Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mastplan des Fockmasts

5 verfasser

Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Mastplan des Fockmasts

Beitrag von EHamisch Fr 16 Dez 2011, 10:24

Moin

Beim Anlegen der Mastbinder ist wie beim Großmast zu beachten, dass der Gesamtmast nicht maßstabsgerecht ist.
Die Maße für die Binder aus dem Mittelblid (Großmast/Untermast) entnehmen. Den obersten Binder läßt man weg, er paßt nicht.
Am Besten kommt man wenn man erst die Deckleiste (im Bild mitte) anfertigt, und sie dann als Maß nimmt.
Also nochmal, nicht das rechte Bild vom Gesamtmast als Maß nehmen.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von blindman Fr 16 Dez 2011, 11:36

Danke für den wertvollen Hinweis, Egbert!!! Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von Jörg G Sa 17 Dez 2011, 20:29

Na wenn das bei mir soweit ist, dann habe ich das doch glatt vergessen. Embarassed
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von EHamisch Di 27 Dez 2011, 17:11

So heute habe ich den nächsten Fehler entdeckt.
Ich kann hier leider keine Bilder einsetzen, weil ich da den Mastplan ablichten müßte, aber das geht wegen des Urheberrechts nicht.
Ich versuche mal das ganze zu beschreiben.
Am obersten Mastteil (Vorbramstenge und Flaggenstock --- linke Zeichnung oben) ist als Maß für das 8-Kant 32mm angegeben.
Beim Mittelmast (Vormarsstenge --- die Zeichnung darunter) ist das Maß für das 4-Kant oben ebenfals mit 32mm angegeben.
Es wurde vergessen die Breite der Saling vom 8-Kant des oberen Mastteils abzuziehen. Ich mußte bei meinem Obermast 5mm (Breite Saling) vom 8-Kant verspachteln und wieder rund Schleifen. Da ich den Mast schwarz mache fällt es nicht auf.
Richtig ist, das Unterteil des Obermastes nur 27mm 8-eckig schleifen. Das ist besonders für die Leute wichtig, die Ihr Modell beizen
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von karl josef Di 27 Dez 2011, 17:26

egbert,ich habe damit ja noch nichts zu schaffen,aber wegen den maßangaben von dir Pfeffer stimmen die angaben mit dem masterplan vom mast nicht überein,richtest du dich jetzt nach dem bild vom masterplan?
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von EHamisch Di 27 Dez 2011, 17:46

karl josef schrieb:egbert,ich habe damit ja noch nichts zu schaffen,aber wegen den maßangaben von dir Pfeffer stimmen die angaben mit dem masterplan vom mast nicht überein,richtest du dich jetzt nach dem bild vom masterplan?
Die 3-MASTTEILE sind im in der richtigen Größe zur mm-Angabe gezeichnet. Ich halte die Teile an die Zeichnungund messe auch nach. Im Prinzip gehe ich nach Beiden.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von karl josef Di 27 Dez 2011, 19:57

@egbert,danke für die info Freundschaft
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von JesusBelzheim Mi 28 Dez 2011, 02:03

Danke fuer die warnung Egbert Freundschaft
Ich hoffe ich kann mir das bis ich soweit bin merken Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mastplan des Fockmasts Empty Re: Mastplan des Fockmasts

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten