Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

+4
JesusBelzheim
kaewwantha
Jürgen(S)
didl
8 verfasser

Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von didl Mo 14 Nov 2011, 19:08

So richtig Lust auf Holzmodellbau habe ich gerade nicht, weil bei einigen Bauten viele Teile eine "Staubarbeit" erfordern.
Da habe ich mir die Thomaskirche Leipzig in 1:250 vom MDK-Verlag ausgesucht.
Bauen wollte ich dieses Modell schon immer mal , da ich J.S. Bach sehr mag (ich spiele Oboe)
Meine Architekturmodelle stehen immer auf einer festen Unterlage - meist aus Sperrholz. Den Rahmen mit Bilderleisten aus dem Baumarkt, damit es besser aussieht.
Leider habe ich mich beim Aussägen der inneren Kontour an den falschen Linien orientiert.
Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig hat mir Marianne vom MDK-Verlag kurzerhand für meine verschnittene Grundplatte eine aus einem Bausatz vom Sortiment gegeben.
Nochmals herzlichen Dank dafür.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-010
Die neue Grundplatte, auf 2mm Karton aufgeklebt auf dem Holzrahmen.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-011

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-012
Der Bau macht viel Spaß, da alles gut passt. Die Wände und das Dach des Kirchenschiffes habe ich mit 0,5mm Karton verstärkt, da das sonst recht instabil wird.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-211
Der Haupteingang. Zusammengebaut sehr wirkungsvoll. Überhaupt ist
die Grafik sehr schön.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-311
Der fast fertige Haupteingang.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-411
Dass die Fenster nur zweidimensional sind, fällt fast nicht auf.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-611
Der Choranbau passt nicht ganz bis zur Linie. Aber das kann an mir liegen. Außerdem kaschiere ich das.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-711
Das Dach war zu kurz und hätte nicht den gleichen seitlichen Abstand ringsum gehabt. Ich habs einfach mit 2x0.5mm Karton aufgefüttert

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-911
Die Einzelteile der ganzen Anbauten. Diese Bauten machen das ganze interessant.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-116
Der weiße Fleck muss etwas gefärbt werden, da man den sonst hinter dem Türmchen sieht.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-118
Die Begrenzungslinien die man noch sieht, habe ich durch grauen Karton, als Randsteinimitation, kaschiert.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-117
Das Ensemble ist fertig.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-119
Hier sieht man die verstärkungen mit 0,5mm dickem Karton.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-120
Bieses Bild zeigt die Teile des Turmes

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-121
Anschließend der Turm. Hier möchte ich das grüne Teil (Kupferdach) selber machen.........

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-212
..........etwa so. Mach ich am Schluß.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-213
J.S.Bach dreht schon mal eine Runde um den "Block" mit seinen Scholaren.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Jürgen(S) Mo 14 Nov 2011, 19:50

Hallo Dieter
wieder wie gewohnt eine tolle Arbeit und presentation des Projektes.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Nov 2011, 20:32

Hallo Dieter,
das ist bisher sehr sauber gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Di 15 Nov 2011, 01:29

Deine Thomaskirche sieht soweit sehr gut aus Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von didl Fr 18 Nov 2011, 17:42

Ich stelle gleich mal hier den Weiterbau des Blechdaches vor. Ich habe die letzte Woche mal so vor mich hingebaut, aber beim Vorstellen versuche ich eine Linie reinzubringen.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-312
Die Segmente habe ich gezeichnet. Klebelaschen mache ich während des Ausschneidens.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-313
Fertig umrandet.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-412
Rechts oben ist das Turmblech bemalt. Die Turmspitzenherstellung stelle ich noch vor.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-215
Das Turmoberteil fängt mit der Aussichtsplattform an. Durch den inneren Spantenbau macht das Dach keine Probleme.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-216
Da drauf gehört das Dach.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-217
Um die begehbare Plattform löte ich noch ein Geländer wie es auf Fotos der web-Site abgebildet ist.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-218
Bis auf die Spitze fast fertig.


didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von kaewwantha Fr 18 Nov 2011, 17:57

Hallo Dieter,
das ist wieder sehr sauber gebaut, was Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von didl Fr 18 Nov 2011, 21:52

Als nächstes kommen die kleinen Dachfenster mit den spitzen Dächern dran.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-314

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-315
Eine etwas eintönige Arbeit, aber es muß sein.

Eine Turmspitze ohne Spitze sieht etwas seltsam aus. Mir gefallen diese goldenen Spitzen. Da sieht ein Modell erst fertig aus.
Hergestellt werden die ganz einfach.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-316
Kleine, gelochte Kugeln, 2mm Durchmesser, aus dem Bastlerladen und 0,4mm Draht.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-317
Die Kugeln mit dem Draht mit Sekundenkleber verkleben und mit goldfarbe (Revell) bemalen.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-318
Das sieht dann so aus. Das Kreuz auf dem Choranbau ist von Pleiner-Lasercut.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-319
Da sind mehrere Spitzen für Modelle drauf.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-320
Nur dieses Kreuz ist nicht dabei. Auf dem Link der Kirche ist dieses Kreuz mit Fahne. Es ist sehr schön und muß halt selber hergestellt werden.
Die kleine "Kugel" unten ist ein Weißleimtropfen. Wenn der hart ist, kann er angemalt werden.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-413
Angemalt sieht das so aus.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von John-H. Fr 18 Nov 2011, 22:41

Das ist wieder eine sehr schöne Arbeit Dieter! Bravo
Deine selbst gebaute Spitze ist der Hammer! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Sa 19 Nov 2011, 03:57

Das sieht richtig gut aus Dieter Bravo
Die Spitze mit fahne hast du sehr gut hibekommen Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von didl Sa 19 Nov 2011, 23:53

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-511
Das kleine Dach des angebauten Turmes habe ich auch gezeichnet, angebracht und grün gestrichen. Das einfache eckige hat mir nicht gefallen.
Das war bestimmt im Original ein Kupferdach.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Lehre-10
Für das Geländer um die Aussichtsplattform baue ich eine Lötlehre. Auf ein dickes Sperrholz erst mal die Sägelinien aufgezeichnet. Ich möchte die untere Haltestange auch noch nachbilden.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Lehre-11
Die Linien eingesägt. In bewährter Weise mit der mittleren Japansäge, die mir ja bei meiner Kirche schon gute Dienste geleistet hat.
Beim nächsten Arbeitsschritt werden noch zwei Schnitte für die untere Querstange und die Griffleiste eingesägt.
Ich möchte es weitgehend so bauen, wie es im Original aussieht. Mal sehen wie weit es gelingt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von didl So 20 Nov 2011, 21:00

Heute habe ich am Modell eigentlich nur das Geländer fertiggebaut. War kein Stress, aber nervig. Ein Geländer im Z-Maßstab.
Meiner Meinung nach rentierte sich aber die Arbeit. Ein Lasercut wäre zwar einfacher, aber es ist dafür "mein" Modell. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-512
Einfach Draht(0,4mm) in die Schlitze legen ging nicht. Das war zu lappig.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-513
Ich habe daher unter die zu lötende Fläche ein Stück Umleimer gelegt und die ganze Lehre konvex durchgebogen festgeklemmt.
Es war einiges nachzulöten aber nach einiger Zeit war alles fest.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-514
Hier habe ich schon einige Drähte abgezwickt. Hinten die Skizze nach der ich gearbeitet habe. Sauberer ging es leider nicht. Zuerst wollte ich mit meinem Gaslötstift noch einmal drüberbrennen. Aber es hätten sich durch die großflächige Hitze die Drähte extrem gelängt und dadurch wahrscheinlich alles zerstört.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-516
Hier ist alles abgelängt und mit den Kugeln versehen. Die linke Seite ist "jongliermasse" für die Länge. Im Hintergrund der "Abfall".

Die Stützen, die an den Kugeln mit der Mauer verbunden sind (im Original), habe ich nicht mehr eingebaut. Es ist so schon sehr realistisch.

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-517
Eine neue Spitze, hier im Rohbau zu sehen, habe ich auch noch gebaut. 2mm und 3mm Kugeln mit Loch, 0,8mm Draht und eine neue, zusätzliche Kartonummantelung. Das Geländer innen fertig lackiert (gut dass ich daran gedacht habe Very Happy )

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Bild-519
Nach dem Anbau an das Turmoberteil habe ich noch einen 1,5mm Streifen Karton um den ganzen Boden geleimt, damit man die Verankerung der Drahtstützen nicht mehr sieht.
Mit dem anmalen mit Aqua-Farbe- Schilfgrün von Revell und dem aufkleben war der Bau beendet.
Morgen mache ich noch ein paar Galerie Aufnahmen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Jürgen(S) So 20 Nov 2011, 21:09

Hallo Dieter
einfach toll und wieder was dazugelernt .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von kaewwantha So 20 Nov 2011, 21:26

Hallo Dieter,
die Kirche sieht hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 Nov 2011, 22:09

Hallo Dieter,


hm, kommt mir bekannt vor... sunny

Sehr schön bisher! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Mo 21 Nov 2011, 16:21

Deine Kirche ist klasse geworden Dieter Bravo

In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Spinni Fr 02 Dez 2011, 12:41

Hallo Dieter, ich bin einfach nur begeistert,
Deine Akribie und die ganzen Kleinigkeiten
machen den Charme Deiner Modelle aus.
Du hast wieder eine richtig schöne Kirche gebaut!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 02 Dez 2011, 19:08

Hallo Dieter,

.......ich auch, ganz super geworden. Zehn Zehn Zehn

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag Empty Re: Thomaskirche Leipzig,1:250 vom MDK-Verlag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten