Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artillerist Wade Hampton Legion

+2
Figurbetont
Yankee
6 verfasser

Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Yankee So 25 März 2012, 15:54

Habe im laufe der Woche mal einen Artilleristen der Wade Hampton Legion zusammen gebasht und mit bischen weathering versehen.
Den Kopf habe ich günstig mit nem Body im Ebay geschossen ,da aber die Hautfarbe des Kopfes zum Restbody passte hab ich ihn Kurzerhand auf nen Sideshow gepflanzt wo es dann passte. Die Ausrüstung ein Mix aus BG,Sideshow,Cotswold.

Artillerist Wade Hampton Legion CIMG4971

Artillerist Wade Hampton Legion CIMG4974

Artillerist Wade Hampton Legion CIMG4976

Artillerist Wade Hampton Legion CIMG4978

Artillerist Wade Hampton Legion CIMG4979

Wer noch bisschen Historie dazu braucht :

Hampton wurde als ältester Sohn von Wade Hampton II., einem reichen und bekannten Pflanzer, geboren. Seine Vorfahren, unter ihnen Wade Hampton I., waren Helden des Unabhängigkeitskrieges sowie des Krieges von 1812 und gehörten der reichen Aristokratenklasse des alten Südens an. Bereits in seiner frühen Kindheit, die er auf dem Herrensitz Millwood verbrachte, lernte er das Reiten und Jagen. Nach seinem Abschluss am South Carolina College im Jahre 1836 widmete er sich den Rechtswissenschaften, entschied sich jedoch nach abgeschlossenem Studium für die Verwaltung der familieneigenen Baumwollplantagen in seinem Heimatstaat und in Mississippi. Von 1852 bis 1861 war Hampton mehrfach Abgeordneter im Repräsentantenhaus von South Carolina. Von 1858 bis 1861 saß er im Senat dieses Staates.

Aufgrund seiner Erfahrungen als sklavenhaltender Pflanzer zweifelte er an den ökonomischen Vorteilen dieser Institution, außerdem sprach er sich anfangs gegen eine Sezession aus. Nach dem Ausbruch des Krieges legte er allerdings sein Senatorenamt nieder, um dem konföderierten Heer als einfacher Soldat beizutreten. Der Gouverneur von South Carolina verlieh ihm jedoch prompt ein Patent als Oberst. Trotz eines völligen Mangels an militärischer Bildung organisierte der frischgebackene Offizier die Hamptons Legion. Die Aufstellung dieses aus sechs Kompanien Infanterie, vier Kompanien Kavallerie und einer Batterie Artillerie bestehenden Verbandes finanzierte Hampton größtenteils aus seinem eigenen Vermögen (er ließ für seine Männer Geschütze und begehrte Enfield-Gewehre aus England importieren). In der ersten Schlacht am Bull Run spielte Hamptons Legion eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung von Henry Hill, wobei Hampton verwundet wurde. Er genas rechtzeitig, um, am 23. Mai 1862 zum Brigadegeneral befördert, das Kommando über eine Infanteriebrigade während des Halbinsel-Feldzuges im Frühjahr 1862 zu übernehmen. Bei Seven Pines wurde Hampton erneut verwundet, kehrte aber bereits Ende Juli in den aktiven Dienst zurück und übernahm eine Kavalleriebrigade unter J.E.B. Stuart, jedoch unter der Bedingung, so bald wie möglich zur Infanterie zurückzukehren. Als ihm im Dezember 1862 das vakant gewordene Kommando einer Infanteriebrigade angeboten wurde, lehnte Hampton indes ab. Er führte seine Truppen bei Antietam, dem Chambersburg-Raid und Gettysburg, wo er sowohl am zweiten Tag als auch in einem Kavalleriegefecht am dritten Tag der Schlacht gleich mehrere Verwundungen erlitt. Am 3. September 1863 wurde er – mit Wirkung vom 3. August – zum Generalmajor befördert, allerdings konnte er aufgrund der Schwere seiner Wunden erst am 5. November 1863 das Kommando seiner Kavalleriedivision antreten.

Wade Hampton III.

Nach dem Tode J.E.B. Stuarts übernahm Hampton am 11. August 1864 offiziell die Führung des Kavalleriekorps der Nord-Virginia-Armee. Er zeigte sich der Größe seines neuen Kommandos gewachsen und besiegte, kraft seiner Anciennität den Oberbefehl ausübend, in der Schlacht bei Trevilian Station (11. bis 12. Juni 1864) das zahlenmäßig überlegene und besser bewaffnete Kavalleriekorps der Potomac-Armee unter Generalmajor Sheridan. Am 16. September 1864 startete Hampton eine Unternehmung, die als Beefsteak Raid bekannt wurde: hierbei erbeutete er über 2400 Rinder und nahm 304 Gefangene, bei eigenen Verlusten von nur zehn Mann. Während der Belagerung von Petersburg sah er sich aufgrund eines tiefgreifenden Mangels an brauchbaren Pferden und Futter für deren Versorgung in eine defensive Lage gedrängt, wobei seine Hauptaufgabe im Schutze der Kommunikationslinien von Richmond bestand. Im Januar 1865 begleitete Hampton einen Teil seines Kommandos auf der Suche nach frischen Pferden in die Carolina-Staaten. Dort erhielt er den Befehl, Joseph E. Johnstons Rückzug durch die Carolinas zu decken und kehrte nicht nach Virginia zurück. Am 15. Februar 1865 wurde Hampton in den Rang eines Generalleutnants erhoben; er war somit neben Nathan Bedford Forrest der einzige Kavalleriebefehlshaber der Konföderation, der diesen Rang erreichte. Nach der Kapitulation der Nord-Virginia-Armee unter Robert E. Lee entschloss sich der durch den Krieg verarmte Hampton widerwillig, ebenfalls die Waffen niederzulegen.

Textquelle: Wikipedia


Zuletzt von Jörg am So 25 März 2012, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Quelle des zitierten Textes eingefügt!)
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Figurbetont So 25 März 2012, 16:07

der Kopf und das Gesicht sind ein Genuss, Yankee,

schöne figur, und die Uniform toll gelungen.....
den Ärmel hätte ich noch bisschen runtergezogen
vor dem ablichten.......
aber die 1:6er Figuren...das ist schon was besonderes....
echt...

der Ossi Very Happy , der für den schönen Geschichtsunterricht dankt.....

so muß das sein....
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von JesusBelzheim So 25 März 2012, 16:12

Hallo Yankee
Die Figur sieht sehr gut aus,
Das Gesicht sieht sehr realistisch aus,
Und auch die Kleidung hast du sehr schoen hinbekommen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Frank Kelle So 25 März 2012, 16:14

Ein wirklich wieder sehr eindrucksvolles Gesicht! Es ist wirklich verblüffend, die Figuren waren mir - bis auf die Intermodellbau - nie aufgefallen. War wohl ein Fehler (aber wird ja nachgeholt).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Falkenauge So 25 März 2012, 16:29


Tolle Umsetzung mit historischem Hintergrund, Yankee! Vielen Dank, dass Du uns immer wieder an Deinen Recherchen teilhabenlässt. Very Happy

Ein kleiner Tipp am Rande zu Deiner Bepflanzung im Hintergrund: Ein washing in Dunkelgrün und/oder Schwarz würde den "Plastikglanz" entfernen. Optimal wäre vielleicht auch eine Neubemalung der Stengel, um sie von den Blättern abzuheben, aber das wäre sehr aufwendig. Wink

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Jörg So 25 März 2012, 16:36

Klasse Figur mit sehr ausdrucksstarkem Charakterkopf! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Yankee So 25 März 2012, 17:59

Danke ,danke Gentlemen!

Ja beiden Köpfen gibt es mittlerweile grosse Unterschiede bin auch drauf und drann bei einigen Figuren die Köpfe auszutauschen aber das geht bei ca 150 nur sehr langsam aber zum Glück haben viele schon lebensechte so das ichs nicht bei allen zu tun brauche.

Ja das mit dem Hintergrund... dies is eigentlich eine Base von meinem Neffen (Is auch ein kleiner Sammler von diesen Figuren aber er sammelt eher Vietnamsoldaten dafür war die Base auch ursprünglich gebaut) das bei mir rumsteht deshalb nutz ich es ab und an zum Bildermachen .Ich habe noch einige Miniaturweihnachtsbäume dazugestellt die ich mir so nach und nach besorgt habe (für ein Späteres Dioprojeckt) damit es nicht so Kahl ausschaut.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Artillerist Wade Hampton Legion Empty Re: Artillerist Wade Hampton Legion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten