Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FUN-PROJEKT STEAM BOAT

+14
kaewwantha
JürgenM.
Hubert
Der Rentner (†)
jlmm-x
Straßenbahner
OldieAndi
Rheinpirat
AlfredErnst
blindman
Babbedeckel-Tommy
modellbauer
Spinni
Jörg
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Rheinpirat Di 06 Sep 2011, 16:55

Schlingerkiel an den Seiten und ein kiel das würde das Boot Stabiler machen, aber lassen wir Jörg mal machen bis jetzt ist es Super geworden RESPEKT vor deiner Arbeit. 2 Daumen

Aber ganz WICHTIG WIR WOLLEN BILDER SEHEN.
Rheinpirat
Rheinpirat
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Spinni Di 06 Sep 2011, 17:09

Schlingerkiele wären doch viel zu einfach Twisted Evil
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Straßenbahner Mi 07 Sep 2011, 00:15

"Tommy schrieb:"
Nur Pappe ist leichter Roofl
das ist ein Gerücht, denn Pappe wird aus Zellstoff gepresst und somit ist die Dichte bei Pappe größer als bei Holz je besser die Quallität der Pappe um so fester und schwerer wird die Pappe und das ist nichts für Jörgs Schiffchen da wäre Balsaholz oder Schaumstoffplatten eher das richtige aber Der Jörg wirds schon richten also ich bin gespannt was da noch dabei rauskommt.
Aber wie wäre es wenn sich die Damen und Herren Modellbauer sich selbst so ein Ei zulegen und dann ein Schiffchen bauen so als Wettbewerb was für ein Schiff läst sich daraus herstellen aber es muß schwimmfähig sein an sonsten kann darauf gebaut werden was so geht ob Segelschiff (z.B. mit Ausleger), Dampfboot, Schlepper, Piratenschiff, Victory???? Embarassed, usw.
Jörg hat ja schon bereits vorgelegt und das ist ja wie wir wissen Superkalifragilistischexbialigorisch Bravo , also wie wär es nehmen wir es an oder lassen wir es, na, na, kommt sagt schon Wie geil
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Mi 07 Sep 2011, 00:40

Öhm ... scratch ... ich will's mal so ausdrücken ...

ich wollte am Eier-Rumpf selbst reineweg gar nix ändern müssen:
keine Öffnungen z.B. für Ruderschaft oder Schraubenwelle,
kein Kiel ... und eben auch keine Schlingerkiele ... Wink

Es sollte ein simples Schiebeboot bleiben, welches durch den Ballast im Rumpf stabilisiert wird.
Im Moment dienen testweise (weil die nicht verrutschen) ein großer und zwei kleinere Magnete
als Ballast ... das sollen aber später Bleikugeln in 2-K-Harz werden Very Happy

Die "Kunst" besteht lediglich darin, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
nötiger Ballastmenge, Höhe und Gewicht der Aufbauten zu finden Twisted Evil

Klaro ... prinzipiell könnte man auch Schaufelräder an's Ei bauen,
besser noch ein Heckrad ... das streckt optisch ... Very Happy
Ich hatte aber was in der jetzt vorliegenden Art im Hinterkopf Wink

Sind das nun genügend Ausreden? Abrollender Smilie

Ich zeig' Euch dann lieber mal den letzten Stand Wink

Das Steam Boat hat nun Säulen bzw. Stützen für Brückendeck und Dach.
Am Hauptdeck soll dann mal noch ein Schanzkleid ran, auf dem Brückendeck eine Reling ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris32

Bugansicht ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris31

Sehr schön zu sehen: die enorme Tiefe des Eier-Rumpfes ... man kann erahnen, daß da gut Ballast nötig ist,
um eine auch optisch zum "Schiff" passende Höhe des Freibords zu erreichen Very Happy
Das wiederum bringt viel Tiefgang und damit hohe Seitenstabilität ...
und das - trotz der turmhohen Aufbauten - ganz ohne Kiel, Schlingerkiele usw. Twisted Evil

Deshalb auch die konsequente Leichtbauweise ... Ablachender Ablachender Ablachender
Hauptdeck 3mm-, Brückendeck 1,5mm- und ... das Dach nur noch 1mm-Sperrholz,
alle Wände der Aufbauten 1mm-Sperrholz, Schornstein Aluminium-Rohr ... usw. Wink

Auf dem Vorschiff wurde eine kleine Bank ergänzt ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris30

... und hier schon mal die Überdachung des Brückendecks aufgelegt,
mußte ja vor dem Verkleben erst testen, ob das noch geht ... oder nicht ... Suspect

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris33

Schwimmtest ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris34

Erleichterung: Es geht! 2 Daumen ... die Stabilität ist gut, das großzügig dimensionierte Ruder funktioniert prima Very Happy
Das Boot könnte ruhig noch ein klein wenig tiefer im Wasser liegen ... es fehlen aber auch noch Schanzkleid und Reling.
Ich wundere mich eigentlich selbst ein wenig, was der Eierrumpf sicher zu tragen imstande ist ... drunken

So ... weiter dann demnächst, allerdings nicht vor dem Wochenende ... leider ... Traurig 1

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Spinni Mi 07 Sep 2011, 16:12

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Wie_ge10
Na, Jörg, da fehlt jetzt eigentlich nur noch das Männlein, das auf der Bank sitzt...... Frecher Smilie Nix wie weg
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Mi 07 Sep 2011, 22:36

Das Männlein steht doch im Walde ... Rolling eyes

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Spinni Do 08 Sep 2011, 20:02

Jörg schrieb:Das Männlein steht doch im Walde ...
steht da ganz stocksteif
und hat ein Mäntlein um...
kannst ja schon mal anfangen zu schnitzen sunny Nix wie weg
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Straßenbahner Fr 09 Sep 2011, 02:34

Ein stocksteif stehendes Männchen sitzend auf der Bank Suspect kommt gleich nach "Drinnen saßen stehend Leute schweigend ins Gespräch vertieft" Pfeffer also was jetzt stehend oder sitzend oder soll er den Wald schnitzen? Klopfkopf ich denke auf der Bank da sitzt der Kapitän mit seiner Frau Ilsebil und am Ruder steht Hein Blöd mit Kurs Heimathafen bin gespannt was Jörg für eine Manschaft an Bord anheuert. Question
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Fr 09 Sep 2011, 10:40

Keine Männlein Wink ... bin Eigner, Kapitän und Boots-Anschieber (Maschinist) in Personalunion! Ablachender
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Straßenbahner Fr 09 Sep 2011, 11:08

Genau er ist Reeder, Bootsbauer, Maler, Kapitän, Steuermann, Maschinist (Bootanschubser), Schauermann, halt ein richtiger Seebär eben ein richtiger Mann 2 Daumen und kein Männlein!!!! Daumen runter
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 09 Sep 2011, 12:44

Hallo Jörg,

kannst meine Mannschaft haben! Pfeffer

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 100_1424

Ablachender

Schnell duck und wech Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Sa 10 Sep 2011, 19:00

Die hast Du doch selber nur geshanghait, Tommy Ablachender Ablachender Ablachender

Kann man sich auf so'ne Crew verlassen??? evil or very mad

Da mach' ich dann halt doch lieber alles selber! Twisted Evil

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mo 26 Sep 2011, 22:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Gast So 11 Sep 2011, 14:37

Hallo Jörg,

Einfach nur Klasse Dein Steam-Boat Haben wollen

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg So 11 Sep 2011, 14:46

Danke Tom ... das von Dir als erfahrenem Schiffsmodell-Spezialisten ... Willkommen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Gast So 11 Sep 2011, 15:01

Embarassed ich glaube ,da gibt es noch bessere "erfahrene Schiffsmodell-Spezialisten"

Aber Danke für das Lob Freundschaft

Jörg,
ich finde die Idee nicht schlecht aus einem Ei ,ein Schiff zu bauen.


Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg So 11 Sep 2011, 21:08

Viel mit Basteln war nicht dieses Wochenende ... wegen anderer Verpflichtungen :P

Nur ein bisschen Kleinkram ... ist aber besser als gar nix Rolling eyes

Oberes Dach etwas detailliert (Streifen aufgeklebt), gestrichen
und Positionslampen gebastelt ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris35
Sorry, die Bilder sind heute nicht so optimal ... Embarassed

Seitenansicht: Oberes Dach ist nur aufgelegt, deshalb steht das hinten etwas hoch.
Positionslampen sind schon aufgeklebt ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris36

Ansicht von vorne, leider etwas wackelig,
die transparenten Gläser der Positionslaternen sind hoffentlich trotzdem zu erkennen ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris37

Makros sind grausam Twisted Evil

Kasten aus 1mm-Sperrholz, Gesamtlänge ca. 9 mm,
Laternenfuß 2mm-Ms-Röhrchen, eingelassen im Kastenboden,
Laternenglas ist eine farbige, transparente Glasperle,
Den Laternendeckel bildet ein Ms-Nägelchen, das durch die Glasperle
bis in das Ms-Röhrchen reicht ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris38

Fortsetzung demnächst ... Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 11 Sep 2011, 21:20

Hallo Jörg,

ist doch hübsch geworden! (Trotz fehlender Radkästen) 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg So 11 Sep 2011, 21:25

Danke Tommy Very Happy
... muß wohl doch mal einen Dampfer mit Schaufelrädern bauen ... irgendwann Rolling eyes

Die schmalen Streifchen auf dem Dach sind übrigens Karton!
... bloß nicht weitersagen! Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 11 Sep 2011, 21:33

Jörg schrieb:Danke Tommy Very Happy
... muß wohl doch mal einen Dampfer mit Schaufelrädern bauen ... irgendwann Rolling eyes

Also eines von meinen Schiffchen ist in einer Woche fertig, wenn man langsam baut Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg So 11 Sep 2011, 21:54

Am langsam bauen liegt's bei mir ganz bestimmt nicht!!! evil or very mad
Ablachender Ablachender Ablachender

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 11 Sep 2011, 21:55

Jörg schrieb:Am langsam bauen liegt's bei mir ganz bestimmt nicht!!! evil or very mad
Ablachender Ablachender Ablachender


Ach stimmt du bist ja nicht so faul wie ich Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg So 11 Sep 2011, 22:01

DAS hab' ich nicht gemeint, Tommy ... noch nicht mal gedacht! Abrollender Smilie

Sollte heißen ... hab' sowieso immer zu wenig Zeit und kann wegen Schichtarbeit
praktisch nur jede zweite Woche zum Basteln nutzen ... deshalb "langsam" ... :P
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Mo 12 Sep 2011, 22:43

Kleines Update ... Very Happy

Schanzkleid am Bug im Bau ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris39

Reeling am Heck - aus blankpoliertem Messing ... nur vom Feinsten Ablachender

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris40

wird fortgesetzt ... Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Hubert Di 13 Sep 2011, 09:58

Pfundige Idee, schön gebaut
große Klasse Dein Steam-Boat 2 Daumen
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Jörg Do 15 Sep 2011, 21:48

Danke, Hubert ... Very Happy

So ... langsam aber sicher ist das Ende der Fahnenstange erreicht ...
Das Blechei ist hart an der Grenze seiner Tragfähigkeit Roofl

Schwimmtest am Ende der gestrigen Bastelsitzung ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris41

Der Ballast warr hier nicht optimal verteilt, deshalb die leichte Hecklastigkeit ...
Mit anderen, flacheren Gewichten im Rumpf konnte ich heute eine bessere,
sogar etwas stabilere Wasserlage erreichen ... Very Happy

Durch die flacheren Gewichte kam der Schwerpunkt minimal tiefer,
der Mini-Steamer ist dadurch insgesamt stabiler und richtet sich leichter
von selbst aus Schräglagen wieder auf 2 Daumen
Klaro ... wegen der hohen Aufbauten ist die Seitenstabilität etwas heikel,
aber so sollte das dann schon passen ... hoffe ich jedenfalls Suspect

Wie man sieht, hat der kleine Dampfer inzwischen eine Reeling rund um's Brückendeck ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris42

... angefertigt aus Gardinenstoff und bemalten Kartonstreifen

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris43

... und einen anständigen Schornstein

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris44

... mit Kappe und einer Dampfpfeife aus Messing ... wie sich das gehört Twisted Evil

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris46
Makros sind ein Greuel! Embarassed
aber in der richtigen Größe betrachtet, relativiert sich das Ganze glücklicherweise etwas ... Wink

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris45

Heute ging's weiter mit der Eier-Bastelei ... Very Happy

Das Schiff braucht einen Namen! Twisted Evil
Die Taufe wurde ganz unspektakulär zwischen Laserdrucker und Werkbank vollzogen Wink

Namensschild am Steuerhaus ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris47

TOURIST war der ursprüngliche Name des Steam Boats SABINO vor seinem Umbau.
Weil dieses Schiff ja ... irgendwie doch ... ein wenig Pate bei meinem Projekt gestanden hat,
wird mein Eier-Steamer auf den Namen TOURIST getauft ... Very Happy

Die Namensschilder sind wie üblich CAD-Ausdrucke ... mittschiffs an der Reeling ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris48

und am Heck, mit Angabe des Heimathafens ... Mystic in Connecticut, USA ...

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris49

Ansonsten ... ist nun auch das Dach fest verklebt und die Schornsteinkappe schwarz gestrichen.
Das Ruder habe ich pauschal ein wenig verkleinert, weil es bei Vollausschlag die Seitenlage negativ beeinflußt.

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Touris50

An sich ist das Eier-Steam-Boat nun soweit fertig sunny
Jetzt müssen erst Bleikugeln besorgt werden, um den Ballast endgültig austarieren zu können.
Danach kann der Aufbau fest mit dem Rumpf verklebt werden ...

Fortsetzung demnächst ... Gruß - Jörg - sunny


Zuletzt von Jörg am Do 15 Sep 2011, 22:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FUN-PROJEKT STEAM BOAT - Seite 2 Empty Re: FUN-PROJEKT STEAM BOAT

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten