Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

+14
Roadrunner
Frank Kelle
Salve
Bastlerfuzzy
Figurbetont
OldieAndi
metzner74
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Glufamichel
doc_raven1000
AlfredErnst
Frankeisenbahn
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 9 Jun 2012 - 18:19

Hallo zusammen,
nachdem ich den Bausatz seit fast zwei Jahren im Regal liegen hatte und inzwischen schon zahlreiche hervorragende Bauberichte über die BR 86 im Forum vorgestellt wurden, habe ich jetzt auch mit dem Bau der Lok begonnen und möchte darüber berichten.
Ich habe mir zu dem Bausatz außerdem den Ätzteil-Zurüstsatz von ET Models besorgt. Die Vorstellung dieses Zurüstsatzes könnt ihr finden in den Beiträgen "Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter & ET Models & RB Model" und Ätzteile-Detailset für Trumpeter´s BR 86" von elmarriachi sowie "Ein neuer Zurüstsatz für die Trumpeter Br 86.
Außerdem habe ich mir noch mehrere Zurüstsätze aus Resingussteilen von L.Z.models besorgt.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000410

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000411

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000412

Die Resinteile werden lediglich in kleinen Plastiktütchen zusammen mit einer CD-rom geliefert. Deshalb kann ich keine Verpackung dazu zeigen. Die Teile sind sehr filigran und von hervorragender Qualität.
Auf dem ersten Bild sieht man die Kesselaufbauten, auf dem Zweiten die Teile für die Bremsen und auf dem Dritten für eine Knorr-Doppelverbundluftpumpe (auf vielen Bildern habe ich die Lok mit dieser Doppelverbundpumpe gesehen, während der Bausatz eine Einkammerluftpumpe beinhaltet).

Begonnen habe ich mit dem Rahmen:

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000359

Ich habe wie bei der V 36 funktionsfähige Puffer aus Messingrohr und Federn angebracht, obwohl das bei einem Standmodell zugegebenermaßen nicht viel Sinn macht. Dann habe ich die ersten Ätzteile von ET Models angebracht.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000360

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000361

Hier sieht man die vordere Pufferbohlenabdeckung sowie die Aufstiegstritte. Die Handgriffe unter den Puffern habe ich vorsichtshalber aus Messingdraht gemacht, da diese mir schon bei der BR 52 abgebrochen sind.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000413

Hier sieht man einen Federzug für die Bremsanlage.....

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000414

.....und hier Zurüstteile an den Druckluftbehältern.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000610

Da an dem Rahmen zunächst noch nichtso viele Teile anzubringen waren (weitere Teile lassen sich erst anbringen, wenn die Lok insgesamt weitgehend zusammengebaut ist), habe ich mich dann erst mal den Kesselaufbauten gewidmet. Hier habe ich ein kleines Ventilstück in der Hand.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000611

Die Teile für die Kesselaufbauten habe ich zum größten Teil mit Messingdrahtstücken verstiftet, damit mir diese nach dem Ankleben nicht beim nächsten unachtsamen Dranstoßen davonfliegen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000612

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000613

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000614

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000615

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000616

Hier habe ich die Mechanik für die Ackermannventile angebracht. Die Teile dafür kommen z.T. aus dem Ätzteilsatz, dass hier die verschiedenen Zurüstsätze ineinandergreifen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000617

Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000618

Die Lichtmaschine sieht auf den mir vorliegenden Fotos auch etwas anders aus als in dem Bausatz. Deshalb habe ich mit Polystyrol noch etwas drangebaut....

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000619

....und passend zurechtgefeilt.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000910

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000911

Für die Gestänge und Leitungen habe ich Teile aus dem Bausatz mit Zurüstteilen kombiniert.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000912

Da die Aufbauten aber vom Originalbausatz abweichen, musste ich dann doch auch Messingrohr und Messingdraht zusätzlich einsetzen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000913

Für die Sandrohre habe ich dünnen Lötdraht genommen. Wie ich selbst bei der BR 52 und diejenigen von Euch, welche sich ebenfalls mit den Trumpeter-Lokbausätzen auseinandergesetzt haben, festgestellt habe, ist das gummiartige Zeug, welches dem Bausatz für die Sandrohre beiliegt, äußerst wiederspenstig. Der Lötdraht lässt sich dagegen genau in die gewünschte Form legen und sieht auch wesentlich vorbildgetreuer aus. Den Gedanken hatte offensichtlich auch schon Mihály in seinem hervorragenden Baubericht "BR-86" gehabt.
Die Aufstiegstritte sind wieder aus dem E.T.-Satz.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000914

Zum Teil habe ich die Leitungen aus dem Bausatz mit Messingdraht verlängert, da diese manchmal auch einen anderen Verlauf nahmen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000915

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000916

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000917

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000918

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000919

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000920

Hier noch ein paar Detailaufnahmen....

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000921

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000922

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000923

......und ein paar Übersichtsaufnahmen. Ich hoffe es gefällt, auch wenn die BR 86 jetzt schon häufig gezeigt wurde. Demnächst gibt es mehr.
Grüße
Frank


Leider fehlen in den ersten Beiträgen dieses Bauberichtes ein Teil der Bilder aufgrund eines früheren Servercrashs. Ich bitte zu das zu entschuldigen. Vielleicht kann Frank(eisenbahn) die Bilder einmal nachreichen bei Gelegenheit.
Frank - Admin


Zuletzt von Frank Kelle am So 21 Mai 2017 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Überschrift ergänzt!)
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von AlfredErnst Sa 9 Jun 2012 - 18:36

Hallo Frank,

mir gefallen die Bilder vom Bau sehr gut.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Sa 9 Jun 2012 - 18:40

Hallo Frank,
wie immer ganz großes Kino was du da zauberst, gerade wenn ich sehe wie fimmelig die Teile sind shocked
Willst du eine bestimmte Lok bauen oder einfach so?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Glufamichel Sa 9 Jun 2012 - 18:51

2 Daumen STARK!!!

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 9 Jun 2012 - 19:09

Feinste Detailarbeit Frank! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Sa 9 Jun 2012 - 20:05

Hallo Frank
Das sieht sehr gut aus, und sehr detailiert Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 9 Jun 2012 - 21:08

Hallo Frank,
da zeigst Du eine hervorragende arbeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frankeisenbahn Do 28 Jun 2012 - 18:25

Hallo zusammen,
nachdem wieder mal einige Zeit verstrichen ist, möchte ich heute meinen Bericht fortsetzen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000620

Beim Zusammenbau der Rauchkammertür fiel mir auf, dass man diese auch zum Öffnen bauen kann und da ich gerne meine Bausätze modifiziere, schien mir diese Idee reizvoll zu sein. Wenn man die Tür öffnen kann, dann kann man nátürlich auch das Innenleben sehen:

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000621

Ich habe zunächst nach Vorbildfotos die hinten liegende Front angepasst und dutzende Löcher gebohrt.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000622

Diese Platte habe ich dann in den Kessel eingepasst.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000924

Aus einem Polystyrolstück, etwas Riffelblech und einem gedrechselten Stück Holz habe ich dann den Funkenfänger, welcher unter den Schlot kommt, aufgebaut.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000925

Das ganze wurde dann eingepasst und außerdem vorne noch ein Stück Polystyrolrohr für das innenliegende Teil des Mischvorwärmers eingepasst.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000926

So sieht das dann vorläufig im lackierten Zustand aus.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000623

Dann habe ich mich der Lichtmaschine angenommen. Die sieht auf den Vorbildfotos auch ein bischen anders aus und dann habe ich wieder mit Plastikresten was ausgebaut.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000624

So sieht die dann ungefähr aus.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000927

Hier habe ich zunächst die zu dem Bausatz gehörende Speisepumpe angebaut. Da ich aber schon so viele filigrane Teile verwendet hatte, gefiel mir die nicht mehr und ich musste noch ein Teil nachbestellen. Links auf dem Forumswürfel liegt das neue Teil aus Resin, welches mehr den Vorbildfotos entspricht.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000928

Auf der anderen Seite des Kessels vorne sitzt die Luftpumpe. Beim Bausatz ist das eine Einfachluftpumpe. Da die BR 86 auch häufig mit einer sogenannten Knorr-Doppelverbundluftpumpe ausgerüstet war, wollte ich diese so haben. Das Teil gibt es als Zurüstsatz für die BR 52.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000929

Diese Foto ist leider verunglückt, aber das was ich zeigen wollte ist trotzdem erkennbar. Durch das Ventil, welches an der Luftpumpe sitzt, wird der Wassertank nicht mehr passen. Um ihn passend zu machen, habe ich eine Ecke rausgesägt und das ist tatsächlich vorbildgerecht.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000930

Dann muss noch die Verrohrung des Kessels komplettiert werden.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000931

Danach habe ich mich mit dem Innenleben des Führerhauses beschäftigt.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000932

Durch die veränderten Kesselaufbauten haben sich auch die Leitungen und Gestänge, welche in´s Führerhaus ragen, verändert. Ich musste neue Halterungen aus Messingdraht und kurzen Messingrohrstücken zusammenlöten.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000934

Die Aufbauten des Stehkessels werden durch zahlreiche Messingätzteile aus dem Zurüstsatz E.T.-Models ergänzt.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000935

Zu diesem Satz gehören auch ein paar neue Räder aus Resin

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000936

Im direkten Vergleich bin ich unschlüssig, ob ich die nun verwenden soll. Um die Entscheidung zu erleichtern, habe ich alle Räder erst mal lackiert.....

....und jetzt habe ich keine Verbindung mehr zu meinen Fotos. Dann muss ich ein anderes Mal weiter berichten.
Viele Grüße
Frank






Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Do 28 Jun 2012 - 19:30

Deine Detailarbeit ist hervorragend Frank, einfach klasse Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von metzner74 Do 28 Jun 2012 - 19:48

Hallo Frank Winker 2

ganz großes Kino.
Besonders deine Detailliebe zum Modell Respekt.. Großer Meister
Mach weiter so, dann macht es doppelt soviel Spass dir zuzuschauen und vergiss nicht Bilder zu machen sunny
Umso einfacher haben es dann die anderen die auch eine 86er bauen wollen Frecher Smilie
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Glufamichel Do 28 Jun 2012 - 23:16

Hallo Frank,
auch mir gefällt deine 86er. Bin erstaunt was es da so an Zurüstteilen in 1:35 alles gibt shocked
Den Mischvorwärmer zu ergänzen ist eine gute Idee. Wobei das von Dir eingesetzte Teil etwas zu gross wirkt. Es sieht so aus, als ob der Durchmesser grösser wäre, und das Rohr gegenüber den äusseren Vorwärmerenden, nach Unten gerutscht ist.
Und wenn Du noch versuchen würdest, die Einströmrohre zu den Zylindern einzubauen, wäre die Rauchkammer fast vorbildlich gefüllt Wink Die Überhitzerelemente unterschlagen wir als *zu pfriemelig* und sowieso fast nicht zu erkennen....
Immer ein begeisterter Zuschauer,

Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von OldieAndi Do 28 Jun 2012 - 23:47

Hallo Frank,

ich bewundere immer Deine Detailliebe und Akribie. Aber es lohnt sich!

Ich bin sehr darauf gespannt, das Modell einmal "im Original" zu sehen.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 29 Jun 2012 - 7:16

Hallo zusammen,
erst mal danke für Euren Zuspruch.
@ Uwe: die Einströmrohre werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Das mit dem Mischvorwärmer scheint mir eher an der Perspektive auf dem Foto zu liegen. Bei mir sieht das stimmiger aus. Auf jeden Fall bin ich für Anregungen dankbar. Bei so vielen Details gibt es immer was , das man übersehen kann.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Fr 29 Jun 2012 - 13:08

Hallo Frank,
Einfach nur ganz großes Kino was du hier zeigst, besonders das du die Rauchkammertür geöffnet darstellst und auch den Kesselinnenraum nachbildest Wie geil 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Figurbetont Fr 29 Jun 2012 - 13:24

Hi Frank...

Zehn Zehn Zehn Zehn plus Beifall
toll,

der Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 29 Jun 2012 - 19:15

Hallo Frank,

Donnerwetter, durch die Zurüstteile wird das Modell ganz schön aufgewertet. Bei den Pumpen sieht man schon den Unterschied.
Ehrlich gesagt, die Originalräder würde ich belassen, sie sind gut ausgearbeitet und sie unterscheiden sich nicht von den Resinrädern.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Bauerfolg und ich werde an Deinen Baubericht drann bleiben. Bravo

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Salve Mo 9 Jul 2012 - 11:22

Hallo Frank,

mit den Zurüstteilen sieht die 86 richtig toll aus - klasse Arbeit, Frank
Zehn Zehn Zehn

Bin gespannt, wie es weiter geht...

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frankeisenbahn So 2 Sep 2012 - 14:45

Hallo zusammen,
ich bin leider aus beruflichen und privaten Gründen kaum noch zum Basteln oder Blick in´s Forum gekommen. Ich habe offensichtlich auch verpasst, dass zwischenzeitlich ein Treffen stattgefunden hat. Schade!!!!
Jetzt möchte ich ein bischen von den nächsten Baufortschritten berichten:

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1000311

Der Fussboden des Führerhauses ist im Bausatz nur als glatte Fläche vorgesehen. Wie man auf früheren Fotos schon erkennen konnte, habe ich eine Holzbohlenoptik eingeritzt, indem ich erst in gleichen Abständen mit Lineal und Cutter tiefe Rillen und dann parallel verlaufende unregelmäßige und flachere Rillen für die Holzmaserung eingebracht habe.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010214

Hier kann man die "Holzbohlen" nach dem ersten Farbauftrag und nebenbei noch die Schmierleitungen, die noch nicht eingefärbt sind, erkennen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010215

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010216

Hier kann man den Stehkessel mit den Details weitgehend fertig bemalt sehen.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010110

Die fehlenden Einströmrohre vorne im Kessel habe ich auch eingebaut. Die sind noch nicht bemalt. Dafür kann man sie auf dem Foto besser erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese bei der BR 86 wirklich genau so verlaufen. Ich habe keine passenden Bilder dazu gefunden. Die mir zur Verfügung stehenden Bilder von anderen Loks zeigen aber solche oder ähnliche Anordnungen, dass ich denke, es ist zumindest plausibel so.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010310

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010311

Dann habe ich seinerzeit im Forum mal einen Bericht über Nieten im Modellbau gelesen und mir einem Vorschlag folgend solche Nieten aus Polystyrol bestellt.
Die BR 86, welche in hohen Stückzahlen gebaut wurde, existierte sowohl mit geschweißten, als auch mit genieteten Wasserkästen und Führerhausaufbauten. Ich dachte mir dann, es wäre doch ganz interressant, eine genietete Version zu bauen. Das war die blödeste Idee, die ich haben konnte.

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010312

Hier habe ich mit Hilfe eines Ätzteils für Schraubenköpfe in 1:35 Bohrlöcher in gleichen Abständen vorgestochen. Diese Löcher mussten dann mit 0,4mm-Löchern versehen werden (hunderte!!) und in diese mit einer winzigen Pinzette die Nieten eingeführt werden. Es ist so gut wie unmöglich, die Bohrlöcher in einer geraden Reihe zu setzen, es brechen einem etliche Bohrer ab, bis man dann endlich fertig ist und die winzigen Nieten verlassen die Pinzette reihenweise mit Lichtgeschwindigkeit in ein Paralleluniversum. Wenn ich das ganze dann lackiert habe, wird man zu allem Überfluss die Nieten womöglich nicht mal richtig erkennen können.

Hier ein paar Impressionen:

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010313

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010314

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010315

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010316

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG P1010317

Diese letzen Arbeiten haben, wie Ihr Euch denken könnt, einige Zeit in Anspruch genommen. Es fehlen jetzt noch die Nieten um die Trittmulden. Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal ein paar größere Baufortschritte zeigen kann. Das wird aber sicher wieder einige Zeit dauern.
Grüße
Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Gast Fr 28 Sep 2012 - 11:59

Hallo Frank,

Das wird wirklich ein Meisterwerk.

Echt erstklassige Arbeit haste da wieder gemacht Willkommen

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Figurbetont Fr 28 Sep 2012 - 17:17

das ist einfach traumhaft, so eine Mikroarbeit.....lieber Frank.
....da muß man sich keinen abbrechen um dich
uneingeschränkt zu bewundern.....
ich tu das jedenfalls.......sehr, sehr schön

nette Grüße vom
Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 29 Sep 2012 - 15:35

Hallo Frank,
was Du hier mit den Nieten zeigst, ist schon erste Sahne, eine Menge Arbeit. Mich interessieren die Wasserkästen.
Es gibt bei der 86er welche, die haben unten einen kurzen, oder langen Ausschnitt. Trumpeter hat die längere Version gewählt.
Nun ist es so, daß die Wasserkästen mit längeren Ausschnitt geschweißt sind, also eine glatte Seitenfläche aufweisen.
Ich habe mal in meinen Fundus gesucht und da sind sie alle glatt.
Hast Du denn Abbildungen, mit genieteter Seitenwand und eben langen Ausschnitt?
Code:
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR86kiss/frameset86kiss.html
Hier noch eine 86er von Kiss in Spur I mit kurzen Ausschnitt und genieteten Seitenwänden.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Sa 29 Sep 2012 - 15:42

Hallo Frank
Die Nieten machen vielleicht viel arneit, aber das ergebnis sieht klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 29 Sep 2012 - 17:36

Hallo zusammen,
freut mich wirklich,dass es Euch gefällt. Und bei bei Frank möchte ich mich noch nachträglich bedanken, dass mein Baubericht auf der Portalseite gelandet ist.
@ Dietmar: da hast Du mich erwischt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich genietete Kästen mit großem Ausschnitt schon mal gesehen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das jetzt noch ändern möchte. Die bisherige Arbeit mit den Nieten hat mich schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht.
Viele Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 29 Sep 2012 - 18:21

Meine Güte!!! shocked
Ich komme jetzt auch erst dazu, Deine Fortschritte zu sehen - einfach nur traumhaft!!!
Ich freue mich wirklich schon riesig darauf, die Lok bei einem späteren Treffen "live" zu sehen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Glufamichel Sa 29 Sep 2012 - 20:05

Jepp, das wird ein Schmuckstück.

Frank(eisenbahn), Du könntest doch zum entspannen etwas bei der Tenderbremse der 52 helfen Wink grösserer Masstab, viel entspannter zu arbeiten, keine Flitznieten, keine Paralleluniversen....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels  FERTIG Empty Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten