Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere größten Fehler

+32
Erik der Wikinger
joachimoskaremil55
Kelles Kleener
Kapitän Odin
meninho
Spinni
andi 2206
Glufamichel
Juergen
gipsy the barbet
Dornierfan
Christian61
NWRR
Figurbetont
forelle12
DickerThomas (†)
Straßenbahner
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Rouper
Frank Kelle
Falkenauge
karl josef
Jörg G
harald60
blindman
JesusBelzheim
kaewwantha
Wolfgang
JürgenM.
John-H.
Der Rentner (†)
36 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 08 Okt 2011, 01:37

Liebe Modellbau kollegen der Victori,
Heute abend, in meinem Keller hatte ich eine Idee.....................
Was haltet ihr davon wenn wir uns mal unsere größten Fehler, die wir beim bauen der Victori uns angetan haben, hier auch veröffentlichen, Fehler zu machen ist schlieslich "Menschlich"?!!!!!

Meine Fehler habt ihr ja alle mitbekommen, bis jetzt, ich habe unter dessen natürlich noch andere Schwierigkeiten zu bekämpfen gehabt, denn Fotos sagen nicht immer die ganze Wahrheit

Ich sehe hier und " höre" hier immer nur, kein Problem, alles wunderbar usw., aber das kann doch nicht sein , oder.
Ich fange zwar gerade erst mit dem Modellbau an, und ich möchte den erfahreren Kollegen auch nicht ihre Erfahrung absprechen, nur, auch "IHR" macht bestimmt noch Fehler, oder nicht?

Also, was haltet ihr von meiner , vieleicht bescheuerten Idee.
Wenn euch das zusagt, laßt es uns in Angriff nehmen.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. Sa 08 Okt 2011, 02:01

Die Idee ist sicher nicht bescheuert Reinhard!

Wir alle können aus den Fehlern anderer lernen

und das betrifft bei weitem nicht nur die Vici´s! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 08 Okt 2011, 02:13

Hallo John,
Danke für deinen Zuspruch. Unsere größten Fehler 979939
Aber erstmal möchte ich hier unsere Victori-Baumannschaft ansprechen.
Vielleicht kann man das Thema ja dann noch weiter ausarbeiten. Unsere größten Fehler 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 11:21

Hallo Reinha´rd,

eine gute Idee. Habe ich Fehler gemacht? ... oje jede Menge da muss ich mir mal ne Liste machen und werde es hier mal posten.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Wolfgang Sa 08 Okt 2011, 12:00

Hallo Reinhard, wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht, der arbeitet nicht. Im Modellbau ist dies nicht anders. Warum war mein Rumpf bei der Bismarck, 3x undicht; ich habe Fehler gemacht. Warum ist mir die Beplankung beim unteren Batteriedeck nicht korrekt gelungen, John hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich habe den Fehler gemacht, die Hölzer zu kurz zu schneiden. Warum sind wir manchmal am Schimpfen und am Fluchen, weil wir irgendwo einen Fehler gemacht haben, diesen aber selbst nicht eingestehen wollen, lieber werfen wir den misslungenen Gegenstand an die Wand, habe ich auch schon vollbracht.
Eine Auflistung meiner Fehler zumachen, alleine was den bisherigen Bau der Victory betrifft, wäre sehr zeitraubend, aber wie schon erwähnt, Mist bauen wir alle mal, der eine mehr, der andere weniger.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Okt 2011, 12:25

Hallo Reinhard,
das ist eine gute Idee, ich würde das aber nicht nur auf die Vicci beschränken. Bei jedem Modell werden Fehler gemacht und Teile vernichtet.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Gast Sa 08 Okt 2011, 12:46

Wer macht Fehler ? Ich ???? .......................
Der Witz ist ja gut , natürlich macht jeder Fehler oder schusselt mal .
Oder wie ich der die Beplankung zum Beispiel nicht nach Anleitung macht .
Und hinterher ein ,, WENIG ,, Spachtelmasse braucht .
Die Geschützpforten sind bei mir nicht alle gleich groß , so jetzt hör ich mal auf sonst geht die Vic in die Tonne ( nein Spaß ) .
Wer weiß wieviele Fehler oder Ungenauigkeiten sich noch einschleichen , das wichtigste ist für mich : Spaß und mir solls gefallen !!!!
Gruß Mario Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Okt 2011, 14:51

Hallo Reinhard
Die Idee ist gar nicht schlecht Very Happy
Ich haette gleich am anfang der Vic schon einen fehler gemacht, beim zusammen kleben der Spanten mit dem ersten Deck
Dank John Freundschaft ist es keine Banane geworden Very Happy
Ich hatte nicht bemerkt, dass ich nicht ganz gerade bin Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. Sa 08 Okt 2011, 17:04

JesusBelzheim schrieb:
Dank John Freundschaft ist es keine Banane geworden Very Happy
Ich hatte nicht bemerkt, dass ich nicht ganz gerade bin Embarassed

Das ist genau der Grund warum wir hier Bauberichte machen,
man selber wir ja auch ein Stück weit Betriebsblind.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von blindman Sa 08 Okt 2011, 18:08

Ich hatte in meinem Baubericht ja schon geschrieben, dass mein bisheriger größter Fehler war, die Grätings falsch herum einzubauen. Dadurch musste ich die Beting etwas anders platzieren. Dann, und das ist nicht mal mir selbst aufgefallen sondern unsrerm anderen Bernd, habe ich die Reihenfolge der Bänder am Ruderblatt vertauscht. Die ganzen vielen Kleinigkeiten rundherum mag ich alle garnicht auflisten. Manche Fehler ergeben aber plötzlich neue Möglichkeiten und bringen einen auf Ideen, etwas anders zu machen.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von harald60 Sa 08 Okt 2011, 20:10

bei meinem Baubericht gleich der allererste Beitrag ist mein bisher hoffe ich einziger Fehler
Unsere größten Fehler Falscher_anker
hab doch glatt den Anker falsch zusammengebaut

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 08 Okt 2011, 23:29

Na Gut, viele Meinungen.Ich hoffe euch nicht erschreckt zu haben, aber mir war danach. Wie heißt es immer wieder, Nobody is perfect.
Dazu jetzt mal ein Beispiel:
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von blindman Sa 08 Okt 2011, 23:43

Wo ist das Beispiel, Reinhard?
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 08 Okt 2011, 23:56

Habe mir mal wieder was zum Üben gekauft,
Unsere größten Fehler Imga0417

Und weil ich das abkleben bei der Farbgestaltung vermeiden möchte, habe ich erst mal einzelne Segmente zusammen geführt,
Ja, und das ist mir dann wiederfahren,

Unsere größten Fehler Imga0418
Unsere größten Fehler Imga0419
Unsere größten Fehler Imga0420

Habe die Fenster verkehrt rum angeklebt, deswegen auch meine Anfrage wegen des KLebers;
Boh, was habe ich geflucht, geschimpft gemacht und getan über meine eigene Schusseligkeit. Ich glaube Blödmann , Hirnochse waren noch die zartesten Ausdrücke die ich mir zugerufen habe. Das mein Nachbar nicht erschienen ist war schon erstaunlich, so habe ich in meinem Keller getobt.

Oder das hier:
Unsere größten Fehler Imga0421

den Rest des letzten Bildes zeige ich dann in meinem Baubericht.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von JesusBelzheim So 09 Okt 2011, 04:36

Hallo Reinhard,
Fuer das problem des letzten Bildes, gibt es doch spachtelmase Very Happy
Ich habe auch ein wenig versatz, und habe das einfach mit spachtelmasse aufgefuellt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Jörg G So 09 Okt 2011, 11:49

An der Vici habe ich noch keine Fehler gemacht, das liegt daran, das ich da noch nicht allzuweit bin.
Aber sowohl bei der Bismarck und der Stuka gibt schon eine ganze Reihe von Fehlern. Auf einige wurde ich hier um Forum hingewiesen und einige habe ich selber bemerkt, natürlich nachdem es zu spät war. Läßt sich im Nachinein schlecht dokumentieren. Aber für die Zukunft werde ich daran denken, auch davon mal ein paar Bilder zu machen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Jörg G Sa 22 Okt 2011, 12:42

Also eigentlich steht der Beitrag hier falsch, angesicht's des Vorschlages seine Fehler offen und ehrlich hier zu präsentieren. Hier würde es ja nur um die Fehler an der Vici gehen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. Sa 22 Okt 2011, 13:00

Stimmt Jörg!
Ich hatte das auch schon mal mit Reinhard (Themenstarter) besprochen!
Da sich aus den Fehlern meist auch Tipps ergeben habe ich den Trööt hier her verschoben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 22 Okt 2011, 14:17

Gut gewählt John, Unsere größten Fehler 979939
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Jörg G Sa 22 Okt 2011, 15:52

Ok, dann möchte ich erst mal zwei Sachen hier einbringen, die zwar schon bekannt sind, denn bekanntlich verheimliche ich auch in meinen Bauberichten meine Fehler nicht.

1. Fehler: Stuka Ju 87. Teile für die Tragfläche passen nicht.

Unsere größten Fehler Stuka_92

Fazit: Nun zum einen immer schön lesen, was in der Bauanleitung steht und nicht immer denken, der Hersteller hat einen Fehler gemacht. Habe ich übrigends bei der Stuka schon öfter gedacht und geäußert und zum Schluß hat sich herausgestellt, das ich der jenige bin, der keine Geduld, nicht richtig gelesen oder nicht aufgepaßt hat.
Zum anderen nicht hetzen oder hetzen lassen und auf garkeinen Fall basteln, wenn man dazu keine Lust oder Ruhe hat oder es schon spät ist.

2. Fehler: Bismarck. Keine sauber Kante nach dem lackieren.

Unsere größten Fehler Bismar65

Fazit: Verwende kein minderfertiges Material und probiere es erst irgendwoanders aus. Hier an Zeit und Geld zu sparen bedeutet sich hinterher um so mehr zu ärgern. Obwohl ich hier vermeitlich gute Maskierfolie verwendet habe. Aber nicht alles taugt zu jedem Zweck.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) So 23 Okt 2011, 10:34

Siehst du Jörg, so meinte ich das.
Hier kann jetzt jeder seine "Dummheiten" einstellen, denn in den ganzen Bauberichten gehn die doch sehr schnell unter.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Gast So 23 Okt 2011, 12:50

Mein größter Fehler war,
das ich mir eine Hachette Bismarck für 20 Eurenen gekauft habe und die Vollständigkeit nicht überprüft habe....

Jetzt habe ich den Salat....

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. So 23 Okt 2011, 12:52

Bei 20€ mußte ja nen Haken dabei sein! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Gast So 23 Okt 2011, 12:59

John,
wenn Du den Rumpf sehen würdest.... No
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. So 23 Okt 2011, 13:05

Ich denke du hast noch einen fertigen gekauft?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten