Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

+3
Dirk Kohl
JesusBelzheim
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Do 25 Aug 2011, 17:42

Hallo zusammen!
Ich möchte euch hier einfach mal mein aktuelles Ebay-Schnäppchen zeigen: den 54mm Zinnbausatz der Firma Sarum Studio Ltd. (die ich vorher auch nicht kannte) eines Sergeanten der britischen Footguards 1815.

Erstmal die Verpackung - SO habe ich den ersteigert, nur vom Thema her..

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 140

Das Verpackungsbild sagt schon mehr aus: es zeigt einen Sergeanten mit seinem Spiess im Marsch. Der SPIESS war übrigens sein "Werkzeug", um die Schützenreihen vor dem Gefecht auszurichten (er stellte sich VOR die Soldaten - hielt den Spiess mit beiden Händen waagerecht vor sich und die Soldaten hatten sich dahinter genau aufzustellen), oder beim Sturm / Marsch die Marschrichtung anzuzeigen (das hatte ich als "Major" dann damals mit dem Säbel gemacht). Die Geschichte mit dem Spiess ist dem einen oder anderen vielleicht noch aus der Militärgeschichte von Friedrich dem Grosse usw. bekannt. Die Drillanweisungen der Briten stammen von Marlborough um 1700.

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 2_bild10

Eine sehr ausführliche Bau- und Bemalungsanleitung. Noch nie vorher gesehen: es werden auf möglich Abänderungen durch den Basteler hingewiesen, um andere Truppenteile oder Ränge darzustellen:

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 3_anle10
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Do 25 Aug 2011, 17:46

Der Körper der Figur auf Ihrer Standplatte gesetzt - zum Grössenvergleich neben unserem Würfel:

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 4_figu10

Die einzelnen sep. Bauteile. Es liegen 4 verschiedene Köpfe bei (!!!) - auch hier quasi als "Service" für die Modellbauer. Die unterschiedlichen Köpfe tragen die verschiedenen Tschakos der Einheiten, einer halt gar nix Very Happy

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 5_teil10

Die Köpfe zur Unterscheidung mal von hinten fotografiert:

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 6_kapf10

Fazit: ein relativ scharfer Guß, keine grösseren Angüsse/Überschneidungen zu sehen. Passgenauigkeit kann ich natürlich erst sehen, wenn ich den anfange.. irgendwann mal...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von JesusBelzheim Do 25 Aug 2011, 17:54

Danke fuer die Vorstellung Frank
Bin gespannt wann "irgendwann mal" sein wird Very Happy
Und welcher Kopf er bekommt
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Dirk Kohl Do 25 Aug 2011, 18:09

Frank Kelle schrieb:
Sergeanten mit seinem Spiess im Marsch. Der SPIESS war übrigens sein "Werkzeug", um die Schützenreihen vor dem Gefecht auszurichten (er stellte sich VOR die Soldaten - hielt den Spiess mit beiden Händen waagerecht vor sich und die Soldaten hatten sich dahinter genau aufzustellen), oder beim Sturm / Marsch die Marschrichtung anzuzeigen

daher auch der Ausdruck "Spies" für den Kompaniefeldwebel.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von kaewwantha Do 25 Aug 2011, 18:21

Hallo Frank,
vielen Dank für Vorstellung der Figur.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von AlfredErnst Do 25 Aug 2011, 18:30

Hallo Frank,

eine schöhne Figur.

"grins" Wir hier im Forum haben auch einen Spiess das ist der John "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Dirk Kohl Do 25 Aug 2011, 19:09

AlfredErnst schrieb:Hallo Frank,

eine schöhne Figur.

"grins" Wir hier im Forum haben auch einen Spiess das ist der John "grins"

joo könnte man so sagen,grins Embarassed
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Jörg Do 25 Aug 2011, 21:48

Schön gemachte Figur ... und optionale Köpfe sind Klasse!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Aug 2011, 08:36

Ja - die sind auch schon "verplant" Wink Ich verweise mal auf die Vorstellung vom Airfix-Cuirassier, der braucht ja "Gegenparts".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 26 Aug 2011, 23:46

Schöne Figur die du dir ersteigert hast, mal sehen was daraus wird,
aber einen Spieß hat glaube ich jeder zu Hause Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung 195314
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung Empty Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten