Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

+3
John-H.
doc_raven1000
dietmartillmann
7 verfasser

Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Fr 04 Nov 2011, 12:17

Nach der Fertigstellung meiner Al Khubar traf fast überpünktlich der für Weihnachten angekündigte Bausatz aus England ein. Per UPS, verzollt usw. Direkt vor die Tür. Na ja, bei 35 Euro Postgebühren kann man das schon mal verlangen...

Hier das Katalogbild (mit ausdrücklicher Erlaubnis von Deans Marine - EMail darüber sende ich gerne):

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Gp10

Also, schonmal vorweg. Ein Modell, das man nicht mal eben baut, die Bilder in der sehr umfangreichen Bauanleitung sind sehr grob gerastert und daher schlecht zu erkennen, die Beschreibung ist (natürlich) auf Englisch aber zum Glück mit deutscher Bemaßung mm statt Zoll. Bei dem Bild unten handelt es sich um ein Stück des Aufbaues (steht aber nirgends, wo das Teil dann hinterher hinkommt):

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Tue0110

Das etwas dunkle rechts unten ist wohl eine Tür, darüber ein Lüftungsgitter, daneben Rohre. Das steht aber nirgendwso!!! Das muß man sich denken!!
Apropos Tür. Hatte micht hingesetzt und Türen gebastelt, aus Plastikresten, schön ausgeschnitten, die Ecken rund gefeilt, Griffe aus dünnem Draht (nicht dabei) gebogen, Scharniere gebastelt.... bis mir auffiel, die Türen sind im Beschlagsatz aus Resin dabei!! Das steht aber auch nirgends!!!
Also nicht so toll. Suchen, bevor man bastelt!

So, dem Ärger habe ich mir jetzt von der Seele geschrieben, jetzt die Bilder vom Katoninhalt:

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Schiff13

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Schiff14

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Schiff15

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Schiff16

Der Rumpf ist spitze, nicht verzogen, schön stabil, mäßige nacharbeiten.
Die Plastikplatten (woraus sind die?) bedruckt, nicht vorgefräst. Da das Material aber ziemlich weich ist, gut zu bearbeiten, ritzen knicken schleifen fertig. Ein paar Holzstäbe für die Decksbefestigung und die Beschlagteile (teilweilse geätzt).

Das Plastik ist kurios. Bei der Al Khubar war es ein Plastik, ähnlich Revell und Co, konnte man mit handelsüblichen Plastikkleber verbinden. Dieser Plastik klebt damit nicht, auch UHU hart versagt. Letzter Ausweg: ACRIFIX, eigentlich ein Acrylkleber, aber der klebt toll, ist aber reichlich teuer. 100 gramm 6 Euro. Der Bauplan, mehr so eine Übersichtzeichnung, gibt auch nicht viel her, der von Model Shipway war besser.

Wolln mal sehen, was draus wird. Ich halte Euch am laufenden.

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von doc_raven1000 Fr 04 Nov 2011, 12:59

Whoww Diddy,
da hast du dir aber was vorgenommen, aber du hast ja genug Zeit Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Gast Fr 04 Nov 2011, 13:10

Ja Ja ,
Deans Marine ... habe ich auch schon ein Schiff gebaut.

Habe den Kunststoff mit Revellkleber zusammen geklebt Wink

Was auch schön ist sind die Sortierkästen wo man die Teile nach der Besückungsliste findet.

Ein schönes Schiffchen.


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von John-H. Fr 04 Nov 2011, 13:13

Es istin jedem Fall ein schönes Modell,
was du dir da an Land gezogen hast!

Ich bin auf den Bericht gepannt und hoffe das es diesmal ein paar Etappenfotos gibt! Wink

Ein paar Maße wären noch interessant!?!?! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Fr 04 Nov 2011, 13:55

Scale 1:48 Länge 830mm Breite 200mm
Gewicht ca 10 kg fahrbereit.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von kaewwantha Fr 04 Nov 2011, 15:10

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich auf den Baubericht gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von JesusBelzheim Fr 04 Nov 2011, 16:55

Danke fuer die Vorstellung des Bausatzes Dietmar
Ich bin auf deinen Baubericht gespannt Very Happy
Und erhoffe auch mehr Bilder als bei der Al Khubar (hier fange ich an und hier bin ich fertig) Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Mo 07 Nov 2011, 19:09

So, der Anfang ist gemacht... Entgegen den allgemeinen Bauanleitungen fang ich nicht mit dem Rumpf an, sondern ih versuche mich, mit dem Bau von "Kleinigkeiten" mit dem Bausatz anzufreunden.

Hier Teile des Aufbaus:

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Gp1_0010

Für diese Woche ist erstmal Schluß, habe z Zt einen Aushilfsjob im Bauhaus - Inventur -. Keine Zeit!!

Bis nächste Woche

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von John-H. Mo 07 Nov 2011, 19:21

Na da ist aber noch ne Menge Nacharbeit erforderlich Dietmar! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Mo 07 Nov 2011, 21:26

Na klar, aber es ergibt sich sch ein Bild von dem künftigen Aufbau.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Jörg Mo 07 Nov 2011, 21:44

Viel Erfolg und Freude beim Bau, Dietmar! Willkommen

Beeindruckender Zubehör- und Beschlagteile-Satz Very Happy
Hoffe auch, diesmal gibt's ein paar Bilder vom Bau ... Wink

Gruß - Jörg -

Habe die störenden Off Topic Beiträge mal bereinigt!
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Fr 11 Nov 2011, 22:43

Ja, bin kräftig dabei. Fertige seit zwei Tagen die Fenstergallerie der Brücke. Fummelarbeit und dann noch die Fenster einpassen. Dauet noch, bis die nächsten Bilder kommen. Rumpf ist auch schon beschilfen.

Diddy voll im Stress
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Di 15 Nov 2011, 18:53

Jetzt habe ich endlich die Fenstergalerie ausgeschnitten, jetzt kanns weitergehen:

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Fenste10

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Jörg Di 15 Nov 2011, 19:03

Das sieht momentan zwar noch bisschen wild aus, Dietmar ... aber das wird schon noch! Wink

Wird ein schönes gepuzzle ... wegen dieser komlexen Brückenform Twisted Evil

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Der Rentner (†) Di 15 Nov 2011, 20:56

ist doch alles Nummeriert , Jörg, Wink
Lesen kann er, also wird das schon klappen...... Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Do 17 Nov 2011, 15:18

Na ja, wenn man dann die Fenster ausfräst und die Bauteilenummer war darin, dann wirds schwierig. Habs aber doh geschafft. Auf den Bildern noch nicht gespachtelt und geschliffen. Im Moment überlöege ich noch, ob ich da eine Inneneinrihtung reinbaue? Sehen würde man allerdings, wenn das Dach drauf ist, wenig...

Was meint Ihr:


Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Heuo-1j-a684

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Heuo-1k-b53b

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Heuo-1i-d82c

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Jörg Do 17 Nov 2011, 15:45

Eine Inneneinrichtung (Steuerpult, Sitze usw.) könnte man wenigstens andeuten.

Muß ja nicht hyper-detailliert sein, Dietmar - aber es ist nicht einfach nur "leer"
wenn man mal reinblinzelt ... aber das mußt Du selber entscheiden Wink

@ Reinhard ... ich meinte die komplexe Geometrie der Brücke,
laut Plan ist das schon klar ... aber die praktische Umsetzung Twisted Evil

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von kaewwantha Do 17 Nov 2011, 22:24

Hallo Diddy,
in dem Maßstab würde es sich schon lohnen eine Inneneinrichtung anzudeuten. Denn so viel sieht man durch die Fenster auf jeden fall.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Nov 2011, 03:35

Ich wuerde auch eine beplankung am Boden reinmachen Diddy
Ich finde das macht sich immer gut Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von dietmartillmann Fr 18 Nov 2011, 08:44

Habe schon angefangen mit der Inneneinrichtung. Den Boden werde ich nur dunkelgrau lackieren, ist beim Original auch so. Konsolen hellgrau Schränke hellbraun innenwände auch. Lt Innenaufnahmen von der Grampia Homepage..

Wenn fertig ist, zeige ich Euch. Ist aber nur angedeutet!
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Jörg Fr 18 Nov 2011, 15:39

dietmartillmann schrieb:Wenn fertig ist, zeige ich Euch.
Aber unbedingt, Dietmar! Wink

Bis dahin ... Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von John-H. Fr 18 Nov 2011, 23:15

Also ne Inneneinrichtung würde ich auf jeden Fall einbauen,
den Boden grau streichen ist auch gut, denn eine Beplankung gab es da nicht!

Aber das Brückenhaus selber sieht einfach zum :kotz1: aus Dietmar!!!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Gast So 20 Nov 2011, 15:50

John,

ware Worte gelassen ausgedrückt.....
einfach nur zum Kotzen 2 .....

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine Empty Re: Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten