personenzugwaggons und Caboose Innenbeleuchtung und Schlussleuchten über Schleifkontakte an den Metallrädern.

wird fortgesetzt ...
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 17:45


1993 sollte dann noch ein Personenzug her. Im Katalog eines Berliner Modelleisenbahn-Versandhauses entdeckte ich von Bachmann einen Sonderzug in edlem Blau mit den typischen Pullmanwaggons. Geliefert wurden allerdings nur ein vierachsiger Personenwagen (coach) der „Baltimore & Ohio Royal Blue Line“ (Bachmann Nr. 97243) ...

Mein Fuhrpark in Spur G Bachma11

... und ein vierachsiger Personenwagen (coach) mit Zugschlußbeleuchtung der „Baltimore & Ohio Royal Blue Line“ (Bachmann Nr. 97343).

Mein Fuhrpark in Spur G Bachma12

Die farblich passende Lok und ein kombinierter Personen- und Gepäckwaggon waren leider nicht mehr lieferbar. Aber die amerikanische Klauenkupplung der vorhandenen Coaches passt gut zur Kupplung meiner Rogers von Aristo.

Mein Fuhrpark in Spur G 20090283
Stade 2009

Mittlerweile hat sich auch mein Bestand an Güterwaggons deutlich erhöht, da ich so einige auf Flohmärkten preiswert "schießen" konnte. Alle bekamen die amerikanische Klauenkupplung und so zieht die Rogers abwechselnd den kurzen Personenzug oder zwei unterschiedliche Güterzüge.

Mein Fuhrpark in Spur G 00032_10

Mein Fuhrpark in Spur G 00033_10

Mein Fuhrpark in Spur G 00034_10

Mein Fuhrpark in Spur G 00035_10

Mein Fuhrpark in Spur G 00036_10

Mein Fuhrpark in Spur G 00037_10

Die von Abzügen eingescannten Bilder stammen vom Aufbau meiner LGB auf dem Balkon im Winter 1994/95. Im Februar 1995 hatte es geschneit und durch die geschützte Lage unter dem Hausdach bekamen Gebäude und Züge nur einen maßstabsgerechten Schneebelag ab.

wird fortgesetzt ...
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 17:56


Folgende LGB-Güterwaggons habe ich mittlerweile:

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4011
vierachsiger Langholzwagen (tree truck) (LGB Nr. 4066)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4012
zweiachsiger Güterzug-Begleitwagen (caboose) der „Rio Grande Royal Gorge / Moffat Tunnel Scenic Line“ (LGB Nr. 4065)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4013
vierachsiger, gedeckter Güterwagen (box car) der „Lake George & Boulder Route of the Beavers“ (LGB Nr. 4090)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4110
vierachsiger, gedeckter Güterwagen (box car) der „White Pass & Yukon“ (LGB Nr. 4167)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4111
vierachsiger Viehtransportwagen (stock car) der „White Pass & Yukon“ (LGB Nr. 4168)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgb_4112
vierachsiger Tankwagen (tank car) „Red Crown - The Gasoline of Quality“ (LGB Nr. 4180)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgboa_10
zweiachsiger Güterzug-Begleitwagen (caboose) der „Pennsylvania RR“ (LGB of America Nr. 4065-E03, limitierte Auflage)

Mein Fuhrpark in Spur G Lgboa_11
vierachsiger Selbstentladewagen (hopper car) der „White Pass & Yukon“ mit Kunststoff-Kohleladung als herausnehmbare Abdeckung (LGB of America Nr. 4076-W02, limitierte Auflage)

wird fortgesetzt ...
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 18:16


2007 kam als bisheriger Schlusspunkt der Fuhrpark-Erweiterung noch ein Güterzug Made in China hinzu, der über Akkus und Funkfernsteuerung betrieben wird:

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i12

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i13

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i14

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i15

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i16

Mein Fuhrpark in Spur G Made_i17

Auch ohne die noch geplante farbliche Überarbeitung machte die Lok schon einen typischen Wildwest-Eindruck auf meinem Wüstendiorama ...

Mein Fuhrpark in Spur G Wasten22

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

... und in meiner Vitrine im Hamburger Völkerkundemuseum.

Mein Fuhrpark in Spur G 20090754

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10238-vitrinengestaltung-fur-das-hamburger-volkerkundemuseum-54-80-mm

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 14 Jun 2012, 18:37

Hallo HW,

ein beachtlicher Fuhrpark in so kurzer Zeit! 2 Daumen

Die restlichen Plaste-Räder (oder sind das schwarze Metallräder?)
würde ich aber austauschen, die verdrecken nur unnötig die Gleise Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 19:02


Hallo Tommy,

da die Waggons mit den Plastikrädern bei mir noch nie auf Gleisen gefahren sind, hat es mit dem Austausch noch Zeit. Reserveräder, Gleise und Waggons fristen eh noch ihr Dasein in den Weiten der Umzugkartons. Wink

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Falkenauge Do 14 Jun 2012, 20:16

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo HW,

ein beachtlicher Fuhrpark in so kurzer Zeit! 2 Daumen
Hallo Tommy,

etwa 80 % des Fuhrparks bekam ich ausgesprochen preiswert Second Hand. Anscheinend war Hamburg wohl nie eine Hochburg für LGB.

Ausgangspunkt für das Zeigen der Bilder war ein schmerzhafter Zwischenfall heute Morgen. Da fielen mir meine Sporen auf die nackten Füße.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11039p30-wildwest-en-gros

Bei der weiteren Dekorierung meiner Wohnzimmerwand kamen die Erinnerungen an die Anfänge wieder hoch und ich sichtete alte Bilder. Außerdem wurde ich neugierig, ob es den Freizeitpark Schloss Thurn noch gibt.

Code:
http://www.schloss-thurn.de/westernshow.html

Und siehe da, sogar Western Town mit Stuntshow sind noch vorhanden. Nur Bilder der LGB-Anlage in einem Gebäude der Western Town fand ich nicht auf der ziemlich ausführlichen Seite. Also fragte ich nach und bekam vorhin bedauerlicherweise die Antwort:
"Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass die Anlage zwar noch bei uns ist, aber leider nicht mehr in Betrieb und für den Besucher auch nicht mehr sichtbar platziert."
Nach Owschlag und Fehmarn ist es jetzt die dritte Anlage, von der ich in kurzer Folge erfahren musste, dass sie nicht mehr öffentlich zugängig ist. Traurig 1

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von AlfredErnst Do 14 Jun 2012, 20:56

Hallo HW,

danke für deine Schätze die du für uns abgelichtet hast.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Mein Fuhrpark in Spur G Empty Re: Mein Fuhrpark in Spur G

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten