Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aviso Grille

+3
JesusBelzheim
Frank Kelle
pfsw
7 verfasser

Nach unten

Aviso Grille Empty Aviso Grille

Beitrag von pfsw Mi 04 Jan 2012, 19:06

Habe beim stöbern im Internet eine Rarität entdeckt und zugeschlagen. Ein Modell der AVISO GRILLE.
Nach Auskunft des Verkäufers ein Unikat, selbst gebaut ( in Spanntenbauweise Aufbauten auch in Holz ) von einem Bekannten.
Die Technik ist schon nostalgisch, aber seht Euch selbst die Bilder an. Wäre an Eurer Meinung interessiert.

Aviso Grille Img_2010

Aviso Grille Img_2011

Aviso Grille Img_2012

Aviso Grille Img_2013

Aviso Grille Img_2014

Aviso Grille Img_2015

Aviso Grille Img_2016

Maßstab nicht bekannt, das Modell ist insgesamt 107 cm lang.

Das Original war 135 Meter lang 13,5 Meter breit Baujahr 1935 . Und ein gewisser A.H. nutzte das Schiff als Staatsjacht
pfsw
pfsw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 Jan 2012, 19:07

Wenn das Teil von der Ebay stammt - dann Glückwunsch! Ich hatte ebenfalls damit geliebäugelt. Mich hatte dei Technik abgeschreckt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von JesusBelzheim Mi 04 Jan 2012, 19:15

Mir gefaellt der sehr gut Bravo
Bei 1,07 Meter waere der Masstab 1:126 Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Baujahr ????

Beitrag von pfsw Mi 04 Jan 2012, 19:42

Kann jemand abschätzen wann dieses Modell entstanden sein könnte. Vieleicht anhand der verbauten Technik ?
pfsw
pfsw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von kaewwantha Mi 04 Jan 2012, 21:06

Hallo pfsw,
da hast Du ein schönes Modell ergattert, das man nicht an jedem Gewässer findet. Auch der allgemeine Zustand soweit man es auf den Bildern beurteilen kann ist auch gut.
Gebaut dürfte das Modell wahrscheinlich in den fünfziger Jahre sein, denn auf dem silbernen Teil glaube ich den alten Namenszug von Graupner zu erkennen.
Aber guck mal hier da habe ich eine Liste von früheren Graupner Modellen gefunden.
Code:
http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitschriften/ModellWerft/downloads/Graupner_Schiffsmodelle_1938-2008.pdf
Nach diese Liste hatte Graupner das Modell von 1938 bis 1944 als Bauplan gehabt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von John-H. Mi 04 Jan 2012, 22:23

Hallo Peter, da hast du wirklich ein sehr schönes und seltenes Modell eingefangen! Bravo

Der allgemeine Zustand ist ja soweit man es an den Bildern beurteilen kann sehr gut!

Wenn du Nostalgiker bist solltest du die alte Technik wieder in Gang bringen,
falls nicht würde ich den "Krempel" vorsichtig entfernen und durch neue Technik ersetzen.

Aber die alten Bauteile würde ich in jedem Fall aufheben.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von Gast Do 05 Jan 2012, 15:11

Hi Peter,

einen schönen Fang haste da gemacht Bravo

Ich würde das Schiff wieder flottmachen.
So etwas sieht man nicht alle Tage auf dem Teich Staunender Smilie

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von Al.Schuch Do 05 Jan 2012, 16:20

Hallo Peter.
Schönes Stück haste da.
Bei uns im Technikmuseum steht ein tolles 1:25er Modell der Grille.Hier mal ein paar Übersichtsfotos.Solltest du Detailbilder brauchen,gib Bescheid.

Aviso Grille Dscf6310

Aviso Grille Dscf6311

Aviso Grille Dscf6312

Aviso Grille Dscf6313

Viel Spaß beim Restaurieren deines "Fangs".
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von Kuddellmuddell Sa 16 Apr 2016, 14:50

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Dieses Modell befindet sich nun in meiner Sammlung. Ich meine das kleine vom Anfang des Beitrages. Ich habe es aus den Niederlanden mit einigen anderen aufgekauft, weil es auf meiner Wunschliste stand. Kann mir jemand sagen wo es herkommt wer ist der Themenstarter dieses Beitrages? Das Modell ist einem der späteren Besitzer aus der Hand gefallen und sehr stark kaputt. Ich möchte es aber demnächst renovieren und habe schon von meinem Freund Herrn Wischmeyer aus Cloppenburg einen der Super Baupläne zu diesem Schiff bekommen.
Mich würde die Historie dieses Modells interessieren, offensochtlich hat es ja mal bei Ebay gestanden. Grüße Kuddell
Kuddellmuddell
Kuddellmuddell
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von John-H. Sa 16 Apr 2016, 14:55

Hallo Frank, leider war der Themenstarter, das letze mal im Nov. 2012 online!! Rolling eyes
Ich denke eine Antwort von ihm wirst du sicher nicht mehr bekommen! evil or very mad
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aviso Grille Empty Re: Aviso Grille

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten